Cover-Bild Das Phantom von Baden
Band 293 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.05.2021
Werner Stanzl

Das Phantom von Baden

Ein Wienerwald-Krimi
TRAUMHAFT SCHÖNES BADEN ...
Baden: DIE ROMANTISCH-RUHIGE BIEDERMEIERSTADT AN DEN GRÜNEN HÄNGEN DES WIENERWALDS. Der Ort, an dem seit Jahrhunderten ENTSPANNTE KURGÄSTE GENUSSWANDELN und sich in die Beschaulichkeit des Römerbades zurückziehen. Darunter PROMINENZ AUS KUNST UND KULTUR: hier komponierte LUDWIG VAN BEETHOVEN seine Neunte, und auch FRANZ II., DER LETZTE KAISER des Heiligen Römischen Reiches, hinterließ seine Spuren in Baden. Doch neuerdings STÖRT ETWAS DIE ÄRZTLICH VERORDNETE RUHE DER HEILSUCHENDEN AM GESUNDBRUNNEN … etwas, das für SEHR REALE ALBTRÄUME sorgt.

WER IST DER MASKIERTE MÖRDER, DER DAS IMAGE DER RENOMMIERTEN KURSTADT BESCHMUTZT?
KONTROLLINSPEKTORIN ILSE STRASSER steht vor einem Rätsel - und es heißt ALFRED EDER: VERSICHERUNGSVERTRETER UND MUTTERSÖHNCHEN. Der harmlos scheinende Kauz wird GLEICH IN ZWEI TODESFÄLLE VERWICKELT: Seine Mutter ist kaum begraben, da wird EINE IHM BEKANNTE PROSTITUIERTE ERMORDET UND BESTOHLEN. Ilse Strasser ist unschlüssig. ALFRED HAT KEIN ALIBI, MÖCHTE ABER BEI DER AUFKLÄRUNG BEHILFLICH SEIN. Kann sie es riskieren, ihm zu vertrauen? Als es ZUM DRITTEN MORD IN DER BESCHAULICHEN KURSTADT kommt, gerät die Ermittlerin zunehmend unter Druck. Allerorts WARNEN DIE MEDIEN VOR DEM "WIENERWALDPHANTOM". Den Blut- und Geldadeligen wird der Schlaf geraubt - denn ZUHAUSE IST ES NICHT MEHR SICHER ...

*****************************************************************************
"Atmosphäre: check. Spannung: check. Coole Ermittlerin: check. Bin hellauf begeistert."

"Sehr ungewöhnliche Figuren, die Werner Stanzl da in die Verbrechensbekämpfung schickt: Ilse Strasser ist eine Ermittlerin ganz nach meinem Geschmack!"

"Diese ganz eigene Kombination aus Spannung und Gemächlichkeit mag ich bei Werner Stanzls Krimis sehr."

"Werner Stanzl schafft es einfach, viel interessantes Lokalwissen in eine spannende Geschichte zu verpacken - Hut ab!"

*****************************************************************************

Veröffentlicht am 18.06.2021

Versicherte leben gefährlich

„Das Phantom von Baden“ behandelt nicht nur eine mysteriöse Mordserie, die den Leser bis zum überraschenden Ende am Raten hält, sondern ist auch eine menschlich wunderbare Geschichte, in deren Mittelpunkt einerseits der etwas schrullige Versicherungs-Außendienstmitarbeiter Alfred Eder steht, der in Verdacht gerät, eine Bekannte und Kundin ermordet zu haben, und andererseits die polizeiliche Ermittlerin Ilse Strasser und ihr Team sowie deren mühsame, langwierige Polizeiarbeit. Mich faszinierte vor allem die Entwicklung der Story. Weitere Morde passieren, kombiniert mit Diebstählen. Neue Verdächtige werden vernommen, weitere Spuren verfolgt. Man kommt nicht recht vom Fleck. Doch immer wieder führen die Ermittlungen zu Alfred Eder – denn es sind jeweils seine Kundinnen, die ermordet bzw. bestohlen werden!
Abgesehen von der rätselhaften Handlung, genoss ich als Wienerin, der mir die Stadt Baden ja vertraut ist, auch das geschilderte Ambiente der Kurstadt, fand ich mich doch an Plätzen und Orten wieder, wo auch ich schon war.
Der Schreibstil liest sich flüssig, ist sprachlich niveauvoll, bot auch etwas Humor, und die Charaktere sind bildhaft geschildert. Insbesondere Alfred war mir sofort sympathisch in seiner etwas eigenwilligen Art, und er gewann von Kapitel zu Kapitel weitere Sympathiepunkte, denn er entwickelt sich vom anfänglichen Muttersöhnchen zu einem liebenswerten, weltgewandten Mann, der schließlich auch die Frau fürs Leben findet. Ja, ein Schuss Liebe bildet das Tüpfelchen am „i“.
Ich habe diesen ganz besonderen Krimi ausgesprochen genossen!

