Cover-Bild Dream Big
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Zeina Nassar

Dream Big

Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte
Alles ist möglich, wenn du dafür kämpfst!

„Jeder braucht Träume, die größer sind als man selbst.“ – Zeina Nassar wollte schon als Dreizehnjährige unbedingt boxen. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil Zeina ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die internationalen Wettkampfregeln auf ihren Druck hin endlich geändert.
Wohin der unbändige Willen einer Frau sie führen kann, von Kämpfen, Rückschlägen und davon, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren, erzählt Zeina erstmals in diesem kraftvollen und inspirierenden Buch.

Veröffentlicht am 16.10.2020

„Sollten wir im Sport nicht endlich nach unsereren Leistungen bewertet werden? Und nicht nach einem Teil unserer Identität? "

Auf Zeina Nassar bin ich durch Zufall in der Serie "Druck" aufmerksam geworden. Umso gespannter war ich dann, als ich gesehen hatte, dass sie ein eigenes Buch geschrieben hatte, da ich die Thematik unglaublich spannend finde und gehofft hatte, Neues dazuzulernen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Anfangs begleiten wir Zeina durch ihre Kindheit und natürlich bekommen wir auch viele Einblicke, wie sie zum Boxen gefunden hat. Aber auch zu ihren Eltern bekommen wir einige Hintergrundinformationen und ihre Geschichten bereiten mir immer noch Gänsehaut.

Zeina hat in ihren jungen Jahren schon unglaublich viel erlebt, weswegen ich das Buch auch kaum aus der Hand legen konnte. Nach einem Ereignis folgt auch schon das Nächstgrößere und man kommt gar nicht zur Ruhe. Sie erzählt sehr ausführlich von ihrem Leben und äußert auch Kritik, ohne dabei ausfallend zu werden, sondern sie bleibt immer sehr sachlich und erklärt anhand von logischen Beispielen, warum gewisse "Regeln" in dem Falle keinen Sinn ergeben oder sogar diskriminierend sind. Außerdem ist sie eine sehr weltoffene Frau und hat sich immer wieder in Ihrem Buch für Toleranz und Diversität ausgesprochen, das hat mir sehr gut gefallen. Besonders ihre Stärke und ihr Ehrgeiz sind sehr bewundernswert und ich denke, dass sie mit diesem Buch wirklich einer Menge Menschen sehr viel Mut machen wird die Träume zu verfolgen, egal wie unmöglich sie auch anfangs sein mögen.

Zeinas Buch hat mir gut gefallen, mein einziger Kritikpunkt war teilweise der Schreibstil. Ich musste mich anfangs daran gewöhnen, da er doch sehr viele kurze Sätze beinhaltet hat, im Präsens geschrieben war und es viele Gedankensprünge gab, die für mich nicht immer nachvollziehbar waren. An vielen Stellen hat mir der Schreibstil unheimlich gut gefallen und einige Zitate sind mir wirklich im Kopf geblieben, jedoch hatte ich an manchen Stellen auch Probleme damit. Er ist auf keinen Fall schlecht, nur war er für mich etwas gewöhnungsbedürftig, weswegen ich hier einen Stern abziehen musste.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten können und ich kann nur meinen Hut vor so einer starken und mutigen Frau ziehen und hoffe, dass sie auch weiterhin ihren Weg gehen wird und nie aufhört zu kämpfen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Vorbild und Persönlichkeit

In „Dream Big - Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte“ erzählt Boxerin und Autorin Zeina Nassar von ihrem Lebensweg, Widerständen, Herausforderungen, Niederlagen und Siegen.

Mit 13 Jahren ...

Mit 13 Jahren beginnt Zeina Nassar mit dem Boxsport und nimmt mit 15 Jahren an ihrem ersten offiziellen Wettkampf teil. „Ich bin erst fünfzehn Jahre alt und schon Wegbereiterin. Ich bin das erste Mädchen, die erste Frau, die offiziell mit dem Kopftuch in den Ring steigt.“

„Dieses Buch widme ich allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die ähnliche Situationen, wie ich sie erlebte, überwunden haben. Aber auch allen, die weniger erfolgreich waren oder die ans Aufhören denken. Glaubt weiter an eure Ziele und sucht euch euren Weg. Folgt euren Träumen und verändert euer Leben.“ Die Widmung am Anfang des Buches stimmt auf eine beeindruckende Persönlichkeit ein, die sich von ihren Wünschen, Träumen und Zielen nicht abbringen lässt. Eine Niederlage erschüttert, bedeutet aber nicht das Aus. Zeinar Nassar gewährt persönliche Einblicke, erzählt von ihren Eltern und Geschwistern, vom Libanon, ihrem Glauben, wichtigen Entscheidungen und der Liebe zum Sport. Schonungslos ehrlich und offen berichtet sie aus ihrem Leben voller Höhen aber auch Tiefen. Mit wachsendem Selbstbewusstsein erkämpft sie sich Respekt, erst auf dem Fußballplatz dann beim Boxen. Immer den Traum vom außergewöhnlichen Leben vor Augen. „Ich bin nicht nur anders, ich bin besonders. Und viele Menschen da draußen sind es auch, obwohl sie belächelt werden.“ Ihr Kampfgeist, eiserner Wille und ihre Karriere machen Mut. Sie wird zum Vorbild für Andere. Entwicklung und Veränderungen sind spannend. Es geht immer wieder darum, den eigenen Weg neu zu bewerten. Manchmal geschieht dies gezwungenermaßen. Sie schafft es, kleine und große Rückschläge zu überwinden und nach Vorne zu schauen. In der Buchmitte dokumentieren Fotos ihren Weg zur erfolgreichen Sportlerin und Botschafterin für Visions for Children. Am Ende des Epilogs macht sie abschließend noch einmal auf sympathische und persönliche Weise Mut, seine Träume zu leben.

Das Cover zeigt eine starke, ungewöhnliche Frau, die ihren Weg geht. Der Titel fasst den Inhalt zusammen und weckte die Neugierde. „Dream Big - Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte“ spricht Menschen an, die auch mal an sich zweifeln und einen neuen Energieschub benötigen. „Und wenn du anders bist, so wie ich mit meinem Boxstil, dann bist du besonders. Finde das, was in dir lodert, und bringe es zum Brennen, Träume, und tu etwas dafür. Denn Träumen ohne Taten bleiben Träume.“ Worte, die etwas bewegen können und vielleicht sogar neue Wege eröffnen.