Cover-Bild Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel

Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel

Für Erstleser
Walko (Illustrator)

Bezaubernde Abenteuer mit Hase und Holunderbär
Dieses Kinderbuch des Bestsellerautors und Illustrators Walko ist das ideale Geschenk für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen. Mit vielen bunten Bildern und einfachen Sätzen eignet es sich perfekt für Leseanfänger ab der 1. Klasse!

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Lustige Geschichten aus der Hasenheide − erzählt und illustriert vom Erfolgsautor Walko
Am Ende eines Regenbogens ist ein Goldschatz vergraben, das steht in einem alten Buch! Als sich ein Regenbogen quer über die Hasenheide spannt und direkt auf der Holunderinsel endet, wissen der kleine Hase und der Holunderbär natürlich sofort, was sie zu tun haben ...

• Spannender Lesestart: Perfekt für Kinder ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie: Lustige Abenteuer mit sympathischen Helden
  • Kurze Sätze und serifenlose Schrift: Erleichtern das erste Lesen
  • Das macht der ganzen Familie Spaß: Mit vielen bunten Bildern
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit seinen Geschichten über die beiden Freunde Hase und Holunderbär verzaubert Walko schon seit vielen Jahren Jung und Alt. Gemeinsam erleben Ritter Freund und der gutmütige Bär viele spannende Abenteuer und sorgen für jede Menge Spaß beim Lesenlernen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Vorlesebuch auch schon für Kindergartenkinder geeignet

Der Hase Ritter Freund und der Holunderbär lesen in einem Buch das es am Ende des Regenbogens einen Goldschatz gibt. Auf der Holunderinsel beim Bananenfelsen hoffen sie ihn zu finden, denn genau dort endet ein Regenbogen, den sie von ihrer Veranda aus sehen. Mit dem Boot machen sich die beiden auf den Weg zur Insel.

Das Cover zeigt schon ein tolles Abenteuer auf. Ein kleiner Hase mit Ritterhelm und Schwert und ein großer Bär der auf eine Insel mit einem Regenbogen zeigt.
Der kleine Hase schaut sich zum Betrachter um als ob er fragen wollte, ob wir auch mit auf die Insel wollen und natürlich wollten wir das .

Die Bilder sind gemalt in Disneymanier. Sie sind schön fröhlich und farbenfroh und die Mimik und Gestik der Protagonisten wirkt echt und realistisch.

Der Schreibstil ist einfach und mit kurzen Sätzen, die leicht zu verstehen sind. Die Schriftgröße ist für Leseanfänger gemacht, so dass auf einer Seite nicht zu viel Text steht.
Auch das Abenteuer das Holunderbär und sein Ritter Freund erleben ist kindgemäß.
Keine gruseligen Segmente, aber trotzdem spannend. Was sich auf der Insel wohl verbirgtß Ob sie den Schatz finden? Sind über weite Strecken die prägnanten Fragen die sich dem Leser eröffnen.

Witzig fand ich das der Papagei Paga Pei hieß, denn genauso hieß Papagei bei meiner Tochter als sie sprechen lernte. Ich denke auch das ging vielen Sprachanfängern so, denn ich höre es auch im Kindergarten immer mal wieder.

Am Ende finden sie keinen Schatz zum Anfassen, haben aber trotzdem etwas sehr wertvolles entdeckt, nämlich einen neuen Freund .

Ich kann das Buch zum Vorlesen ab 4 Jahren empfehlen. Zum Selberlesen sollten die Kinder sicherlich mindestens 2. Klasse 2. Halbjahr sein, denn es ist für Leseanfänger doch noch viel Text.( ca. 25-50 Wörter pro Seite)

Veröffentlicht am 26.10.2018

Hase und Holunderbär

Inhaltsangabe zu "Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel"

Inhaltsangabe zu "Hase und Holunderbär - Der Schatz auf der Holunderinsel"
Eine lustige Geschichte mit den beiden Freunden Hase und Holunderbär in kurzen Sätzen und einfacher Schrift - ideal für Erstleser!

