Cover-Bild Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5
Band 5 der Reihe "Biaoren - Die Klingen der Wächter"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 22.04.2021
Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5

Kurzinhalt Band 5

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.

Als Pei Xingyan gerade mit den Handlangern von Heyi Xuan in heftige Kämpfe verstrickt ist, erreichen auch Daoma und seine Weggefährten das Heereslager.
Sie halten sich in Deckung und warten auf einen günstigen Moment, um Ayuya zu befreien …

Über die Serie

Xu Xianzhe ist Autor der Reihe „Biaoren“ (deutscher Titel: „Die Klingen der Wächter“), die momentan in Asien ganz große Wellen schlägt, in Japan Furore macht und in China die Bestsellerlisten stürmt. Ursprünglich ein Online-Comic, erscheinen nun fast zeitgleich Printausgaben sowohl in der VR China, in Taiwan als auch in Japan und Korea. „Biaoren“ ist eine Art düsterer, dystopischer „chinesischer Western“, der während der Herrschaft des tyrannischen Kaisers Yangdi der Sui-Dynastie im frühen 7. Jahrhundert in den zentralasiatischen Wüstengebieten in Chinas „Wildem Westen“ spielt, der damals noch nicht dem chinesischen Territorium einverleibt war. Durch diese Gebiete zogen damals die Handelskarawanen entlang der Seidenstrasse. Diese Karawanen mussten durch bewaffnete Transportbegleiter vor Überfällen geschützt werden. Die Hauptfigur Daoma ist beim Sui-Kaiser in Ungnade gefallen und entzieht sich daher zusammen mit seinem minderjährigen Sohn in den Westgebieten dem Zugriff der kaiserlichen Autoritäten. Er verdingt sich als Transportbegleiter der Handelskarawanen. Bis er einen Auftrag annimmt, einen mysteriösen Reisenden zu eskortieren, ein Auftrag, der sich als so gefährlich entpuppt, dass er ihm Kopf und Kragen kosten könnte …
Die Reihe „Biaoren“ weckt stilistisch Erinnerungen an Vagabond von Takehiko Inoue. Die ersten Bände der Reihe erscheinen bei Chinabooks ab Anfang 2020 in deutscher Sprachausgabe.

Kurzportrait des Autors

Xu Xianzhe wurde 1984 im autonomen Bezirk Yanbian in der nordostchinesischen Provinz Jilin geboren.
Er gehört der ethnischen Minderheit der Koreaner an und ist daher zweisprachig aufgewachsen.
Er war vormals in der Werbebranche tätig und betätigte sich gleichzeitig als literarischer Übersetzer.
Obwohl er nie eine formelle künstlerische Ausbildung absolviert hat, entschied er sich im Alter von 26 Jahren während einer persönlichen Krise und Phase der Umorientierung aufgrund seiner Leidenschaft für Comics dazu, seinem Herzen zu folgen und Comicautor werden zu wollen.
Er investierte darauf vier Jahre darin, um sich die Grundlagen zu erarbeiten, sein Erstlingswerk - die Serie „Biaoren - Die Klingen der Wächter“ - auf den Weg zu bringen zu können - von der gedanklichen Konzeption bis hin zu allen vorbereitenden Arbeiten wie dem Studium historischer Quellen und der Aneignung von zeichnerischen Fähigkeiten.
Xu Xianzhe ist ein grosser Filmfan und gibt in Interviews an, unter anderem von der Mafiafilmreihe „der Pate“ von Francis Ford Coppola, den Gangsterfilmen eines Martin Scorsese und eines Johnnie To und von japanischen Samurai-Filmen wie auch dem italienischen Kino geprägt worden zu sein.
Im Comicbereich gibt er die japanischen Mangaka Takehiko Inoue („Vagabond“), Hiroaki Samura („Blade of the Immortal“), King Gonta („Beyond the Heavens“) als auch den japanischen Altmeister des Gekiga-Genres Hiroshi Hirata als Einflüsse und Quellen der Inspiration an.

Für sein Debüt hat er zahlreiches Lob von bedeutenden japanischen Redakteuren erhalten:
„Schon im Prolog gelingt es (dem Autor), das Publikum zu fesseln.“

Medienstimmen

„Ein Paradebeispiel eines chinesischen Comics (Manhua)
mit einer Relevanz in der Grössenordnung eines Sonnensystems.“
Sendung „Ich verstehe das in der Welt“ des staatlichen japanischen Fernsehsenders NHK

„Gibt einem das Gefühl, einen Film zu schauen -
man kann dabei nicht unterdrücken, einen Schwall kalter Luft scharf nach hinten einzusaugen.
Immer wieder sprühen Funken des Genies von Xu Xianzhe auf.“
- Kazuji Kurihara, bekannter japanischer Lektor im Mangabereich, Mitarbeit u.a. an Crayon Shin-Chan und Lupin III.