Veröffentlicht am 10.06.2021

zu empfehlen

Bei „ Das Phantom von Baden“ von Werner Stanzl handelt es sich um einen Wienerwald-Krimi.

Dieser Krimi hat mir von der ersten Seite an gefallen. Der Schreibstil ist hervorragend, der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Spannung steigt von Seite zu Seite.

Ein Mord nach dem anderen – super . Ein mordverdächtiges Muttersöhnchen, der mir fast schon Leid tat und eine super Ermittlerin, was will man mehr.

Der Fall ist sehr interessant, spannend und bis zum Ende wurde ich überrascht. Ein paar Wendungen, falsche Fährten und offene Fragen – die erst am Ende aufgelöst werden , steigern die Spannung enorm.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte

Der Humor kommt hier auch nicht zu kurz. Es gibt Szenen, die zum „Schießden“ sind.

Die facettenreichen Protagonisten sind alle gut gezeichnet. Habe ihr agieren gerne verfolgt und sie ein Stückchen auf ihrem Lebensweg begleitet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Pfiffiger Wienerwald-Krimi

Cover:

Cover:
---------------------
Auf dem Titelbild sind unheimlich aussehende Statuen zu sehen. Es erweckt den Eindruck von Geistern und vermittelt mit dem Titel gemeinsam eine düstere, unheimliche Stimmung. Es macht auf jeden Fall neugierig.

---------------------
Alfred Eder ist Versicherungsvertreter und wohnt immer noch bei seiner Mutter. Als diese stirbt und er von ihrer Beerdigung zurück ist, steht auf einmal die Polizei vor der Tür und plötzlich steht er unter Verdacht, eine seiner Kundinnen erschossen zu haben. Sein Alibi ist dünn, die ermittelnde Kontrollinspektorin Ilse Strasser zweifelt seine Aussagen an. Einige Zeit später werden weitere Kundinnen von Alfred ermordet - Zufall. Ilse Strasser und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel, eindeutige Beweise gegen Alfred finden sie nicht. Zudem gibt es Aussagen, dass sich jemand mit Mantel und Hut zu den Zeitpunkten der Morde in der Nähe der Opfer aufgehalten hat und die Jagd nach dem in der Presse titulierten "Wienerwaldphantom" erweist sich als schwierig.

Mein Eindruck:
---------------------
Der Beginn des Krimis ist zunächst harmlos und auch etwas komisch, denn Alfred ist auf dem Weg zur Beerdigung seiner Mutter und leider stellt er fast zu spät fest, dass er zunächst auf der falschen Beerdigung gelandet ist. Doch dies ändert sich sehr bald mit dem Eintreffen der Polizei und ab diesem Zeitpunkt kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Der Schreibstil ist angenehm und das Buch sehr flüssig zu lesen. Die Sprache ist gut verständlich, da die handelnden Personen hochdeutsch reden und keinen österreichischen Dialekt. Durch eingestreute Begriffe aus der Region wie bspw. "Lackel" oder "Pompfinebrer" sowie die Beschreibungen der einzelnen Ortschaften und ihrer Sehenswürdigkeiten spürt der Leser den lokalen Flair sehr gut. Ich kenne Baden nicht, doch konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Der Leser tappt mindestens genauso lange wie die Ermittler im Dunkeln, wer der Täter sein könnte. Es werden immer wieder neue Hinweise gestreut, es gibt eine ganze Reihe von Verdächtigen (neben Alfred) und da es zudem mehrere Mordfälle gibt, die sich zudem über einen längeren Ermittlungszeitraum erstrecken, gibt es immer wieder neue Aspekte,die beleuchtet werden müssen. Die Auflösung am Ende, vor allem das Motiv des Täters betreffend, kam für mich überraschend. Die Erklärung hierzu war gut nachvollziehbar und überzeugend.
Es wird eine spannende, doch in keiner Weise düstere Stimmung geschaffen, denn durch Anspielungen auf die Macken der Protagonisten und immer wieder Seitenhiebe auf TV-Krimi-Klischees kommt der Humor bei allem Morden und Ermitteln auch nie zu kurz. Besonders amüsant fand ich die Passage darüber, wie Alfreds Dackel zu seinem Namen gekommen ist:

"Er hatte den Dackel Adolf genannt, weil er irgendwann irgendwo gelesen hatte, dass Hitler ein anderer Mensch geworden wäre, hätte er statt der Schäferhündin Blondi so einen kleinen Terroristen besessen. Alfreds Hund übertraf sich in all den negativen Eigenschaften, die man Dackeln nachsagte. Er war lauter als der Dackeldurchschnitt, noch leichter reizbar, noch anmaßender und dazu hinterlistig und bissig. So war Alfred auf den Namen Adolf gekommen. Und um seine Mutter zu ärgern, die vehement für einen „Lumpi“ gekämpft hatte."

