Cover-Bild Risikolos in Aktien investieren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Uwe Riegel

Risikolos in Aktien investieren

Wie man ertragsorientiert fürs Alter vorsorgt
Wer fürs Alter vorsorgen will, braucht eine möglichst sichere Geldanlage. Zudem sollte die Investition auch noch hohe Renditen abwerfen.
Hohe Renditen bei gleichzeitig geringem Risiko sucht man in Zeiten des Niedrigzinses vergeblich. Höhere Renditen erzielt man nur bei gleichzeitig höherer Risikobereitschaft, etwa dann, wenn man in Aktien investiert. Gemeinhin glaubt man, das mit einer Aktieninvestition einhergehende Risiko zu reduzieren, indem man sein Geld möglichst breit gestreut über einen Aktienfonds oder ETF anlegt.

Was, wenn das ein Irrglaube ist?
Man kann noch so viele Kennzahlen studieren oder Experten befragen, das systematische Verlustrisiko einer wertorientierten Anlagestrategie - der Verkauf unter Einstandspreis - lässt sich weder mit der Diversifikation noch einem Sparplan ausschalten.

Was ist da die Lösung?

Der kluge Investor umgeht besser das Kursrisiko. Er setzt auf eine Ertragsstrategie und setzt auf Dividenden.
Der noch klügere Anleger nutzt die Vorteile beider Strategien und sichert sein Investment dabei automatisch ab.

Eine Aktieninvestition ist kein Hexenwerk. Sie werden überrascht sein, wie einfach, sicher und hochrentabel man fürs Alter vorsorgen kann, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert.

Lernen Sie,
... warum erfolgreiche „Reiche“ keine Angst vor einem Börsencrash haben.
... welches Geld man für eine Aktieninvestition einsetzen kann.
... was man bei der privaten Altersvorsorge im Hinterkopf haben sollte.
... wie man den Zinseszinseffekt richtig nutzt.
... wie man aktiv und ohne zusätzlichen Kapitaleinsatz seine Rendite steigert.
... wie man seine Aktieninvestition und das Risiko richtig bewertet.

Lernen Sie, was bei einer Aktieninvestition wirklich wichtig ist…

Noch nie war es so leicht, ein nachhaltiges (Renten-)Einkommen mit Aktien zu erzielen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

sehr interessant und verständlich

In diesem Buch wird erklärt, wie man seine Altersvorsorge mit Hilfe von Aktien aufbauen kann. Dabei geht es darum, an den Kauf von Aktien nicht mit einem wertorientierten, sondern einem ertragsorientierten Blick heranzugehen. Man setzt hier also auf Dividendenaktien, deren Erträge dazu noch durch verschiedene Maßnahmen abgesichert und gesteigert werden können. Der Schreibstil ist leicht, so dass man gut folgen kann. Auch werden die Erklärungen mit Beispielen und Abbildungen unterstützt.

Ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit Aktien und verband diese bisher auch mit hohem Risiko. Da das Buch schon im Titel risikoloses Investieren verspricht, war ich sehr neugierig auf das Buch. Die ertragsorientierte Handelsstrategie wird hier sehr verständlich beschrieben. Auch die Argumente, warum sich das Risiko durch die empfohlenen Maßnahmen minimiert, sind sehr nachvollziehbar. Man hat nach dem Lesen definitiv einen anderen Blick auf Aktien.

Fazit:

Für diejenigen, die noch nicht viel mit Aktien zu tun hatten, ist dies ein sehr interessanter und verständlicher Ratgeber, der Mut macht, sich selbst an Aktieninvestitionen heranzutrauen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Aktien für Laien geeignet

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Risikolos in Aktien investieren " testlesen .
Autor : Uwe Riegel

Handlung des Buches :
Wer fürs Alter vorsorgen will, braucht eine möglichst sichere Geldanlage. ...

Autor : Uwe Riegel

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Ich wurde auf das Buch aufmerksam durch meinen Mann. Er wollte Geld in Aktien anlegen , aber ich war total dagegen . Wir haben keinerlei Kenntnisse wie das läuft mit den Aktien , wann investieren und wann verkaufen. Um sich fundiertes Wissen anzueignen, ist dieses Buch einfach Klasse. In einfachen Worten erklärt uns der Autor in " Risikolos in Aktien investieren " , wie man Vermögen aufbauen kann. Schade das es das Buch nicht schon vor Jahren gab, denn dann hätte man tolle Rendite raus schlagen können.
Um Fehlentscheidungen entgegen wirken zu können, muss man jemanden an seiner Seite haben, der sich mit der Materie auskennt. Und das ist definitiv der Autor.

Vom Staat wird ja erwartet, daß wir Geld zurück legen fürs Alter. Warum nicht auch das Geld in Aktien anlegen? Eine andere Alternative zum einfachen Sparbuch? Aber bei dem aktuellen Niedrigzins kaum ertragreich. Warum nicht das Risiko eingehen ? Richtig genutzt bieten uns Aktien finanzielle Möglichkeiten, wobei der Fokus auf der langfristigen Vermögensbildung liegt.
In " Risikolos in Aktien investieren " lernen wir vom Autor in einfachen Schritten , wie man ohne großes Risiko sein Geld vermehren kann. Es ist leicht verständlich und nachvollziehbar geschrieben, für jeden Laien verständlich.
Anhand von vielen Beispielen macht es uns der Autor leicht seinen Ausführungen zu folgen. Ich tue mich immer schwer mit solchen Dingen , aber es ist wirklich sehr einfach erklärt .

