Cover-Bild Ein Haus für einen Sommer
Wendy Wax

Ein Haus für einen Sommer

Inka Marter (Übersetzer)

Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida
Maddie, Avery und Nikki leben vollkommen unterschiedliche Leben, aber alle drei wurden von einem Anlagebetrüger um ihre Ersparnisse gebracht. Das Geld sehen sie vermutlich nie wieder. Immerhin spricht ihnen das Gericht eine Villa direkt am Strand zu. Aber leider ist das Anwesen extrem baufällig - und die Enttäuschung entsprechend groß.
Nach anfänglichem Zögern beschließen die drei Frauen, das Gebäude zu renovieren, um es später meistbietend zu verkaufen. Den ganzen Sommer über arbeiten sie am Haus, teilen Bad und Küche - und werden Freundinnen. Aber können sie auch ihr privates Glück finden? Wenn nämlich am Ende dieses Sommers ein Hurrikan über Florida hinwegfegt, wirbelt er auch in der Strandvilla noch einmal alles durcheinander ...

Veröffentlicht am 16.08.2018

Ein Haus für einen Sommer

Ein Haus für einen Sommer von Wendy Wax aus dem Hause Rowohlt

"Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida"

Ein Anlagebetrüger bringt unter anderem diese drei Frauen bzw, Familien um ...

Ein Haus für einen Sommer von Wendy Wax aus dem Hause Rowohlt

"Drei Frauen, drei Schicksale und eine Strandvilla in Florida"

Ein Anlagebetrüger bringt unter anderem diese drei Frauen bzw, Familien um ihr Geld. Sie bekommen zusammen eine alte Villa in Florida, die aber so heruntergekommen ist, daß die für einen Verkauf erst renoviert werden muss.

So lernen sich die drei Frauen kennen und Stück für Stück werden sie auch zu Freundinnen. Sie arbeiten zusammen, leben zusammen und kämpfen sich durch allerlei Unwegbarkeiten im Leben. EIne von ihnen ist die Schwester des Betrügers, die selbst ihr ganzes Geld verloren hat. Sie wird vom FBI beschattet ... verrät sie ihren Bruder?

Mir hat das Buch sehr gefallen, weil die Art, wie die Personen beschrieben worden, sehr schön war. Man lernte alle kennen und auch mehr oder weniger mögen. Ich fieberte mit, wer mit wem wohl gut zurecht kommt und ob sich überhaupt ein gutes Ende mit der Villa finden wird.

Es war das ganze Buch über spannend. Nie wurde es mir langweilig. Und ich muss sagen, ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

auf jeden Fall 5 *****

Veröffentlicht am 07.07.2018

Sommerliche Geschichte über drei fremde Frauen, die notgedrungen ein Haus renovieren und dabei zu Freundinnen werden

Der Roman handelt von drei Frauen unterschiedlicher Lebenssituation, die von ein und demselben Anlagebetrüger, Malcolm Dyer, um ihr Vermögen gebracht worden sind. Was ihnen bleibt, ist "Bella Flora", eine renovierungsbedürftige Strandvilla in Florida, die ihnen in gleichen Teilen von einem Zivilgericht als Entschädigung zugesprochen wurde.

Madeline ist die älteste der dreien, Hausfrau und Mutter zweier erwachsener Kinder, deren Ehemann die finanzielle Misere lange verschwiegen hatte und in Depressionen gefallen ist. Nun ist sie an der Reihe, die Familie vor dem Ruin zu retten und zieht vorübergehend nach Florida.

Nicole Grant ist Mitte 40 und Inhaberin einer Partnervermittlungsagentur. Sie hat bislang ihr glamouröses Leben in Los Angeles und New York genossen.

Avery Lawford ist die jüngste von ihnen und studierte Architektin sowie Moderatorin einer DIY-Handwerkersendung. "Hammer und Nagel" hat sie bis zuletzt mit ihrem Exmann Trent moderiert, wobei sie als seine Assistentin nur eine schmückende Rolle einnahm, bis sie letztlich entlassen wurde.
Keine von den dreien ist in der Lage, die Kosten für die Instandsetzung der Villa zu bezahlen, so dass sie sich dafür entscheiden, die Villa mit möglichst viel Eigenleistung zu renovieren und anschließend gewinnbringend zu veräußern. Ein Bekannter von Nicole übernimmt dabei die Bauleitung und geht für die anfallenden Kosten der Renovierung in Vorleistung.

Die Frauen stellen sich in diesem Sommer nicht nur den Herausforderungen der körperlich anstrengenden Renovierung, sondern auch ihren privaten Problemen und werden dabei zu Freundinnen.