„Die Figuren sind ungemein faszinierend, die Handlung rauscht in rasantem Tempo einem Wind gleich vorbei, es strotzt dabei nur so vor interessanten Einfällen.
(An dieser Reihe) findet sich absolut nichts, was man bemängeln könnte.“
- Rumiko Takahashi, berühmte japanische Comic-Künstlerin (Mangaka), Schöpferin von Klassikern wie „Ranma 1/2“, „Urusei Yatsura“ oder „Inu Yasha“

„Die Erzählweise besitzt eine gewaltige Sogwirkung,
und diese wirkt sich so auf den Leser aus, dass man es nicht über sich bringt, das Buch wegzulegen, man muss es einfach an einem Stück bis zu Ende lesen.“
- Tōru Fujisawa, berühmter japanischer Comiczeichner (Mangaka), Schöpfer der Reihe „Great Teacher Onizuka (GTO)“

„Ich wollte schon immer eine kraftvolle Geschichte lesen, die in Asien in ferner Vergangenheit spielt.
Die Geschichte sollte nicht gekünstelt wirken, sondern in der realen Geschichte verwurzelt sein und sie sollte sich so grobkörnig und ungeschliffen anfühlen wie die Realität.
Die Geschichte darf nicht gestelzt daherkommen und soll im Milieu der Schwertkämpfer angesiedelt sein.
Sie soll sich zu einer grossangelegten Konstruktion ausweiten, die von rasanten Wendungen gekennzeichnet ist.
Vielen Dank an das Werk „Biaoren - Die Klingen der Wächter“, in welchem all dies verwirklicht ist.“
- Tian Xiaopeng, bekannter Animationsfilmregisseur („Der Affenkönig - Ein Held kehrt zurück“)

„Flüssig, schwungvoll und ungestüm in freier Pinselführung gezeichnet,
werden in einer unbändigen, kraftvollen und kühnen Weise
sagenhafte Geschichten erzählt.“
- Ma Boyong, berühmter Schriftsteller/Romanautor („City of Silence“)

„Ein Glanzstück eines chinesischen Comics (Manhua) von Weltrang“
- Nachrichtensendung des japanischen Staatsfernsehens NHK über „Biaoren - Die Klingen der Wächter“

Veröffentlicht am 25.09.2021

Gefährliche Entwicklungen ...

Eine bilinguale Rezension. Erst in Deutsch und dann Chinesisch!

In Band Fünf Biaoren — Die Klingen der Wächter geht es unvermindert atemlos spannend weiter.

Es ist das dritte Jahr der Ära Daye ( 607 ...

Eine bilinguale Rezension. Erst in Deutsch und dann Chinesisch!

Es ist das dritte Jahr der Ära Daye ( 607 nach Christus ).
( Yangdi ) Yang Duang ist ein unerbittlicher, grausamer Herrscher der Sui-Dynastie. Das Volk kennt nur bitterste Armut dank ihm.

Daoma ist Kopfgeldjäger und Geleitschützer. In den westlichen Regionen und zwar in den Wüstengebieten. Die Strafverfolger des chinesischen Kaiserhofs hätten ihn nur zu gerne.

Pei Xingyan muß sich heftige kämpferische Auseinandersetzungen mit den Mannen von Heyi Xuan liefern. Daoma und seine Gefährten lauern auf eine günstige Gelegenheit Ayuya zu befreien ...

Visuell sehr ansprechend in edlem Schwarzweiß und exzellent recheriert kann man hier wieder in ein Fragment der komplexen chinesischen Geschichte eintauchen.

Nicht arm an Gewalt wie nun einmal die Zeit war, darf man als Leser*in nicht allzu zimperlich sein. Aber das SW erspart allzu farbige Details, obwohl natürlich die Phantasie sehr aktiv ist.

Daoma, jener Clint Eastwood des Fernen Ostens ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Dieses Werk der siebten Kunst ist zwar anspruchsvoll, aber nichtsdestoweniger gut verständlich.

Es wäre aber unbedingt empfehlenswert, die Vorgängerbände zu kennen. Dem besseren Verständnis wegen. Es gibt auch hier, wie in jedem Band einen Bonus im Anhang. Kann es kaum erwarten, zu lesen, wie es weitergeht! Danke chinabooks.ch!!!!!

雙語評論。先用德語,然後用中文!

道馬,遠東的克林特·伊斯特伍德在我心中變得非常珍貴。第七藝術的這項工作要求很高,但很容易理解。

但是,強烈建議您了解以前的捲。為了更好的理解。和每一卷一樣,附錄中有一個額外的獎勵。迫不及待想閱讀接下來的內容!謝謝chinabooks.ch !!!!!!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine grandiose weitere Fortsetzung

