Cover-Bild Oje, ich wachse! Back To You
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Xaviera Plooij, Laurens Mischner

Oje, ich wachse! Back To You

Nach Schwangerschaft und Geburt zurück zum eigenen Ich - Das ultimative Regenerationsprogramm für Körper, Geist und Seele - Bonus: Ihr persönlicher Zugangscode zur Übungs-App
Kordula Witjes (Übersetzer)

Back To You ist das erste Buch, das Frauen dabei hilft, sich wirklich vollständig von Geburt und Schwangerschaft zu erholen. Das revolutionäre Programm bezieht alle Aspekte der körperlichen und mentalen Veränderung ein und sorgt dafür, dass Mütter in dieser herausfordernden Zeit zurück zum eigenen Ich finden. Unter Mitarbeit zahlreicher namhafter Experten liefert Back To You alle Informationen, die Sie jetzt brauchen.

Alles hängt zusammen : Ernährung, Bewegung, Hormonhaushalt, psychische Gesundheit.

Theorie und Praxis : Bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse plus umfassendes Übungsprogramm.

Mit exklusivem Zugang zu allen Übungsvideos in der Back To You -App.

Der unentbehrliche Begleiter für die Zeit nach Schwangerschaft und Geburt!

Ausstattung: 4-farbig, mit zahlreichen Illustrationen, Lesebändchen

Veröffentlicht am 05.01.2022

Absolute Empfehlung!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Ich habe selten einen Ratgeber so verschlungen. Man liest und hört so viel über Schwangerschaft, Geburt, die Zeit danach mit Baby. Die Informationsflut im Internet, auf das wir ja alle ohne Probleme zugreifen können und es auch so häufig tun, ist immens. Und sie lässt einen als junge Mutter schnell einmal mit ein bisschen Verunsicherung zurück. Und das, obwohl die Zeit als frischgebackene Eltern doch ohnehin schon so aufregend ist. Da bleibt schnell das Gefühl zurück, dass für den eigenen Körper und Geist eigentlich gerade gar keine Zeit ist. Und dabei ist genau das so wichtig, weil sagt das nicht jeder? Ich dachte ehrlich gesagt, dass auch ich zu der Sorte Mensch gehöre, der seine eigenen Bedürfnisse ganz lange hinten anstellt, aber das Buch hat mir dabei geholfen, eben genau das nicht zu tun.

Es gibt einen großen Teil Einleitung über verschiedene Themen, die einfach so herrlich ehrlich und ungeschönt beschrieben werden und in denen man sich schnell wiederfindet. Es geht um die Psyche und den Körper, was sich überall verändert und was es eigentlich wirklich heißt, Mutter zu sein. Sehr informativ und gut geschrieben, ich habe viel lernen und vor allem behalten können. Dabei mochte ich vor allem, dass zwischendurch immer mal wieder kurze Passagen zu diversen Themen von ExpertInnen beschrieben wurden und dieses bloße “Ratgeber-Muster” so durchbrochen wurde.

Das Buch ist in drei große Teile geteilt, aber eigentlich sind es meiner Meinung nach sogar vier. Erst ein Erklärungsteil mit viel Theorie und dann das eigentliche Programm mit drei Phasen. Der “Back”, der “To” und der “You” Phase. Insgesamt begleitet einen das Programm also eine ganze Weile und startet direkt nach der Entbindung.

Gerade zu Zeiten, wo ein Rückbildungskurs vor Ort nur schwer möglich ist, ist dieses Buch Gold wert! Und auch für mich, die sich schwer vorstellen konnte, überhaupt einen Präsenzkurs zu machen, ist der Ratgeber das Beste, was passieren konnte. Inbegriffen ist ein kostenloser Zugang zur “Back to You”-App. Diese beinhaltet noch einmal die Themen, die auch im Buch behandelt werden und man kann ganz easy noch einmal etwas nachlesen. Aber was daran vor allen Dingen grandios ist, ist das Trainingsprogramm. Ich habe nun schon ein paar Wochen testen können und kann wirklich sagen, dass es für mich genau das Richtige ist. Die Übungen sind gut zu verstehen, einfach zu machen und einfach zugeschnitten auf den Körper nach der Geburt.

