Cover-Bild Ritter werden leicht gemacht – Ein äußerst nerviger Bär
Band 3 der Reihe "Ritter werden leicht gemacht"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Vivian French

Ritter werden leicht gemacht – Ein äußerst nerviger Bär

Karolin Viseneber (Übersetzer), David Melling (Illustrator)

Veröffentlicht am 18.01.2021

Rezension Ritter werden leicht gemacht - Ein äußerst nerviger Bär

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Ritter werden leicht gemacht - Ein äußerst nerviger Bär
Vivian French, David Melling

Hauptfigur:
Sam: muss laut einer alten Schriftrolle mit seiner Cousine Brunella sechs ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Ritter werden leicht gemacht - Ein äußerst nerviger Bär
Vivian French, David Melling

Hauptfigur:
Sam: muss laut einer alten Schriftrolle mit seiner Cousine Brunella sechs Aufgaben erfüllen, pro Tag eine damit er zum Ritter ernannt werden kann.

Cover:
Ein gelb gehaltenes Cover mit einem Bär und einem Jungen drauf. Ich für meinen Teil finde es ein gelungenes Kindercover.

Das Buch lässt sich flüssig in einem weg lesen. Zu erst möchte ich mal sagen das ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe, jedoch lässt sich die Geschichte trotzdem leicht verfolgen. Sam möchte Ritter werden, deshalb ist er Ritter in Ausbildung und Nella seine Gehilfin, durch eine Schriftrolle, die sich nur Ihnen offenbart und ihre Aufgaben gibt, wenn sie zu zweit sind. So erleben sie zusammen sehr viele Abenteuer. Ich finde es ein tolles Buch das zeigt : Hilft man jemand (wie Sam dem Bär) bekommt man auch Hilfe zurück, denn Freunde sind wichtig im Leben. Ich für meinen Teil finde die Geschichte süß da gestellt. Die Illustration zeigt auch immer mal kleine Ausschnitte der Geschichte, was es auch Kindern leichter macht es zu verstehen. Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.
Deshalb gebe ich Sam 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Witzige und fantasievolle Geschichte

Inhalt: Wieder einmal müssen Sam J. Butterkappe und seine Cousine und treue Gefährtin Brunella, genannt Ella, eine Aufgabe erfüllen, um Sams großen Traum, ein edler und verwegener Ritter zu werden, zu verwirklichen. Die beiden haben eine alte und verzauberte Schriftrolle gefunden, in der steht, was sie zu tun haben. Heute sollen die beiden ein stattliches Schwert finden. Ihre Suche führt sie in den Wald...

Meine Meinung: „Ein äußerst nerviger Bär“ ist bereits der dritte Teil der Reihe „Ritter werden leicht gemacht“ (leider fehlt mir noch der 1. Teil) und hat mir noch besser gefallen als der vorherige Teil. Sam und Nella sind einfach ein tolles Team. Während Sam etwas ruhiger und zurückhaltender ist, ist Nella vorwitzig und manchmal auch ein klein wenig zickig. Die Kinder erleben im Wald ein neues witziges und märchenhaftes Abenteuer. Unter anderem helfen sie dem wütenden Zwerg Septimus Splint, der versehentlich beim Holz schlagen seinen langen Bart eingeklemmt hat (das hat mich stark an das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot erinnert) und treffen bald den äußerst nervigen Bär Brumm. Brumm spricht ein holpriges und falsches Deutsch, z.B.: „Brumm mögen den Wald sehr“, was mich zuerst in einem Kinderbuch etwas gestört hat, aber ich glaube, Kinder im Grundschulalter finden das doch sehr lustig.
Natürlich bekommt Sam am Ende für eine gute Tat sein ersehntes Schwert und ist seinem Ziel, ein edler Ritter zu werden, wieder einen Schritt näher gekommen.
Die - leider nur ca. 100 Seiten - sind kindgerecht und humorvoll von Vivian French geschrieben und der Text wird von tollen Illustrationen von David Melling ergänzt. Auf den letzten Seiten gibt es noch eine kurze Leseprobe, die neugierig auf den vierten Band „Punkte, Streifen und Zickzacks“ macht.

