Cover-Bild Der Geruch von Ginster
Band 1 der Reihe "Die drei Schwestern"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Viktoria Heinsberg

Der Geruch von Ginster

"Das ist das, worum es hierbei geht. Wir geben uns einander hin. Weil wir uns vertrauen wollen, weil wir den anderen die Kontrolle übernehmen lassen."

Die zurückhaltende Rosa liebt Blumen und die Natur. Nur mit Menschen und engen Räumen hat sie Schwierigkeiten. Trotzdem will sie ihre Ängste überwinden und reist allein nach Irland. Das Land, von dem sie so lange geträumt hat.

Dass ihr ausgerechnet dort der berühmte Schauspieler Rick Raffael über den Weg läuft, den sie seit Kindertagen aus ihrem Heimatdorf kennt, bringt ihre Pläne vollkommen durcheinander. Als die zwei auch noch dieselben Unterkünfte bewohnen, ist das Chaos perfekt. Erst recht, als Rick, der bloß zu PR-Zwecken in Irland ist, feststellt, dass Rosa etwas an sich hat, das er sein Leben lang gesucht hat - und es Rosa mit ihm ähnlich geht.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Blumenduft liegt in der Luft

Das ist die Geschichte von Biologiestudentin Rosa, blumenverliebt und eher menschenscheu.

Da muss sie erst quer durch Europas reisen, um jemandem zu begegnen, der eigentlich um die Ecke wohnt. Aber die Freude ihrerseits hält sich in Grenzen. Sie mag den Schauspieler Rick Raffael gar nicht!

Da sie sich laufend über den Weg laufen, bleiben engere Kontakte nicht aus. Hier spielt auch der Charme der irischen Landschaft eine Rolle. Wer kann sich dem schon entziehen, wenn er hier so bildlich beschrieben wird.

Eine schöne Geschichte, bei der abwechselnd beide zu Wort kommen. Viele Begebenheiten werden aus beider Sicht beschrieben. So bekommt man einen zweiseitigen Blick auf die Geschehnisse und kann tiefer in die Gedanken der Figuren eintauchen.

Interessante Figuren mit eigenwilligen Charakteren auf einem zauberhaften Fleckchen Erde!!!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Irland-Abenteuer zum Träumen

Viktoria Heinsberg schafft es in ihrem neuen Liebesroman eine wundervolle Geschichte zu erschaffen. Das Setting in Irland hat mich wirklich überzeugt und ich kam aus dem Träumen nicht mehr hinaus. Der Wanderweg, den die Autorin selbst schon gegangen ist, wurde sehr lebhaft beschrieben und hat mich in den Bann gezogen.

Rick und Rosa waren wirklich tolle, runde Charaktere, die das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet haben. Rosa ist eine junge Studentin, die sich einen Traum erfüllt, während Nick ein bekannter Schauspieler ist, der im Alkohol sein Leben ertränkt. Beide kennen sich seit der Kindheit, treffen aber erst in Irland unerwartet wieder aufeinander.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, das die Handlung mir anfangs etwas zu repetitiv war und mich beim Lesen nicht so mitgezogen hat. Weiters war die Annäherung der Protagonisten anfangs zu geradlinig, erst nach ca. zwei Drittel des Buches gab es hier erste Probleme, was das Buch sehr spannend und interessant machte.

Fazit: Das Buch ist ein toller Roman für Zwischendurch, der zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 04.08.2023

A long way home...

Trotz ihres jungen Alters ist Rosa alles andere als unbeschwert. Auch nicht, als sie sich entschließt eine Reise nach Irland zu machen um dort nach einer Pflanze zu suchen. Der Weg zum Flughafen ist erst der Anfang ihres steinigen Weges und selbst hier zweifelt ihre Schwester schon daran, ob das eine so gute Idee ist.

Rick ist erfolgreicher Schauspieler, doch von einem Skandal so an den Rand einer Klippe gedrängt, dass er momentan nur fliehen kann.

Als Rick Rosa über den Weg läuft, ist das alles andere als ein magischer Moment und nun ist sie es, die fliehen will.

"Der Geruch von Ginster" entführt den Leser auf eine Reise nach Irland, fernab der Zivilisation finden die Reisenden eine beeindruckende Pflanzenwelt. Neben der Suche nach dem richtigen Weg, suchen sie auch nach sich selbst und finden dabei zahlreiche Momente für die Erinnerung und viele interessante zwischenmenschliche Kontakte. Am Ende der Reise wartet der Blick zurück und dir Frage was bleibt?

