Cover-Bild Der Ameisenhaufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Vera Russwurm

Der Ameisenhaufen

Der rasante Roman von Vera Russwurm lässt hinter die Kulissen des Showbusiness blicken.
Ein Geldkoffer wird aus dem Chefbüro der großen österreichischen Produktionsfirma "MasterTV-Österreich" gestohlen. Somit fehlt eine Million Euro im Budget der brandneuen Sendung "Ameisenhaufen". Das Management trifft eine höchst ungewöhnliche Sparmaßnahme: Aus verschiedenen Abteilungen wird jeweils ein Mitarbeiter bestimmt, der sich im "Ameisenhaufen" behaupten muss. Der Clou: Diejenigen, die diese demütigenden Spiele erfunden haben, müssen sie nun selber spielen. Der "Ameisenhaufen", das sind fünfzig Fünfjährige – gnadenlos und unberechenbar. Mittendrin ist Jonas – ein junger, hochtalentierter Cutter, der mit seinem Leben nicht zurechtkommt. Neben ihm buhlen der altruistische Aufnahmeleiter Sami, die intrigante Redaktionsleiterin Maria, der liebeshungrige Showmaster Will Wilson und der bildschöne Praktikant Fabo um den Hauptpreis: eine frische Million. Vera Russwurm erzählt in ihrem Gesellschaftsroman von Liebschaften, Intrigen und Glücksrittern, die in der Welt des Fernsehens ihren Träumen hinterherjagen.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Interessantes Thema mit blutleeren Charakteren

Vera Russwurm, seit Jahrzehnten in verschiedenen Positionen beim Fernsehen tätig, hat hier quasi als Insiderin einen Roman zu diesem Thema verfasst – natürlich mit dem Hinweis, dass Ähnlichkeiten mit lebenden Personen nicht beabsichtigt sind.
Im Mittelpunkt steht die Produktionsfirma „Master-TV“ bzw deren Mitarbeiter, die sich mit einer Reihe von Problemen konfrontiert sehen. Als nach einem Einbruch in das Büro des CEOs Einsparungen vorgenommen werden müssen, werden die Kandidaten für die neue Show „Ameisenhaufen“ aus der eigenen Belegschaft zwangsrekrutiert. Die Gefahr einer öffentlichen Demütigung ist groß, doch als Preis winkt eine Million Euro. Daneben haben sie auch mit beruflichen Schwierigkeiten und privaten Verwicklungen zu kämpfen.

Die Grundidee hinter diesem Buch ist vielversprechend und auch die Protagonisten wären interessant angelegt. Sie haben Geheimnisse zu verbergen, kämpfen um das Sorgerecht für ihre Kinder oder ringen darum, eine alte Liebe vergessen zu können.
Allerdings ist den Figuren zu wenig Leben eingehaucht, sie wirken eher blass und der Erzählstil ist zu unpersönlich. Ich konnte daher nicht wirklich mit ihnen mitfiebern.
Außerdem enthält die Handlung kaum echte Spannung, es tauchen zwar immer wieder irgendwelche Probleme auf, diese lösen sich aber meist mehr oder weniger von selbst und der Schluss ist zu Happy-End-mäßig. Auch die Aufklärung des Kriminalfalls bietet keinen richtigen Überraschungseffekt.
Vielleicht hätte die Geschichte mehr als 200 Seiten gebraucht, um sich richtig entfalten zu können.

Obwohl das Buch einige Einblicke in eine aufregende Branche gewährt, bleibt alles in allem doch nur ein mittelmäßiger Eindruck zurück.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Hinter den Kulissen einer Fernsehshow

Aus dem Chefbüro eines Fernsehsenders wird ein Koffer mit 1 Millionen Euro gestohlen, die als Preisgeld für den Gewinner einer Fernsehshow gedacht waren. Kurzerhand werden eigene Mitarbeiter des Senders als Kandidaten für die Show ausgewählt und müssen gegeneinander antreten.

Das Buch lässt sich gut und zügig lesen, weil es in kurze Kapitel aufgeteit ist. Die Geschichte ist gut und vielversprechend, aber die Schreibweise und die Buchaufteilung machen es dem Leser schwer, sich auf die Figuren einzulassen. Ich empfand den Kapitelaufbau und den Ablauf der Geschichte eher wie ein Drehbuch zu eben jener Fernsehshow. Dadurch waren die Figuren nicht allzu nahbar und ich baute keine Verbindung zu ihnen auf.

Insgesamt habe in von der Geschichte viel mehr erwartet und blieb am Ende eher ratlos zurück.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Hinter den Kulissen eines Fernsehsenders

Die Idee ist interessant: das Preisgeld für den Sieger einer Fernsehshow in Höhe von einer Million wird gestohlen. Zur Kostenreduzierung müssen nun fünf Mitglieder des Senders in einer Show mit Kindern antreten und sich zum Affen machen. Diese Kandidaten werden in bestem österreichischem Zungenschlag vorgestellt. Jeder hat sein "Packerl" zu tragen, egal ob kriminelle Vergangenheit, Sorgerechtsstreit, Geldsorgen oder Ähnliches. Überwacht von einem unsympathischen Chef, dem Quote alles bedeutet. Es gilt das Motto: , trotzdem liest man über zarte Liebesbande oder von Befreiungsschlägen.
Unterhaltsam: teilweise ja, aber nicht wirklich packend. Das Ende: ziemlich realistisch und befriedigend.
Kann man lesen, reißt aber nicht vom Hocker.