Cover-Bild Disney: Das große goldene Buch der Villains
Band der Reihe "Die großen goldenen Bücher von Disney"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Walt Disney

Disney: Das große goldene Buch der Villains

Constanze Steindamm (Übersetzer)

Zauberhafte Disney-Geschichten im hochwertigen Sammelband
Seit 1937 mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ der erste abendfüllende Disney-Zeichentrickfilm ins Kino gekommen ist, gibt es kaum ein Kind, das nicht mit den Geschichten und Figuren aus dem Walt-Disney-Universum aufgewachsen ist. Die großen goldenen Bücher von Disney versammeln die beliebtesten Klassiker und zeitlose Märchen in bisher fünf verschiedenen Bänden. Dank ihrer besonderen Aufmachung und ganzseitigen Illustrationen lassen sie ihre Leser*innen in die bezaubernden Erzählwelten des berühmten Trickfilmzeichners eintauchen – von wunderschönen Prinzessinnen-Geschichten über die Abenteuer der mutigsten Heldinnen und Helden bis hin zu den süßesten Tieren!

Die beliebtesten Bösewichte aus den Disney-Klassikern mit neuen Gemeinheiten!
Was wären Disney-Klassiker wie „Peter Pan“, „101 Dalmatiner“, „Dornröschen“ oder „Der König der Löwen“ ohne ihre Bösewichte? Auf jeden Fall nur halb so spannend! Deshalb widmet die Bestseller-Reihe „Die großen goldenen Bücher von Disney“ den Gegenspielern beliebter Disney-Held*innen einen ganzen Sammelband. In 13 magischen und mitreißenden Geschichten hecken Cruella De Vil, Captain Hook, die dunkle Fee Malefiz oder der hinterlistige Tiger Shir Khan aus „Das Dschungelbuch“ neue gemeine Pläne aus. Ob sie damit durchkommen? Das erfahren kleine und große Disney-Fans auf 280 lustigen und liebevoll illustrierten Seiten!

Ideal zum Vorlesen oder Verschenken
Ob zum Vorlesen als Gute-Nacht-Geschichten, als liebevoll gestaltetes Bilderbuch oder als erste Leseerfahrung für Kinder im Grundschulalter: Das große goldene Buch der Villains zieht die ganze Familie in seinen Bann. Durch die hochwertige Ausstattung mit edlem Goldschnitt ist es außerdem ein tolles Geschenkbuch und Sammlerobjekt, das im Bücherregal sofort ins Auge springt. Machen Sie sich selbst oder anderen Disney-Liebhaber*innen eine ganz besondere Freude!

1. Cruella De Vil aus 101 Dalmatiner: Einbruch im Zoo
  2. Käpt’n Hook aus Peter Pan: Der Fluch des Raben
  3. Shir Khan aus dem Dschungelbuch: Die Schatten im Dschungel
  4. Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland : Die Königin der Furcht
  5. Käpt’n Hook aus Peter Pan: Peter Pans Streich
  6. Die böse Königin aus Schneewittchen und die sieben Zwerge: Der Bann der Königin
  7. Die Herzkönigin aus Alice im Wunderland : Ein verrückter Leckerbissen
  12. Dschafar aus Aladdin: Die Wahrsagerin
  13. Malefiz aus Dornröschen: Die schlafende Schöne

Veröffentlicht am 25.01.2023

ein Muss für alle Disney Fans

Die Aufmachung ist einfach nur wunderschön und märchenhaft mit sehr viel Liebe zum Detail!

Die Bilder sind sehr anschaulich und niedlich! Jede Seite ist einzigartig und besonders schön gestaltet!

Der ...

Der goldene Buchschnitt, der diese Bücher ausmacht, ist ein echter Hingucker. Das Buch bzw. die ganze Reihe ist ein kleines Highlight in meinem Regal!

Für Disney Fans ein Muss!

Sehr flüssig zu lesen, egal ob groß oder klein.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Einfach toll

Ein unglaublich tolles Buch für jeden Disney Fan

Ein unglaublich tolles Buch für jeden Disney Fan

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wundervoll märchenhaft trotz der Bösewichte

Bei dem Buch war es einfach direkt Liebe auf dem ersten Blick. ich finde diese Ausgaben von Disney so schön und möchte am liebsten alle. Als ich dann noch gelesen habe das es in diesem Buch um die Bösewichte geht, war ich direkt Feuer und Flamme.

Die Aufmachung ist so wundervoll märchenhaft, so viel Liebe zum Detail und man kann sich kaum satt sehen. Jede einzelne Seite ist ein richtiges Kunstwerk. Vor allem der goldene Buchschnitt der diese Bücher ausmacht ist ein echter Hingucker und ein wirkliches Highlight im Bücherregal.

Dieses Buch eignet sich wirklich perfekt zum Vorlesen, habe ich direkt mal mit meiner Schwester getestet, die mir ein paar der Geschichten vorgelesen hat. War einfach total schön in diese Geschichten und die Welten einzutauchen. Da diese auch recht kurz sind, kommt man wirklich sehr schnell voran. Vor allem die Kurzgeschichten "Die Böse Königin aus Schneewittchen - Der Bann der Königin", "Dschafar aus Aladdin - Die Wahrsagerin" und Malefiz aus Dornrösschen - Die schlafende Schöne" haben mir richtig gut gefallen.

Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und werde noch oft danach greifen. Für jeden Disney Fan ob groß ob klein ein absolutes Muss.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wunderschön!

Ich bin eine große Disney-Liebhaberin und ich mag die prachtvollen Sammelbände mit dem goldenen Buchschnitt total gerne. „Das große goldene Buch der Villains“ war daher natürlich ein absolutes Must-Have für mich.