Fazit: Eine witzige und fantasievolle Buchreihe für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Der Traum eines jeden Jungen

Wir können die kommende Fortsetzung kaum abwarten. Ritter zu werden ist gar nicht schwer, wären da nicht die äußerst schwierigen Aufgaben, welche man zunächst bewältigen muss. Zu den Aufgaben kommen auch immer wieder neue Charaktere, welche einem das Rätsel erschweren.
Mein Sohn ist komplett begeistert, da das Buch nicht allzu lang ist und man sich in die Geschichte schnell einfindet.
Ein wirkliches Abenteuer ab der 2. Klasse, welches hoffentlich noch nicht zu Ende ist.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Sam J. Butterkappe und seine Cousine Brunella laufen wieder zur Höchstform auf

Sam J. Butterkappe und seine treue Gefährtin Cousine Brunella lesen in der alten Schriftrolle nach, was die nächste der sechs Aufgaben ist, damit Sam am Ende ein echter Ritter werden kann. Dieses Mal sollen die Beiden ein Schloss fangen, woraufhin Sam ein stattliches Schwert erhalten soll. Sam und Brunella stehen vor einem Rätsel. Wie sollen sie nur ein sich bewegendes Schloss finden? Doch Brunella hat die Idee. Wenn es im Wald Bäume gibt, die sich bewegen, dann gibt es dort vielleicht auch ein sich bewegendes Schloss. Die Freunde haben im Wald jedoch nicht mit einem grantigen Zwerg und einem Bären, der ihre Hilfe benötigt, gerechnet. Und so wird dieses Abenteuer zu einer großen Herausforderung aufs Sams Weg ein echter Ritter zu werden.

Seit dem ersten Band von Sam J. Butterkappe und seiner Cousine Brunella bin ich ein großer Fan der Reihe. Ich mag die beiden Kinder unglaublich gerne. Denn wo Sam teilweise noch ein wenig ängstlich daherkommt, steckt Brunella voller Mut und Tatendrang. Oft ist sie daher impulsiv und unbeherrscht. In diesen Momenten ist es dann wiederum gut, dass Sam einen kühlen Kopf bewahrt und die Beiden aus der ein oder anderen Patsche befreit. Brunella fehlt manches Mal zudem ein wenig das Taktgefühl, doch Sam kann die Wogen oft glätten, die mal wieder entstanden sind, weil Brunella wie ein Rasenmäher über die Gefühle anderer Wesen gesenst ist.
Ich liebe sowohl Sam als auch Brunella wirklich sehr. Vor allen Dingen funktionieren sie als Team einfach perfekt und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Reihe nur mit einem der beiden Charaktere funktionieren könnte. Doch zum Glück muss ich das auch gar nicht.

Das neueste Abenteuer entführt Sam und Brunella in den Wald. Dort treffen die Freunde auf einen grantigen Zwerg namens Septimus Splint. Dieser Zwerg ist am Schimpfen wie ein Rohrspatz und kann gar nicht anders als nur zu stänkern. Damit nicht genug treffen die Beiden auch auf Brumm den Bären. Brumm war lange Zeit einer der Gäste von Brunellas Mutter, bis seine Besitzerin Frau von Gewürzgurke die Rechnungen nicht mehr beglichen hat. Brumm benötigt dringend die Hilfe der Kinder.

Mir hat diese Geschichte wieder unglaublich gut gefallen. Auf etwas mehr als 100 Seiten erleben Sam und Brunella ein bärenstarkes Abenteuer. Jede Menge Spannung und Witz lassen den Leser gebannt an den Seiten kleben. So mochte ich auch die neu eingeführten Charaktere wie Zwerg Septimus Splint und Brumm der Bär unglaublich gerne. Sogar Elfen spielen in diesem Band eine Rolle.

Leider ist auch diese dritte Geschichte der Reihe wieder viel zu schnell zu Ende. Ich fände es toll, wenn die Bücher noch ein bisschen dicker wären, da ich gerne noch mehr über Sam, Brunella und Co. erfahren würde.
Das Ende lässt einen mit einem zufriedenen Schmunzeln zurück und die beigefügte Leseprobe zum vierten Band macht direkt Lust auf den nächsten Teil.

Etwas ganz besonderes in diesem Buch sind die Illustrationen von David Melling. Die schwarz/weiß Zeichnungen, die manches Mal wie Karikaturen wirken, untermalen den Text auf humorvolle Art und Weise. Ich hatte dieses Mal gleich mehrere Illustrationen in die ich mich sofort verliebt habe.

Fazit:
„Ritter werden leicht gemacht“ ist eine Reihe, die mir beim Lesen jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Ich mag Sam J. Butterkappe und seine Cousine Brunella unglaublich gerne. Autorin Vivian French erzählt auch dieses Mal leichtfüßig und sehr humorvoll über die nächste Lektion, die Sam bestreiten muss, um ein echter Ritter zu werden. Die leicht überspitzt dargestellten Bilder sind ein weiteres Highlight.
Am Ende gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kein Ritter ohne edles Schwert!

