Cover-Bild Tales of Hope and Despair
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Vanessa Golnik

Tales of Hope and Despair

Roman | Futuristische Romantasy mit einem Haufen verrückter Monster

Eine ungewöhnliche Mischung aus Fantasy und Science-Fiction, aus Wissenschaft und Magie – das packende Finale der Tales-Reihe für LeserInnen von Ava Reed und V.E. Schwab

Die Akademie ist gefallen. Das Chaos herrscht über Kingston und steht kurz davor auch den Rest Nordamerikas zu unterwerfen. Die Begabten verstecken sich mit den Geflüchteten in einigen der alten Bunker aus der Zeit der großen Bestienplagen, bevor die Gaben sich entwickelten. Liana, Kieran und die anderen Ausgewählten sind die einzigen, die das Chaos noch aufhalten können. Doch ihnen läuft die Zeit davon. Mit jedem Tag wird das Chaos stärker und sammelt mehr Anhänger. Aber auch die Magie hat noch einen letzten Trumpf im Ärmel.

Band 3 der düsteren Fantasy-Reihe »Tales«.

Romantische Fantasy in einem futuristischen Setting mit einem Haufen verrückter Monster

Veröffentlicht am 17.02.2023

absolut gelungenes Finale

Inhalt: »Keiner von uns weiß, wie lange wir noch haben, aber wenn wir aufgeben, haben wir auf jeden Fall verloren. Wir kämpfen dafür überhaupt eine Chance auf eine Zukunft zu haben.«

Die Akademie ist ...

Ein absolut tolles Buch und ein gelungenes Finale. Kaum war ich wieder im Sog der Geschichte angelangt, konnte ich es einfach nicht mehr aus den Händen legen...
Absolut lesenswert, der Schreibstil ist für mich unglaublich fesselnd und süchtig machend. Und die Charaktere haben sich von Buch zu Buch so gesteigert, dass ich hier vollauf begeistert war.
Alles in allem ein absolut schönes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Krönender Abschluss

"Tales of Hope and Despair" von Vanessa Golnik ist der dritte Band der Tales-Trilogie. Die Begabten, die sich in den Bunker retten konnten, müssen nun mithilfe der Magie versuchen, das Chaos und seine Anhänger zu besiegen.

Liana konnte sich mit vielen anderen in einen unterirdischen Bunker retten. Doch für die Trauer um ihre beiden Schwestern ist keine Zeit. Die Magie treibt die Begabten weiter an und übernimmt im Rausch ihre Körperfunktionen. Damit das Chaos nicht erfahren kann, was sie plant, dürfen selbst die Begabten nicht wissen, was sie tun. Während das Chaos immer mehr Anhänger rekrutieren kann und die Stadt komplett unterwirft, müssen die übrigen Begabten alles für den letzten Schlag vorbereiten.

Vanessa Golnik hat einen ruhigen und flüssigen Schreibstil, wodurch man direkt in den Bunker versetzt wird. Sie schafft es, dass man jede Emotion der Charaktere miterleben kann. Da die Magie bis zum Ende das Geheimnis über den Angriff auf das Chaos wahrt, bleibt die Neugier bis zuletzt sehr hoch. Emotionsreiche und spannende Kapitel wechseln sich hier immer wieder ab.

Liana muss viel Selbstbeherrschung zeigen, um nicht sofort ihre Schwester zu befreien, auch nicht dann als sie sich wieder gegenüber stehen. Vollkommen der Magie zu vertrauen und sich von ihr leiten zu lassen gefällt ihr zwar nicht, aber sie nimmt es hin, um das Chaos endgültig besiegen zu können. Die zusätzliche seelische Belastung in dem Bunker ist sehr hoch, was sie aber mit Bravour meistert. Ihre Beziehung zu Kieran gewinnt in diesem Band eine gewisse Festigkeit und Gewohnheit. Man hat das Gefühl, als wären sie schon immer zusammen gewesen. Auch wenn sie mal Fehler machen, lernen sie schnell daraus.