"Ein Haus für einen Sommer" ist der Auftakt der "Florida Beach-Reihe" von Wendy Wax, von der es inzwischen schon sechs englischsprachige Bände gibt.
Drei Frauen, dies sich ohne Wirtschaftskrise und ohne Malcolm Dyer nie begegnet wären, sitzen in einem Boot und entscheiden sich bei der Sanierung/ Renovierung der Strandvilla an einem Strang zu ziehen. Drei Frauen, die notgedrungen in die Villa ziehen, auf Matratzen auf dem Boden schlafen, sich ein Badezimmer teilen und den täglichen Sundowner mit selbstgemachtem Daiquiri genießen. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensläufe, Charaktere und sozialer Hintergründe kommen sie sich näher und werden nicht nur zu Verbündeten in einem gemeinsamen Projekt, sondern zu Freundinnen. Was Madeline und Avery allerdings nicht ahnen, ist Nicoles Geheimnis, weswegen sich ein FBI-Agent auf das Anwesen eingeschlichen hat und das ihre junge Freundschaft gefährden könnte.

Aufgrund des sonnigen Settings in Florida bietet der Roman um Freundschaft, Zusammenhalt und die Herausforderung eines ambitionierten DIY-Projekts die perfekte Sommer-Unterhaltung. Die unterschiedlichen Frauen sind sympathische Charaktere, deren persönliche Weiterentwicklung man interessiert verfolgt. Alle drei wachsen an ihren Aufgaben und helfen sich gegenseitig aus der - nicht nur finanziellen - Krise.

Auch wenn man die einzelnen Schritte der Renovierung etwas knapper hätte fassen können, um den Fokus mehr auf die zwischenmenschlichen Verbindungen zu legen und der Plot um den Anlagebetrug und die sehr kreativen Ermittlungsmethoden des FBI etwas konstruiert wirkten, hat mir diese sommerliche, optimistische Geschichte, in der trotz körperlicher Arbeit auch noch Platz für romantische Gefühle ist, gut gefallen und neugierig auf Band 2 der Serie "Die alte Villa am Strand" gemacht.

Veröffentlicht am 09.12.2017

Unterhaltsamer Schmöker

Madeline, Avery und Nicole sind auf einen windigen Anlageberater hereingefallen, der sie um all ihre Ersparnisse gebracht hat. Als Ersatz bekommen die drei vollkommen unterschiedlichen Frauen, die sich bisher noch nie gesehen haben, eine Villa am Strand zugesprochen. Voller Hoffnung, doch noch irgendwie zu Geld zu kommen, treffen sie am Haus ein. Doch dort macht sich schnell die Ernüchterung breit, denn die Villa ist baufällig und ohne Sanierung nahezu unverkäuflich. Deshalb krempeln sie gemeinsam die Ärmel hoch und beginnen das Haus zu sanieren. Bei der gemeinsamen Anstrengung kommen sie sich schnell näher, doch das Schicksal hält noch einige Überraschungen für sie bereit....

Der Einstieg in diesen Roman gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, die unterschiedlichen Protagonistinnen so zu beschreiben, dass man sie sofort vor Augen hat. Sie wirken lebendig und deshalb fällt es leicht, sich auf ihre Sorgen und Nöte einzulassen. Obwohl die Protagonistinnen zunächst nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben scheinen, außer, dass sie alle um ihr Geld gebracht wurden, beobachtet man gerne, wie sie sich zusammenraufen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Man kann die Anstrengungen, die sie auf sich nehmen, glaubhaft nachvollziehen. Es ist sehr interessant zu lesen, wie die Frauen über sich hinauswachsen und was sie erreichen.

Im Zentrum der Handlung stehen die umfangreichen Baumaßnahmen. Es werden allerdings auch einige Nebenhandlungen eingeflochten, die die Protagonisten noch lebendiger erscheinen lassen. Die Handlung ist dadurch sehr abwechslungsreich und bleibt durchgehend interessant. Dadurch fliegt man förmlich durch das Buch und beobachtet gespannt den Verlauf der Handlung.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten und ihn innerhalb eines Tages verschlungen. Denn die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und deshalb habe ich gebannt die Baumaßnahmen und auch die anderen Sorgen und Nöte, mit denen sie konfrontiert wurden, verfolgt. Zwar kam es zu einigen Wendungen, die ich schon vermutet hatte, doch darüber konnte ich bei dem lebendigen Schreibstil und den sympathischen Charakteren großzügig hinwegsehen. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt das Buch deshalb vier von fünf möglichen Bewertungssternchen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Drei Frauen wachsen über sich selbst hinaus

Schon vor etwas längerer Zeit habe ich diesen Roman gelesen, aber noch nicht rezensiert. Das möchte ich heute nachholen.