Cover

Für ein Kinderbuch ist es wirklich ein wundervolles gestaltetes Cover, man sieht hier wunderbar den Holunderbär und die ganze Umgebung.

Schreibstil

Da es für Kinder geschrieben wurde, ist es sehr leicht verfasst, so das die kleinen auch verstehen um was es sich bei dieser Geschichte handelt.

Obwohl meine Kinder selber noch nicht lesen können, und auch noch keine Schule besuchen, lassen sie sich gern von mir vorlesen. So war es auch mit Holunderbär, was seid her auch die Lieblingsgeschichten meiner Rabauken sind. Schöne Illustrationen untermalen den auf die Kinder abgestimmten Text, und machen sogar mir als Mama eine Freude, wenn ich sehe wie die Augen meiner Kinder strahlen. Sie erzählen sogar ihren Freunden im Kindergarten davon, so das alle richtig neugierig auf diese Geschichten sind.

Ich habe es in meinem Freudeskreis schon Empfohlen, und werde es auch weiter tun.

5/5 Sterne

Anmerkung

Rechte am Buch liegen beim Verlag/Autor und nicht bei mir.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein besonderer Schatz

Diesmal begeben sich Hase und Holunderbär auf Schatzsuche. Über der Hasenheide spannt sich ein riesiger Regenbogen, und wie man weiß, liegt am Ende jedes Regenbogens ein Goldschatz. Also machen sich die beiden auf die Reise zur Holunderinsel, wo der Regenbogen geendet hat. Dort steht den beiden eine lange Suche bevor, aber am Ende finden sie wirklich einen Schatz - wenn auch wieder einmal ganz anders als erwartet. Von den Büchern der Reihe kann mein Sohn gar nicht genug kriegen, umso schöner dass einige der Geschichten jetzt neu aufgelegt wurden. Prima zum ersten Selberlesen, aber noch schöner zum Vorlesen - denn auch bei Geschichten bringt das Teilen doppelte Freude.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Der Schatz am Ende des Regenbogens

Am Ende eines Regenbogens ist ein Schatz zu finden. Das steht in einem Buch, welches der kleine Hase, auch Ritter Freund, gelesen hat. Und just an diesem Tag finden der Holunderbär und der kleine Hase auch einen Regenbogen am Himmel. Sein Ende liegt auf der Holunderinsel. Aber werden die beiden Freunde dort auch einen Schatz finden? Oder wartet dort etwas ganz anderes auf sie?

Der Holunderbär und der kleine Hase sind auf dem Weg in ihr nächstes Abenteuer. Dieses Mal begeben sie sich auf eine mühsame Schatzsuche und auch wenn der Regenbogen zwischenzeitlich wieder verschwunden ist, der Schatz müsste doch noch da sein? Und fiebern die Kinder mit den beiden Helden mit, erleben Abenteuer und finden vor allem eines – Freundschaft.

Das Buch verfügt über wunderschöne und detaillierte Illustrationen, welche Kinder schon von klein an sehr ansprechen. Kurze und einfache Sätze machen es leicht verständlich, ohne dass hierunter die Spannung leidet. Daher ist das Buch nicht nur für Erstleser geeignet, sondern auch als Vorlesebuch für Kleinkinder.

Bei uns kommt das Buch zweifach zum Einsatz. Bei meiner kleinen Tochter (2,5 Jahre) als Vorlesebuch, zum anderen bei meiner großen Tochter (6 Jahre) als Erstlesebuch. Natürlich kann meine große Tochter noch nicht das ganze Buch weglesen, aber sie macht es sehr geschickt. Zunächst versucht sie die Wörter und Buchstaben zu lesen, die sie schon kennt, den Rest ergänzt sie sich mit Hilfe der schönen Illustrationen.

Fazit:
Ein tolles Vorlesebuch für kleine Kinder und zeitgleich ein schönes Buch für Erstleser, die eine spannende Geschichte entdecken wollen.