Cover-Bild Liebe ist ein Bauchgefühl

Liebe ist ein Bauchgefühl

L'amour toujours! Eine Liebeskomödie mit französischem Flair. - Roman
Silvia Kinkel (Übersetzer)

»Charmant, sinnlich und très français – wie eine Reise nach Paris.« NINA GEORGE

Eine junge Frau in Paris und zwei Feinschmecker: Bei dieser »Fromage-à-trois« ist einer zu viel ...
Als Ellas Beziehung nach acht Jahren in die Brüche geht, will die junge Australierin ganz neu anfangen. Sie kündigt ihren Job und fliegt einem spontanen Impuls folgend nach Paris. Als sie die Fromagerie von Serge betritt, ist es sofort um sie geschehen – sowohl was den Käse, als auch Serge betrifft. Ella beschließt, ein Jahr lang jeden Tag eine neue Käsesorte zu probieren und darüber einen Blog zu schreiben. So trifft sie auch den charismatischen und unverschämt attraktiven Restaurantkritiker Gaston. Doch zwei Männer sind bekanntlich einer zu viel, und während ihr turbulentes Jahr in der Stadt der Liebe sich dem Ende zuneigt, muss Ella sich entscheiden ...

Veröffentlicht am 28.06.2019

Paris, Käse, Liebe.

Alles an diesem Buch hat einfach meine Aufmerksamkeit geweckt. Erst der Titel, dann das unglaublich schöne Cover und zuletzt ganz besonders der Klappentext.

Kurz umschrieben in drei Worten: Paris, Käse, ...

Kurz umschrieben in drei Worten: Paris, Käse, Liebe.

Als ob die Kombination nicht schon ausreichen würde… Es ist eine zuckersüße Geschichte einer Frau, auf der Suche zu sich selbst - lustig, bezaubernd, herzerwärmend. Ich habe sie durchweg richtig genossen.

Der Anfang der Geschichte umschreibt gleichzeitig das Ende ihrer 8jährigen Beziehung mit ihrem Freund Paul. Denn anstatt eines Heiratsantrags erhält sie eine Abfuhr und Paul verschwindet auf einen Selbstfindungstrip. Ella, die nun ohne Wohnung da steht, entschließt sich kurzerhand nach Paris zu fliehen um hier einen Neustart zu wagen.

Die ersten paar Seiten war ich noch etwas unsicher, was mich erwartet und ich brauchte mehr als nur 1-2 Kapitel um mich mit dem Schreibstil wirklich vertraut zu machen. Je mehr ich jedoch gelesen habe, desto mehr verliebte ich mich in die komplexe Natur von Ella und wie sie während dieser Zeit die verschiedene Hürden meistert. Dann gibt es da noch diese Wette: 365 Tage – 365 Käsesorten und plötzlich sogar zwei Männer in Ellas Leben.Ich habe es sehr genossen zu lesen wie Ella ihr Leben umkrempelt und die Dinge von neuem angeht. Paris verändert sie und Ella muss feststellen, dass die Dinge oftmals anders sind, als sie auf den ersten Blick scheinen.

Besonders hat mir gefallen, wie Victoria Brownlee es geschafft hat Paris so lebhaft zu umschreiben, das ich ein ums andere Mal wieder und wieder voll in Paris ankam. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt. Mit Ella wanderte man die Straßen von Paris, hat gelacht und nicht zu vergessen, man hat jeden Bissen Käse mitgegessen.

Die Romantik kommt in dem Buch auch nicht zu kurz. Das Ende habe ich so jedoch nicht ganz kommen sehen, aber ich mochte es trotzdem, auch wenn ich ein bisschen hinterfrage, ob Ella die richtigen Beweggründe hatte. But the heart wants what the heart wants.

Ich empfehle das Buch mit einem guten Rotwein und einer Auswahl an Käse und Cracker zu genießen. Glaubt mir, ihr werdet es mir später danken.

