Cover-Bild Kann Spuren von Glück enthalten
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Vicky Zimmerman

Kann Spuren von Glück enthalten

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag wird Kate von ihrem Freund verlassen. Ablenkung findet sie im "Lauderdale House für außergewöhnliche Damen", wo sie Kochkurse gibt. Dabei trifft sie die 97-jährige Cecily Finn. Cecilys Zunge ist so scharf wie ihr Verstand, doch sie hat ihren Lebensmut verloren. Kate und Cecily kommen einander näher, zunächst eifrig streitend, dann mit immer mehr Zuneigung. Cecily zeigt Kate ein ganz besonderes Buch: Ein Kochbuch von 1957, mit Menüs für alle Lebenslagen und Ratschlägen fürs Leben und die Liebe. Kann Kate hier ein Heilmittel für ihr gebrochenes Herz finden?

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein Kochbuch verändert Kates Leben

Kate ist enttäuscht. Ihr Freund Nick kann sich nicht entscheiden ob sie bei ihm einziehen soll oder nicht. Ob er sie liebt oder nicht. Diese Unsicherheit zerrt an ihren Nerven. Auch ihr langweiliger Job bringt ihr keinen Spaß mehr. Also meldet sie sich freiwillig im Altersheim um einen Kochkurs zu geben. Dort lernt sie Cecily kennen. Die betagte Dame ist mürrisch und zynisch und lässt kein gutes Haar an Kate. Doch nach einigen Startschwierigkeiten nähern sich die beiden an.

Das Buch ist in fünf Abschnitte untergliedert. Der erst Teil in dem es um die Trennung von Nick und Kate geht, war für mich sehr deprimierend und reizlos. Diesen Abschnitt hätte es für mich nicht gebraucht.

Erst als Kate Cecily kennenlernt nimmt die Geschichte Fahrt auf. Doch so ein gewisser trister und trauriger Grundton blieb während der ganzen Geschichte bestehen. Das Buch zu lesen hat mich nicht glücklich gemacht und mich eher mit einer gedrückten Stimmung zurück gelassen. Ja, Kate hat doch schlussendlich ihr Glück gefunden, dennoch hat mich das Buch runtergezogen.

Die Geschichten die Cecily erzählt hat, waren spannend und die Gerichte, die gekocht wurden klangen allesamt wunderbar. Ein paar Rezepte wären auch toll gewesen.

Fazit:
Eine triste Geschichte, die mich nicht erreicht und bei der mir das wunderbare warme Gefühl gefehlt hat.