Fazit
Für mich ein wirklich brillantes und unglaublich hilfreiches Buch, das mir schon sehr viel geholfen hat und noch viel helfen wird.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein Muss für jede Mama und werdende Mama! Klare Leseempfehlung!

Wer kann sich schon während der Schwangerschaft auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten? Ich konnte es nicht. Während der Schwangerschaft war die Zeit danach noch weit entfernt. Ich habe erst einmal mit den “Problemen” einer Schwangeren gekämpft – von Kurzatmigkeit, dem extrem häufigen Harndrang, dem wenigen Schlaf, den Sorgen (die man sich tatsächlich schon vor der Geburt gemacht hat!), Wassereinlagerungen und all den Dingen, an die man einfach schon denken muss, obwohl das kleine Menschlein im Bauch noch gar nicht draußen ist.

Und dann kam sie – die Geburt! Natürlich war mir bewusst, dass nach 40 Wochen (+ / -) der kleine Keks (wie er immer von mir liebevoll genannt wurde) auch mal raus kommen muss, nur über das WIE habe ich mir nie Gedanken gemacht und schon gar nicht über die Zeit danach, wenn der kleine Keks da ist und seine Forderungen stellt (und zwar lauthals!).

Mit diesem Buch wurde mir gezeigt, dass auch die Zeit nach der Schwangerschaft und nach der Geburt wertvoll ist. Dass es nicht schlimm ist, wenn man zu Beginn nicht alles weiß oder aber perfekt “kann”. Dass noch kein Meister (oder Meisterin) vom Himmel gefallen ist und dass trotz allem auch ICH zähle und zwar jetzt mehr den je, immerhin muss ich mich in erster Linie um ein kleines Menschlein kümmern, das sich nicht artikulieren kann mit Ausnahme von lautem Schreien, das sich nicht an meinen Tagesablauf hält und noch keinen Schlafrhythmus hat und das ganz schön fordernd sein kann und es ihm egal ist, ob du müde bist oder Lust hast oder sonst was.

Nach der Geburt ist das vorherige Leben (nennen wir es einfach mal so) passé und das war mir zwar im Kopf bewusst – ist doch logisch! – doch hat es sich tatsächlich nicht so verinnerlicht, wie ich es gehofft hatte. Ich musste mein neues Leben erst einmal kennenlernen und auch mich so neu kennen lernen, mit den Wehwehchen, mit dem Schlafmangel, mit den Schmerzen und den Prioritäten, die jetzt ganz anders aussehen und vor allen Dingen auch damit, dass ich meine eigenen Anforderungen an mich herunterschrauben musste.

In diesem Buch wird einfach alles vereint: die physische Seite, als auch die Psychische.

Mit praktischen Übungen von Laurens Mischner, der sich als Personal Trainer auf die Regeneration der Frau nach der Schwangerschaft spezialisiert hat, kommt wieder Schwung in den Körper und auch das neue Leben, denn ganz ganz viel steht jetzt einfach nur hinten an – und zwar auch meine eigene Gesundheit und mein Körper. Aber auch das musste ich erst lernen.

Jede Mama oder aber auch werdende Mama sollte sich immer im Hinterkopf behalten (und am besten ganz groß irgendwohin tätowieren oder einen Zettel schreiben oder sonst was):

Dem kleinen Menschlein kann es nur gut gehen, wenn es MIR gut geht!

Und das hat nichts mit Egoismus oder Rabenmutter-Mentalität zu tun, sondern mit dem gesunden Menschenverstand! Wie Bitteschön soll ich mich um einen kleinen Menschen kümmern, wenn ich selbst auf dem Zahnfleisch gehe?

