Cover-Bild Buchtiere
  • Ersterscheinung: 07.2014
Waldemar Mandzel

Buchtiere

Waldemar Mandzel (Illustrator)

Wenn Bücher und Tiere aufeinandertreffen, dann werden daraus Buchtiere.
26 Tiere, alphabetisch sortiert, treffen mit den Gedicht-Geschichten und den Illustrationen von Waldemar Mandzel auf Bücher. Tiere lesen, studieren und verleiben sich auf die eine oder andere Weise Bücher ein. Und dabei erklären sie fantasievoll das ABC.

Spitzenkarikaturist Waldemar Mandzel schenkt den Tieren Gedichte und ein einzigartiges Äußeres. Ein großartiges Buch für Bilderbuch-Liebhaber, Kinder und die, die es ihnen vorlesen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Über Bücher, Tiere und das ABC

Buchtiere ist ein schönes Kinderbuch zum stöbern, lesen und lachen.
Zu jedem der 26 Buchstaben gibt es ein Tierbild und ein kleines passendes Gedicht.
Die Bilder sind eher klassisch, naturalistisch gestaltet ...

Buchtiere ist ein schönes Kinderbuch zum stöbern, lesen und lachen.
Die Bilder sind eher klassisch, naturalistisch gestaltet und nicht zwanghaft niedlich, wie es heute öfter der Fall ist.

Ich habe mehrfach während des Lesens geschmunzelt, da die Tiere nicht nur witzige Sachen mit ihren Bücher machen, sondern auch lustige Namen haben.

Vom Format war ist allerdings etwas überrascht. Das Buch kommt nämlich etwas größer als eine Postkarte daher, wie ein Geschenkbuch quasi. Ich hatte mit einem größeren Format gerechnet. Aber so ist es schön handlich und kann auch mit auf Reisen genommen werden.

Fazit: Schön gestaltet, lustig und lehrreich. Was will man mehr. Mir gefällt dieses Büchlein sehr gut und ich kann es nur empfehlen. Am besten zum Vorlesen und zusammen entdecken ;)

Buchtiere

Mit "Buchtiere" vom Papierverzierer-Verlag halte ich ein wundervoll gestaltetes Bilderbuch zum Thema ABC in Händen.

Muntere Reime führen mich durch die Tierwelt und zu buchstabenverliebten Bären, Schildkröten, Schlangen, Krokodilen, Falken und anderen tierischen Gesellen. Die Tiere haben die Buchstaben teilweise zum Fressen gern.

"Aber auch jedes Tier,
das beweise ich hier,
verlangt mit viel Begier
nach verziertem Papier."

Genau 26 Buchstaben hat das Alphabet und genau so viele Tiere tummeln sich hier umrahmt von kreativem Reimwerk auf den Buchseiten.

Ein wunderschönes Machwerk, das beim Durchblättern, Schmökern und Betrachten einfach nur Spaß macht.

Ein Buch für jedes Tier

Dass es Leseratten und Leseeulen gibt, wusstet ihr sicher schon. Aber kennt ihr "Buchtiere"? Nein? Dann will ich sie euch hier mal vorstellen. Denn Waldemar Mandzel hat es geschafft, einige Buchtiere aufzuspüren. Was ihnen allen gemeinsam ist, dass sie sich ebenfalls gern mit Büchern beschäftigen. Ihr werdet staunen...

Da haben wir zum Beispiel den Falter Frederik, der ganz angetan von Romanen ist, die ihn zu einem glücklichen Wesen machen. Neben Blütennektar, versteht sich.

Jaguar Jan-Waldemar folgt immer seinem Jagdinstinkt. Und so ein Buch scheint durchaus verlockend zu sein, aber eher zum Lesen als zum Fressen.

Maulwurf Maximilian ist trotz seiner schwachen Augen ein wahrer Schnellleser. Ist ein Buch ausgelesen, wandert es flugs zu den anderen ans Tageslicht. Es hat schon seine Vorteile, wenn das "Haus" unterirdisch liegt...

