Cover-Bild Für immer in deinem Herzen
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Viola Shipman

Für immer in deinem Herzen

Anita Nirschl (Übersetzer)

Der große Bestseller ›Für immer in deinem Herzen‹ von Viola Shipman erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und für immer verändert.

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust.

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Schöne Lesestunden

Mich hat tatsächlich das Cover total begeistert und anschließend auch der Klappentext. Jetzt im Nachhinein kenn ich auch die Bedeutung hinter den, auf dem Cover abgedruckten, Symbolen und finde es noch schöner.
Das Buch ist voll mit schönen Zitaten und Lebensweisheiten, wie auf dem Cover auch hingewiesen wird.
Die Geschichte handelt von drei Frauen: Die Großmutter, die in einem idyllischen Ort wohnt und Mutter und Tochter, die in Chicago leben und sie besuchen. Während der gemeinsamen Zeit wachsen sie immer mehr zusammen und lernen voneinander. Die Großmutter trägt ein Armband, welches eine Geschichte erzählt und diese erzählt sie nach und nach Mutter und Tochter, damit diese nie endet und vergessen wird. Mich hat das sehr an meine Mutter und mich erinnert, denn auch sie erzählt mir viel von früher und ich liebe es ihr dabei zuzuhören. Egal wie oft ich sie höre, es wird nie langweilig 🥰.
Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, ihr werdet schöne Lesestunden damit verbringen und es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 18.11.2018

für immer in deinem herzen

Viola Shipman - Für immer in deinem Herzen

Klappentext

Viola Shipman - Für immer in deinem Herzen

Klappentext

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

__
Mein Fazit

Ich sitze hier noch und mir laufen die Tränen über die Wangen.
Die Autorin hat so ein grandiosen Schreibstil, das mich dieses Buch so was von berührt hat.
Diese Familiengeschichte ist einfach unfassbar gut .
Ich finde es toll, welche Bindung Mütter mit ihren Kindern haben können. Ich habe so eine Verbindung zu meiner Oma und ich habe Lauren so verstanden.
Es ist eine Geschichte über Familie, Liebe, Vergangenheit und Veränderung.
Die Rückblicke in Lollys Leben sind so toll und machen die ganze Handlung sehr besonders.
Man merkt, dass die Autorin mit Herzblut an diesem Buch gearbeitet hat.

Ich will gar nicht mehr sagen, als lest dieses Buch und auch die beiden anderen.
Sie sind unfassbar gut .

5 Von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein kleines Meisterwerk

Der Titel

Der Titel
Für immer in deinem Herzen ist ein wunderbarer Titel für das Buch. Lolly, die ja leider immer mehr vergisst, möchte all die Liebe, die sie für ihre Familie empfindet, mit ihnen teilen. Wenn sie selbst schon vergessen muss, möchte sie doch nicht von Arden und Lolly vergessen werden.

Das Cover
Das Cover finde ich wunderschön. Die Farben sind sehr warm und passen wunderbar zueinander. Dass in dem Baum die verschiedenen Anhänger eingearbeitet sind, die wohl im Laufe des Buches auftauchen werden, finde ich eine sehr gute Idee. Das kleine Haus in der rechten unteren Ecke muss wohl das von Lolly sein. Ich stelle es mir unglaublich vor, so nah am Wasser zu wohnen…

Die Protagonisten
Die drei Frauen finde ich so sympathisch und so verschieden sie auch sind, so sehr ähneln sie sich doch. Laurens Wunsch, ihre Mutter zu unterstützen, kann ich total nachvollziehen, aber ich war wirklich froh, als sie mit Arden geredet hat. Dass diese ihre Tochter dann auch unterstützt, obwohl sie ja erst nicht besonders viel von Laurens Wunsch hält, ist wirklich schön. Auch, dass Arden und Lolly sich wieder näher kommen, war toll. Lolly ist sowieso eine sehr coole und liebe Omi. Ich glaube, Lauren und Arden haben wirklich eine wunderbare Zeit bei ihr verlebt. Jake kümmert sich so liebevoll um die ganze Familie und Arden kann wirklich sehr glücklich sein, dass sie ihn gefunden hat. Neben all der Anstrengungen, die sie in ihrem Beruf hat, brauchte sie einfach mal Ruhe und Spaß, den sie zusammen mit Jake und auch mit Lolly und Lauren hat.

Die Story
Schön fand ich besonders, dass der Inhalt bzw. die Geschichte sich nicht auf Lollys Krankheit konzentriert und eigentlich nur am Rande erwähnt wurde.
Im ganzen Buch findet außerdem eine Wandlung von Arden statt, die wirklich sehr spannend ist und auch Lauren findet immer mehr zu sich selbst.
Lollys Vergangenheit und auch die ihrer Großmutter ist sehr schön erzählt. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind sehr passend gewählt. Normalerweise mag ich so etwas zwar nicht, aber hier war es eine gute Möglichkeit, die Geschichte mehrerer Generationen zu verknüpfen.

