Cover-Bild Der Fußgänger
Band der Reihe "Edition Humor"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Wigald Boning

Der Fußgänger

Eine bodenständige Philosophie des Wanderns - Meine Essenz zum 300-jährigen Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlags
 Wandern ist nicht nur Freizeitvergnügen, sondern blanke Notwendigkeit – in seiner Unverzichtbarkeit höchstens mit Essen, Schlafen und Atmen vergleichbar. In Wigald Bonings persönlicher Weltsicht ist der Mensch in erster Linie ein gehendes Wesen, Ohrensessel genießt er am liebsten nach ausführlichem Langgang. In  Der Fußgänger  geht er alle Varianten durch: Vom ziellosen Flanieren und Arbeitswegen mit Aktentasche über burschikose Torkeleien, Stechschritt und Gehumpel bis zum von Ehrgeiz durchwalkten Grenzgang durch Fels und Firn. In seinem Buch stellt er den Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf dieselben und begeht gemeinsam mit seinen Lesern einen reizvollen Trampelpfad ins Glück.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Spaziergangster oder wo drückt der Schuh?

So unterhaltsam man Wigald Boning aus dem TV kennt so kurzweilig ist auch dieses Buch. Allerdings sehr viel persönlicher da der Autor mit ganz vielen Kindheits- und Jugenderinnerungen startet. Zwei Jahre jünger habe ich ähnliche Erinnerungen, aber nur light, weniger Wanderungen dafür mehr Spaziergänge.
Mich, den Couchpotatoe juckt es in den Füßen... allerdings wandelt Wigald Boning auf ganz anderen Pfaden. Er schreckt wirklich vor nichts zurück - ob Flip Flops, Stöckelschuhe oder Holzschuhe, er hat es ausprobiert. Okay das ist zwar nicht mein Ding aber unterhaltsam geschrieben und mit privaten Fotos garniert.
Wer Wigald Boning und seinen speziellen Humor mag der kommt als Leser auf seine Kosten.
Hier handelt es sich sogar um eine gebundene und durchaus hochwertige Buchausgabe zum Jubiläum des Gräfe und Unzer Verlages.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Runter vom Sofa

Nach langer Zeit habe ich mit dem Buch "Der Fußgänger" von Wigald Boning endlich mal wieder ein "richtiges" Buch gelesen. Dann noch so ein schönes. Schon der Einband und das Format sind besonders. Denn meist lese ich Ebooks, aber über dieses Buch freue ich mich sehr.
Wer kennt ihn nicht - Wigald Boning - ein Tausendsassa, dem keine Herausforderung zu viel ist. Und dabei ist er ein Naturliebhaber und ein sehr guter Beobachter, sowohl der Natur als auch der Menschen, die darin unterwegs sind. Die Geschichten, die er erzählt, sind alle sehr unterhaltsam und der Leser bekommt die Möglichkeit Wigald Boning in seinem Element zu erleben. Viele Fotos untermalen seine Geschichten. Ich habe mich beim Lesen keine einzige Sekunde gelangweilt, sondern die Geschichten genossen. Da ich selbst gerne wandere und spaziere, habe ich mich in einigen Geschichten wiedergefunden. Ein absolut empfehlenswertes Buch, dass sicherlich auch weniger begeisterte Spaziergänger runter vom Sofa holt.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr unterhaltsam

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wigald Boning mag schon seit der Kindheit das Gehen und Wandern und auch heute ist es für ihn mehr als nur das sich Fortbewegen. Und er lässt sich dabei auch auf allerlei verrückte Ideen ein sei es auf Stöckelschuhen die Zugspitze zu besteigen oder barfuß Wege zu gehen, die nicht wirklich geeignet sind. Oder schiebt Dinge vor sich her, all dies ist Wigald Boning
Eigentlich hat man bei Wigald gar keine so richtig sportliche Vorstellung, wenn man ihn so sieht, aber er geht und er geht auch über seine Grenzen und ihn dabei ein Stückchen zu begleiten, hat gerade bei diesem Buch, in meinem Fall Hörbuch, extrem viel Spaß gemacht. Zudem er mehr als eine amüsante Episode erzählt und er spricht das Buch auch in seiner eigenen, sehr amüsante Art das Buch, so dass das Zuhören extrem kurzweilig und unterhaltsam war.
Fazit:
Sehr unterhaltsam

Veröffentlicht am 20.10.2022

Über allen Wipfeln sind Schuh'

Ein 'sehr frei' nach Goethe neu interpretiertes Gedicht als Einstieg: Mit einem pfiffigen Umschlagsbild, ein Wandersmann - auffallend vor allem die Aktentasche als Rucksack!

Und es geht um das Geheimnis ...

Und es geht um das Geheimnis der roten Aktentasche, doch auch um Nacktwandern und da läuft jemand mit Stöckelschuhen auf die Zugspitze...
um nur drei von vielen Kapiteln zu erwähnen. Doch alle lohnen sich. Humorvolle Heranführung an eine der schönsten Sportarten der Welt.

Der Wigand erzählt sehr viel von seiner liebsten Sportart (beileibe nicht die einzige, er ist sehr sportlich): Nun ist mir Wigand Boning kein Begriff (kein TV Schauerin), aber auffallend ist das Buch auf jeden Fall.
Und dann erzählt der Wigand eben auch viel aus seinem bewegten Leben, aus seinem privaten Leben, der Familie, Vorlieben und das genau Gegenteil. Der Comedian, Moderator, Sänger, Autor zeigt in diesem Buch auch viele Fotos.
Unkonventionell marchiert er durch die Lande, mit Zylinder, mit Holzschuhen, mit Schulranzen mit Flipflops, mit Stöckelschuhen...

Empfehlenswert für diejenigen, die das Wandern lieben und auch eine gehörige Prise Humor mögen.
Hochwertig und schön gestaltet, das beginnt bereits mit dem Einband.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Warum Wandern oder spazieren gehen

Wigald Boning geht, läuft, schlurft, stolpert, wandert, rennt, torkelt, humpelt, trampelt oder flaniert durch die Welt. Auf sehr humorvolle Art und Weise lädt er uns Leser ein, ihn dabei zu begleiten. Es fängt schon beim Prolog an, Boning erzählt wie die Urmenschen den aufrechten Gang vielleicht entdeckt haben. Diese Version ist so logisch wie jede andere Möglichkeit, nur sie ist schon mal sympathisch. Genau so geht es , er erklärt womit man wandert zum Beispiel auch in Badelatschen oder Flip Flops. Es gibt die verschiedensten Themen, mit wem oder wo. Zum krönenden Abschluss natürlich wie schnell. Egal welches Kapitel man sich heraus pickt. Es geht lustig zur Sache. Der Gedanke in Stöckelschuhen auf die Zugspitze zu klettern ist einfach absurd. Muss man gelesen haben.
Der Schreibstil ist sehr ausführlich fast schon ausschweifend zu nennen. Der Autor kommt von Höckschen auf Stöckschen, eine Redensart wenn jemand von einem Thema zu nächsten springt. Dann fällt ihm hier noch etwas ein und dann muss dieses noch erwähnt werden.
Das Buch musste ich mit Unterbrechungen lesen. Es war stellenweise einfach zu viel. das hat dem Lesevergnügen nicht geschadet. Ein gutes Essen geniest man ja auch langsam.