Kieran hat sich zu einem Anführer entwickelt, der nicht nur strategisch planen kann, sondern auch die verbliebenen Begabten geschickt anführt. Obwohl alle Begabten immer wieder von der Magie gelenkt werden, schafft es Kieran auch ohne die Magie sich gut zu behaupten.

Die beengende und klaustrophobische Atmosphäre macht diesen Band sehr emotionsgeladen. Die Ängste und Befürchtungen aller im Bunker lebenden ist sehr greifbar und nachvollziehbar. Es gibt zwar nur eine große Kampfszene, aber die strategische Planung und die psychologische Kriegsführung machen es trotz allem so wertvoll. Einzigartig in der kompletten Reihe ist die Beschreibung der Magie und des Chaos als eigenständig denkende und agierende Wesen. Sehr detailreich ist auch die Beschreibung der Bestien, die diese Welt bevölkern.

Dieser Band ist ein grandioser Abschluss der Reihe. Am besten hat mir die enge Bindung der Rauschpartner gefallen und die Beschreibung der vielen Bestien. Egal ob Selbstfindung, Liebe, Hass oder Vertrauen, emotional ist dieses Finale absolut.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Alles, was du am Ende brauchst, sind Hoffnung und Kraft.

Trotz des erbitterten Kampfs gegen das Chaos ist die Akademie gefallen. Den Begabten bleibt nur noch die Flucht in einen alten Bunker aus der Zeit der großen Bestienplage, bevor sich die Gaben entwickelt haben. Liana, Kieran und die anderen Ausgewählten sind die Einzigen, die das Chaos noch aufhalten können und vertrauen darauf, dass die Magie einen Plan hat. Doch dieser Plan könnte alles verändern, was sie bisher gekannt haben.

Bereits im ersten Band hat mir die ungewöhnliche Mischung aus Alchemie und verrückten Bestien gefallen, die von zwei gegensätzlichen Mächten kontrolliert werden. Nachdem Liana und Kieran in der Vergangenheit schon einige Herausforderungen gemeistert haben, die sie auch zusammengebracht hat, scheint nun doch alles verloren. Denn sie haben es nicht geschafft, die Akademie vor dem Chaos zu retten.

Zudem scheint auch die Magie immer schwächer zu werden. Früher hatte die Magie genug Kraft, um auch mit den Ausgewählten zu reden, doch nun schickt sie sie nur noch in die Trance und hofft, dass sie selbst darauf kommen, was die Magie von ihnen verlangt. Zudem müssen sie einige Verluste in ihren Reihen verdauen, die ihnen die Arbeit noch schwerer macht.

Ich hatte zu jeder Zeit ein ungutes Gefühl, denn man merkt, dass die Reihe zu Ende geht, aber über weite Stellen sieht es nicht so aus, dass die Reihe mit einem Happy-End endet. Bis zum großen Finale muss Liana noch einige schlimme Dinge erleben, bis ihr endlich eine rettende Idee kommt. Dies macht sich auch in der Beziehung zu Kieran bemerkbar, den sie eher vor ihren Gefühlen ausschließt. Ich habe den beiden die Daumen gedrückt, dass in diesem ganzen Chaos nicht auch noch ihre Beziehung daran zerbricht.

Demgegenüber schafft es Charlotte endlich ihren Eltern Kontra zu geben und zu sich und ihren Gefühlen zu stehen. Es wirkt wie ein Befreiungsschlag zu einer Zeit, in der die Welt in Chaos versinkt und ich habe mich auch für sie gefreut, denn es war wahrlich kein einfacher Weg für Charlotte.

Ebenso fand ich die Bestien-Kreationen in diesem Buch mal wieder große klasse. Zu den bisherigen bekannten Bestien gesellt sich der „Platzhirsch“ dazu, der seinem Namen alle Ehre macht. Man sollte sich auf jeden Fall nicht in seiner Nähe aufhalten.