Fazit: If things go wrong. Well ... we’ll always have Paris. And Cheese.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Eine Liebeserklärung an Paris

Mir gefällt die Idee sehr gut, weil es in Liebe ist ein Bauchgefühl nicht nur um die Liebe geht, sondern auch um das Leben in Paris und dem Essen dort. Ella ist eine selbstbewusste Frau, die Paris und Käse liebt. Als Hauptperson ist sie mir sehr sympatisch, weil sie nicht perfekt wirkt, sondern wie jeder Mensch Stärken und Schwächen hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihrer Geschichte zu folgen, weil sie als Charakter so lebhaft beschrieben wird.
Die weiteren Charaktere werden ebenfalls gut vorstellbar beschrieben. Vor allem Serge ist mir sympatisch und wirkt echt. Etwas, das mir an den Charakteren besonders gut gefällt ist, dass man nicht alle durchschauen kann. Manche überraschen einen - sowohl positiv, als auch negativ.
Liebe ist ein Bauchgefühl erzählt nicht nur die Dreiecksgeschichte von Ella, sondern ist vor allem eine Liebeserklärung an die Stadt Paris. Es gelingt der Autorin den Leser in die Hauptstadt Frankreichs zu entführen, sodass beim Lesen die Seiten nur verfliegen und man alles um sich herum vergisst. Gleichzeitig lernt man in der Geschichte zahlreiche Käsesorten kennen und mir gefällt die Idee, dass Ella über ein Jahr lang 365 Sorten probieren möchte. Das macht die Geschichte lebhaft und sorgt dafür, dass Ella nicht nur auf ihre Beziehung zu Gaston und Serge reduziert wird, sondern auch eine eigenständige Person mit eigenen Interessen darstellt. Auf jeden Fall bekommt man beim Lesen selbst Hunger und Lust darauf die unterschiedlichsten Käsesorten zu probieren.
Ellas Geschichte ist zudem weniger kitschig als der Titel erwarten lässt. Die Liebe wird hier relativ unkompliziert eingebaut und steht nicht im Fokus. Stattdessen geht es viel mehr um die Entwicklung von Ella und diese wird toll dargestellt. Innerhalb eines Jahres wird Ella nicht nur selbstbewusster und reicher an Erfahrungen, sondern findet auch zu sich selbst und erkennt, worauf es im Leben ankommt. Vor allem aber auch, welcher Sorte von Männern sie trauen kann.
Das Ende ist gut gelungen und kommt relativ schnell. Es lässt den Leser mit einem warmen Gefühl zurück, sodass die lockere Geschichte einen gelungenen Abschluss erhält.

Fazit: Eine lockere Geschichte, die eine Liebeserklärung an Paris und die unterschiedlichen Käsesorten Frankreichs darstellt.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Nur 3 Sterne für Liebe ist ein Bauchgefühl

Die Hauptprotagonistin

Die Hauptprotagonistin

Ella spielt in Liebe ist ein Bauchgefühl die Hauptrolle. Sie ist blond und ähnlich wie ich in meinem Alter. Sie wirkt unentschlossen was ihre Zukunft angeht, ihren Beruf und ihre Liebe. Sie verkörpert eigentlich schon ein Wechselbad der Gefühle. Ich finde das Wechselbad sehr spannend und gerade am Anfang des Buches ist die Entwicklung von Ella super spannend. Doch wirkt sich auf mich an einigen Stellen sehr naiv und leichtgläubig, was zwar zu ihr passt, an manchen Stellen aber absolut nervtötend ist.

Das Cover
Ich habe mich tatsächlich schon mit dem Goldmann Verlag zu dem Cover ausgetauscht. Inhaltlich passt es sehr gut, jedoch dachte ich die Protagonistin sei viel älter. Es wirkte so, als stünde sie schon Mitten in den Dreißigern, dabei ist sie Ende 20. Generell habe ich das Gefühl, sie müsste eigentlich schon deutlich älter sein, da sie sich so ganz anders verhält als Frauen in meinem Alter.

Die Umgebung
Dazu kann ich nur eins sagen: umwerfend! Ich liebe Paris und finde das ist super schön und detailreich beschrieben. An der Stelle hat Victoria Brownlee alles gegeben und man spürt, dass sie dieses Land liebt.

