Cover-Bild Playground Chess
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Viola Sanden

Playground Chess

Berührt. Geführt

Liebe ist mehr als ein Spiel: eine prickelnde Lovestory um das königliche Spiel und die verlockenden Möglichkeiten außerhalb des Spielfelds …
Am Anfang ist es für Catrin ein Online-Schachspiel wie jedes andere. Aber als sie gegen einen unerwartet starken Gegner verliert und er ihr Revanche anbietet, bekommt das Spiel eine andere Dimension. Schon bald tritt sie täglich gegen ihn an und das virtuelle Schachbrett wird für beide zum Spielfeld eines zunehmend kribbelnden Schlagabtausches. In der Anonymität des Internets genießt Catrin den Flirt mit dem intelligenten Taktiker Jon– bis er in der Realität weiterspielen möchte...
»Schach ist, wie die Liebe, ein Konflikt zwischen Reflexen und Reflexionen..« David James Morgan

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine andere Art von Liebesgeschichte

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Am Anfang ist es für Catrin ein Online-Schachspiel wie jedes andere. Aber als sie gegen einen unerwartet starken Gegner verliert und er ihr Revanche anbietet, bekommt das Spiel eine andere Dimension. Schon bald tritt sie täglich gegen ihn an und das virtuelle Schachbrett wird für beide zum Spielfeld eines zunehmend kribbelnden Schlagabtausches. In der Anonymität des Internets genießt Catrin den Flirt mit dem intelligenten Taktiker Jon – bis er in der Realität weiterspielen möchte...

Der Schreibstil ist soweit flüssig und man kommt gut in die Geschichte rein. Jedoch werden bestimmte Tätigkeite im Buch wie das Schmicken oder Kochen recht ausführlich erzählt. Das zieht an der einen oder anderen Stelle die Geschichte in die Länge. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Catrins Sicht erzählt. Einige der Kapitel sind aber auch aus der Sicht von Jon, Daniel (Catrins Ex-Freund und Arbeitskollege) und Anett (Catrins beste Freundin) erzählt. Bis auf einen Kapiteln, fand ich den Sichtwechsel zu Daniel und Anett unnötig. Ich fand es eher schade, dass man Catrins Gefühle und Gedanke in den Szenen gar nicht mehr erfährt. Gut fand ich, dass E-Mails oder Chats eigebaut wurden. Das passte gut zur Geschichte.

Wie der Titel des Buches bereits verrät, spielt Schach eine große Rolle in diesen Buch. Viele Abende von Catrin, oder auch Cati genannt, werden auf eine online Plattform für Schachspielen verbracht. Viele Themen in E-Mails oder Chat-Gespräche zwischen Cati und Jon drehen sich um Schach. Ich habe in meinem Leben einmal Schach gespielt, ich kann es also nicht. Aber ich fand, dass es nicht schlimm, dass viel über Schach geschrieben wurde. Auch ohne die Passagen genau zu verstehen, kann man den Verlauf der Geschichte gut folgen.

Das Buch ist in zwei Teilen aufgeteilt, einmal die Geschehnisse hauptsächlich in der virtualen und dann in der realen Welt. Am Anfang erfährt man deswegen nur sehr wenig über Jon, nur in der virualen Welt zu finden ist und keine Kapitel aus seiner Sicht erzählt werden. Jon hat ein ungewöhnliches Geheimnis, was die Beziehung zwischen Jon und Cati erschwert. Ich fand es gut, das dieses ungewöhnliches Thema angesprochen wurde. Bekannt war mir das in dieser Form noch nicht, also auch was dazu gelernt. Jedoch war es mir am Ende ein bisschen zu schnell abgehakt. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Details gewünscht.

Cati befindet sich ein bisschen in ihre Findungsphase. Sie hat sich von ihren Freund Daniel getrennt, mit dem sie noch ein freundschaftliches Verhältnis hält. Eigentlich war er eine gute Partie und es spricht absolut nichts gegen eine Beziehung zu Daniel. Leider hat sie früh ihren Vater verloren, was sie stark geprägt hat. Sie ist Ende 20, also finde ich diese Findungsphase vollkommen passend. Sie hat aber auch einen Job, in der sie sich wohl fühlt. Mit Jon kann sie sich von einer anderen Seite ausleben. Ob das langfristig funktionieren wird? Mal schauen. Sie wirkt auf jeden Fall als eine recht stark Frau, was ich bei weiblichen Protagonisten gut finde.

Jon ist da schwieriger einzuschätzen. Er ist lange im Buch eine sehr geheimnisvolle Person. Er ist definitv nicht perfekt und macht Fehler. Ich finde das gut, denn das macht die Charaktere nahbare und realer. Mehr möchte ich zu ihm auch gar nicht sagen, da ich nicht spoilern will.

Mit den Nebencharaktere bin ich nicht so richtig warm geworden. Die beste Freundin Anett ist nicht so ganz mein Fall, obwohl sie selber einiges hat, an den sie arbeiten und verarbeiten muss. Das Thema wird aber nur kurz angerissen, sodass da noch Potenzial für ein Buch wäre. Daniel ist sehr nett, aber in finde in einigen Situation verhält er sich unmöglich. Wenn jemand in mein Freundeskreis sich so verhalten würde, wäre ich nicht gerne mit dieser Person befreundet. Deswegen empfinde ich ihn nicht als super sympatisch, auch wenn er ein Sympathieträger in dieser Geschichte ist. Er wird auf jeden Fall als eine gute Partie für eine Beziehung dargestellt.

