Cover-Bild Der Gesang der Königin (Die Farben des Blutes)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Victoria Aveyard

Der Gesang der Königin (Die Farben des Blutes)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Eine Geschichte aus der Welt der Roten Königin. --- Ausgerechnet ein Tagebuch! Die junge Silber-Adlige Coriane repariert lieber defekte Geräte als über ihre Gefühle zu schreiben. Aber als sie am Hof Kronprinz Tiberias trifft, ist das Buch ihre Rettung. Wem sonst soll sie erzählen, was sie beschäftigt – und was ihr Angst macht. Denn es gibt Silberne, die sich in ihre Gedanken schleichen. Und die nicht wollen, dass Coriane die zukünftige Königin wird. ---
Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
E-Shorts: Der Gesang der Königin / Rotes Netz

Veröffentlicht am 05.10.2016

Nett, aber ein Kauf lohnt sich nicht

Als mich die E-Mail des Carlsen Verlag mit der Zusatzkarte und diesem eShort erreichte, habe ich mich erstmal riesig gefreut - und dann direkt drauf gestürzt :D

Für eine Rezension ist das Büchlein einfach ...

Für eine Rezension ist das Büchlein einfach zu kurz, daher "nur" ein kleiner Eindruck ;)

Auf den wenigen Seiten schafft es Victoria Aveyard wieder, ihre Leser mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Nur hat sie dieses Mal nicht wirklich etwas zu erzählen, denn Corianes Leben ist weder besonders aufregend noch trägt sie zur eigentliche Geschichte um Mare bei. Auf Grund der Kürze konnte ich mich auch nicht wirklich in Coriane hineinversetzen, bevor sie das Ende erlebte, dass allen Lesern von "Die rote Königin" im Gedächtnis geblieben ist... leider wird auch hier keine definitive Erklärung geliefert.

Fazit:
Weder unbedingt notwendig noch besonders aufschlussreich. Trotzdem eine nette Geschichte für zwischendurch ;)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Muss man nicht zwingend gelesen haben

Ich habe „Die rote Königin“ noch nicht gelesen, da ich mir noch unsicher bin, ob mir die Geschichte tatsächlich gefallen könnte. Um dies herauszufinden, habe ich mich zunächst mit der Zusatzgeschichte „Der Gesang der Königin“ befasst, die noch vor dem ersten Band spielt. Die Kurzgeschichte liest sich zwar an sich gut, aber dennoch habe ich mir ein wenig mehr erhofft.

Dies liegt wohl vor allem daran, weil der erste Band „Die rote Königin“ lange Zeit in aller Munde war und stellenweise doch sehr hochgelobt wurde, sodass man kaum an dem Buch vorbeigehen konnte, ohne zumindest einen kleinen Blick auf das Cover zu riskieren. „Der Gesang der Königin“ liest sich vom Schreibstil her gar nicht mal schlecht, denn die Autorin kann definitiv schreiben, mein Problem ist jedoch, dass ich diese Kurzgeschichte stellenweise doch schon sehr belanglos fand, sodass ich letztendlich immer noch nicht viel schlauer bin, ob mir „Die rote Königin“ tatsächlich gefallen könnte.

Hierbei geht es um die Silber-Adlige Coriane, deren Leben leider eher weniger spannend ist. Dieses beschreibt sie in ihrem Tagebuch und ja,… manchmal hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass Coriane im Prinzip nichts zu sagen hat, aber dennoch einfach nur schreiben wollte. Das kann sicherlich durchaus nett sein, für mich war es jedoch nicht so aufschlussreich.

Das Cover ist dagegen wunderschön und ein absoluter Hingucker, sodass es sehr schade ist, dass es diese Kurzgeschichte lediglich als Ebook gibt. Die Kurzbeschreibung hat mich dagegen direkt angesprochen, sodass ich unbedingt einen ersten Einblick bekommen wollte.

Kurz gesagt: „Der Gesang der Königin“ ist sicherlich eine nette Geschichte für all diejenigen, die bereits in den ersten Band „Die rote Königin“ hineingeschnuppert haben. Ich muss jedoch sagen, dass ich die Geschichte trotz des tollen Schreibstils zwar an sich ganz nett fand, diese allerdings auch sehr belanglos ist, sodass ich immer noch unschlüssig bin, ob ich „Die rote Königin“ tatsächlich lesen möchte.