Verlauf & Handlung
Die Geschichte beginnt spannend. Bis ca. zur Mitte des Buches habe ich es sehr zügig gelesen. Doch dann komme ich bildlich gesehen in ein Tal der Tränen. Es fühlt sich an wie festgefahren und es passiert eine ganze Zeit nichts spannendes außer "Natur". Von der Inhaltsangabe her wird deutlich, dass ein zweiter Mann im Spiel sein muss. Das passiert jedoch erst fast am Ende des Buches. Was für mich wenig Sinn macht. Die Mitte hätte deutlich gekürzt werden können. Paul, Gaston und Serge... gleich drei Männer in dem Leben von Ella.

Fazit
Wer Frankreich und Käse liebt, der sollte das Buch lesen. Man muss eine Vorliebe zum Land haben, damit man über die Täler in denen nichts passiert hinweg sehen kann. Für mich persönlich gibt es keinen Spannungsbogen und ich würde es kein zweites Mal lesen.

Mehr hier: www.mareikes-buecherwelt.de

Veröffentlicht am 02.08.2019

Fromage-à-trois

„EINE JUNGE FRAU UND ZWEI FEINSCHMECKER: BEI DIESER „FROMAGE-À-TROIS“ IST EINER ZU VIEL…

Als Ellas Beziehung nach acht Jahren in die Brüche geht, will die junge Australierin ganz neu anfangen. Sie kündigt ihren Job und fliegt einem spontanen Impuls folgend nach Paris. Als die die Fromagerie von Serge betritt, ist es sofort um sie geschehen – sowohl was den Käse als auch Serge betrifft. Ella beschließt, ein Jahr lang jeden Tag eine neue Käsesorte zu probieren und darüber einen Blog zu schreiben. So trifft sie auch den charismatischen und unverschämt attraktiven Restaurantkritiker Gaston. Doch zwei Männer sind bekanntlich einer zu viel, und während ihr turbulentes Jahr in der Stadt der Liebe sich dem Ende zuneigt, muss Ella sich entscheiden … “
Quelle: Buchrücken „Liebe ist ein Bauchgefühl“ von Victoria Brownlee

Vielen Dank an den Goldmann-Verlag für dieses Rezensionsexemplar! ?

ACHTUNG LEICHTE SPOILER INBEGRIFFEN!

Ella flieht aus ihrem alten Leben, um einen Neuanfang zu starten, nachdem ihr Freund sie verlassen hat. Zuerst hat sie mir sehr leidgetan und ich empfand ihre Entscheidung als ziemlich übereilt. Letztendlich hatte ich aber so das Gefühl, dass sie in ihrem „neuen“ Leben dieselben Fehler macht, wie in ihrem alten auch. Das wirkte auf mich sehr naiv und eher dumm, obwohl sie eigentlich, was z.B. Kreativität angeht (Käse-Blog) ziemlich intelligent zu sein scheint.
Ihr neuer Freund Gaston ist nämlich ein genauso großer Egoist und Idiot wie ihr Ex-Freund Paul. Beide denken immer nur an das, was sie für sich wollen, anstatt auch mal auf ihre Partnerin zu achten oder einzugehen. Sowohl Paul als auch Gaston legen ein ziemlich rücksichtsloses Verhalten an den Tag.
In Serge findet sie in Frankreich einen guten Bekannten. Von Beginn an war er eher ein zurückhaltender netter Typ. Bei ihm hatte ich fast nicht erwartet, dass er wirklich Interesse an Ella hat, denn eigentlich wirkte er auf mich eher kühl und geschäftsmäßig und als wolle er ihre Bekanntschaft wirklich auf rein professioneller Ebene halten.

Das ist der Punkt, an dem sich eigentlich jeder denken kann, wie die Geschichte ausgeht. Der „Böse“ macht etwas Dämliches und wird überführt und der „Gute“ bekommt das Mädchen. So wie ich das hier nun beschreibe, so abrupt war auch das Ende der Geschichte. Das war mir ehrlich gesagt etwas plötzlich. Klar, es ist schon, dass Ella verziehen wird und das am Ende „Friede, Freude, Eierkuchen“ herrscht, aber so schön das auch ist, umso unrealistischer war es auch. Kein Streit, keine Diskussion, keine klärende Unterhaltung. Das hat mir irgendwie gefehlt.

Leider muss ich sagen, dass dieses Buch für mich eher ein mittelmäßiges Leseerlebnis gewesen ist. Die Story war mir einfach zu flach und auch mit den Charakteren bin ich nicht so wirklich warm geworden. Zusätzlich klangen die Namen für mich recht eintönig. Paul und Gaston – vielleicht, weil sie wirklich von Charakter her ähnlich waren; aber Clotilde und Camille – das ist mir schleierhaft, was da die Verbindung gewesen sein soll, wenn es eine gab.
Und dann gibt es auch noch zwei Fragen, die ich mir stelle: ‚Warum wird ständig Alkohol getrunken, egal ob es ein guter oder ein schlechter Tag war?‘ und ‚Was hatte Jean-Pierre nun letztendlich für ein Motiv für seine Taten?‘. Das wäre nochmal eine Erklärung wert gewesen.

Gut fand ich den Schreibstil, denn es war so flüssig und locker, dass ich regelrecht hineingesogen worden bin und kaum mehr aufhören konnte zu lesen. An dieser Stelle fand ich auch sehr gut, dass das Buch zusätzlich zu Kapiteln auch noch in vier verschiedene Abschnitte gegliedert war.
Außerdem hat das Buch zwei sehr interessante Themen behandelt. Zum einen das Auswandern (sehr interessant) und woran man da so alles denken muss und was für Schwierigkeiten es geben kann, mal abgesehen von der Sprachbarriere, und zum anderen Käse. Käse ist für Liebhaber definitiv ne tolle Sache, mein Fall ist er jetzt nicht unbedingt, aber die Geschichten zu den jeweiligen Sorten waren wirklich toll.

Leider konnte mich außer diesem wunderschön romantisch gestalteten Cover an diesem Buch nicht so viel begeistern wie ich mir ursprünglich erhofft hatte.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Über die Liebe zur Stadt der Liebe. Schön für zwischendurch!

Liebe ist ein Bauchgefühl von Victoria Brownlee ist eine Liebesgeschichte aus dem Jahr 2019. Es ist nicht nur eine Geschichte, in der die Protagonistin zwischen der Liebe zu zwei Männern entscheiden muss, sondern vor allem ist es ein Buch über die Liebe zur Stadt der Liebe – Paris.

Man könnte sagen die Autorin erzählt nicht nur Ellas Geschichte, sondern auch ein Stück weit ihre eigene. Victoria Brownlee ist selbst eine australische Journalistin, die sich auf der Suche nach Inspiration für ihren Debütroman in Paris verliebt hat.

Ella ist seit acht Jahren in einer Beziehung. In der Vergangenheit war sie abenteuerlustig, lebensfroh und spontan. Am liebsten ließ sie sich vom Wind treiben, als sie schließlich in Paris landet und auf eine Reisegruppe trifft in der noch andere Australier sind. Von Anfang an haben sie und Paul ein Auge aufeinander geworfen. Gegen Ende der Reise verbringen sie schließlich ein wunderschönes Date, welches zu einer achtjährigen Beziehung führt. Im Laufe der Jahre verändert sich nicht nur ihre Beziehung zueinander, sondern auch Ella verändert sich. Für Paul hat Ella nach und nach ihre Spontanität und Abenteuerlust abgelegt. Sie hat sich einen festen Job gesucht und ist mit ihm zusammengezogen.
Auch ihre Liebe zum Reisen hat sie für ihn aufgegeben.

Acht Jahre später wartet Ella nun auf einen längst überfälligen Heiratsantrag. Als Paul sie zu einem Date in ihrem Lieblingsrestaurant einlädt, hofft sie das es endlich an der Zeit ist. Doch es kommt ganz anders, als sie denkt, statt eines Antrags eröffnet Paul ihr, dass sie nie eine ernste Beziehung hatten und er die nächsten Wochen allein verbringen wolle, um sich selbst zu finden. Er legt ihr allerdings nahe, dass sie auf ihn warten könne und dann würden sie nach seinem Urlaub sehen, wo sie stehen.