Ich finde es toll mal eine Liebesgeschichte zu lesen, die nicht ein klassisches Happy End hat. Es hebt sich dadurch von andere Liebesromane ab. Deswegen ist für mich eine klare Leseempfehlung, vor allem für Leute die auch nach Abwechselung in diesem Genre suchen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Interessante Beziehung

In diesem Buch wechseln die Protagonisten vom Online-Flirt auf dem Schachbrett hinüber in die Realität, die nicht immer so rosarot ist wie das wunderschöne Cover.
Catrin spielt in ihrer Freizeit gern Schach ...

Catrin spielt in ihrer Freizeit gern Schach und hat Spaß auf der Online-Plattform „Playground Chess“. Ihr Online-Gegner Magnus besiegt sie haushoch und bietet eine Revanche an. Bald entspinnt sich ein Flirt mit dem mysteriösen Spieler, der zunehmend immer aufregender für Catrin wird. Sie fiebert jedem Spiel und jeder Nachricht von ihm förmlich entgegen. Magnus heißt eigentlich Jon und ist genauso fasziniert von Caissa, der Schachgöttin, wie sich Catrin auf der Plattform nennt. Er will sie auch im wahren Leben treffen und Catrin kann einfach nicht widerstehen.

Jedes Kapitel beginnt mit dem Zitat einer bekannten Person, das einen Bezug zum Schachspiel hat. Dieser Schachzug passt hervorragend zum Thema und ist gut gelungen.
Die einzelnen Kapitel sind nicht nur aus der Perspektive von Catrin und Jon geschrieben, sondern auch die Nebenfiguren dürfen ihre ganz eigene Ansicht teilen. Das ist mal eine tolle Abwechslung, die man nicht häufig findet und die mir sehr gefallen hat.
Catrin ist ein sympathischer Charakter. Sie ist nach der Trennung von ihrem Freund noch in der Findungsphase. Sie weiß noch nicht, was sie vom Leben und ihrer Zukunft erwartet. Genau zu diesem Zeitpunkt tritt Jon in ihr Leben. Ob das gut oder schlecht für sie ist, muss jeder selbst entscheiden. Jon ist ganz gewiss nicht mein Lieblingscharakter. Aber er ist interessant und spannend angelegt.
Diese Liebesgeschichte ist anders und entspricht nicht den üblichen Klischees. Das muss man aushalten können, vor allem am Ende. Dafür ist die Handlung eine ganze Spur realistischer als in anderen Büchern. Im wahren Leben verschwinden Probleme nicht auf Knopfdruck und alle sind glücklich bis ans Lebensende. Dieser Ansatz hat mir richtig gut gefallen, obwohl ich sonst eher auf Happy Ends stehe.
Der Schreibstil liest sich gut und konnte mich bis zum Ende fesseln. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung für diese ungewöhnliche Lovestory.

Veröffentlicht am 03.10.2019

leider sehr enttäuscht

Ich habe das Buch ganz zufällig entdeckt und das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Ich finde es ist wunderschön gestaltet und auch der Klappentext hat meine Neugier geweckt, denn ich habe noch kein Liebesroman, mit dem Schwerpunkt Schach, gelesen. Da ich selber sehr gerne Schach spiele konnte ich nicht widerstehen und musste das Buch unbedingt lesen. Das Thema Schach nimmt einen großen Raum in der Geschichte ein und man merkt, dass die Autorin sich damit auskennt oder sich mit der Thematik ausgiebig beschäftigt hat. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Er war flüssig, leicht zu lesen, sachlich und sinnlich. Allerdings waren das auch schon alle guten Punkte in dem Buch, denn der Plot an sich hat mich leider sehr enttäuscht.

Die Handlung ist in zwei Teile aufgeteilt und wird hauptsächlich von den beiden Hauptcharakteren erzählt. Die erste Hälfte des Buches spielt sich virtuell ab. Es gab zwar gute Informationen über das Schachspiel aber die Handlung hat sich, für mich, sehr in die länge gezogen und ich stand kurz davor abzubrechen. Ich konnte einfach keinen Bezug zu Catrin oder Jon aufbauen. Sie waren mir zu flach und unausgereift. Meine ganze Hoffnung lag auf dem zweiten Teil des Buches, denn dieser hat in der Realität gespielt. Catrin und Jon haben sich das erste Mal persönlich getroffen.

evtl. Spoiler

Zuerst ging es auch mit der ganzen Handlung wieder bergauf und ich konnte endlich eine gewisse Bindung mit den beiden aufbauen. Die Liebesgeschichte hat sich schön entwickelt und auch die erotischen Szenen waren sehr sinnliche geschrieben. Allerdings wurden es dann irgendwie absurd. Ich verstehe das Jon ein ernstes Problem hat und das es auch im echten Leben solche Menschen gibt, aber mir hat es nicht gefallen wie die beiden mit der Situation umgegangen sind und auch das Ende war richtig blöd. Man kann ja ein Ende offen lassen, spricht ja nichts dagegen. Aber dann sollte man es bitte auch dabei belassen und nicht noch einen Satz einbauen bei dem man genau rauslesen kann, dass es zwischen den beiden nicht wirklich funktionieren wird. Wenn ich Catrin gewesen wäre hätte ich Jon schon in den Wind geschossen. Sorry aber Untreue ist für mich ein absolutes No-Go.

Spoiler ende

Das Buch hat eigentlich einiges an Potential, doch die Autorin hat es leider nicht ausgeschöpft und ich konnte viele Handlungen und besonders das Ende einfach nicht nachvollziehen. Von mir gibt es leider keine Empfehlung.