Ende Juli war es soweit und der dritte Teil der "Ritter werden leicht gemacht" – Reihe ist erschienen. Wir haben ihn in einem Rutsch durchgelesen und hatten wieder Spaß daran, dem ungleichen Paar Sam und Nella auf ihrer Mission zu folgen. Diesmal stand Aufgabe drei von sechs auf dem Plan. Ein Ritter braucht ein ordentliches Schwert, doch dafür müssen Sam und Nella erst einmal ein Schloss einfangen. Gar nicht so leicht, vor allem wenn man einen nervigen Bären an der Seite hat. Oder vielleicht doch nicht?

Die Autorin und der Illustrator:
Vivian French (geboren 1945) ist eine britische Schriftstellerin. Sie hat über 250 Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Einige ihrer Buchreihen feierten große Erfolge, so zum Beispiel The Tiara Club oder Tales from the Five Kingdoms. In der Reihe Ritter werden leicht gemacht sind bisher sechs Bände im englischen Original erschienen. Im Deutschen gibt es drei Bände: "Drachen sind Nicht-Schwimmer" (Teil 1) und "Ein Pferd namens Dora" (Teil 2)
David Melling ist ein britischer Illustrator. Bevor er sich auf Kinderbücher spezialisierte, arbeitete er als Fotograf und Zeichner für verschiedene Animationsfilme. Seither hat er über 150 Bücher illustriert, welche in über 30 Sprachen übersetzt wurden.

„Sam J. Butterkappe hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Laut einer alten Schriftrolle müssen Sam und seine Cousine Brunella hierfür sechs Aufgaben erfüllen und zwar nur eine pro Tag. Heute sollen die beiden ein stattliches Schwert finden, aber ein grantiger Zwerg und ein äußerst nerviger Bär kommen ihnen immer wieder dazwischen. Wird es Sam und Brunella am Ende gelingen, ihre dritte Ritter-Lektion erfolgreich zu Ende zu führen?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Die Cover dieser Reihe haben einen großen Wiedererkennungswert. Der dritte Band kommt in einem leuchtenden Honiggelb daher. Wir sehen den bereits erwähnten Bären, dieser hält sogar ein Schwer in der Hand. Dahinter schwirren einige Bienen. Auch Sam ist oben wieder zu sehen, wie er eine Schreibfeder in der Hand hält. Alle wichtigen Details sind also bereits auf dem Cover zu finden. Das Buch sieht außerdem wieder aus, wie ein in Leder gebundenes, vollgekleckstes Tagebuch.

Wieder haben wir tagebuchähnliche Einträge in Kombination mit der Erzählung der Geschichte um Sam und Nella. Die Geschichte setzt am nachfolgenden Tag vom zweiten Band ein und die beiden Kinder machen sich sofort auf den Weg um ihre neuste Aufgabe zu bewältigen. Sam braucht als Ritter ein Schwert, und das kann er laut magischer Schriftrolle bekommen, wenn er ein Schloss einfängt. Um dieses zu finden, tritt wieder der Kritzelvogel auf den Plan, der Sam jederzeit zur Seite steht.

Innerhalb einer Stunde haben wir die gut 100 Seiten der Geschichte gelesen und dabei gelacht und mitgefiebert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und gut verständliche, sodass Kinder ab mindestens 4 Jahren gut folgen können, oder geübte Leser ab 8 Jahren es leicht selbst lesen können.

Diesmal tauchte ein Zwerg in der Geschichte auf, den wir schon aus dem Märchen Schneeweißchen und Rosenrot kennen. Außerdem besagter Bär, der den Kindern seine Hilfe anbietet, dabei aber eher seine eigenen Probleme im Blick hat, sich aber bessert und somit eigentlich ziemlich hilfreich sein wird.

"Ritter werden leicht gemacht – Ein äußerst nerviger Bär" reiht sich nachtlos an die beiden Vorgängerbände an, bietet ein kurzweiliges Lesevergnügen mit humorvollen Elementen und eher weniger nervenaufreibenden Szenen. Schon in diesem Monat erscheint der vierte Band der Reihe und wir sind schon ganz gespannt, was Sam nach seiner treuen Gefährtin, einem stattlichen Ross und einem edlen Schwert als nächstes erobert muss.