Cover-Bild Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon

• Verlag: Nelson
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Film-, TV- und Videospiel-Adaption
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Walt Disney

Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren. Das große Lexikon

Das offizielle Standardwerk zu den Heldinnen und Helden aus den Disney-Filmen

In diesem umfangreichen Disney-Lexikon „Who‘s Who“ werden nicht nur die Lieblingscharaktere aus den Disney-Filmen aufgeführt, sondern Sie lernen sicher auch einige neu oder von anderen Seiten kennen.
Denn in diesem opulenten Nachschlagewerk finden sich – geordnet nach Filmen – mehr als 600 Biografien der Disney-Helden wieder, gespickt von zahlreichen Anekdoten. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Animationsfilme.

• Wie lautet der Name von Alices Katze? Wie viele Haare hat Elsa auf ihrem Kopf?
  • Welcher Disney-Schurke hat die meisten Brüder?
  • Und wie lautet Minnies vollständiger Name?

Alle Antworten und viele weitere finden sich hier, zusammen mit einer Menge lustiger Fakten. So werden Sie im Handumdrehen zu Disney-Experten!

Veröffentlicht am 10.11.2021

ür alle Disney Fans und die wo es werden wollen, ein klasse Nachschlagewerk zu ihren Lieblingen.

Bist du ein Disney-Experte …

Ich würde behaupten ja, aber das neue umfangreiche Lexikon der Disney Figuren von A-Z hat mich eines besseren belehrt.
Hier findet der Disney Fan alles von Cruella de Vils ...

Bist du ein Disney-Experte …

Hier findet der Disney Fan alles von Cruella de Vils Listenrang unter den Bösewichten, wie auch Elsas umfangreiche Haarpracht oder Minnies vollständigen Namen.
Aber auch Zusatzinfos zu den einzelnen Charakteren.
Ein Kompendium des Wissens erwartet einen hier mit zahlreichen Facts zu den Disney-Lieblingen.

Ein Muss für Disney Fans, da war ich sofort Feuer und Flamme wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt.
Meine Anfänge fanden da schon im frühesten Kindheitsalter statt und ich liebe Disney-Storys.

Sei es Bambi, wobei mir da immer noch die Tiere mega leid tun.
Cinderella, wie sie den Prinzen findet oder Schneewitchen mit dem Apfel.
Ja, das sind Storys die mich auch bis heute noch begleiten.

Ein Disney Fan durch und durch, allerdings wird man hier mit interessanten Facts informiert.
Und jahaaa … ich war neugierig was diese Infos so alles beinhalten und bin begeistert.

Zum Beispiel dachte ich Cruella müsste relativ vorne an der Spitze der Bösewichte stehen, falsch gedacht, sie ist bei den American Film Industries auf Platz 39. Das war wirklich verwunderlich.
Oder, dass der Hutmacher mit der Nummer auf seinem Hut, vielleicht erinnert sich der ein oder andere, das er eine Karte anstecken hat mit der Zahl 10/6 die nichts anderes als den Preis des Hutes anzeigt.
Sehr cool.

Dann meine Altbekannten, sei es Alladin und der fliegende Teppich der mich mehr als einmal mit seinen genialen Ideen sich verständlich zu machen zum lachen brachte, oder Elsa, die ich klasse finde.

Hier sind soviele tolle Charaktere vertreten, das mir sogar ein paar neue auffielen, die ich vorher nur als Randfiguren bemerkt habe oder gar nicht, die mir aber einen tollen Eindruck von Disney gaben.

Ich finde es ein tolles Nachschlagewerk und für mich absolut gelungen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

…kreativ, voller wunderschöner Illustration & mit dem Touch Magie…

Ein wundervolles Buch, was für jeden Disney Fan eine Bereicherung ist, nicht nur dass man alles über die geliebten Charaktere erfährt, man bekommt eine Vielzahl geboten, mit der man nicht gerechnet hat. ...

Besonders bekommen auch die Feinde, endlich genügend Aufmerksamkeit.

Ein muss für jeden Disney Fan, ein Nachschlagewerk über 600 Biografien der Disney Helden, bereichert mit Anekdoten, sowie witzigen und kreativen Details der beliebtesten Filme, wie Frozen oder auch lustiger Fakten.
Herausstechend auch das „schon gewusst“ dass jedem Fan noch weitere Fakten bietet, in dem man hinter die Kulissen Einblick zu bekommen.