Ella platzt der Kragen und sie macht Schluss. Doch erst im Auto erlaubt sie sich schließlich ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Auch die nächsten Tage sind nicht leicht für sie. Erst als ihre Freundin mit Wein und ihrem Lieblingskäse vor der Tür steht, kommt Ella auf eine Idee. Sie will sich endlich wieder, wie sie selbst fühle und sich ihre Spontanität zurückholen. Und was ist dafür besser als eine Reise nach Paris? – Die Stadt des besten Weins und Käses!

Schnell sind ihre Koffer gepackt und sie sitzt im Flugzeug nach Paris. Gleich am ersten Tag stolpert sie förmlich in die Fromagerie des gutaussehenden Serge. Und nur wenige Tage später trifft sie auch noch den attraktiven Restaurantkritiker Gaston, welcher genau Ellas Typ ist und direkt ihr Interesse weckt. Doch ist er wirklich die richtige Wahl für sie?

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. An manchen Stellen konnte ich förmlich den Duft von frischem Gebäck in der Luft riechen. Die Beschreibungen von Paris waren so wunderschön und detailliert, dass man sich fühlte, als würde man gemeinsam mit Ella durch die Straßen schlendern. Man sollte das Buch allerdings nicht mit leerem Magen lesen, vor allem nicht, wenn man ein Fan von Käse ist!

Zunächst habe ich das Buch aufgrund des großartigen Schreibstils und interessante Handlung förmlich verschlungen, doch im Mittelteil ist meine Meinung nach der Spannung etwas abgeflacht. Mir wurde tatsächlich nach und nach auch etwas zu viel der unterschiedliche Käse beschrieben.
Das Ende war wiederum umso schöner und hat ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert.

Bei den Charakteren war ich teilweise sehr gespaltener Meinung.
Ella mag ich eigentlich recht gerne. Ihre Abenteuerlust, ihre Spontanität, aber vor allem die Stärke die sie nach der Trennung aufgebracht hat. Doch gleichzeitig ist sie an manchen Stellen meiner Meinung nach sehr naiv für eine fast 30-jährige Frau. Auch wenn sie sehr lange in einer Beziehung war und dementsprechend wenig Dating Erfahrungen gesammelt hat gab es Stellen, an denen ich mich gefragt habe, ob sie 30 oder doch eher 17 ist.

Wenn ihr mich fragen würdet, ob Serge oder Gaston meine Wahl wäre, dann kann ich, ohne lange zu überlegen, nur für Serge stimmen. Er ist liebenswert, süß und lustig. Für mich eine viel bestechendere Kombination als der zwar attraktive, aber auch kühle und abgeklärte Gaston. Neben den drei Charakteren dieser Fromage-â-trois könnt ihr euch noch auf einige andere tolle Menschen freuen, wie Ellas beste Freundin Meghan, welche Ella immer mit Rat und Tat zur Seite steht und sie besser zu kennen scheint als Ella sich selbst.
Chris ist ein süßer Barista den Ella bei der Suche nach einem Job kennenlernt, die beiden kommen schnell gut miteinander aus. Chris stammt ebenfalls aus Australien. Er ist locker und offen, auf Ellas Frage was ihn nach Paris geführt habe antwortet Chris gerade heraus, dass es seine Liebe zu Französinnen gewesen sei. Und eine dieser Französinnen ist eine regelmäßige Kundin im Café, Clotilde. Sie wirkt zunächst unnahbar, doch schnell freunden auch Ella und sie sich an. Als Ella schließlich eine neue Wohnung und einen zweiten Job braucht, ist es Clotilde diejenige die Ella bei sich einziehen lässt und ihren Chef dazu bringt auch Ella einzustellen.

Wenn ihr mich fragt ist „Liebe ist ein Bauchgefühl“ ein sehr schönes Buch für zwischendurch. Es macht Spaß die Protagonistin auf ihrer Reise und bei ihrer Entwicklung zu verfolgen. Vor allem sorgt es aber dafür, dass man sich in Paris verliebt! Während des Lesens habe ich wieder richtig Lust bekommen Französisch zu lernen und wäre selbst gerne ins nächste Flugzeug gesprungen. Wenn ihr also Lust auf eine Geschichte, die in der Stadt der Liebe spielt, habt und euch auch 365 Käsesorten nicht abschrecken, dann schaut euch das Buch ruhig einmal an.
Und damit sage ich Au Revoir!