Cover-Bild Rotes Netz (Die Farben des Blutes)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 07.11.2016
Victoria Aveyard

Rotes Netz (Die Farben des Blutes)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Eine Geschichte aus der Welt der Roten Königin. --- Hauptmann Farleys Mission ist nicht leicht. Um im Königreich Norta die rote Rebellion vorzubereiten, muss sie sich mit Schmugglern, Gaunern und abtrünnigen Soldaten zusammentun. Und dabei stets die Anweisungen des Oberkommandos befolgen – eigentlich. Doch Farley sieht, was ihre Vorgesetzten nicht erkennen, dass es jemanden gibt, der für die Sache entscheidend sein könnte: Shade Barrow, ein ganz besonderer Roter, und seine Schwester, die Diebin Mare …
Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
E-Shorts: Der Gesang der Königin / Rotes Netz

Veröffentlicht am 12.02.2019

Kurzrezension

☀ Meine Meinung☀
· · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·

☀ Meine Meinung☀

Bevor ich “Gläsernes Schwert” anfange zu lesen, war für mich klar, dass ich zuerst die Kurzgeschichte “Rotes Netz” lesen muss, da ich wissen wollte, wie die Entstehung der Scharlachrote Garde, die ab dem ersten Band “Die rote Königin” eine Rolle spielt, überhaupt ist und was es mit ihr auf sich hat. Diese Novele wird aus der Erzählperspektive von Farley dargestellt. Ihren Beginn und ihr Ende hat sie in etwa bei der Hälfte des ersten Bandes. Die geheimen Botschaften zwischen Farley und dem Oberst bekommt man immer wieder mit, aber nicht so intensiv, aber das starke Interesse haben sie dennoch bei mir hinterlassen. Für mich war aber die Entstehungsgeschichte der Organisation “Scharlachroten Garde” allgemein und durch welche Mission Farley erst auf Mare trifft. Ich lerne auch Farley selbst etwas kennen von ihrem Charakter her und welche Rolle sie überhaupt darin spielt.

☀ Mein Fazit☀

“Das rote Netz” ist für mich eine sehr schöne Kurzgeschichte, die mir persönlich einen noch tieferen Einblick gewährte in die Welt der Scharlachroten Garde. Man lernt nicht nur die Organisation an sich kennen, sondern auch ein wenig Farley selbst und man erfährt auch ein wenig über noch eine andere Person etwas, die in Mare’s Leben eine wichtige Rolle spielt. Alles in allem finde ich ein absolutes Muss für jeden Fan der “Die roten Königin” und “Gläsernes Schwert”.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Rotes Netz

[Quelle: Verlag]

Diese Kurzgeschichte rund um Farley fand ich wirklich interessant. Vor allem wie sie Shade und später auch Mare kennen gelernt hat und wie sie überhaupt nach Norta gekommen ist und ihre Mission dort gestartet hat, hat mir wirklich gut gefallen.
Stellenweise hat sie mir allerdings nicht ganz so gut gefallen.

Daher gab es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Netz

Hier erfahren wir ein wenig mehr von Hauptmann Farley.

Der Schreibstil der Autorin ist treu der Reihe geblieben. Spannend waren die Einblendungen der Berichte, die haben das ganze ein wenig aufgelockert.

Auch ...

Hier erfahren wir ein wenig mehr von Hauptmann Farley.

Auch wenn Farley nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren gehört, war es spannend zu erfahren, wie sich Shade und Farley kennengelernt haben.

Trotzdem bekommt es nur 3 Punkte, denn für ein Ebook für knapp 2 Euro, habe ich mir etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Rotes Netz

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: carlsen.de

"Da braut sich ein Gewitter zusammen."

Das Cover ist passend zu der anderen Kurzgeschichte, sowie den Bänden der Reihe gestaltet. Es ist in einen roten und einen silbernen Bereich unterteilt, wie auch die Menschen in dem Buch. In der Mitte des Covers sehen wir eine rote, ich meine es ist eine, Sonne, welche für die scharlachrote Garde steht. Somit passt dies perfekt zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer richtig angenehm zu lesen und auch bei dieser kurzen Geschichte lernt man die Charaktere gut kennen, sodass man sie entweder mag oder eben nicht. Geschrieben ist das Buch aus der allwissenden Erzählperspektive mit Fokus auf Farley. Der Wortschatz und der Satzbau sind den Ereignissen angemessen und tragen dazu bei, dass man einfach in die Geschichte kommt und schnell weiter liest.

Zu Beginn lernt man Farley kennen, die man schon aus den Büchern kennt. Man erfährt mehr über ihr Leben als Hauptmann bei der scharlachroten Garde und wie sie Shade und Mare Barrow gefunden hat.

Nachdem ich "Der Gesang der Königin" beendet hatte, wollte ich auch die zweite Kurzgeschichte aus diesem Universum lesen. Ich bin allerdings kein großer Fan von Farley, war es noch nie, trotzdem hat mir die Geschichte aus ihrer Sicht gut gefallen.

Der Aufbau der Kurzgeschichte ist einfach, es gibt am Anfang von jedem Kapitel, aber auch Zwischendurch, Botschaften, welche zwischen den Hauptmännern und ihren Vorgesetzten hin und her geschickt werden, dadurch erfährt man als Leser von den Befehlen und wie es mit der laufenden Operation weiter geht. Nach diesen Nachrichten verfolgt man wieder das Geschehen rund um Farley und begleitet sie auf ihrer Mission. Farlay widersetzt sich des Öfteren den direkten Befehlen, was sie für mich etwas sympathischer machte, da es oft dämliche Befehle waren.

Ich habe mich gefreut, als Shade aufgetaucht ist, da ich ihn schon immer gern mochte, auch hier ist er ein witziger Charakter, der immer seinen eigenen Kopf durchsetzt. Man erfährt, wie er zu der Garde gekommen ist und das fand ich spannend zu lesen, da es nicht einfach war, ihn zu rekrutieren. Hier hab es schon einige spannende Momente, bei denen es auch mal knapp wurde.

Die Kurzgeschichte endet an der Stelle, wo sie Mare befreien, also dort wo auch der zweite Band der Reihe aufhört. Dies ging alles ziemlich schnell, es wurde schnell geplant und alles schnell durchgeführt, hingegen die Rekrutierung von Shade und das Durchführen der Mission wurden länger und besser beschrieben.

Fazit:

Obwohl ich Farley nicht mag ist die Kurzgeschichte eine schöne Ergänzung zum zweiten Band. Man trifft bekannte Charaktere und erfährt mehr über Farley und ihr Leben in der Garde. Für dieses kurzweilige Lesevergnügen vergebe ich 3 von 5 Sterne.