Aber auch Xaviera steuert ihren Teil dazu bei und kann als dreifache Mama ihr Know-How und ihre Erfahrungen mit uns allen teilen. So wird aus diesem Buch eine runde Sache.

Ich für meinen Teil als Neu-Mama kann dieses Buch wirklich jeder Mutter oder werdenden Mutter ans Herz legen! Ihr müsst es einfach lesen, denn hinter dem Muttersein steckt so viel mehr als das, was man sieht oder liest – es geht um EUCH, es geht um DICH und es geht um die Liebe, die du damit weiter vertiefst und in die wichtigste Beziehung legst, die es gibt: die zu deinem kleinen Wunder, das du 9 Monate unter deinem Herzen getragen hast und nun endlich in deinen Armen wiegen kannst!

Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2021

sehr hilfreicher und einfühlsamer Praxis-Ratgeber für Erholung und Rückbildung nach einer Geburt

Xaveria Plooij und Laurens Mischner zeigen den Weg auf, wie man nach den 40 Wochen Schwangerschaft die 40 Wochen nach der Geburt zurück zu sich selber geht, seinen Körper, Geist und Seele regeneriert. Unterstützt wurden sie von einer Reihe von Experten, unter anderem Uro-/Gynäkologinnen, Ergotherapeuten, Beckenbodentherapeutin, Hebamme.

Unterteilt in verschiedene Kapitel, die auch seitlich am Buchschnitt unterschiedlichfarben markiert und so schnell auffindbar sind, erhält man erst Grundlagenwissen, beispielsweise, was sich in einem „Mama-Gehirn“ verändert, über Beckenbodentraining, Libido, Hormone, Ernährung, Haltung und Atmung. Dem schließt sich das „Back-To-You“-Programm an: Back (0-6 Wochen), TO (7-24 Wochen) und YOU (25-40 Wochen). Stufenweise und aufeinander aufbauend geht es darum, die Verbindung zum Baby aufzunehmen, sich zu entspannen und dann an seiner Haltung, Einstellung, Ernährung und seinem Körper zu arbeiten. Hierbei helfen Übungen Challanges, Tipps und Workouts sowie, was mich ganz besonders anspricht, Tagebuchseiten zum Ausfüllen. So kann man seine Erfolge festhalten, sich daran erfreuen und sie motivierend nutzen. Die Tagebuchseiten setzen immer für 3 Wochen die gleichen Übungen und Fragen ein, so dass man in dieser Zeit sehr gut neue Verhaltensmuster einüben und schon etwas kann.

Zu Beginn des Trainingsprogrammes wird angegeben, dass dies nicht nur direkt nach der Geburt sinnvoll ist, sondern auch, wenn die Geburt Jahre zurückliegt. Man kann sich eine kostenfreie App für die im Buch genutzten und in einem Extrakapitel gezeigten Übungen herunterladen. Bis zu dem Punkt, zu dem ich meine Bankverbindung trotzdem auf dem Handy speichern sollte, habe ich das auch gemacht, dann aber aus prinzipiellen Sicherheitsgründen abgebrochen. Mich hat dieses Vorgehen etwas überrascht; ich kenne es bei kostenfreien Apps nur so, dass man diese Eingaben überspringen kann. Aber egal, ich finde das Buch auch so sehr ansprechend und hilfreich. Die Hintergrundinformationen wurden gut recherchiert, den Schreibstil empfinde ich als ausgesprochen einfühlsam; es werden auch Themen angesprochen, die man vielleicht nicht unbedingt mit anderen besprechen möchte und sich so darüber Gedanken machen kann. Die Übungen, Tipps und Trainingspläne wurden gut erklärt und auf einander abgestimmt. Schade, dass es dieses Buch nicht schon vor Jahren gab; ich würde es unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Umfangreiche Hilfe für Frauen nach Schwangerschaft und Geburt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Es gibt ein neues Buch aus der Reihe "Oh je, ich wachse!". Und das richtet sich direkt an Frauen, die nach Schwangerschaft und Geburt zurück zu ihrer Form finden wollen. Dabei werden alle Aspekte der sowohl physischen als auch psychischen Begleiterscheinungen in dieser Zeit durchleuchtet. Neben umfassenden Informationen bietet "Back To You" auch ein begleitenden Übungsprogramm sowie den Zugang zu einer App, mit der man sich die Übungsvideos auch noch mal ansehen kann.

