Cover-Bild Drachenperle
Band 2 der Reihe "Die Chroniken der Drachenperle - romantisches Urbanfantasy"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Zoe S. Rosary

Drachenperle

Sieben magische Fragmente. Zwei unvereinbare Welten. Eine bittere Wahrheit.

Sveja hat nicht viel Zeit, um die Fragmente auf der Erde zu suchen, welche die verschollene Prinzessin von Latura zurückbringen sollen. Schafft sie es nicht, droht ihr der Tod. Gemeinsam mit Elusyan bereist sie die Kontinente, doch zu allem Unglück gibt es keinerlei Hinweise, wonach genau sie suchen muss. Obendrein fällt es ihr zunehmend schwerer, sich von ihm emotional fernzuhalten, denn eine gemeinsame Zukunft scheint unerreichbar zu sein. Zugleich spitzt sich die politische Situation in Lytrien immer weiter zu. Eine bittere Wahrheit verändert Svejas Leben vollständig.

Wohin ihr Weg sie führen wird?

Dies ist der zweite Band aus der Trilogie der Chroniken der Drachenperle. Begleite Sveja und Elusyan bei ihrer Suche an die schönsten Orte dieser Erde und lass dich von der faszinierenden Parallelwelt Lytrien verzaubern. Drachenperle ist ein fesselnder Fantasy-Liebesroman voller überraschender Wendungen und jahrhundertealten Rätseln.

Urban-Fantasy Romance mit einem Hauch spice. Band 2 von 3 einer aufeinander aufbauenden Buchreihe

Veröffentlicht am 04.10.2023

Super starker zweiter Band!

Nachdem Svea von ihrem unfreiwilligen Ausflug in die magische Welt zurückgekehrt ist, sieht sie sich mit einem Ultimatum des laturischen Königs konfrontiert. Sollte sie nicht innerhalb eines Jahres die Perlensplitter und somit auch einen Weg die verschollene Prinzessin zurückzuholen gefunden haben, muss sie sterben. Zeitgleich werden ihre Gefühle für Elusyan immer verwirrender. Wird sie es schaffen rechtzeitig eine Lösung zu finden?

Wie in den vorherigen Büchern überzeugt Rosary durch ihren leichten Schreibstil, der es einfach macht in die Geschichte einzutauchen. Man lernt Sveja nun von einer neuen Seite kennen. Als Leser*in bekommt man durch ihre und Elusyans Reise viel Zeit um die beiden und ihre Dynamik besser kennenzulernen und mit ihnen mit zu fiebern. Es bleibt durchweg spannend und zum Ende hin wird immer unklarer, ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben könnten. Diesmal spielt sich ein größerer Teil in der Menschenwelt ab, wodurch die magischen Aspekte der Geschichte noch besser zur Geltung kommen.

Insgesamt ist „Drachenperle“ ein super starker zweiter Band, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Haltet am besten direkt Band 3 bereit!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Die Suche nach den Splittern geht in die nächste Runde

Band 2 der Chroniken der Draxhenperle Reihe

》Mit dem zweiten Band hat mich Zoe sehr überrascht und überzeugt, dass die Reihe der Drachenperle einfach für mich zu einem neuen Highlight wird.

Es geht ...

Band 2 der Chroniken der Draxhenperle Reihe

Es geht eigentlich nahtlos weiter und der "böse böse" Cliffhanger aus dem ersten Band ist schnell entschuldigt!

Ich mag den eher jung gehaltenen Schreibstil, dennoch verliert er für mich den mystischen Stil nicht.

Endlich geht die Jagd nach den Splittern weiter und die Beziehung zwischen Sveja und Elusyan wird langsam harmonischer und mit aufbauender romantischer Note. Was ich sehr begrüße. Die langsam aufbauende Beziehung, mit vielen Zweifeln kommt in Wallung.

