Cover-Bild DER SCREENER
  • Ersterscheinung: 10.05.2018
Yves Patak

DER SCREENER

Teil 1
Der New Yorker Psychologe Desmond Parker überlebt knapp einen Tauchunfall in der Karibik. Bis auf eine unklare Veränderung in seiner Gehirnstruktur scheint er mit dem Schrecken davongekommen zu sein … bis er merkt, dass er eine neue, unheimliche 'Begabung' hat – eine Begabung, die wie ein Fluch auf ihm lastet und ihn von New York in die nächtlichen Dschungel Jamaikas führt, auf die Spur eines düsteren Mysteriums.

Ein atemberaubender Mystery Thriller im Spannungsfeld zwischen Medizin und Okkultismus — ein Elixier aus dunklen Fantasien und Wissenschaft, das Herzklopfen und schlaflose Nächte garantiert.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Mystery-Thriller mit Voodoo-Zauber

Zum Buch: Der Psychotherapeut Desmond Parker erleidet vor der Küste Jamaikas einen Tauchunfall. Bis auf kleine Erinnerungslücken kommt er aber scheinbar ohne weitere Blessuren davon. Doch plötzlich nimmt er unheimliche Dinge bei anderen Menschen wahr und kurz darauf sterben diese. Desmond glaubt, verrückt zu sein, aber als sich die Fälle häufen, versucht er mithilfe des jamaikanischen Arztes Dr. Branday Kontakt zu einem Voodoo-Priester aufzunehmen und ab da überschlagen sich die Ereignisse.

Meine Meinung: Vielleicht fange ich mal mit dem letzten Drittel des Buches an, das fand ich nämlich grandios spannend! Voodoo-Zauber und Mystik vom Feinsten!
Leider ist der Weg dorthin sehr zäh. Der Autor verliert sich teilweise auf dem Weg zur Spannung. Der Anfang ist sehr gut konzipiert, der Tauchunfall gruselig dargestellt und man ist erleichtert, dass der Protagonist nicht ums Leben kam. Aber dann kommen die Längen im Buch und man muss sich da fast ein wenig „durchquälen“. Wenn man aber durchhält, wird es zum Ende hin nochmal so richtig gut. Da konnte ich das Buch dann wieder kaum aus der Hand legen. Mit dem Ende wird der Leser hilflos zurückgelassen und man muss wohl den zweiten Teil lesen, um hier befriedigt zu werden.

Mein Fazit: Die Idee des Autors ist klasse, die Verbindung zwischen Mafia und Voodoo auch ganz gut gelungen, dennoch hat das Buch für mich zu viele Längen. Hier bleibt sicherlich der ein oder andere Leser auf der Strecke. Ich vergebe für die gute Story vier Sterne, einen muss ich jedoch wieder abziehen, da sie meiner Meinung nach einfach nicht spannend genug umgesetzt wurde.