Cover-Bild Seelenband
Band 1 der Reihe "Birkenherz"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.07.2022
Yola Stahl

Seelenband

Ein Opfer. Eine Schuld. Ein Geheimnis. Birke weiß nicht, wer sie ist oder woher sie kommt, denn die Bewahrer des Großen Waldes haben ihr altes Leben und sämtliche Erinnerungen daran freiwillig hinter sich gelassen. Doch als sie, um dem Tod zu entkommen, ein Seelenband mit dem Heiler Parlec eingeht, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Denn als Fay gehört sie zu einem gejagten Volk und befindet sich nun auf der Flucht vor unbarmherzigen Feinden. Während sie Parlec immer näher kommt und ihr Gedächtnis Stück für Stück zurückkehrt, muss sie mit Gefühlen kämpfen, die sie selbst nicht versteht. Sieben Sigillen, sieben Erinnerungen, ein großes Geheimnis - und Parlec scheint mehr über sie zu wissen, als er zugeben mag … Der Auftakt der Birkenherz-Trilogie. DieFolgebände "Sturmband" und "Sternenband" sind bereits geschrieben und sollen im Winter 2022 erscheinen. Birkenherz ist ein spannender High/Dark Fantasy -Genremix mit New Adult- und Romantasy-Einschlägen. Dich erwarten: - zwei liebevoll gestaltete Karten - zahlreiche Kapitel-Illustrationen - ein umfangreiches Worldbuilding samt Index - eine packende Geschichte um Schuld, Vergebung und Liebe - Tropes: Forced Proximity, Childhood Friends to Lovers, Flashbacks & Soulmates

Veröffentlicht am 22.03.2024

Der Auftakt der Birkenherz-Trilogie und der Schreibstil der Autorin haben mir sehr gut gefallen!

Ein Opfer. Eine Schuld. Ein Geheimnis. Sieben Sigillen und sieben Erinnerungen ... nach einer spannenden Reise durch die Welten von Dheubharia klären sich viele offene Fragen.

Mir haben vor allem die ...

Mir haben vor allem die Rückblenden aus der Sicht von Birke/Aluna und dem Heiler Parlec gefallen.

Ein gelungener Genremix mit viel Gefühl. High-Fantasy Gestalten gepackt in eine wundervolle eigene Wortwelt der Autorin. Man erkennt und endeckt beim Lesen immer wieder, wieviel Herzblut in dieser Geschichte steckt.

Eins meiner Lieblingszitate:

"Mein Herz bricht …, wurde ihr voller Entsetzen klar. Für Anthari war das vielleicht nur ein Sprichwort, nicht mehr als eine Floskel, aber für Fay stellte ein brechendes Herz eine ernstzunehmende Gefahr dar."

Das Buch enthält sehr schöne Illustrationen, Kapitelzierden und einen großen Index zum Nachschlagen. Die meisten Begriffe erklären sich aber auch ganz einfach im Text.

Ich werde die Folgebände "Sturmband" und "Sternenband" auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Sieben Sigillen, sieben Erinnerungen, ein großes Geheimnis!

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen und die Spannung bleibt durchgängig auf einem hohen Niveau.

Das Cover ganz in grün mit Gold gehalten wirkt sehr edel auch durch die Ornamente in den Ecken. Über die rechte Ecke windet sich das namengebende Seelenband (optisch) und die Schrift wirkt im Stil wunderbar harmonisch, da I als Birke. Aber nicht nur das Cover kann punkten, auch die liebevoll du detailreich gestalteten Karten und die Kapitel Illustrationen.

Der Klappentext macht neugierig auf einen wunderbaren magischen und spannenden Auftaktband.

Fazit:
Wir lernen Birke kennen, sie ist eine Bewahrerin des Großen Waldes. Sie weiß nicht mehr wer sie in ihrem vorherigen Leben war, denn sämtliche Erinnerungen daran hat sie freiwillig hinter sich gelassen. Doch als sie, um dem Tod zu entkommen, ein Seelenband mit dem Heiler Parlec eingeht, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Sie muss den Wald verlassen und als Fay sich ihrer Vergangenheit stellen, sie gehört zu einem Volk was man jagt und ab jetzt ist sie auf der Flucht. Aber nicht nur ihr Gedächtnis kehrt nach und nach zurück, auch mt ihren Gefühlen zu Parlec kämpft sie.

Die Autorin führt uns in eine Fantasy Welt ein die so ihr eigenes Welten System (Weltenbau) entwickelt man trifft auf magische Wesen in vielen spannenden Ausführungen, verschiedenen Magiesystemen einschließlich ihrer Herkunftsgeschichte bis hin zu unterschiedlichen Religionssystemen nebeneinander. Die Story ist dicht erzählt und erinnert mich stark an drei weitere Autoren*innen die mit einem anspruchsvollen Weltenbau aufwarten: Matthias Teut (Erellghor und Eskrinor), Rike Moor (Kataria Saga) und Salvatore Treccarichi (Honua Reihe). Auch dort trifft man auf Wesen und Magie, die man nicht in jedem Fantasy Roman findet.

Birke ist eine Protagonistin, die man einfach mögen muss ob als Bewahrerin oder als Fay. Sie ist impulsiv und empathisch, auch als ihre Erinnerungen nach und nach wiederkehren. Ich hätte sie gern ein paar Mal in den Arm genommen, um sie zu trösten.