Die Ermittlerin Ilse Strasser hat mir sehr gut gefallen, auch Alfred mochte ich immer mehr, auch wenn er am Anfang als Muttersöhnchen und Frauenverehrer bei mir wenig punkten konnte. Aber er entwickelt sich im Verlauf der Geschichte immer mehr zum Positiven hin und konnte mich als Figur überzeugen. Die beiden sind ein gutes und unterhaltsames Ermittlerteam, auch wenn ich die Beziehung, die sich zwischen ihnen anbahnt, nicht ganz glaubwürdig fand. Dennoch würde ich mich über weitere Fälle der beiden sehr freuen!

Fazit:
---------------------
Alles in allem ein sehr spannender, pfiffig konstruierter Krimi mit schönen Badener Lokalkolorit und Humor - Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein rundum stimmiger Krimi

Die biedermeierliche Idylle der Kurstadt Baden wird durch ein scheinbar unzusammenhängende Mordserie erschüttert. Der einzige Zusammenhang scheint der unscheinbare Versicherungsvertreter Alfred Eder sein. Wie sich durch akribische Recherche zeigt, sind alle Opfer seine Kunden gewesen.
Doch Zeugen und andere Verdächtige machen es Kontrollinspektorin Ilse Strasser und ihrem Team nicht leicht. Ilse Strasser glaubt irgendwie nicht an Eder als Mörder. Im Laufe der Ermittlungen gewinnt sie das Vertrauen des schüchternen Mannes und gemeinsam gelingt es, den Täter zu überlisten und dingfest zu machen.

Ich kenne Werner Stanzl schon durch seine Triest-Krimis, in denen sich Commissario Vossi mit zahlreichen Verbrechen auseinandersetzen muss.
Auch der Szenenwechsel in den Süden von Wien nach Baden hat mich nicht enttäuscht. Wieder hat der Autor ein sympathisches Duo, das sich zu Beginn so gar nicht grün ist, geschaffen. Die Metamorphose des Alfred Eder von einem einsamen Menschen zu einem belesenen Tänzer finde ich genial.

Ich mag es sehr, wenn ich Bücher lese, die in bekannten Gegenden spielen. Angenehm ist der Schreibstil von Werner Stanzl, der mir fesselnde Lesestunden bereitet. Das Buch entwickelt eine Sogwirkung, die es mich in einer Nacht lesen hat lassen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass Ilse Strasser befördert wird und noch weitere Fälle lösen darf.

Fazit:

Ein rundum stimmiger Krimi, der durch sprachliche Eleganz besticht. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Spannender, etwas schräger Krimi mit historisch bedeutsamer Kulisse

"Das Phantom von Baden" von Werner Stanzl ist als Tacschenbuch mit 288 Seiten im Mai 2021beim Haymon Verlag erschienen.

Vor der beschaulichen, historisch bedeutsamen Kulisse der Kurstadt Baden treibt ein maskierter Mörder sein Unwesen.

Kontrollinspektorin Ilse Strasser ermittelt und hat in Alfred Eder schnell einen Tatverdächtigen gefunden. Dieser allerdings entpuppt sich als skurril, aber möglicherweise harmlos.

Als er seine Hilfe bei der Tätersuche anbietet, ist Ilse Starasser im Zwiespalt - kann sie Eder trauen oder ist der kauzige Versicherungsvertreter doch der Mörder?

Werner Stanzl hat hier einen spannenden und, dank seiner kauzigen und schrägen Charaktere - allen voran Alfred Eder- , recht skurrilen Krimi geschrieben, der dazu auch noch mit einer guten Portion Lokalkolorit und historischem Wissen zu Baden und Umgebung aufwartet.

Die Suche nach dem Täter ist vielfältig und weit angelegt, und doch führen alle Spuren immer wieder zu Alfred Eder. An Stanzls Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber da ich bereits einige Bücher von österreichischen Autoren gelesen habe, ging das fix. Danach haben ich die Entwicklung der Geschichte gespannt verfolgt, zwischendurch immer wieder Verdachtsmomente gehegt, aber der Autor hat es immer wieder geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und mich am Ende definitiv zu überraschen.

Ein lesenswertes und außergewöhnliches Buch, nicht "nur" vom Inhalt, denn auch die geschmeidig abgerundeten Ecken sind eine Novität, die mir sehr gut gefällt!