Cover-Bild Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Val McDermid

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte

Storys
Wolfgang Berger (Sprecher), Dr. Kirsten Reimers (Übersetzer), Doris Styron (Übersetzer), Helene Weinold (Übersetzer)

Val McDermid zeigt sich als Meisterin der kurzen Form. Von einem Baron, dessen Leiche neben einer Sandbirke gefunden wird, zu einem Autor, der vom bösen Geist eines neidischen Co-Autors verfolgt wird: die Charaktere, die McDermid heraufbeschwört, sind rätselhaft und gefährlich. Und es sind alte Bekannte dabei: Tony Hill und Carol Jordan sind einem grausamen Mörder auf der Spur, und kein Geringerer als Sherlock
Holmes soll am Weihnachtsabend den wahren König Schottlands finden ...

Veröffentlicht am 22.12.2022

Eine wunderbare und spannende Sammlung von Krimis

Das außergewöhnlich interessante Hörbuch "Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte" von Val McDermid ist als eine spannende Sammlung unterschiedlichster Krimis zu verstehen, die sowohl von ihrer Thematik als auch von ihrer Story her so faszinierend sind, dass es nahezu unmöglich ist zu entscheiden welcher Fall der schönste, spannendste oder interessanteste ist.

Die phantastische Stimme von Wolfgang Berger macht das ohnehin erstklassige Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Die meisten Kriminalfälle finden zu Weihnachten statt, was den Titel des Hörbuchs zum Thema erklärt. Allein die Geschichte "Das Mädchen, die den Weihnachtsmann umbrachte" sollte man ganz offensichtlich mit einem gewissen Augenzwinkern versehen anhören. Das ohnehin äußerst ideenreiche und amüsante Hörbuch wird durch die Erzählkunst des Sprechers auf beste Art und Weise präsentiert und den Hörer bei der einen oder anderen Story ganz sicher auch zum Schmunzeln bringen.

Jede Geschichte der präsentierten Sammlung ist in sich abgeschlossen. Die präsentierte Vielfalt an hochinteressanten und grundsätzlich unterschiedlichen Kriminalfällen lässt den Hörer über die Autorin Val McDermid nur so staunen. Kein einziger Fall ähnelt dem anderen und nichts ist, trotz der präsentierten Bandbreite an Fällen, auch nur ansatzweise vorhersehbar. So begegnen wir Tony Hill und Carol Jordan in purer Aktion. "Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte" von Val McDermid ist somit ein ideales Geschenk für Menschen die sehr gerne gute Krimis schätzen. Die ausgezeichnete Stimme von Wolfgang Berger, der die Krimis deutlich und spannend vorliest, macht gerade die Hörbuchfassung zu einem erfolgreichen Geschenk, über das sich der Beschenkte ganz sicher freuen wird.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Kurz und gut

Ich begleite Wolfgang Berger durch diese 13 Kurzgeschichten aus der Feder von Val McDermid.

Eine fantastische Wahl vom Saga Egmont Verlag mit diesem Hörbuch-Sprecher. Mit seiner angenehmen Stimme leitet er den jeweiligen Fall ein und ich begegne hier auch bekannten Protagonisten.
Das Cover gefällt mir, sehr schön im Retro-Stil.
Diese Sammlung an Kurzkrimis eignet sich gut zum nebenbei hören, da die Krimis kurz und knackig sind.
Manche sind vorhersehbar und andere enthalten Wendungen,da bin ich durch die Auflösung überrascht.
Ich habe mich über sechs Stunden gut unterhalten gefühlt und gerne mehr.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Spannende Kurzkrimis

In zwölf mal mehr, mal weniger weihnachtlichen Krimis, mal wieder super vorgelesen von Wolfgang Berger, hat mich Val McDermid gut und spannend unterhalten. Gleich in der ersten Geschichte treffen wir auf Tony Hill, der mal wieder anders als die Polizei vorgeht, aber auch er braucht etwas, um auf die Lösung zu kommen. In einer anderen Geschichte treffen wir sogar auf Sherlock Holmes. In wieder einen anderen Geschichte geht es um vergiftete Lebensmittel, die immer wieder in anderen Supermärkten auftauchen - wo besteht dort ein Zusammenhang und warum gerade diese Methode? Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Alle Geschichten sind unterhaltsam, manche eher lustig, andere gruselig, das Spannungsbarometer schlägt immer etwas anders aus und mich hat gerade diese Vielfalt so überzeugen können.

Veröffentlicht am 08.11.2022

allerlei kurzgeschichten von val mcdermid

Diese Kurzgeschichten sind alle von Val McDermid geschrieben und handeln beispielsweise von einem Baron, dessen Leiche neben einer Sandbirke gefunden wird, einem Autor, der vom bösen Geist eines neidischen Co-Autors verfolgt wird, Tony Hill und Carol Jordan sind einem grausamen Mörder auf der Spur, und kein Geringerer als Sherlock Holmes soll am Weihnachtsabend den wahren König Schottlands finden ...

Ich höre zwischendurch gerne mal Kurzgeschichten und hatte mich hier auf einen weihnachtlichen Mix aus verschiedensten Kurzgeschichten gefreut. Der Schreibstil der Geschichten war sehr unterschiedlich, teilweise kam ich gut in die Geschichte rein und konnte mir bildhaft alles vorstellen und sie waren spannend und mitreißend, bei anderen Kurzgeschichten fand ich den Schreibstil aber auch etwas langatmig.

Die ersten beiden Geschichten der Reihe haben mir beispielsweise sehr gut gefallen und waren unterhaltsame Krimis. Auch die Geschichte rund um den Autor und seinen Geist fand ich gruselig und wirklich gut gemacht! Leider gab es aber auch Geschichten dabei, die mich nicht so angesprochen haben oder die mir zu vorhersehbar waren. Die Titelgeschichte rund um den Weihnachtsmann fand ich zwar ganz süß, da sie aus Sicht des kleinen Mädchens geschrieben war, aber das Ende konnte ich schon lange erahnen. Sehr enttäuscht war ich auch von der Geschichte rund um Sherlock Holmes. Ich mag Krimis mit diesem Protagonist normalerweise sehr gern, hier hat mich der Fall aber leider gar nicht angesprochen.

Weihnachtliches Flair habe ich teilweise in den Geschichten auch etwas vermisst, durch den Titel und das winterliche Cover hätte ich mir da mehr Geschichten rund um die kalte Jahreszeit gewünscht.

Der Sprecher des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Er hat die Geschichten schön und ansprechend vorgelesen.

Fazit: Ein Mix aus allerlei Kurzgeschichten. Einige fand ich richtig hörenswert und spannend, aber teilweise waren sie mir dann zu langatmig oder ich mochte die Themen nicht, dies ist aber auch immer geschmackssache. Für Fans des Autors sicher ein schönes Geschenk zu Weihnachten!