Auch die immer stärker werdende Yljasi, die sich immer geschickter ihrem Vater und Bruder entzieht. Sie reift und erkennt ihren eigenen Wert. Sie hat für moch den meistwn wandel erfahren. Eine junge Frau die für eigenes Leben und ihre Wünsche einstwht und nicht alles hin nimmt, nur weil sie eine "Frau" ist.

Eine aufstrebende Entwicklung mit weiterführenden Folgen für das Reich der Vaskys. Ich glaube wir können noch einiges Erwarten.
Natürlich kommen interessante Wendungen in diesem Band und ich wurde überrascht und hatte damit teilweise auch nicht gerechnet. Was mich begeistert hat, weil Figuren auf dem Bildschirm auftauchen, mit denen niemand rechnet.

Das Ende ist wieder mega "böse" und es frustriert mich warten zu müssen!
Für eine gelungene Fortsetzung die ganz nach meinem Geschmack ist und eine weitere qualvolle Warterei bis es weiter geht.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Lieben oder geliebt haben, das ist genug. Es gibt keine andere Perle in den dunklen Falten des Lebens.

Mittlerweile leben General Elusyan und die Wirtschaftsstudentin Sveja zusammen, denn nur Sveja besitzt die Fähigkeit, die sieben magischen Fragmente zu finden, um damit die verschollene Prinzessin Tarinija von Latura zurückzubringen. Doch während sich Sveja ihrer Aufgabe stellt, merkt sie, dass sie immer stärkere Gefühle für Elusyan entwickelt und nicht möchte, dass ihre gemeinsame Zeit irgendwann endet. Auch Elusyan merkt, dass Sveja Gefühle in ihm weckt, die er noch nie zuvor gefühlt hat, allerdings versucht er sie so gut es geht zu unterdrücken, denn eine Beziehung zwischen Menschen und Vasky ist nicht erlaubt.

Nachdem sich Sveja und Elusyan in Band 1 erst noch aneinander gewöhnen mussten und viel gestritten haben, war es mal eine schöne Abwechslung nun im zweiten Band zu sehen, dass Elusyan auch charmant sein kann und die beiden eigentlich ein gutes Team abgeben. Dies sieht man nicht nur an ihrem gemeinsamen Alltag, sondern auch daran, dass sie zusammen eine Weltreise planen, um die sieben magischen Fragmente zu finden.

Doch, wenn man viel Zeit miteinander verbringt, kann es auch schnell passieren, dass man Gefühle füreinander entwickelt. So passiert es auch Elusyan und Sveja, obwohl ihre Liebe nicht sein darf, da sie aus unterschiedlichen Welten stammen und diese Welten nicht miteinander vereinigt werden dürfen. Allerdings hilft dieses Verbot wenig, wenn man das Objekt seiner Begierde immer direkt vor seiner Nase hat. Dadurch wird die Suche nach den magischen Fragmenten zusätzlich erschwert, denn beide sind nie ganz bei der Sache und kämpfen eher mit ihren inneren Dämonen.

Ich konnte das Verhalten von Sveja sehr gut nachvollziehen, wobei sie eine lockere Art hat, mit den Dingen umzugehen. Sie weiß, dass sie Elusyan verlieren wird, wenn sie alle Fragmente gefunden hat und dennoch macht sie weiter, selbst als Elusyan sie letztendlich fallen lässt. Dagegen wusste ich nicht so genau, was ich von Elusyan halten soll. Er tut viele Dinge im Verborgenen, die sich erst im Nachhinein erschließen und auch wenn er Gefühle für Sveja hat, so lässt er sie ziemlich oft im Stich, statt sie zu beruhigen und ihr zu sagen, dass er nach einem Weg sucht, dass sie doch zusammen sein können. Dadurch wirkt er sehr eigensinnig und bockig, obwohl er scheinbar so nicht ist.

