Cover-Bild Solartopia – Am Anfang der Welt
Band 1 der Reihe "Solartopia"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Victoria Hume

Solartopia – Am Anfang der Welt

Spannende Future-Fiction ab 12 Jahre │ Ein utopischer Jugendroman mit starker Heldin, magischer Natur und einem Kampf ums Überleben
Katrin Segerer (Übersetzer)

»Wir sind die Letzten. Finn und ich in einem Wolkenkratzer mitten im Nirgendwo. Wie zwei Pflanzen, deren Wurzeln sich auf einen kargen Felsen krallen. Wir werden hier überleben. Weil wir müssen.«
Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihren Pflanzen und ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Solartopia, eine futuristische Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis von Solartopia auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.
Der erste Band des packenden Future-Fiction-Zweiteilers!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ein tolles Buch

Solartopia von Victoria Hume ist der 1. Teil eines utopischen Future Fiction Zweiteilers und auch das Debüt der Autorin.

Die Ökologin lebt in England, die Liebe zur Natur ist in der Geschichte spürbar. Sehr detailreich werden die Pflanzen beschrieben, was ich total faszinierend fand.
Das im Fischer Verlag erschienene Buch ist ab
12 Jahre empfohlen. Übersetzt hat es Katrin Segerer.

Nova lebt mit Finn in einem Hochhaus. Unten gibt es giftigen Nebel, ein schwarzer Smog, der am Turm hoch kriecht. Die Sechzehnjährige pflegt einen Garten, der lebensnotwendig ist. Als die Gefahr des schwarzen Nebels näher rückt, müssen Nova und Finn den Turm verlassen. Turris war lange ihr sicheres Zuhause. Mit dem Dachgarten haben sie sich autark versorgt. Nun droht alles zerstört zu werden.
Auf ihrer Flucht vor dem Smog entdecken Nova und Finn eine futuristische Metropole. In Solartopia leben die Menschen im Einklang mit der Natur. Doch sie finden heraus, so perfekt ist das Leben in Solartopia nicht. Hinter der schönen Fassade werden Pläne geschmiedet, die das Ende vieler Menschenleben kosten könnte. Zusammen mit dem jungen Piloten Jett macht sich Nova auf die Suche nach einer Rettung.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Autorin spinnt geschickt verwirrende Fäden, die die Spannung stark erhöhen. Der Einbau von Parallelen zum heutigen Klimawandel ist interessant und bringt Jugendlichen die Thematik näher. Mit einfachen Sätzen ist die Geschichte gut verständlich.

Nova und Finn sind sympathisch, besonders das Verständnis für Pflanzen und die Kunst, mit ihnen zu sprechen, fand ich eine gelungene Idee.
Erstaunlich fand ich, wie Nova zurecht gekommen ist all die Jahre.

Die vielen Wendungen machen das Buch sehr interessant und spannend. Es kommt zu unvorhersehbaren Überraschung, die Victoria Hume raffiniert eingebaut hat. Für Jugendliche ist die Geschichte sehr gut geschaffen, mir als Erwachsene hat es eine sehr unterhaltsame bunte Mischung geboten.
Wie Nova mit dem Pflanzen umgeht, konnte ich mir bildhaft vorstellen. Victoria Hume hat dies schön phantasievoll gezaubert.

Das wunderschöne Cover zieht bestimmt viele Leser an. Das Grün wirkt gleichzeitig beruhigend und leicht bedrohlich.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Atmosphärisch, abwechslungsreich und mit überraschenden Twists

Solartopia – Am Anfang der Welt von Victoria Hume

Solartopia – Am Anfang der Welt von Victoria Hume

Währen Dystopien immer häufiger die Buch Welt erobern, bleiben Utopien eher die Seltenheit und so war ich wahnsinnig gespannt auf diese utopische Future-Fiction, die mich am Ende regelrecht sprachlos zurück ließ.

Victoria Hume glänzt insbesondere mit ihrem clever durchdachten und interessanten Wordbuilding, aber auch der Liebe zum Detail, mit denen sie ihre Welten, Turris und Solartopia, erschaffen hat. Beide sind gezeichnet von unterschieden, die ihren eigenen Reiz entwickelten.

Inmitten all dessen befinden sich Nova und Finn. Gerade Nova zeigte im Verlauf eine beeindruckende Entwicklung und auch ihre besondere Art, mit Pflanzen zu kommunizieren, fand ich unglaublich spannend. Zu dieser Thematik hätte ich sehr gern noch mehr erfahren.

Der Stil war unglaublich fesselnd und atmosphärisch, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Der Plot ist abwechslungsreich und spannend, doch gerade die Twists waren es, die mich umhauten. Das Ende bildet einen perfekten Abschluss, doch bin ich dennoch wahnsinnig neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit

Solartopia ist der Auftakt einer utopischen Future-Fiction, die mich speziell mit seinen Charakteren, den Plot Twists und der Atmosphäre umhauen konnte. Ein sensationeller Überraschungshit.

Von mir erhält „Solartopia – Am Anfang der Welt“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2023

Thematisch spannendes Jugendbuch

Zum Inhalt: Nova lebt auf Turris, einem Hochhaus, das sie selbst bewirtschaftet um zu überleben. Schon lange sind Nova und ihr bester Freund Finn die letzten Menschen auf dem Turm. Doch als der dunkle Smog langsam die oberste Etage erreicht, müssen Nova und Finn fliehen um erst ihr Leben und dann hoffentlich ihre Heimat zu retten.

