Cover-Bild Lichttrinker
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Veronika Weinseis

Lichttrinker

Nachtkönig
Band 1 der Reihe "Nachtkönig"
Veronika Weinseis (Herausgeber)

Zwischen Leben und Tod liegt Unsterblichkeit. Doch wie tötet man jemanden, der nicht sterben kann?

Um seine Tochter zu beschützen, muss Anders Clayton, ein Mann am Tiefpunkt seines Lebens, einen Pakt mit der Finsternis eingehen. Denn das albtraumhafte Schattenwesen aus den Träumen seiner Tochter ist real. Um sie zu retten, reist Anders nach Ranulith, einer Welt, in der Finsternis fremd ist. Sein Auftrag: Die Essenz der Dunkelheit zurückholen, die die unsterbliche Königin gestohlen hat. Dort gerät er immer tiefer in die Rebellion, die sich gegen die Königin erhebt. Bald schon findet er heraus, dass die Schicksale beider Welten in seiner Hand liegen. Gelingt es ihm, beide zu schützen oder muss er entscheiden, welche von ihnen er ins Verderben stürzt?

Diese Geschichte erzählt von den Fesseln des eigenen Verstandes und einer Welt voller fremdartiger Magie. Hier gibt es keine Helden, kein Gut oder Böse, nur Personen mit Zielen und unterschiedlich viel Macht, sie zu erreichen.

Begleite Anders durch Ranulith, eine Welt, in der die Sonne nie untergeht. Schmiede gemeinsam mit Thalar Pläne, eine unsterbliche Königin zu stürzen. Kämpfe zusammen mit Nereida gegen die Schatten ihrer Vergangenheit.

Lichttrinker ist der Auftakt einer epischen Geschichte. Es legt den Grundstein für eine Welt voller Gefahr und Magie. Tauche immer tiefer in die Geschichte über Gewirrspinner, Silberzungen, Saltastellari und viele andere.

Ein düsterer Fantasyepos fernab von Elfen und Zwergen!

Wer Bücher von Jay Kristoff mag, wird auch mit der Nachtkönig-Reihe seine Freude haben.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Ein Buch zum schauern, mitfiebern und Angst haben!

„Spürst du die Angst? Wie sie sich durch dein Fleisch brennt und in deine Knochen sinkt?“

Genau diese Zitat beschreibt einen großen Teil von Lichttrinker sehr gut! Denn genau das, was Veronika Weinseis hier erschaffen hat, lässt den/die Leser/in zittern, Angst haben und mitfiebern. Und diese Atmosphäre beginnt nicht erst im Buch! Denn bevor ich zu dem Inhalt des Buches komme, sollte ein Augenmerk auf das Cover gelegt werden! Denn WHAT?!Es ist verdammt episch und ich habe selten so ein auf den Punkt getroffenes Cover gesehen, dass perfekt zu der Geschichte im Buch passt. Auch die Innengestaltung des Buches hebt sich ab, mit gestalten Kapitelzierden oder auch Illustrationen sowie die aufwändig detaillierte Karte! Das muss erwähnt werden. Aber nun zum Buch, was soll ich sagen!?