Neben dem Drama um Sveja und Elusyan erfährt man auch, wie es mit Yljasi weitergeht. Sie muss sich gegen ihren Vater und ihren Bruder durchsetzen, denn sie wollen Yljasi so schnell es geht verheiraten, obwohl ihr Herz Pasjeran gehört. Doch dieser wurde vom König von Latura verbannt und muss erst einen Weg finden, wieder in die Gesellschaft aufgenommen zu werden. Mir tat Yljasi sehr leid, denn wenn Pasjeran an ihrer Seite wäre, müsste sie nicht das durchmachen, was sie durchmachen muss. An diesem Teil der Geschichte sieht man auch wieder, wie schnell Familienbande vergessen ist, wenn es um die Erhaltung von Macht geht. Letztendlich muss Yljasi für ihr Glück kämpfen und sich nicht davon unterkriegen lassen, was die Männer in ihrer Familie für sie bestimmen.

Alles in allem hat mir auch dieser zweite Band sehr gut gefallen, auch wenn der Cliffhanger am Ende des Buchs mehr als fies ist. Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der wissen möchte, ob Sveja es schafft, die sieben magischen Fragmente zu finden, um damit die Prinzessin von Latura zu befreien.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Grandioses Worldbuilding und spannender Plot, aber Zugang zu 2/3 der Protagonisten fehlt

Vielen lieben Dank an die Autorin für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Aufmachung:
Was ich in meiner Rezension ...

Aufmachung:
Was ich in meiner Rezension zu „Perlensplitter“ zur Aufmachung des ersten Bandes gesagt habe, kann ich hier nur wiederholen: Personen auf Covern sind grundsätzlich nicht mein Fall, aber hier finde ich die Covergestaltung einfach nur gelungen! Während auf dem ersten Band eine blonde Frau in einem hellen Glitzerkleid abgebildet ist, die augenscheinlich Sveja darstellen soll, sieht man hier nun eine brünette Frau, in einem ebenfalls hellen Glitzerkleid, die Yljasi ähnlichsieht. Beide Frauen haben eine ähnliche Pose: mit dem Rücken zum Betrachter schauen sie über die rechte Schulter, wobei die Frau auf dem Cover des Auftaktes dabei in die Ferne schaut, während die Frau auf diesem Cover ihren Blick auf den Boden gerichtet hat.
Die Cover sind auf den ersten Blick also gleich gestaltet, unterscheiden sich bei näherem Hinsehen jedoch durch solche Details; so ist der Grundton der Farben des Covers des ersten Bandes auch etwas wärmer gehalten als der dieses Covers. Diese minimalen Unterschiede verdeutlichen, dass es sich um eine fortgesetzte Geschichte innerhalb einer Reihe handelt.
Was gleich ist: Die Position des Titels, der zu leuchten scheint, auf einer stilisierten Silhouette eines Drachen, der so positioniert ist, dass es den Anschein hat, der Drache sei auf dem Rücken der Frau tätowiert und die Schwingen wachsen daraus hervor. Das und die Andeutung der Drachenschuppen unter den Flügeln des Drachen gefallen mir sehr gut!
Am Anfang des Buches gibt es im Übrigen ein Inhaltsverzeichnis, eine tolle Karte, ein Personenregister und ein „Was bisher geschah“ – lieben wir!

Ich wünschte, ich könnte zu dem Inhalt des Buches ein ähnlich eindeutig begeistertes Feedback geben, aber da bin ich doch etwas zwiegespalten. Die Punkte, die mir hier negativ aufgefallen sind, sind dabei – wie ja eigentlich immer – stark Geschmackssache, und finden sich so tatsächlich schon im ersten Band. Wenn euch also da bereits nicht das aufgefallen ist, was ich in meiner Rezension zum Auftakt bemängelt habe, dann wird euch das hier vermutlich auch nicht negativ auffallen.