Mein Fazit
Eines meiner Lieblingsbuch des FischerVerlags aus dem Jahr 2016!
Ich war am Anfang zwar nicht so ganz überzeigt, als ich den Klappentext das erste Mal las, aber das hat sich bereits nach dem ersten Kapitel geändert.
Ein paar Dinge, wie unelegante Ausdrücke (ok, das war jetzt auch nicht sehr elegant von mir ;)) oder Dopplungen, haben mich etwas gestört, aber das sind definitiv nur Nebensächlichkeiten.
Ein Buch, dessen Kauf sich definitiv gelohnt hat!

Veröffentlicht am 13.06.2023

schöner 3 Generationen Roman

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Großmutter ...

Die Großmutter Lolly lebt schon lange alleine. Sie ist im Dorf zwar seh beliebt, aber dennoch fühlt sie sich sehr einsam. Als kleiner Hilferuf schickt sie einen Brief mit Anhängern zu Arden und Lauren. Beide verstehen den Hinweis und eilen zu Lolly.

Dort lernen die beiden mehr über die vielen Anhänger an dem Armband ihrer Großmutter, denn jeder Anhänger hat seine eigenen Geschichte....

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Man sieht regelrecht, wie die Generationen in diesem Buch durch die Familiengeschichte zusammenwachsen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und man kann sehr gut folgen. Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Bettelarmbänder mit Bedeutung!

Ein Geschenk ist der Auslöser dafür, dass Arden und ihre Tochter Lauren Job und Studium an den Rand stellen und nach Scoops, Michigan, fahren. Die 70-jährige Lolly, Mutter und Großmutter der beiden, schickt ihnen einen Anhänger für ihr Bettelarmband. Diese Armbänder sind es, die die drei Frauen, trotz unterschiedlicher Leben, verbinden.

Der rote Faden in dieser Geschichte rund um Großmutter, Tochter und Enkelin sind ihre Bettelarmbänder. Was nun sehr sachlich tönt, ist eigentlich eine wunderbar aufgebaute Geschichte. Das Buch ist in elf Teile gegliedert, die gemeinsam haben, dass sie jeweils unter dem Motto eines Talismans stehen. Da findet man zum Beispiel Sternschnuppe oder Seetaucher bei Kapitelbeginn und das Kapitel steht unter diesem Thema. Eine der drei Frauen, meist Großmutter Lolly, erzählt aus ihrem Erinnerungsschatz über den Anhänger, der gerade im Mittelpunkt steht.

Diese Erinnerungen unterbrechen die Hauptgeschichte immer wieder und zeitweise hatte ich danach Mühe, wieder in den Hauptstrang einzufinden. Die Erinnerungen sind oft sehr tiefgründig. Tiefgründiger als die Hauptgeschichte. Da findet man berührende und nachdenklich machende Aussprüche wie: „Umarmungen sind wie Heftpflaster für die Seele „ ( Seite 156) oder „Wenn du liebst, was du tust, wirst du keinen Tag deines Lebens arbeiten“. (Seite 272)

Die Hauptgeschichte dreht sich um den Besuch von der Tochter und der Enkelin bei Großmutter Lolly in Scoops, Michigan. Die Frauen haben sich auseinandergelebt, lange nicht gesehen und ein Ereignis animiert Arden und Lauren zu einem Besuch. Die drei Frauen finden wieder sehr schnell den Zugang zueinander, was mir zu reibungslos ging. Vor allem, da mehrere Male betont wird, wie jede ihr eigenes Leben lebt und sie sich lange nicht in Scoops haben blicken lassen. Ich hatte mehrere Male den Eindruck, dass viel Gehabe um nichts gemacht wird. Wie zum Beispiel bei Arden, die Jahrzehnte nach ihrer ersten Liebe noch tieftraurig wird, wenn sie an ihn denkt.

Die drei Frauen sind tolle Figuren und die Autorin hat nur wenige Nebenfiguren eingefügt. Damit bekommen Lolly, Arden und Lauren sehr viel Platz und machen sich gut auf der großen Bühne. Lolly ist eine ältere Dame, die vor Energie nur so sprüht. Doch sie muss auch mit einer beginnenden Krankheit zurechtkommen, die mir zu wenig überzeugend eingeflochten war. Ab und zu wird die Krankheit erwähnt und ein Arztbesuch bringt Klarheit diesbezüglich. Doch in der Handlung merkt man nicht viel davon, was bei der Krankheit, unter der Lolly leidet, eigentlich der Fall sein muss. Arden liebt ihre Mutter und ihre Tochter, kann das aber nicht immer so recht zeigen. Sie fordert betreffend Ausbildung Lauren viel ab und will die in ihren Augen richtige Ausbildung erzwingen. Lauren ist die blasseste der Frauen, liebt ihre Großmutter abgöttisch und man spürt förmlich, wie sie an ihr hängt und sich sorgt. Lauren ist kreativ, malt und möchte eigentlich Kunst studieren. Eigentlich! Denn ihre Mutter hat einen anderen Plan für sie.

Die drei Frauen raufen sich zusammen und das zentrale Thema "Familie" wird anschaulich beschrieben. Mit all seinen Höhen und Tiefen.