Cover-Bild Steling: Morningshow
Band 1 der Reihe "Steling"
  • Verlag: Eifeler Literaturverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Ute Mainz

Steling: Morningshow

Kommissar Steffens erster Fall
Aus einer beruflichen und privaten Krise heraus wagt der Kölner Kommissar Steffens einen Neuanfang in der Nordeifel und wird Leiter des Polizeireviers in Monschau. Dass es am Fuße des Steling nicht so beschaulich und malerisch zugeht, wie er dachte, bemerkt der kauzige Kommissar, als er auf dem Weg zu seiner Dienststelle eine mysteriös entstellte Leiche entdeckt

Eine erste Spur führt zum Einsiedlerhof des alten Bauern Rader, der sich als Tierpräparator verdingt. Doch was haben er, seine Pflegerin Magda und ein brennender Überseecontainer in Köln mit dem Fall zu tun? Steffens und sein Assistent Kirchfink nehmen die Ermittlungen auf

Veröffentlicht am 03.11.2022

Etwas für Liebhaber von Lokalkolorit

Als Krimi Fan habe ich mich sofort auf dieses neue Buch gestürzt, es liest sich in einem durch und baut den Spannungsbogen langsam auf. Die Beschreibung der Gegend, in der der Krimi spielt, gelingt sehr gut, genau wie die der Charaktere der handelnden Personen. Mich selber hat das Buch jedenfalls angefixt, ich will den Ort der Handlung schnellstmöglich kennenlernen und mir mein entstandenes Bild im Kopf bestätigen lassen. Ich habe das Buch in einem durchgelesen, was sicher für die Handlung und Spannung spricht. Bin schon sehr auf den nächsten Fall gespannt und freue mich auf ihn.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Kommissar Steffens` Einstand

„...Vorsichtig schaute Steffens hinter sich, bevor er die Fahrertür öffnete und aus dem Wagen ausstieg. Vor ihm in der Parkbucht stand ein verlassenes Auto mit geöffneter Seitentür. Andere wären vielleicht weiter gefahren, aber Steffens war Kriminalbeamter durch und durch...“

Steffens war von Köln nach Monschau in die Nordeifel versetzt worden. Nun war er auf den Weg zu seinem neuen Einsatzort. Bald treffen auch seine Kollegen ein. Sie finden eine männliche Leiche.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er sorgt für den Spannungsbogen, lässt Raum für Naturbeschreibungen und liefert auch eine Prise Humor.

„...Ihr wisst alle, dass ich der Neue bin. Zum Anfang sofort mit einer Leiche aufwarten zu können, halte ich für einen besonders gelungenen Einstand, der eigentlich nicht zu toppen ist. Es wird also Kuchen erst nach der erfolgreichen Lösung des Falles geben...“

Steffens nimmt den Fall sofort in die Hand. Allerdings gibt es auch noch Dinge zu klären, die hier immer mal wieder auftreten, was da sind Nachbarschaftsstreitigkeiten oder Überführung eines Taschendiebes.
Natürlich fehlen im Kommissariat einige Annehmlichkeiten, die Steffens aus Köln gewohnt ist. Seine Reaktion auf die erste Tasse Filterkaffee klingt so:

„...Tinte ist zum Schreiben und nicht zum Trinken und Tee ist etwas für Kranke!...“

Das Obduktionsergebnis birgt ein paar Überraschungen. Die Suche nach dem Halter des Autos ist schnell erledigt. Es gehört der Polin Magda, die beim Bauern Rader als Pflegerin angestellt ist. Angeblich wurde es gestohlen.
Zur Identifizierung des Toten geht man alte Vermisstenfälle durch und wird schnell fündig.
Steffens hört sich im Ort um, was man einerseits über Rader weiß, andererseits über den Vermissten.
Das Buch überzeugt durch überraschende Wendungen und viel Lokalkolorit. Dadurch lerne ich den Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten ziemlich gut kennen. Dazu gehört manch kulinarische Besonderheit. Auch der örtliche Dialekt spielt ab und an eine Rolle.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Am Fuße des Stelings

Der Regionalkrimi „Steling: Morningshow“ von Autorin Ute Mainz ist der erste Fall für Kommissar Steffens. Der Protagonist hat sich wegen einer privaten und beruflichen Krise von Köln nach Monschau in die Nordeifel versetzen lassen. Noch gar nicht angekommen, findet er auf dem Weg in die neue Dienststelle schon eine mysteriös entstellte Leiche. Die Ermittlungen führen ihn und seinen Assistenten Kirchfink zu einem Einsiedlerhof, wo der alte Bauer Rader, der sich noch als Tierpräparator betätigt, mit einer polnischen Pflegekraft lebt. Die 180 Seiten lesen sich zügig und enthalten alle Zutaten für einen guten Regionalkrimi. Das Ende kommt etwas überraschend und abrupt. Der Charakter Steffens hat viel Potential für eine interessante Krimi-Reihe am Fuße des Stelings.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Besonders

Besonders an diesem Krimi sind sowohl die Örtlichkeit Monschau als auch der neu zugezogene Kommissar Steffens.

Steffens war mir sofort sympathisch, er ist einfach ein Original.

Die Geschichte zieht ...

Steffens war mir sofort sympathisch, er ist einfach ein Original.

Die Geschichte zieht sich nicht langwierig dahin, immer passiert etwas, was dem Leser einen neuen Blickwinkel verschafft.

Da ich Monschau kenne, war ich gerne mit dem Kommissar ohne Vornamen unterwegs.

Kein langes Lesevergnügen bei 178 Seiten. Aber in der Kürze liegt die Würze und alles wurde erzählt.