Cover-Bild Fastenzeit. 40 Tage Rache
  • Ersterscheinung: 29.11.2023
Wolfram Hänel, Ulrike Gerold

Fastenzeit. 40 Tage Rache

Thriller
Hochspannend und dramatisch: Der neue Standalone-Thriller des Autorenduos Ulrike Gerold und Wolfram Hänel.
Auf dem Marktplatz neben der Kirche wird ein Mann aufgefunden – nackt, von Kopf bis Fuß in Asche eingerieben und mit einer Ziffer auf der Stirn. Im Krankenhaus wird bei dem bekannten Restaurantkritiker eine extreme Unterernährung festgestellt. Kriminalkommissarin Hannah Meyer, die gerade erst aus dem hohen Norden in die Alpen versetzt wurde, vermutet einen Zusammenhang zwischen der Tat und den religiösen Praktiken der Fastenzeit. Als weitere Personen aus der Gastronomieszene verschwinden, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn die Fastenzeit dauert noch drei Wochen – und das ist zu lang, um ohne Nahrung zu überleben. Doch unerwartet sieht sich Hannah mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert – und der Fall wird zur persönlichen Zerreißprobe für sie.

Veröffentlicht am 06.02.2024

ausgehungert

Die junge Kriminalkommissarin Hannah Meyer flieht vor privaten und beruflichen Problemen von Norddeutschland in eine kleine bayrische Gemeinde. Doch die Polizei hier empfängt sie nicht mit offenen Armen, sondern macht ihr eher das Leben schwer. Das Blatt wendet sich, als des Nachts eine nackte Leiche auf dem Marktplatz aufgefunden wird. Die Ermittlung wird in Hannahs Hände gelegt, weil ihr bisheriger Chef eine private Auszeit nehmen muss. Auf einmal sind die Kollegen wie ausgewechselt und sie arbeiten kollegial zusammen, um einen religiösen Fanatiker aufzuspüren.
Die Qualität dieses Krimis ist ziemlich durchwachsen, denn manches an der Art der Ermittlung ist doch recht naiv, ja sogar stümperhaft. Als Leser hat man schon schnell ein Bauchgefühl, in welche Richtung gesucht werden sollte. Aber es gibt auch viele spannende Seiten. Hannah ist eine nette Person, die eine gute Entscheidung für ihr Leben trifft und auch ansonsten, lässt sich das Buch gut lesen. Die Hörbuchversion ist vielleicht sogar noch spannender, denn Sandrine Mittelstädt als Sprecherin ist eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Gelungener Thriller

Auf "Fastenzeit - 40 Tage Rache" bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover und auch der Klappentext machten mich sofort neugierig. Bereits nach wenigen Seiten wusste ich einfach das mich hier ein fesselnder Thriller erwarten wird.

Die Atmosphäre des Buches ist düster und beklemmend, wodurch eine ständige Spannung erzeugt wird, die den Leser dazu bringt, Seite um Seite zu verschlingen. Auch wenn man möchte, man kann dieses Buch kaum aus der Hand legen.

Die Handlung ist geschickt konstruiert und voller unerwarteter Wendungen, die den Leser ständig auf Trab halten. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie mit Themen wie Rache, Schuld und Vergeltung umgegangen wird, ohne dabei in Klischees zu verfallen. Stattdessen werden diese Themen auf eine tiefgründige Art behandelt, die den Leser zum Nachdenken anregt. Das Ende kam viel zu schnell, denn ich hätte gerne noch weiter gelesen aber es passte in meinen Augen perfekt zur Geschichte.

Fazit:

Insgesamt ist "Fastenzeit - 40 Tage Rache" ein packender Thriller, der mit seiner rasanten Handlung, seinen fesselnden Charakteren und seiner düsteren Atmosphäre überzeugt. Ein absolutes Muss für Fans des Genres.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Etwas wenig Thrill

Kriminalkommissarin Hannah Meyer ist gerade erst aus dem Norden in die Alpen versetzt worden, als nachts auf dem Marktplatz ein Mann gefunden wird – nackt, mit Asche eingerieben, fast verhungert und mit einer klaffenden 9 auf der Stirn. Hannah vermutet einen Zusammenhang mit der religiösen Fastenzeit. Werden hier Menschen zum Fasten gezwungen? Als erneut jemand verschwindet, werden die Ermittlungen zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Ich habe das Buch absichtlich jetzt in der Fastenzeit gelesen, auch wenn ich selbst nicht religiös bin. Passt trotzdem gut in die aktuelle Zeit, wo das Fasten ja in aller Munde ist.

Im Buch wechseln die Autoren zwischen den aktuellen Ermittlungen aus Hannahs Sicht und den Gedanken des Täters. Nach und nach kommt man ihm auf die Spur, auf seine Motivation. Die Auflösung ist keine große Überraschung, das hat mich ein wenig enttäuscht, trotzdem ist die Geschichte spannend geschrieben. Für die 5 Sterne fehlte mir aber deutlich Thrill, es ist eher ein Krimi als ein Thriller.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Konnte keine Spannung empfinden

Kriminalkommissarin Hannah Meyer versucht fern der Küste einen Neuanfang. Je weiter weg von ihrer Heimat, um so besser. So zieht sie in ein kleines Alpenstädtchen und soll dort die örtliche Polizei unterstützen. Das ist auch bitter nötig, da sich der Chef wegen privater Probleme eine Auszeit nehmen muss und Hannah soll sogar die Abteilung leiten. Gleich der erste Fall unter ihrer Leitung stellt sich als Herausforderung dar und wird für sie auch sehr persönlich…
Mich hatte die Kurzbeschreibung neugierig auf das Buch gemacht. Doch leider bin ich enttäuscht, denn bei mir kam keine Spannung auf. Hannahs anfänglichen Alleingänge bei den Ermittlungen werden durch weitschweifige Ausführungen zu ihren Gedanken und ihrer Vergangenheit im Norden Deutschlands totgeredet. Ich konnte auch nicht nachvollziehen, wie sie bei laufendem Sorgerechtsstreit ihren siebenjährigen Sohn dort an der Küste gelassen hat und eine Trennung über hunderte Kilometer zugelassen hat. Sympathiepunkte hat sie dadurch bei mir nicht gesammelt.
Es wird beschrieben, dass Hannahs neues Team, dessen Leitung nun in ihrer Verantwortung liegt, nur durch die Anweisung des alten Chefs voll hinter ihr steht. Das empfand ich als weltfremd. So funktioniert kein menschliches Miteinander. Gut, hier im Buch funktioniert es, wie auch immer. Wie Hannahs Abteilung dann versucht bei der Aufklärung der Fastenmorde voranzukommen, kam mir vor wie das Kinderspiel Räuber und Gendarm. Jeder wirft seine Ideen in die Runde. Struktur in der Arbeit und logische Schlussfolgerungen zu den Ermittlungen, waren für mich nicht zu erkennen. Darum kann ich auch nicht mehr als 2 Lese-Sterne für diesen Thriller vergeben.