Dieses Buch hat mich umgehauen. Die Geschichte von Anders, die sich so unterscheidet von anderen Fantasygeschichten, aber auch die Geschichte von Thalar und Nereida hat mich sehr in den Bann gezogen. Wo soll ich denn beginnen? Denn alleine der Aufbau, der Handlung, die sich immer weiter zuspitzt finde ich genial! Anders als so anderer Protagonist, der mal nicht perfekt ist, der mit großen Problemen zu kämpfen hat, und damit etwas mehr Realität in die Fantasywelt hineinbringt, dass hat mir unglaublich gut gefallen. Nicht alles klappt sofort und nicht jeder ist bereit alles zu tun. Charaktere haben Schwächen, die wir kennenlernen dürfen, und sind nicht alle makellos. Auch der Perspektivwechsel, zwischen den 3 Protagonisten, hat mir gefallen, auch wenn er zugegebenermaßen am Anfang etwas verwirrend war, gerade auch mit den vielen neuen Begriffen, die man nicht kennt, ich aber zum Glück in dem Glossar nachschlagen konnte.
Generell muss ich betonen, dass ich der Fan davon bin, dass auch nicht direkt alle Absichten von den verschiedenen Charakteren verraten wurden und bis jetzt noch nicht Sinn. Das macht Spannung aus, dass hat mich immer weiter in das Buch gezogen!
Auch die Art, wie die Beziehung und Dynamik zwischen den verschiedenen Charakteren geschrieben wurde und sich entwickelt hat, sehr wichtiger Punkt, hat die Geschichte total vorangebracht. Ich bin großer Fan von Protagonisten wie Atlar (ihn mochte ich besonders), die erst nach und nach etwas von sich preisgeben. Die man zusammen mit den anderen erst kennenlernt und über die man selbst nach Band 1 noch nicht alles weiß! Das macht für mich einen vielschichtigen Charakter aus. Auf weitere Beziehungen (bspw. Thalar & X) möchte ich nicht weiter eingehen um Spoiler zu vermeiden. Dennoch kann ich sagen: Ich bin neugierig genau deswegen, wie sich alles weiterentwickelt und vor allem welche Folgen da noch in Band 2 thematisiert werden.
Der Schreibstil ist so leicht irgendwie. Ja also nein, denn ein Fantasy Schreibstil als leicht zu bezeichnen wäre irgendwie nicht so ganz richtig. Veronikas Schreibstil lässt einen einfach auch in das Königreich Vallens, dass oft vielleicht etwas kompliziert erscheint, abtauchen. Aber der Schreibstil schafft es auch, mir Gänsehaut auf die Haut zu treiben, denn vor allem zu Anfangs, macht das Buch in seinem Genre Dark Fantasy alle Ehre und überzeugt mit schaurigen Szenen!
Auch im Gesamten ist für mich das Buch einfach rund! Denn abgesehen von der Geschichte steigern auch die Kapiteleinstiege mit Auszügen von verschiedenen Personen die Spannung!

In jedem Fall ein unfassbar Lesenswertes Fantasybuch, mit einem Ende, dass sehr sehr große Lust auf Band 2 macht und mich auch etwas leer zurücklässt, einfach weil es so genial war. Eine große Leseempfehlung an alle die ihr Zuhause im Fantasy Genre finden, und an alle die jetzt noch vor dem Begriff „Dark Fantasy“ zurückschrecken: Traut euch, ihr werdet es lieben!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannender düsterer Auftakt

Rezi zu "Lichttrinker"