Klar gibt es auch noch welche, die die Bücher nur zum Fressen gern haben. Alligator Al-Ali, Gänsegeier Guiseppe oder Haushuhn Hilde, das nie lesen gelernt hat, gehören zu diesen eher rabiateren Buchtieren. Doch um sie kennenzulernen, müsst ihr selbst zum "Buchtier" werden und euch das Büchlein besorgen.

Wenn ihr es dann in den Händen haltet, lernt ihr sie alle kennen. Waldemar Mandzel hat für jeden Buchstaben des Alphabets ein Buchtier gefunden, ein paar gereimte Zeilen ersonnen und das passendes Bild gezeichnet (oder vielleicht hat er zuerst gemalt und dann gereimt). Jedenfalls sind die Reime nicht nur humorvoll und verführen zum Schmunzeln, sie bergen auch oft einen tieferen Sinn.

Beispielsweise, wenn sich der Orang-Utan seine Gedanken darüber macht, was das Überleben des Urwalds betrifft und damit auch das seinige.

Die Zeichnungen lassen die Feder eines erfahrenen Illustrators und Karikaturisten erkennen, sind insgesamt fröhlich und geistreich, realitätsnah und wohltuend entfernt von bunten Bildchen. Sie sprechen Kinder und Erwachsene gleichermaßen an und passen bestens zum Inhalt der zum Nachdenken durchaus anregenden Reime.

Ein Buch, das nicht nur Lesenden Spaß macht, sondern das auch Leseanfängern unterhaltsam das ABC vermittelt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Eine tierische Liebe zu verziertem Papier

Menschen lieben schöne Bücher. Dass jedoch auch Tiere eine Liebe für Bücher entwickeln können, zeigt Waldemar Mandzel uns mit diesem liebevoll aufgemachtem Buch. Für jeden Buchstaben des Alphabets hat er einem Tier ein kleines, gereimtes Gedicht in acht Zeilen gewidmet und dieses jeweils passend illustriert. So erfährt man von Alligator Al-Ali bis Zebra Ziska, was für die Tiere jeweils das besondere an Büchern ist und auf welch teils ausgefallene Weise sie diese genießen bzw. wie Bücher ihr Leben bereichern. Und so kann der Autor zum Schluss eindeutig behaupten "Ein jedes Tier, bewies ich hier, verlangt mit viel Begier nach verziertem Papier". (Zitat)

Für Jung & Alt ein Augenschmaus

Ein kleines, feines Bilderbüchlein, dass den Leser - klein wie groß - in die Welt des Alphabets und der Tiere entführt. Jedes der Tiere beschäftigt sich auf seine Art und Weise mit dem Themenkomplex Bücher und Lesen.

Die reimende Geschichte zu jedem Tier ist für junge und ältere Leser verständlich und meist auch sehr lustig. Es lässt sich sehr schön vorlesen und die zugehörigen Tuschezeichnungen sind nicht nur sehr treffend, sondern auch sehr liebevoll und detailreich. Die Farben sind so gewählt, dass sie für Kinder schön bunt sind, für Erwachsene aber nicht zu knallig, wie man es oft von Kinderbüchern kennt. Die Motive sind außergewöhnlich und bleiben daher auch leicht im Gedächnis.

Das Buch als solches ist sehr hochwertig gestaltet! Hardcover, Lesebändchen und hochwertiges Papier machen aus dem so schon schönen Buch, ein tolles Geschenkbuch für Kinder und große Bücherfans. Zum ABC-Lernen würde ich das Buch nicht direkt verwenden, weil es da doch noch geeignetere Bücher gibt, in die Kind auch mal reinschreiben kann, aber beim Vorlesen und Betrachten kann das Interesse an Buchstaben bestimmt größer werden.

Erstleser werden mit dem Büchlein allein noch ihre Schwierigkeiten haben, aber ab der 2. /3. Klasse müsste jedes Kind damit zurecht kommen und in vielen Fällen wohl auch Gefallen daran finden.