Das Buch ist leicht verständlich für Einsteiger , die noch Ängste haben im Umgang mit Aktien. Sehr gute Fachliteratur zu den Themen Zinseszins , Ertragssteigerung , Kauf und Verkauf von Dividenden und Zinseszins. Bei der Frage, welche Wertpapiere man kaufen sollte als Anfänger, bietet es sich an auch Aktien- und Mischfonds in Betracht zu ziehen. Bei Mischfonds handelt es sich um eine Mischung aus Aktien- und Rentenfonds.

Wer träumt nicht davon, sein Geld im Schlaf zu vermehren oder gar zu vervielfachen ? Für ausgeschlafene Anleger ist dieser Traum schon lange Realität. Grund dafür ist ein weithin unterschätztes Finanzphänomen: Der Zinseszins.
Was ist der Zinseszins?

Der Zinseszins beschreibt die Zinsen, die Anleger auf Zinsen erhalten. Werden Zinsbeträge umgehend reinvestiert oder thesauriert kommt es zum Zinseszinseffekt: Das angelegte Kapital wächst schneller, da ausgezahlte Zinsen umgehend wieder verzinst werden. Der Zinseszins ist ein einfaches Mittel, Vermögen aufzubauen.

Das Prinzip ist simpel: Auf angelegtes Kapital erhalten Sie Zinsen, die der Anlage gutgeschrieben werden. Werden die Zinsen nicht ausgegeben und bleiben in der Anlage, werden sie in der darauffolgenden Zinsperiode zusammen mit dem ursprünglichen Kapital verzinst. Damit wächst das zu verzinsende Kapital und Sie erhalten dementsprechend mehr Zinserträge als in der vorangegangenen Zinsperiode. Dies führt dazu, dass das Vermögen immer schneller anwächst.
Eine ganz einfache Methode.

Der Autor belegt in seinem Buch anhand von Beispielen seine aufgestellten Thesen. Sehr gut geeignet für Laien in dieser Branche , oder wenn man noch Ängste hat Aktien anzulegen . Ein tolles Buch mit vielen Anleitungen , was auf jeden Fall begeistern wird.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Aktien als Teil der Altersvorsorge

"Wie man ertrtagsorientiert fürs Alter vorsorgt" haben wir bereits weitestgehend hinter uns gebracht. Gereizt hat uns hier allerdings die Formulierung "Risikolos in Aktien investieren". Uwe Riegel erklärt hier mit einfachen Worten und wirklich für jeden Interessierten leicht verständlich auf welchem Weg man mit Aktien am Ende doch noch etwas verdienen kann. Es ist schon eine recht trockene Thematik, aber der lockere Schreibstil, die Beispiele und Berechnungen machen einem das Lesen relativ leicht. Für uns war das Kapitel Aktienauswahl, Kauf und Verkauf das interessanteste. Das haben wir bis jetzt immer ganz oldschool durch den Banker machen lassen. Mittlerweile haben wir uns aber doch ganz in Ruhe mit den aufgezeichneten Möglichkeiten beschäftigt und werden demnächst einmal ausprobieren. Selbstverständlich unter Beachtung der noch anfallenden Gebühren, die hier nicht beachtet werden. Für uns hat sich das Buch also auf jeden Fall gelohnt und wir können es empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Aktien für Einsteiger, leicht erklärt

Das Buch “Risikolos in Aktien investieren – Wie man ertragsorientiert fürs Alter vorsorgt” beschäftigt sich mit der Frage der finanziellen Absicherung im Rentenalter. Die Investitionen sollen möglichst einfach und sicher sein. Sie sollen hochrentable Renditen bei geringem Risiko abwerfen. In Zeiten von Niedrig- oder Negativzinsen ist die (Dividenden-)Aktie eine immer interessanter werdende Alternative zum klassischen Sparbuch.

“Risikolos in Aktien investieren – Wie man ertragsorientiert fürs Alter vorsorgt” ist das 2. Buch von Uwe Riegel. Es ist am 28.01.2020 im Verlag tredition erschienen und hat ca. 228 Seiten.

Der Autor vermittelt in leicht verständlicher Sprache und in einem kumpelhaften Ton allgemeine Grundlagen. Herr Riegel erklärt Methoden zur Ertragssteigerung (u. a. den Zinseszinseffekt). Er konzentriert sich auf die Auswahl, den Kauf und den Verkauf von Dividendenaktien sowie auf den Umgang mit der Konjunktur. Zahlreiche Beispiele, hilfreiche Abbildungen und “der schwarze Peter” erleichtern dem Leser das Verständnis. Gewünscht hätte ich mir noch ergänzende Hinweise zu den Thematiken Depotführung und Gebühren, Handelsplätze, steuerrechtliche Auswirkungen (z. B. auch in der Wiederanlage der Dividende) und zum Konjunkturzyklus.

Dieses Buch ist leicht verständlich und richtet sich an ambitionierte Einsteiger, die noch Berührungsängste mit Aktien haben. Es kann gut ergänzend zu anderer Fachliteratur gelesen werden.