Rezi zu "Lichttrinker"
Erstmal vielen Dank an @veronikaweinseis für dieses unglaubliche Rezensionsexemplare! Aber vor allem danke ich dir für den tollen Austausch in deinem Bloggerteam🤗 Es war eines der besten Bloggerteams in denen ich bisher war❤️
Die Geschichte ist keine typische 08-15 Geschichte mit einem 16jährigen Hauptprotaginisten, sondern ist düsterer, erwachsen & gehört ganz klar dem Genre "Dark Fantasy" an. Im Mittelpunkt steht Anders. Er hat einige Probleme in seinem Leben. Seine Frau hat ihn rausgeworfen, bei der Polizei ist er suspendiert & seine Tochter plagen Albträume. Aber was ist wenn das keine Träume sind & der schwarze Mann doch existiert?😳 Um seine Tochter zu retten, muss Anders in die Welt Ranulith reisen & die Königin Elrojana bestehlen. Aber Ranulith befindet sich in Aufruhr und eine Revolution ist unabwendbar. Wird Anders seine Tochter retten können?
Das Buch ist etwas womit ich so gar nicht gerechnet habe & es ist einfach so verdammt gut!🤩🤩 Ich kann es kaum in Worte fassen.. Das Buch hat einfach alles! Eine riesige Portion Fantasy, ein unglaubliches Worldbuilding, tiefgründige Charaktere, einen "Herr der Ringe"-Vergleich😏 & einen einmaligen Humor😁
Der Schreibstil ist durchweg sehr angenehm und man befindet sich ab dem ersten Wort direkt im Geschehen. Es ist von Anfang an sehr spannend & ich bin einfach nur so durch die Kapitel geflogen. Besonders schön finde ich die Einstiege in die Kapitel gestaltet. Dort sind verschiedene Textstellen, welche einen schon richtig auf die magische Welt Ranulith einstellen. Die Kapitel werden größtenteils aus Anders Sicht erzählt, aber schon zu Beginn spielen einige Kapitel auch in der magische Welt Ranulith und man bekommt schonmal einige Informationen über das was dort so passiert. Am Anfang des Buches hat mich das alles etwas verwirrt, aber es ist super interessant geschrieben und zum Schluss verbinden sich alle Informationen & es ergibt einen Sinn. Was @veronikaweinseis sich alles für diese Welt überlegt hat, ist einfach unglaublich! Die ganzen Bezeichnung, Völker, Fähigkeiten und noch soviel mehr! Dieses Worldbuilding ist einfach unglaublich🤩🤩 Es gibt zwar im Buch ein ausführliches Glossar, aber das brauchte ich kaum. Ich bin sehr gut mit Anders in die Welt Ranulith eingetaucht.
Dieses Worldbuilding kann kann locker mit jedem gehypeten Fantasy Buch mithalten!
Auch die Charaktere sind etwas ganz besonderes! Kein schönes 08-15 Gedöns, sondern Sie haben Tiefgang und es steckt einfach soviel in ihnen womit man gar nicht rechnet!❤️
Mein Fazit: Ich liebe einfach diesen Schreibstil & die Geschichte die dahinter steckt!😍😍 Ein wirklich einmaliger & unglaublicher Dark Fantasy-Debütroman! Ich bin total begeistert von dem was @veronikaweinseis hier geschaffen hat😍😍 Es ist nicht nur ein definitives Jahreshighlight & #mustread von mir, sondern absofort auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher!❤️❤️❤️
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 30.04.2021

Dunkel und Düster - Achtung Suchtgefahr!

Wo fange ich an?

Die Autorin hat mit diesem Dark-Fantasy-Roman wortwörtlich voll ins "Schwarze" getroffen. Hat euch das Cover schon in seinen Bann gezogen?

Wir lernen Anders, einen gebrochenen Mann, ...

Wo fange ich an?

Wir lernen Anders, einen gebrochenen Mann, kennen, der zwar gerade seine Ehe verloren hat, aber dem seine Familie und vor allem seine Tochter das wichtigste auf der Welt ist. Als er jedoch merkt, dass vor allem seine kleine Madison in Gefahr ist, geht er einen Pakt mit der Dunkelheit ein und verlässt hierfür seine Welt, um den Pakt zu erfüllen.

Auf dieser sehr actionreichen, teils auch brutalen Reise, lernen wir viele Charaktere kennen und haben auch Einblick in verschiedene Handlungsstränge. Ich will nicht lügen, es ist schon sehr komplex, aber es lohnt sich dermaßen dran zu bleiben. Allein die Charakterentwicklung, die sehr detaillierte Landschaft, die Story an sich ist sehr gelungen.

Ihr müsst das Buch lesen, ihr werdet es nicht bereuen!

Ich für meinen Teil bin unglaublich dankbar für diese neue Welt, in die ich reingezogen wurde und die mich in ihren Bann gezogen hat. Es ist definitiv ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Spannender erster Teil

Klapptext:
Zwischen Leben und Tod liegt Unsterblichkeit. Doch was passiert, wenn jemand stirbt, der nicht sterben kann?