Ich war schon ein richtiger Fan vom vierten Teil, jedoch finde ich diesen Teil fast noch einmal etwas besser. Der komplette Teil dreht sich weiter darum, dass Daoma Ayuya retten möchte, Pei sich gegen Heyi Xuans Armee stellt und Ayuya weiter nach Rache gelüstet. Von den Zeichnungen muss ich gar nicht erst anfangen, da sie wie in den vorherigen Teilen großartig sind. Was mir in diesem Teil jedoch besonders gefallen hatte, war das sehr viel von Heyi Xuans Vergangenheit preisgegeben wurde. Diese Kapitel mochte ich am liebsten, da sie so anders waren als der Rest des Comics. Es wurde wieder fast die ganze Zeit gekämpft und die Einblicke in Heyi Xuans Vergangenheit waren sehr erfrischend. Mal etwas Neues. Ich konnte seine Beweggründe viel besser dadurch verstehen und man merkte auch richtig, ab wann es mit ihm bergab ging. Der vierte Teil war bis jetzt mein liebster, aber nach dem fünften finde ich diesen auf jeden Fall am besten, er hatte mich am meisten fesseln können. Deshalb bekommt der Band von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Bestialisch, brutal, so wie man es gewohnt ist

Und es geht wieder rasant weiter. Es folgt ein harter, brutaler, bestialischer Kampf, Ayuyas Geschichte kommt zu einem krönenden Abschluss, den ich nicht spoilere.

Ansonsten tauchen wieder neue Charaktere ...

Ansonsten tauchen wieder neue Charaktere auf und noch mehr Hintergrundinformationen werden eingebaut, um der ganzen Geschichte Form und Tiefe zu geben.

In diesem Band hat mich eine Szene, in der zwei Szenen in einer Reihenfolge abwechselnd gezeigt wurden - wie eine entfernte Erinnerung, absolut vom Hocker gerissen. Es war beeindruckend, sein Können cineastisch.

Von Herzem zu empfehlen, die der Reihe seit Band 1 schon verfallen sind!

Veröffentlicht am 15.05.2021

spannender Manhua

Klappentext:

Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des ...

Klappentext:

Cover:

Auch das Cover zum fünften Band dieser Riehe wurde wieder sehr passend gewählt. Es wirkt ein wenig majestätisch und hat seinen ganz eigenen Charme. Auch die Farben sind passend gewählt und vor allem der rot Ton kommt auch hier wieder sehr gut zur Geltung.

Dies ist der fünfte Band der Manhua Reihe "Die Klingen der Wächter". Bei einem Manhua handelt es sich um einen chinesischen Comic, der von hinten nach vorn gelesen wird.

Eine kleine Anleitung dazu befindet sich in jedem Buch dieser Reihe. So dass auch unerfahrenere Leser sich hier zu recht finden.

Bei dieser Reihe würde ich jedoch empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen und diese auch in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen. Da sich die Dinge schon aufeinander aufbauen und nach und nach die Puzzleteile mehr und mehr zusammenfügen und man nur mit den bisherigen Kenntnissen auch gut in die folgenden Bände starten kann.

Zu Beginn gibt es immer eine kurze Zusammenfassung, so dass man besser in die Ereignisse hineinkommt, jedoch ist diese Zusammenfassung recht kurz und daher sollte man schon die Reihenfolge der Bände beachten.

Auch im fünften Band geht es wider spannend und actionreich zur Sache. Man begleitet Pei Xingyan, der sich dem Kampf mit Heyi Xuan stellt. Und auch Ayuya spielt hier wieder eine Rolle.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Comic-Stil wurde auch hier wieder sehr gut umgesetzt. Die Zeichnungen sind sehr bildgewaltig und auch sehr detailreich. Die Zeichnungen wirken sehr lebendig und auch ohne viel Text ist hier der Inhalt verständlich umgesetzt, da die Zeichnungen sehr viel aussagen.

Der Kampf gegen Heyi Xuan ist noch nicht beendet. Auch hier geht es wieder blutig und brutal zu und auch die entsprechenden Szenen geben die Stimmung dazu dementsprechend wieder. Es bleibt spannend und als Leser wird man an die Geschichte gebannt gefesselt.

Zeichnungen, Charaktere und Story sind gut umgesetzt und bleiben auch hier vom Beginn an bis zum Ende spannend. Und machen auch zudem neugierig auf die weiteren Fortsetzungen.

Fazit:

Weiterhin spannender und fesselnder Manhua, der bereits hier in die fünfte Folge geht und weiterhin den Leser gebannt fesselt.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Die Abrechnung

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5" ist ein 270 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 27.04.2020 bei Chinabooks.
Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten ...

Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.) und behandelt die Geschichte um Daoma, einem Glücksritter und Kopfgeldjäger.
In diesem Band stellt sich Pei Xingyan dem Kampf mit Heyi Xuan. Er bekommt unerwartet Hilfe. Daoma und Shu haben nun auch das Lager erreicht und sind auf der Suche nach Ayuya.
Der Kampf gegen Heyi Xuan ist noch nicht beendet. Wie auch schon in den anderen Bänden, kommt es hier zu einem sehr blutigen und brutalem Kampf. Die Geschichte hat noch immer nicht an Spannung verloren und fesselt den Leser, bis zur letzten Seite.
Fazit:
Spannende Fortsetzung der Reihe. Sehr brutal und blutig. Nichts für zarte Gemüter.