Cover-Bild Der große Plan
Band 9 der Reihe "Dengler ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.03.2018
  • ISBN: 9783462046670
Wolfgang Schorlau

Der große Plan

Denglers neunter Fall

Die Spur des großen Geldes – Dengler deckt die Machenschaften der »Euro-Retter« auf.

Georg Dengler droht an seinem bisher größten Fall, dem neunten in Wolfgang Schorlaus Bestseller-Krimiserie, zu scheitern: Wer hat die EU-Beamtin Anna Hartmann entführt? Was hatte sie mit der sogenannten Griechenlandrettung zu tun? Und vor allem: Wo sind die Milliarden europäischer Steuergelder wirklich gelandet?

Endlich, die mageren Jahre sind vorbei! So jedenfalls scheint es dem Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler. Zum ersten Mal ergattert er einen wirklich gut bezahlten Auftrag: Das Berliner Auswärtige Amt will, dass er nach der Mitarbeiterin Anna Hartmann sucht. Ein Handyvideo legt nahe, dass sie entführt wurde. Mithilfe seiner technisch versierten Freundin Olga gelingt es Dengler, vier verdächtige Männer zu identifizieren. Bevor er sie befragen kann, werden sie allesamt ermordet. Gibt es einen Verräter im Auswärtigen Amt? Oder gibt Denglers neue Mitarbeiterin Petra Wolff Informationen an die Killer weiter? Denglers Ermittlungen enden in einer Sackgasse.

Die Entführte war als Beamtin an die Troika ausgeliehen worden, die Griechenland die Bedingungen der Eurogruppe diktiert hat. Liegt hier der Schlüssel für den Fall? Dengler nimmt einen neuen Anlauf und stößt auf das größte Geheimnis der sogenannten Griechenlandrettung: Auf welchen Konten sind die vielen Milliarden europäischer Steuergelder letztlich gelandet? Als Dengler die Namen der Personen und Institutionen ermittelt, die diese gewaltigen Summen kassiert haben, gerät er selbst ins Visier ...

Alle Fälle von Georg Dengler:

8. Die schützende Hand
  9. Der große Plan
  10. Kreuzberg Blues

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wurde Griechenland wirklich gerettet ?

Wolfgang Schorlau hat sich mit diesem Buch tief in den Kaninchenbau der Euro-Geldpolitik gewagt. Wohin sind die Rettungsgelder geflossen? Ist das medial vermittelte Bild der faulen Griechen gerechtfertigt?

Georg ...

Georg Dengler wird dieses Mal vom Auswärtigen Amt beauftragt, eine vermisste Mitarbeiterin, die wahrscheinlich entführt wurde, zu suchen. Sie hat im Auftrag der Troika ( IWF, EU-Kommission, Europ. Zentralbank) gearbeitet und hatte somit Einblick in brisante Papiere.

Parallel läuft noch ein Handlungsstrang der in der Zeit des 3. Reiches beginnt. Im Laufe der Buches erfahren wir, dass Deutschland und Griechenland schon sehr lange eine tragische Geschichte teilen.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und meine Zweifel an der öffentlichen Berichterstattung bestätigt.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Broschiert: 435 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. März 2018)
ISBN-13: 978-3462046670
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Anna Hartmann, die ...

Broschiert: 435 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. März 2018)
ISBN-13: 978-3462046670
Preis: 14,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Dengler in der Midlife-Crisis

Anna Hartmann, die für die Troika in der Griechenland-Krise arbeitet, ist spurlos verschwunden. Der Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler erhält den Auftrag, die Frau zu suchen. Doch dazu muss er sein „Unternehmen“ vergrößern und eine zusätzliche Kraft einstellen.

Wie üblich hat Wolfgang Schorlau einen spannenden Kriminalfall entwickelt, der auch tatsächliche Ereignisse einschließt. Hier geht es um den Rettungsschirm für Griechenland, um das Versickern der Gelder und illegitime Machenschaften. Ob das alles so stimmt, wie von Schorlau beschrieben, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber selbst wenn nur ein Teil der Wahrheit entspricht, ist das ein Skandal. Auf jeden Fall schildert der Autor die Zusammenhänge verständlich und plausibel.

Anfangs dauert es ein bisschen, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Es sind einige Personen und Sachverhalte einzuführen, die später natürlich sehr wichtig sind. Schließlich wird es aber richtig spannend und verzwickt.

Nebenbei läuft ein Handlungsstrang im 2. Weltkrieg, wo die deutschen Soldaten Verbrechen an den Griechen begehen. Diese Erzählung fand ich nicht so fesselnd, aber natürlich ist sie nötig, um die Entwicklung in der Gegenwart zu erklären.

Denglers neue Assistentin Petra bringt zwar frischen Wind in die Ermittlungen, aber auf die Eifersüchteleien hätte ich gut verzichten können. Dengler in der Midlife-Crisis muss ich nicht unbedingt lesen.

Trotz allem überwiegt der Lesespaß bei dieser spannenden und vielseitigen Lektüre. Wieder einmal hat Wolfgang Schorlau mich dazu gebracht, mich mit einem wichtigen Thema näher zu beschäftigen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 20.12.2018

Wenig spannend

Anna Hartmann ist verschwunden und Dengler ermittelt für das Auswärtige Amt. Die Spur führt nach Griechenland.

Mir fehlte dieses mal die Spannung, die ich normal bei Schorlaus Krimis mag. Und während mich der vorhergehende Teil der Reihe noch tagelang beschäftigt hat, war das bei diesem Buch überhaupt nicht der Fall.

Der Autor schafft einen guten Überblick über die Eurorettung. Das versteht man recht gut. Es ist aber auch etwas tröge. Und am Ende weiß ich jetzt trotzdem nicht, wer für die Propaganda des faulen Griechen verantwortlich war.

Fazit: Nicht der beste Teil der Reihe, aber für Fans lesenswert.