Ich bleibe daher begeistert und entzückt über das Buch und die erstaunliche Biografien zurück.
Außerdem kann man durch die wundervoll und kreativen Illustrationen vollkommen im Buch versinken, diese sind herrlich gestaltete und steigern diese wundervolle Ausgabe.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Disney:WhosWho

DasAbisZderDisneyFiguren

DasgroßeLexikon

WaltDisney

Carlsen

Rezension

Veröffentlicht am 21.10.2021

Für Disney Fans ein klares MUSS!

In diesem umfangreichen „Who‘s Who“ werden nicht nur die Lieblingscharaktere aus den Disney-Filmen aufgeführt, sondern Sie lernen sicher auch einige neu oder von anderen Seiten kennen.
Denn in ...

Denn in diesem opulenten Nachschlagewerk finden sich – geordnet nach Filmen – mehr als 600 Biografien der Disney-Helden wieder, gespickt von zahlreichen Anekdoten. Tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der Animationsfilme. Wie lautet der Name von Alices Katze? Wie viele Haare hat Elsa auf ihrem Kopf? Welcher Disney-Schurke hat die meisten Brüder? Und wie lautet Minnies vollständiger Name? Alle Antworten und viele weitere finden sich hier, zusammen mit einer Menge lustiger Fakten. So werden Sie im Handumdrehen um Disney-Experten!

Als großer Disney-Fan bin ich sofort hellhörig geworden, als ich dieses Prachtstück in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Alle Disney-Figuren vereint in einem Buch? Das klang zu schön, um wahr zu sein.
Furchtbar neugierig war ich darauf wie der Verlag all diese Charaktere unter einen Hut bringen wollte.

Die Struktur des Buches ist gut durchdacht und schnell zu durchschauen. So sind alle bisher erschienen Disney-Filme in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Unter dem jeweiligen Film werden die wichtigsten Charaktere dann mit einem kurzen Text und einem Bild vorgestellt. Hier erfährt man mehr über die Charaktereigenschaften und deren Story in der eigentlichen Geschichte. Dabei variieren die Charakterdarstellungen pro Film stark. Für jeden Film wurden zumindest die wichtigsten Charaktere kurz umrissen. Bei manchen Filmen, wie beispielsweise „Cars“, finden sich dann sogar bis zu 37 Charakterdarstellungen wieder. So erfährt man als Fan ganz viel über all die verschiedenen Persönlichkeiten.

Daher kommt es, dass sich über 600 Biografien in diesem Buch wiederfinden. Für echte Disney-Fans ist das Buch daher ein tolles Nachschlagewerk, auch wenn man natürlich die verschiedenen Charaktere oft bereits sehr gut kennt.
So waren es für mich vor allen Dingen die „schon gewusst?“-Kästchen, die mich besonders interessiert haben. Denn auf fast jeder Doppelseite findet sich so ein Kästchen wieder. Dieses ist gespickt mit reichlich Informationen, die man bisher oft noch nicht gewusst hat.

So erfährt man beispielsweise, dass der Prinz aus Cinderella nur für etwas mehr als zwei Minuten auf dem Bildschirm zu sehen ist. Oder der Sheriff von Nottingham aus Robin Hood ursprünglich als Ziege geschrieben wurde. Da ein Wolf jedoch schurkischer wirkt, wurde seine Rolle dann noch einmal umgeschrieben. Auch sehr faszinierend ist, dass über vierzig Entwürfe für Vaianas Halskette vorgeschlagen wurden. Die endgültige Wahl soll ihre Verbundenheit zu Land und Meer darstellen und die Sterne symbolisieren.
Aufgrund all dieser kleinen Informationen kann man in die magische Welt von Disney noch besser und intensiver eintauchen.

Fazit:
Disney-Fans aufgepasst! Dieses tolle und vor allen Dingen sehr umfangreiche Nachschlagewerk bietet uns Lesern noch mehr spannende und interessante Einblicke in die diversen Disney-Filme. Kleine Anekdoten und jede Menge spannende Fakten hält dieses Buch für einen bereit.
Ich werde zu diesem Werk sicherlich noch ganz oft greifen, alleine schon wegen der wunderschönen Aufmachung!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Disney-Liebhaber werden es lieben!

Als riesiger Disney Fan war ich von der Ankündigung des neuen Carlsen Imprints “Heroes Publishing” ganz hin und weg. Ich fand allein die Idee toll und war sehr auf den Inhalt gespannt.

Der lohnt sich ...