Der männlich Protagonist Parlec ist eher zugeknöpft, zurückhaltend, mysteriös – erscheint ein Geheimnis zu haben. Auch ist der der einzige männliche Nachkomme in seiner Familie und beherrscht Heiler Magie. Ihm hätte ich gern mal ermuntert den Mund aufzumachen.
Mit Seelenband - Birkenherz Band 1 ist der Autorin ist ein spannender High/Dark Fantasy -Genre Mix Auftaktband mit New Adult- und Romantasy-Einschlägen gelungen. Es erwarten einen ein anspruchsvoller Weltenbau (Setting, der nicht jedem gefallen wird, nicht unbedingt Mainstream), ein detailreicher und trotzdem wunderbar flüssiger Schreibstil, zwei liebenswerte und charaktervolle Protagonisten. Eine Handlung die sich um Magie, Schuld und Vergebung, Liebe und Geheimnisse dreht. Auch optisch wirken das Cover, die Karten und Kapitel Illustrationen ansprechend. Von mir 5 Sterne dafür und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Der erste Band einer sehr interessanten Geschichte

Das Cover hat mich direkt angesprochen, Die Farben und Zeichen harmonieren toll miteinander und der Titel ist sehr passend zur Geschichte.

In der Geschichte gibt es zwei Hauptpersonen, die Beide aus der ...

In der Geschichte gibt es zwei Hauptpersonen, die Beide aus der Ich-Perspektive erzählen, Parlec, ein Heiler und Mitglied im Orden und Birke, die Bewahrerin im Großen Wald ist. Bei einem Angriff werden mehrere Aperia (Bewohner von Asteria) getötet, nur drei Aperia überleben, Valka rettet sich in den Großen Wald, der eigentlich für jeden verboten ist, der nicht zum Großen See geführt werden will, um dort in einen Bewahrer verwandelt zu werden, dort trifft sie auf Birke, eine Bewahrerin. Birke und Valka können sich nicht leiden, jedoch hilft Birke ihr. In der Zeit wird Parlec damit beauftragt die Hintergründe des Angriffs zu erforschen und er reist gemeinsam mit anderen Ordensmitgliedern zu der Unglückstelle, dort erwartet sie eine Überraschung, die mitgereisten Aresar (Krieger ohne WIllen) greifen plötzlich die Bewahrerin Birke und jeden der ihnen in die Quere kommt an. Parlec und Valka überleben, jedoch ist Birke in Gefahr und um Parlec und ihr das Leben zu retten gehen die Beiden ein Seelenband ein. Dadurch kann Birke nicht mehr als Bewahrerin im Großen Wald leben und erhält ihre Form zurück, sie wird zu Aluna einer Fay, mit vielen magischen Kräften. Parlec und sie müssen fliehen, nicht nur vor den Aresar, sondern auch vor dem Orden aus Asteria, die Raubschwingen haben es auf die Beiden abgesehen.

Ein spannender und actionreicher erster Band, die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, der Index am Ende des Buches hat mir sehr geholfen, die Geschichte besser zu verstehen. Die Zeichnungen im Buch fand ich wirklich sehr passend. Das Ende ist mit Fragen offen geblieben, die bestimmt in den Folgebänden aufgelöst werden. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Träumerisch

Birke ist eine Bewahrerin des Großen Waldes und erinnert sich an nichts mehr. Ihr altes Leben hat sie hinter sich gelassen. Doch dann geschieht etwas, was sie zwingt, sich doch mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen...

Yola Stahl entführt den Leser in eine magische Welt. Die Geschichte gibt sich Details hin, sodass das gut ausgearbeitete Setting lebendig wird. So wird man zu vielen verschiedenen Schauplätzen eingeladen. Ein komplexes Gesellschafts- beziehungsweise Magiesystem erwartet den Leser ebenfalls. Dadurch wurde es jedoch teilweise mühsam, sich viele neue Informationen, Binnengeschichten und Eigennamen zu merken. Dabei habe ich das Lexikon mit den wichtigsten Begriffen am Ende des Buches als sehr hilfreich empfunden.

Birke und Parlec sind zwei Hauptfiguren, die mir sehr viel Spaß bereitet haben. Ich habe mich in ihrer Gegenwart sehr wohl gefühlt, da sie mich an ihren Gedanken, Gefühlen und vor allem auch Ängsten teilhaben ließen. Die Ecken und Kanten lassen sie greifbar werden und besonders Parlec macht eine steile Entwicklung durch. Durch die Figuren habe ich mich nicht nur in ruhigen Momenten wohlgefühlt. Auch in actionreichen Szenen blieb ich gerne an ihrer Seite.

Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, werden einige Fragen offengelassen. Insgesamt merkt man, wie viel Herzblut in das Worldbuilding und die Figuren geflossen sind. Auch das Design steht dem in nichts nach, denn zwischen den Kapiteln warten passende Zeichnungen darauf, entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Eine neue Welt mit tollen Ideen und Wendungen

Am Anfang musste ich mich durchaus auf das Buch konzentrieren, da es eine Vielzahl an neuen Begriffen gibt. Vor allem im High Fantasy Bereich ist das aber nichts Neues und ein Glossar erleichtert das Nachschlagen im Fall der Fälle.
Ich persönlich liebe solche Einstiege, für alle die das eher abschreckt - haltet durch, die Geschichte lohnt sich auf jeden Fall und verspricht so viel mehr.

Die Charaktere sind mir alle sehr schnell ans Herz gewachsen. Die Autorin hat eine besondere Art jedem einen eigenen Charme einzuhauchen.

Zum Inhalt mag ich gar nicht so viel verraten. die meisten Wendungen hab ich zumindest so nicht vorher gesehen.

Da es sich um Band 1 einer Trilogie handelt ist wohl klar, dass einige Fragen offen bleiben. Band 2 ist auf jeden Fall ein Muss.