Es ist auf jeden Fall ein großartiger Abschluss dieser Reihe und ich bin froh, Liana und Kieran auf ihrer Reise bis hierhin begleiten zu dürfen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der wissen möchte, wie die Reise für Liana und Kieran endet und lustige Bestien-Kreationen erleben möchte.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Finaler Kampf

„Tales of Hope and Despair“ wurde von Vanessa Golnik geschrieben. Es handelt sich dabei um den dritten Band der Tales-Reihe, einer Futuristischen Romantasy mit einem Haufen verrückter Monster. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es sinnvoll die vorherigen Bände gelesen zu haben, bevor man diesen Teil liest.
Klappentext:
Ich hatte übersehen, dass es sich dabei um den letzten Band einer Reihe handelt. Anfangs war es dadurch etwas schwierig in die Geschichte reinzukommen. Je weiter die Handlung jedoch voranschritt, desto leichter wurde es, den verschiedenen Dynamiken zu folgen. Die Mischung aus Fantasy und Science-Fiction empfand ich als gelungen. Auch wenn mir an sich die Hintergründe der Geschichte gefehlt haben, konnte mich die Handlung abholen. Es ist ein Kampf von Gut gegen Böse, die letzte und entscheidende Schlacht. Wer auf welcher Seite steht, ist dabei Auslegungssache. Ich fand es spannend, der Geschichte rund um Liana, Kieran und ihrer Freunde zu folgen. Das Ende hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Finaler Kampf

„Tales of Hope and Despair“ von Vanessa Golnik ist der finale Abschlussband ihrer Fantasy Reihe um Magie und außergewöhnliche Monster.
Nachdem die Akademie verraten wurde und komplett gefallen ist, befindet ...

Nachdem die Akademie verraten wurde und komplett gefallen ist, befindet sich Kingston in der Gewalt der fanatischen Sekte und der gefährlichen Monster, die alles ins Chaos stürzen. Der letzte Rest der Magiebegabten und einige Geflüchtete haben Zuflucht im alten Bunker der Akademie gefunden, wo sie sich für einen Gegenschlag formieren. Aber selbst in den eigenen Reihen herrscht keine Einigkeit und die Macht der Magie ist schwer angeschlagen. Können Liana, Kieran und die übrigen Auserwählten die Bestien noch aufhalten oder ist alle Hoffnung verloren?

Die Handlung setzt nahtlos an die Ereignisse des zweiten Teils an und man sollte zum Verständnis unbedingt die Vorgängerbände gelesen haben. Für mich ist der erste Teil von allen drei Bänden der beste und ein wenig habe ich das Gefühl, dass im Finale ein bisschen die Luft raus ist. Das gilt für die allgemeine Handlung und insbesondere für die Romanze zwischen Liana und Kieran, die im ersten Teil noch explosive Dynamik versprühte und nun nur noch so dahinplätschert. Das Setting beschränkt sich größtenteils auf den Bunker und statt sich atmosphärisch und packend zuzuspitzen, dreht sich für meinen persönlichen Eindruck die Handlung oft nur im Kreis und wiederholt sich.
Trotzdem wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie die Story um die Magie und die gruseligen Kuschelmonster ausgeht. Wer also die ersten beiden Teile gelesen hat, der sollte sich auch das Finale gönnen. Ob die Auflösung jeden zufriedenstellen wird, kann ich leider nicht sagen. Die Story an sich ist stimmig konstruiert und der Showdown rundet die Geschichte ab.
Die Emotionen konnten mich diesmal nicht ganz so sehr berühren, wie zum Beispiel im Auftakt, aber trotzdem bekommen fast alle wichtigen Charaktere ihre eigenen Momente.

Ein guter Abschluss mit kleinen Schwächen, der von mir trotz allem eine Leseempfehlung bekommt.