Neben dem Roman und einigen unterhaltsamen Stunden bietet "Der Geruch von Ginster" einen kleinen Reiseführer für den Dingle Way und lässt den Leser auf der Reise selbst teil selbiger werden.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wanderung und Liebe passen in dieser tollen Geschichte wunderbar zusammen

Erst nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, habe ich realisiert, dass es sich bei der Geschichte um den Auftakt einer Trilogie handelt. Und das finde ich ganz wundervoll, denn Teil 1 fand ich wirklich gut.

Protagonistin Rose ist Single, sehr zurückhaltend, hat Platzangst und liebt Blumen, Natur und Wandern. Mit ihrem Trip nach Irland will sie sich ihrer Platzangst stellen und einen lang gehegten Traum erfüllen, nämlich den Dingle Way erwandern und dabei Pflanzen und Samen sammeln. Eigentlich wollte sie diesen Weg ganz alleine gehen, doch bereits auf den Flughafen läuft ihr der berühmte Schauspieler Rick Raffael über den Weg. Das passt ihr gar nicht, denn sie kennt ihn aus Kindertagen, sind sie doch im gleichen kleinen Ort auf dem Land großgeworden. In ihren Augen ist er zum Großkotz mutiert, und dass er ausgerechnet in den gleichen Unterkünften wie sie selbst wohnt, gefällt ihr überhaupt nicht.

Rick wurde mehr oder weniger zu dieser Tour verdonnert, um seine PR wieder auf Vordermann zu bringen, nachdem er mehrere Skandale verursacht hat. Das gefällt ihm überhaupt nicht. Auch er erkennt Rosa sofort, dieses Mauerblümchen, das in ihm eine Seite zum klingen bringt, die er lange verloren glaubte.

Die Geschichte hat mir von der ersten Seite an wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir von Rosa ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl erhofft hätte. Sie stellt ihr Licht leider ziemlich unter den Scheffel. Doch dann hätte sie wahrscheinlich nicht diese tolle Entwicklung in der Geschichte gemacht. Gegensätze ziehen sich halt an…

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Sprache ist gut verständlich, dabei aber auch absolut leicht und schwerelos, verzaubernd. Vor allem die von mir so erhoffte Beschreibung des Dingle Way, den die Protagonisten gewandert sind und die Beschreibung der Blumen, die Rosa so liebt, sind wirklich gut gelungen. Der tolle Schreibstil hat mich von Beginn an gefesselt, auch wenn ich mich anfangs nicht so gut in Rosa hineinversetzen konnte. Das hat sich jedoch zum Glück zum Ende hin gelegt. Dieses Missverständnis zum Ende hin, das leider bei den meisten Liebesgeschichten Standard ist, hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht.

Ansonsten hat mich der Roman wirklich gefesselt und ich werde ihn gerne weiterempfehlen. Für mich ist auch dieses Buch gute 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Nur auf dich war ich nicht vorbereitet.

Die schrullige Studentin Rosa erfüllt sich einen Traum und reist nach Irland, um den Dingle Way zu wandern. Dort trifft sie auf den deutschen Schauspieler Rick, den sie aus ihrer Jugend kennt. Obwohl die beiden so überhaupt nicht zusammenpassen zu scheinen, raufen sie sich zusammen und laufen gemeinsam.

Ich hatte anfangs so meine Probleme mit der Protagonistin: zu altbacken, zu unsicher, zu prüde, zu zurückhaltend mit gruseligem Kleidungsstil. Da hat mir der draufgängerische Rick schon besser gefallen. Seine Passagen hatten mehr Spannung, Drama und Action. Doch im Verlauf gefiel mir Rosa zunehmend besser. Sie macht eine angenehme Wandlung durch. Aber auch Rick macht eine notwendige Wandlung durch. Die beiden tun sich gegenseitig gut, und das kommt sehr schön rüber.

Interessant finde ich den Wanderweg. Man merkt, daß die Autorin hier auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnte. Die Landschaft ist malerisch und detailgetreu beschrieben. Die Pubs und B&Bs wirken authentisch und gemütlich und zaubern eine tolle Atmosphäre.

Es gibt ein kleines Geheimnis, welches ich ganz rührend finde. Es wird so nebenbei erzählt, macht aber ein wichtiges Detail aus und gibt einen wichtigen Hinweis auf den Buchtitel.

Am Ende gibt es leider ein für mich überflüssiges Drama, welches verhinderbar gewesen wäre, wenn die Protagonisten miteinander geredet hätten.