Meine Leseerfahrung:
Ich muss zugeben, nach der ersten Schwangerschaft habe ich noch fleißig an einem Rückbildungskurs teilgenommen und die Übungen auch zu Hause weitergemacht. Nach der zweiten Schwangerschaft dagegen habe ich mit zwei Kleinkindern einfach nicht mehr die Zeit oder aber die Kraft gehabt, regelmäßig etwas für meinen Körper zu tun. Langsam merke ich, wie sich das rächt. Und richtig bewusst ist mir das geworden, nachdem ich dieses Buch gelesen habe.

Einige körperliche oder mentale Veränderungen nach der Geburt habe ich nicht einmal als solche wahrgenommen. Dabei hängt tatsächlich Vieles zusammen. Mit anderen Worten: Viele Faktoren tragen dazu bei, wie wir uns nach einer Schwangerschaft fühlen. Alles nur auf den Hormonhaushalt zu schieben, wäre absolut falsch. Vielmehr kann man mit Hilfe dieses Buches selbst den Symptomen auf den Grund gehen und wird den einen oder anderen Aha-Effekt erleben.

Nach so einem Buch habe ich auf jeden Fall schon lange gesucht. Viele Bücher über die Zeit nach der Schwangerschaft sind mE zu einseitig geschrieben.  So umfassend wie hier findet man selten so viel geballte Informationen.  Außerdem ist das Buch in ordentliche Abschnitte unterteilt und sehr übersichtlich gestaltet. Man findet sofort das relevante Thema. Ich bin schon seit etwa 2 Monaten mit diesem Buch beschäftigt und kann eine deutliche Besserung meiner Verfassung sowie auch meiner persönlichen Einstellung zu meinem Körper und meiner Gesundheit feststellen. Angefangen bei der Ernährung und Medikamenteneinnahme bis hin zu körperlichen Aktivitäten habe ich eine grundlegende Umstellung vorgenommen. Die Motivation habe ich ganz klar durch dieses Buch erhalten. Die Übungs-App ist übrigens genauso gewissenhaft erstellt worden wie das Buch. Damit kann man beispielsweise auch die Atmung oder die Haltung trainieren, was ich oft nutze und tatsächlich sehr gebraucht habe.

Für alle Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, ist dieses Buch definitiv auch zu empfehlen,  damit sie im Vorfeld bereits erfahren können, was nach der Geburt auf sie zukommt.

Fazit:
Auf dieses Buch haben alle Mütter gewartet. "Back To You" ist eine umfassende Informationsquelle über die Veränderungen, die bei einer Frau nach Schwangerschaft und Geburt stattfinden und sollte als Ratgeber bereits während der Schwangerschaft nicht fehlen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Zurück auf Anfang

Nach der Geburt ändert sich alles, doch das muss es nicht. Natürlich ist der Alltag anders geworden, doch sollten wir auch auf uns selbst achten und an unser altes Leben wieder anknüpfen. In einfachen Schritten wird anschaulich erklärt, wie man selbst wieder zurück in seinen Körper vor der Geburt finden kann. Ich finde dieses Buch sehr ansprechend, gerade in Zeiten der Pandemie, wo man kaum an Kursen oder Treffen teilnehmen kann. Nach meinem 5. Kind, werde ich mich umgehend an die einzelnen Bausteine begeben und mit der mentalen, wie auch körperlichen Rückbildung beginnen.