Klapptext:
Anders‘ Tochter Madison wird von einem albtraumhaften Schattenwesen bedroht. Um sie zu retten, reist Anders nach Ranulith, eine Welt, in der Finsternis fremd ist. Sein Auftrag: Die Essenz der Dunkelheit zurückholen, die die unsterbliche Königin Elrojana gestohlen hat. Doch dort gerät er immer tiefer in die Rebellion, die sich gegen Elrojana erhebt, und zieht den Blick düsterer Götter auf sich.Diese Geschichte erzählt von den Fesseln des eigenen Verstandes und einer Welt voller fremdartiger Magie. Hier gibt es keine Helden, kein Gut oder Böse, nur Individuen mit Zielen und unterschiedlich viel Macht, sie zu erreichen.
Lichttrinker ist der Auftakt einer epischen Geschichte und Teil eins eines Doppelbandes. Es legt den Grundstein für eine Welt voller unterschiedlicher Kulturen und Ausprägungen von Magie, die erst nach und nach klarer werden. Lerne immer mehr über Gewirrspinner, Silberzungen, Saltastellari und viele mehr.

Cover:
Ich finde das Cover sehr gelungen, denn man kann daran schon ein paar kleine Details sehen, die später in der Geschichte wichtig sein könnten. Außerdem ist es mal was anderes, da es sehr dunkel gehalten ist und ich kaum Bücher kenne, die so ein dunkles Cover haben.

Wie ich das Buch finde:
Es hat etwas gedauert, bis ich mich in den Welten zurechtgefunden habe, aber sobald ich das hatte war das Buch sehr spannend und mitreißend. Ich finde an diesem Buch besonders schön, dass der Hauptprotagonist männlich war und fast die komplette Geschicht aus männlicher Sicht erzählt wurde. Die Welt in der das Buch hauptsächlich spielt ist sehr komplex und in jeder Ecke gibt es etwas neues zu entdecken. Aus diesem Grund sollte man sich wenn man das Buch liest nur darauf konzentrieren, denn sonst bekommt man nicht alles mit.
Die Geschichte wird von mehreren Charakteren erzählt, die alle für sich sehr komplex aber auch tiefgründig sind. Durch diese verschiedenen Charaktere bekommt man von allen Seiten der Geschichte etwas mit und sie wird nur noch spannender, denn man kann fast nie vorher sehen wie die Chaktere handeln werden oder was für Konsquenzen bestimmtes handeln hat.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein neues Erlebnis in verschiedene geheimnisvolle Welten

Dieses Buch beinhaltet soo viel gute Handlung, die mich aufraß und ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Anders ist der Hauptprotagonist, der ganz und gar nicht perfekt ist. Mit so vielen Problemen muss er kämpfen. Als Polizist wurde er suspendiert und die Mutter seiner Tochter möchte ihn so wenig in ihrer Nähe wie möglich. Schlimm genug, dass plötzlich Frauen mit ihren Töchtern spurlos verschwinden und niemand weiß, was es damit auf sich hat. Nur Anders entdeckt ein so finsteres und gruseliges Wesen über dem Bett seiner Tochter Madison. Um dies ein Ende zu setzen muss Anders in die weiße Welt reisen und hier passieren eine Menge krasse Dinge...

Es handelt sich um eine sehr komplexe Fantasy Geschichte. Ich brauchte meine volle Aufmerksamkeit beim Lesen, um auch alles verstehen zu können. Aber das fand ich gerade super. Die Autorin hat so krasse Welten erschaffen und viel Gutes dazu erfunden. Man wurde mit Fragen nur so überhäuft, aber mit der Zeit klärte sich fast alles auf. Wir werden genauso ahnungslos wie Anders in die Geschichte hineingeschubst. Hier gibt es auch so so viele Charaktere, jeder von ihnen trotzdem so unglaublich tiefgründig. Ich bin richtig fasziniert. Ich konnte richtig mitfiebern und in manchen Momenten bekam ich Gänsehaut, weil es so dark war. Der Schreibstil passt auch absolut perfekt zur Geschichte und es macht enorm Spaß zu lesen.

Nicht nur in Anders Welt herrschen Probleme. Mit dem Schattenwesen, was seine Tochter gefährdet, hat es eine Menge auf sich und in der weißen Welt findet Anders mehr heraus. Dort herrscht auch eine skrupellose Königin, die vor nichts zurückschreckt. Ich liebe dieses Buch wirklich sehr und kann es jedem Fantasy Fan empfehlen, der es etwas komplexer mag.