Die drei sehr unterschiedlichen Frauen Maddie, Avery und Nikki, haben eines gemeinsam: alle drei wurden von einem Anlagebetrüger um ihre Ersparnisse gebracht. Der Mann hat mit dem Geld seiner Kunden spektuliert und ist nun spurlos verschwunden. Als eine Art Ausgleich wird ihnen eine Villa in Florida angeboten, die jedoch renovierungsbedürftig ist. Den drei Frauen gehört jeweils ein Drittel der Villa, dessen tolle Lage direkt am Strand das einzige Positive ist. Denn im jetzigen Zustand ist die Villa nicht zu verkaufen und die Renovierungsarbeiten sind unbezahlbar. Keine der drei Frauen darf das Haus ohne Einverständnis der beiden Anderen verkaufen...was nun?
Maddie, Avery und Nikki beschließen trotzdem zu renovieren....auf eigene Faust. Dieses Unternehmen ist natürlich alles andere als kinderleicht. Die drei Frauen teilen sich ein Schlafzimnmer und ein Bad und versuchen so viel wie möglich selbst zu machen und die Villa danach gewinnbringend zu verkaufen. Ein Bekannter von Nicole übernimmt die Bauleitung und die Finanzierung. Neben den körperlichen Grenzen gehen die drei Frauen auch an ihre psychischen. Jedoch wachsen alle drei an ihrer Aufgabe und manch einer wird endlich die Augen geöffnet...

Die einzelnen Figuren sind sehr lebendig dargestellt und ich hatte alle bildlich vor Augen. Maddies Lage ist dabei besonders prekär, denn ihr Mann Steve hat erst vor kurzem seinen Job verloren. Maddie war bis jetzt Hausfrau und hat sich um Kinder und Haushalt gekümmert. Nachdem beide nun aus dem Haus sind, freut sie sich auf etwas mehr "Ich-Zeit". Doch ihr Mann ist einem Anlagebetrüger auf dem Leim gegangen und mit dem Jobverlust entfällt auch die finanzielle Unterstützung. Als wäre es nicht schon schlimm genug, wird auch noch Tochter Kyra von einem Hollywoodschauspieler schwanger und Sohn Andrew hat aufgrund seiner schlechten schulischen Leistungen das Stipendium verloren.

Avery ist Architektin, jedoch spielt ihr gutaussehender (Noch-) Ehemann Trent in einer Heimwerkerserie die Hauptrolle und sie das blonde Dummchen. Als ihre Rolle komplett gestrichen wird, steht auch Avery vor dem Nichts. Mit dem Drittel der Villa hofft sie wieder zu Geld zu kommen.

Nicole ist eine erfolgreiche Partnervermittlerin, doch durch den Verlust ihres Ersparten kann sie die Löhne ihrer Angestellten und die Miete nicht mehr bezahlen und muss die Partnervermittlung schließen. Auch sie hofft auf den Verkauf der Villa am Strand.

"Ein Haus für einen Sommer" ist der Auftakt der "Florida Beach Reihe", die im englischen Original bereits sechs Bände umfasst. Ins Deutsche wurden bis jetzt die ersten beiden Bücher übersetzt. Ob ich die Fortsetzung noch lesen werde, weiß ich allerdings noch nicht.
Ich habe immer wieder etwas Schwierigkeiten mit diesen typischen amerikanischen Frauenromanen. Die Charaktere sind oftmals ziemlich oberflächlich und spielen fast ausschließlich in der Upper Class. In diesem Roman stehen wiederum drei verwöhnte Protagonistinnen im Mittelpunkt. Durch die Spekulationen des Anlageberaters stecken alle in finanziellen Schwierigkeiten und ihre Zukunft steht in den Sternen. Diese wird mit Hilfe eines feschen Mannes, der eine Art Vorauszahlung leistet und ihnen beim Umbau hilft, schnell gelöst. Das hätte ich auch gerne.....leider lebe ich weder in der Welt der Upper Class, noch in einem Roman ;) Die Aussage, dass den drei weiblichen Protagonisten nur ein Mann helfen kann, auch wenn diese sehr fleißig renovieren, stößt mir etwas sauer auf. Ebenso sind wie in vielen Romanen dieser Art einige Handlungen sehr vorhersehbar. Wendy Wax konnte mich aber auch mit einigen unerwartetenden Wendungen überraschen und Nicole verbirgt außerdem noch ein Geheimnis, das den Zusammenhalt der Frauen auf eine ziemliche Probe stellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker und flüssig und der Roman lässt sich sehr gut lesen. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe des Romans weiter und bald verbindet sie eine tiefe Freundschaft, die so einige Höhen und Tiefen zu bestehen scheint.

Fazit:
Ein leichter und etwas vorherhsehbarer Roman um drei Frauen, die über sich selbst hinauswachsen. Tolles Setting, aber doch etwas klischeehaft und amerikanisch. Für nette Stunden zwischendurch, aber auch nicht mehr.