„Solartopia“ ist ein Jugendroman mit dystopischen Elementen, der aktuelle Themen aufgreift. Das Buch ist in kurzen, einfachen Sätzen geschrieben. Die fast schon kindliche Sprache hat mich anfangs stutzig gemacht was das Alter der Protagonistin betrifft. Aber mit dem Verlauf der Handlung wird klar, wieso sich Nova oft auf eine kindlich naive Art ausdrückt und verhält. Das fand ich eine überraschende Wendung und einen gelungen Kniff im Buch.

Novas Schicksal macht sie zu einer umso beeindruckenderen Protagonistin. Sie ist mutig, stellt sich der neuen Lebensherausforderung und erkundet offen und neugierig die andere Welt, die sich mit Solartopia auftut. Sie wirkt sehr nahbar und ist eine Protagonistin mit der man mitfiebert und für die man sich Erfolgt wünscht. Ihre Fähigkeiten machen sie zu einem ganz besonderen Mädchen.

Zusammen mit dem Piloten Jett, sucht Nova nach Antworten und deckt das Geheimnis von Solartopia auf. Aus simple Art wird hier von den Eingriffen des Menschen in die Natur und den Auswirkungen der Erdausbeutung erzählt. Die Handlung entwickelt sich durchaus spannend, weil Nova und Jett langsam einer Sache auf die Schliche kommen, die so viel größer ist, als ihre individuellen Probleme.

Das Ende stellt eine Art Etappensieg dar, was ich einen angenehmen Abschluss für diesen ersten Band finde.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Dystopische Pflanzenwelt

Nova ist sechzehn, aber ihr Leben ist alles andere als gewöhnlich: Allein mit ihrem besten Freund Finn lebt sie im obersten Stockwerk eines verlassenen Hochhauses und pflegt einen kostbaren Garten auf dem Dach. Ihr Zuhause ist eine Oase inmitten einer zerstörten Welt und es gibt keinen Kontakt zu anderen Menschen – bis eine Krankheit ihre Pflanzen befällt und sie gezwungen sind, den Weg nach draußen zu wagen.
Die Grundidee zum Buch fand ich schon im Klappentext superinteressant: Eine dystopische Welt, in der Pflanzen von besonderer Bedeutung sind, zum einen. Und zum anderen ein Mädchen, das praktisch allein ums Überleben kämpfen muss. Beide Themen stehen im Buch auch tatsächlich im Zentrum der Geschichte.
Nova ist eine sympathische Protagonistin: praktisch veranlagt, mutig und ihre Verbindung zu Pflanzen ist so intensiv, dass sie schon fast etwas von Magie hat, was ich sehr faszinierend fand. Allerdings hätte ich sie – vom Verhalten und ihren Gedanken – weitaus jünger als sechzehn eingeschätzt, was aber auch an ihrer Isolation seit ihrer Kindheit liegen mag.
Bei der Umsetzung bin ich etwas zwiegespalten: Einerseits fand ich die Welt unheimlich spannend, vom Hochhaus Turris bis hin zu Solartopia selbst. Man hatte das Gefühl, selbst vor Ort zu sein und ich konnte mir diese zukünftige Welt richtig gut vorstellen. Andererseits hätte ich mir aber viel mehr Zeit bei der Entwicklung gewünscht und die Beziehungen zwischen den Figuren waren mir etwas zu simpel gestrickt. Die Altersempfehlung des Verlags ist allerdings ab 12 Jahren und unter diesem Gesichtspunkt liegt es wohl eher an meinen falschen Erwartungen.
Alles in allem fand ich die Grundidee der Dystopie sehr interessant und die Autorin erzählt hier eine wirklich spannende und packende Geschichte. Zwar hätte ich mir noch etwas mehr Komplexität gewünscht, aber jüngeren Lesern ab 12 Jahren würde ich es in jedem Fall uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolle jugendliche Dystopie

Das Cover ist interessant und weckt auf jeden Fall die Neugierde.
Auch der Klappentext klingt vielversprechend und hält was er verspricht.

Unsere Protagonistin Nova ist 16 Jahre alt, weswegen wir hier ...

Das Cover ist interessant und weckt auf jeden Fall die Neugierde.
Auch der Klappentext klingt vielversprechend und hält was er verspricht.

Unsere Protagonistin Nova ist 16 Jahre alt, weswegen wir hier eindeutige ein Jugendbuch haben.
Dementsprechend verhalten und entwickeln sich unsere Charaktere auch, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Der Schreibstil ist sehr locker und verpackt die durchaus „schweren“ Themen wirklich sehr gut. Der Spannungsaufbau passt super zum Verlauf.

Die Reise durch Solartopia gefällt mir an sich echt gut.
Allerdings fehlt mir noch ein bisschen das Worldbuilding. Ich hätte gerne mehr von der Umgebung und dem Aufbau erfahren. Das bleibt für mich leider etwas auf der Strecke.

Allerdings haben wir ja noch einen zweiten Band, in dem sich die vielen Fragen aufklären können.
Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon auf Band 2.