Als mein Exemplar bei mir eintraf und ich die äußere Gestaltung das erste Mal in natura bewundern durfte, war es sofort um mich geschehen. Wie die vorherigen großen goldenen Disney-Bücher, so ist auch dieser Band unglaublich schön aufgemacht. Das hochwertig verarbeitete Cover mit diesen edlen goldenen Verzierungen, der herrlich schimmernde Goldschnitt – optisch ist das Buch wahrlich ein echtes Highlight und der reinste Hingucker im Regal.
Die innere Gestaltung kann sich allerdings ebenfalls sehen lassen. Alle 13 Geschichten, die in diesem Band enthalten sind, wurden mit zahlreichen farbenfrohen Bildern versehen, jede Doppelseite enthält mindestens eine Illustration. Es gibt also ganz viel zum Betrachten und Bestaunen und da der Zeichenstil, wie in schon in den Vorgängern, natürlich derselbe wie in den Zeichentrickfilmen ist, herrscht durchweg die pure Disney-Filmklassiker-Magie.

Hinsichtlich der Optik konnte mich das Buch also gänzlich überzeugen. Wie aber schaut es inhaltlich aus?
Was die 13 unterschiedlichen Erzählungen angeht, ist mein nicht so dermaßen groß wie bei der Gestaltung, aber begeistert bin ich dennoch. Die Kurzgeschichten sind tolle Ergänzungen zu den bekannten Filmklassikern und besitzen allesamt eine ideale Vorleselänge. Der Schreibstil ist, wie in allen goldenen Disney-Büchern, sehr einfach gehalten, mit schön kurzen Sätzen. Zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren ist das Buch daher wirklich perfekt geeignet. Es ist allerdings ziemlich schwer. Wer schon einen Band aus dieser Serie in der Hand gehalten hat, weiß, dass die Bücher ordentlich was wiegen. Aufgrund der Handhabe werde ich aber natürlich keinen Stern abziehen.
Die volle Sternenzahl habe ich am Ende dann aber leider doch nicht vergeben können. Ich persönlich fand es etwas schade, dass es von manchen Bösewichten mehr als eine Erzählung gibt und andere dafür überhaupt nicht vorkommen. So habe ich zum Beispiel die böse Stiefmutter aus „Cinderella“ ein wenig vermisst. Und sehr gewundert hat mich, dass man Hades, den Schurken aus „Hercules“ vorne auf dem Cover sieht, er aber überhaupt nicht in dem Buch auftaucht.
Die Auswahl der Bösewichte hätte für meinen Geschmack wirklich gerne vielfältiger sein können. Zumindest aber wurden gerade einem meiner liebsten Disney-Filme drei Geschichten gewidmet: „Peter Pan“. Das wiederum hat mich sehr gefreut, diesen Disney-Klassiker mochte ich einfach schon immer ganz besonders gerne.
Zu den Erzählungen an sich kann ich mich aber, bis auf die letzte, wirklich nur positiv äußern. Die letzte Geschichte hat mich ein bisschen enttäuscht, da es sich bei dieser eigentlich nur um eine Nacherzählung von „Dornröschen“ handelt, aber ansonsten haben mir die Kurzgeschichten echt gut gefallen. Sie sind spannend, lustig und magisch und verströmen ganz viel wunderbares Disney-Flair.

Fazit: Ein wunderschönes Vorlesebuch voller märchenhaftem Disney-Zauber.
Mit „Das große goldene Buch der Villains“ durfte ein weiteres Schmuckstück in meine buchige Disney-Sammlung einziehen und obwohl es meine Erwartungen nicht vollends erfüllen konnte, wird es auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Regal erhalten. Von der gesamten liebevollen Aufmachung des Buches bin ich völlig verzaubert, sie ist einfach nur ein Traum, und auch die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Mich persönlich hat allerdings die Auswahl der Bösewichte nicht komplett zufriedenstellen können, ich hätte mir da etwas mehr Vielfalt und Abwechslung gewünscht. Wärmstens empfehlen kann ich „Das große goldene Buch der Villains“ aber definitiv dennoch, allen voran natürlich Disney-Fans. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.11.2021

schöne Schmuckausgabe

Meinung

Meinung
Zunächst einmal ist es natürlich das Liebhaber-Herz, welches hier zum Kauf verlockte. Ich habe eine Schwäche für diese besonderen Ausgabe und der Zusatz, dass mich hier neue Erzählungen locken würden, tat sein Übriges.

Inhaltlich bekommt man direkt den Flair von Disney zu spüren. Die Geschichten sind kurz und von den wundervollen Illustrationen begleitet, die Disney in meinem Augen ausmachen. Bei den einzelnen Erzählungen verspürte ich jedoch eine kleine Spur der Ernüchterung. Ein Bösewicht, der für mich zu den Villains zählte kam im Verlauf gar nicht vor, dagegen ein anderer nicht nur einmal. Auch handelte es sich nicht ausschließlich um neue Erzählungen. Einige Teile des Buches waren kleine Episoden aus den bekannten Märchen oder schlichtweg von einer anderen Perspektive erzählt.

Aufgrund der Kürze eignen sich die einzelnen Abschnitte, auch hier wieder wunderbar zum Vorlesen. Der Stil ist ähnlich der anderen Bücher aus dem Universum - kurz, knackig und mit jeder Menge Magie.

Fazit
Für mich war trotz meiner Disneyliebe dieses Buch kein Highlight. Es ist optisch von Außen und auch vom Inneren her ein absoluter Hingucker, aber von den einzelnen Geschichten wurde ich nicht ganz so wie verzaubert, wie ich es von dieser Welt gewohnt bin. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen