Cover-Bild Kalte Stille
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 12.03.2012
Wulf Dorn

Kalte Stille

Wenn die Stille zum Alptraum wird...

Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet – unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Forstner von seinem kleinen Bruder Sven nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn zu einem schrecklichen Geheimnis.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Durchweg spannend!

Jan ist ein tragischer, aber genau deswegen ein sehr interessanter Charakter. Ich habe seine Geschichte, die Einblicke in seine Psyche und seinen Alltag verschlungen.

Die verschiedenen Charaktere, Handlungsstränge und letztendlich ihre Zusammenführung haben mir unglaublich gut gefallen. In sich eine wirklich spannende und geschlossene Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ließ sich so flüssig lesen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchlas.

Ein spannender Psychothriller, der mit wenig Blut, dafür mit umso mehr überraschenden Wendungen und Spannungsbögen auf einen lauert.
Nach "Phobia" mein zweites Buch von Wulf Dorn und definitiv nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 07.09.2019

...der Wahnsinn...

Jan Foster hat seinen kleinen Bruder vor dreiundzwanzig Jahren das letzte Mal gesehen. In jeder Nacht ist sein Bruder spurlos verschwunden. Kurze Zeit später Jans Vater tödlich verunglückt. Die beiden Fälle wurden nie aufgeklärt. Jan macht sich seither große Vorwürfe! Nach Jahren kehrt er wieder in seinen Heimatort zurück. Da er als Psychiater in der dortigen Klinik begonnen hat. Doch schon bald holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn schließlich auf die richtige Spur und er erfährt was vor dreiundzwanzig Jahren wirklich passiert ist…

Ein grenz-geniales Buch!! Der Autor führt den Leser an der Nase herum und man erfährt wirklich erst auf den letzten paar Seiten wer wirklich der Mörder ist. Mir hat das erste Buch „Trigger“ schon so gut gefallen und ich wurde auch bei diesem Buch nicht enttäuscht! Ein Autor mit großem Potential!

Veröffentlicht am 22.07.2019

Wenn die Stille zum Alptraum wird...

Ich habe mir den Thriller aufgrund einer Empfehlung gekauft und ich wurde nicht enttäuscht!

Nicht nur der Psychiater Jan, der eine schwere traumatische Vergangenheit möchte neu anfangen, dennoch ist er wie besessen, was damals wirklich passiert ist und wer dahinter steckt, insbesondere auch warum. Ich fand sein Handeln und seinen Charakter sehr authentisch und nachvollziehbar. Nicht aufdringlich. Ich habe ihn sehr gerne begleitet.
Auch Rudi, Carla und die anderen Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet, insbesondere die Perspektivwechsel haben eine angenehme Spannung und Tiefe entwickelt.
Die Handlung war spannend ab der ersten Seite und mysteriös. Erst nach und nach wurde dargelegt, wie alles damals abgelaufen ist und warum Jan, der ist, der er heute in der Gegenwart ist.
Ebenfalls die Auflösung war überraschend, unerwartet, obwohl ich schon relativ früh eine Vermutung, wer der Täter ist, aber die Hintergründe haben mich dennoch überrascht.
Nebenbei mochte ich auch das Setting, die Atmosphäre und die Waldklinik, in der es nicht mit rechten Dingen zu geht, sodass eine bestimmte Atmosphäre aufgekommen ist.
Insgesamt habe ich genau das bekommen, was ich mir erhofft habe und sogar mehr. Der beste Thriller in der letzten Zeit!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Was passierte vor 23 Jahren-sehr spannender Psychothriller

Jan Forstner kehr nach 23 Jahren an den Ort seiner Kindheit zurück. Hier hat er vor langer Zeit alles verloren. Sein Vater verunglückte tödlich in der Nacht, in der sein Bruder Sven verschwunden ist. Niemand weiss, was mit ihm passiert ist. Seine Mutter konnte das alles nicht ertragen und beging Selbstmord. Als Jan hierher zurückkehrt, wird alles wieder aufgewühlt und er beginnt Nachforschungen anzustellen.
Er arbeitet wie sein Vater damals in der Klinik für psychisch gestörte Menschen. Plötzlich ereignen sich einige Unfälle und Selbstmorde in seinem Umfeld. Hängt das alles mit den Ereignissen von vor 23 Jahren zusammen? Was geschah hier wirklich?
Ein sehr spannender Psychothriller. Eine Leiche folgt der nächsten. Die Geschichte wird aus Jans Sicht erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel aus Sicht anderer Protagonisten, die man erst nicht richtig einordnen kann. Die Rückblicke Jans in Form der Hypnose sind geschickt gemacht . Nach und nach erschließt sich dem Leser die ganze erschreckende Wahrheit. Spannend bis zum Schluss.
Deshalb 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2023

Dorn, Wulf - Kalte Stille

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin eigentlich kein Fan von Thrillern, aber "Trigger" - Wulf Dorns Debütroman - habe ich bereits verschlungen. Nun möchte ich mich unbedingt wieder in die Waldklinik mitnehmen lassen.
Ich mag diese Art der Psychologie, die Wulf Dorn in seinen Büchern verarbeitet.
Ich freue mich auf eine weitere intensive Story, die mich eventuell nachts erstmal nicht mehr loslassen wird.

Cover und Titel
Ich finde, dass Cover und Titel zusammen mit dem Inhalt wunderbar stimmig sind. Diese "kalte Stille" ist immer wieder Thema und zieht sich sozusagen als Atmosphäre über die Seiten. Dieses kalte wurde auch schön mit dem Motiv des Covers eingefangen.

Herzlich Willkommen zurück in der Waldklinik!
Während der Handlungsort im Grunde der gleiche wie in "Trigger" ist, wechselt das Personal. Dieses Mal begleiten wir Jan Forstner nach Fahlenberg, der in dieser Stadt aufgewachsen ist. Nach einigen grausigen Ereignissen hatte er diesem Ort den Rücken gekehrt. Doch mit seiner Rückkehr, scheinen auch die Erinnerungen wieder an die Oberfläche zu kommen, welche die Bewohner zu vergessen suchen.
In der Er/Sie/Es-Perspektive stolpern wir zusammen mit Jan von einem Hinweis zum nächsten. Er scheint das Unglück magisch anzuziehen. Oder doch alles nur Zufall?
Wie in einem Krimi, gilt es die Hinweise zusammenzusetzen. Wir sind auf der Suche nach einem Tathergang samt Motiv und Täter. Aber Wulf Dorns Bücher sind keine einfachen Krimis. Er schafft es, eine ganz besondere Atmosphäre zu kreieren, die etwas geheimnisvolles aber auch bedrohliches in sich birgt.
Die Art und Weise, wie er die Psychologie in die Geschichte mit einfließen lässt. Die Abgründe des menschlichen Verstandes..
Wulf Dorn verpackt eine tolle Story in einem wunderbaren Schreibstil. Die Seiten lassen sich wirklich wunderbar flüssig lesen. Kaum zwei Tage habe ich gebraucht - das Buch lässt einen einfach nicht mehr los.

Fazit
Ich habe mit diesem Buch bestätigt bekommen, dass ich auch die nächsten Bücher von Wulf Dorn lesen möchte.
Ein toller Thriller, der seinen Leser mit Spannung packt. Auf in die Abgründe des menschlichen Verstandes!

Empfehlung
Du magst Thriller? Du magst die Psychologie? Eventuell liest du ganz gerne auch mal einen Krimi? Dann darfst du gerne mit Jan Forstner nach Fahlenberg fahren.
Oder auch mal einen Blick auf die weiteren Bücher von Wulf Dorn werfen.