Der lohnt sich wirklich! Neben vielen bekannten Lieblingsfiguren, findet man auch andere nicht so bekannte Figuren, interessante Details und viele tolle Infos, die man bisher so nicht kannte. Beim Lesen sind auch direkt Erinnerungen an die jeweiligen Geschichten und Filme hervorgerufen worden. Alles ist natürlich untermauert mit tollen Bildern, die diese nostalgischen Gefühle noch unterstrichen haben. Der komplette Aufbau in diesem Werk ist absolut gelungen, die Texte, die Bilder, alles unterteilt nach Filmen, die das Disney-Herz höher schlagen lassen.

Insgesamt gibt es über 600 Biografien zu Disney-Figuren, darunter auch aus vielen Animationsfilmen. Es ist also wirklich für jeden Fan was dabei. Ganz begeistert war ich auch von den “Schon gewusst”- Absätzen, die tolles Insider-Wissen weitergegeben haben, bei dem ganz sicher jeder Neues erfahren wird.

Ein weiteres Highlight ist für mich auch das Register am Ende des Buches, wo noch einmal alle Charaktere alphabetisch aufgelistet werden. Einfach perfekt, um dazwischen auch mal bestimmte Figuren zu finden.

Fazit
Auch große Disney-Fans können mit diesem Buch noch etwas lernen. Hier wird wirklich kein Lieblings-Charakter ausgelassen und man erfährt tolle einzigartige Details. Zudem war es beim Lesen wie ein Ausflug zurück in die Kindheit. Dieses Buch werde ich bestimmt auch in Zukunft noch öfter zur Hand nehmen und mit dem genialen Personenregister ganz hinten im Werk kann man auch bestimmte Figuren super schnell finden. Wer denkt, über seine Disney-Helden und Heldinnen komplett Bescheid zu wissen, der wird hier schnell eines Besseren belehrt. Besonders die Liebe zum Detail muss hier nochmals erwähnt werden, der ganze Aufbau macht beim Lesen und Durchblättern unheimlich viel Spaß. Dieses große Disney-Lexikon gibt mit der gesamten Aufmachung ein Gefühl, dass man hier ein ganz besonderes Schmuckstück in seinem Regal hat. Von mir gibt es ganz klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Ein Muss für kleine und große Disney-Fans!

5 Sterne | Pluspunkte: Nostalgie; Zusätzliche Informationen | Minuspunkte: Maximal, dass noch einige Charaktere fehlen. :)

“Disney: Who's Who – Das A bis Z der Disney-Figuren” beinhaltet über 600 Figuren aus dem Disney-Universum. Von Klassikern wie Schneewittchen bis hin zu den aktuelleren Werken wie Zoomania und Vaiana findet hier drin fast jedes Werk einen Platz. Die verschiedenen Figuren werden mit Abbildungen und kurzer Biografie vorgestellt, was nicht nur neue Details, sondern auch allerhand Nostalgie zu Tage fördert! Ich kann mir nicht vorstellen, wie viel Arbeit in dieses Buch geflossen ist, bei den vielen Informationen, die zwischen diesen Seiten stecken.

Natürlich ist dieses umfangreiche Lexikon nicht wirklich dazu gedacht, an einem Stück gelesen zu werden, aber für mich war es ein unheimlich schönes Gefühl, die letzten Tage immer mit ein paar Seiten daraus zu beenden. Und ich kann euch verraten: Ich hatte selten so viel Lust darauf, Disney-Filme zu schauen, wie seit dem Beginn dieses Buchs! Gerade weil es eben nicht nur die aktuellsten Titel aufführt, sondern auch ältere und teilweise weniger bekannte Filme beinhaltet, hat es mich zusätzlich inspiriert. Hier und da war ich wirklich überrascht, dass ich einen Film schon halb vergessen oder zuletzt vor Ewigkeiten gesehn habe, was natürlich in der nächsten Zeit dringend geändert werden muss! Und sollte ich irgendwann mal nicht wissen, welchen Disney-Film ich sehen möchte, wird mir dieses Buch bestimmt ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Ich glaube, für jeden Disney-Fan, ob groß oder klein, ist dieses Buch ein wahres Muss und gegebenenfalls auch ein super Geschenk. Für mich war einzig und allein nicht gänzlich nachvollziehbar, warum welche Filme weggelassen oder erwähnt wurden, aber das wird bestimmt jeweils seine Gründe gehabt haben – mal ganz abgesehen davon, dass ein Lexikon mit ALLEN Disney-Werken vermutlich kaum mehr tragbar gewesen wäre.