Ich rede hier von der Charakterisierung der Figuren und den zwischenmenschlichen Beziehungen.
Bereits in meiner Rezension von „Perlensplitter“ habe ich angesprochen, dass ich vor allem Yljasis Handlungen und insbesondere die Darstellung von Prinz Pasjeran nicht immer hundertprozentig nachvollziehen konnte: Er schien in meinen Augen zum Ende des Buches einen im Vergleich zum Anfang um 180° gewendeten Charakter zu haben, ohne dass sich diese Entwicklung im Laufe der Handlung abgezeichnet hätte, während Yljasi für mein Empfinden zu schnell zu krasse Gefühle für ihn entwickelt.

Nun spielen Yljasi und vor allem Pasjeran in diesem Band keine allzu große Rolle, sodass ich beim Lesen von „Drachenperle“ schon gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich das im ersten Band etwas unschlüssig fand. Stattdessen konnte ich hier überraschenderweise die Gefühle Yljasis für Pasjeran schon eher nachvollziehen und habe stärker mit ihr auf ihrer Suche nach ihrem Prinzen mitgefiebert, als ich es in Band 1 vermutlich für möglich gehalten hätte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das daran gelegen hat, dass Yljasis Gefühle hier eher durch ihre Handlungen und ihre Aussagen deutlich werden, anstatt dass immer nur gesagt wird, wie sehr sie Pasjeran liebt und vermisst. Das erwähnt Yljasi zwar auch nicht selten, aber das ist insoweit auch in Ordnung, da ich anhand ihres Verhaltens hier erkennen kann, dass sie es auch so meint. Sie ist davon getrieben, Pasjeran wiederzufinden und den Fängen ihres Vaters und Bruders irgendwie zu entkommen. Durch den Kontrast, den man hier vor allem in ihrem Sicherheitsgefühl zuhause im Vergleich zu ihrer Zeit, die sie kurz mit Pasjeran verbringt, erlebt, würde man, auch wenn sie es nicht erwähnen würde, merken, dass sie sich nach ihm sehnt und bei ihm sicher fühlt. Ihre Emotionen werden dadurch leichter nachvollziehbar und ich kann mich besser in sie hineinversetzen.
Das sowie zusätzlich ihre ruhige Stärke und die intelligente Art und Weise, wie sie sich gegenüber den Männern in ihrem Leben zu Wehr zu setzen weiß, sind der Grund dafür, weshalb sie hier meine Lieblingsfigur ist. Deshalb fand ich es zwar besonders schade, dass sie in diesem Buch neben Elusyan und Sveja nur wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber inhaltlich macht das natürlich sehr viel Sinn, weshalb sich dieser Aspekt keinesfalls negativ ausgewirkt hat.

Was ich allerdings viel weniger nachvollziehen konnte, war die Beziehung zwischen Sveja und Elusyan. Die hat sich zum Ende des Auftaktes bereits abgezeichnet und ist ja so gesehen auch bereits dem Klappentext von „Perlensplitter“ zu entnehmen (ein Junge und ein Mädchen gehen zu zweit auf die Suche nach einer magischen Perle….).
Trotzdem hat mir einfach die Entwicklung gefehlt. Ich hatte hier den Eindruck, dass es von starker Abneigung auf beiden Seiten urplötzlich in ebenso starke sexuelle Anziehung überspringt und dann genauso urplötzlich in tiefe, ewigliche Liebe, die es sogar wert ist, alles, was man kennt, aufzugeben.
Wie es allerdings erst dazu kommt, dass Elusyan Sveja bspw. jeden Morgen einen „Elusyan Special“ macht, oder dass sie ihm überhaupt erst so weit vertraut, dass sie ihn – einen für sie zunächst fremden Mann – neben sich im Bett schlafen lässt, hat sich mir nicht erschlossen.
Die ganze Beziehung hat sich für mein Empfinden zu schnell und zu intensiv von praktisch nichts in zu viel gewandelt.
Das wiederum hat dazu geführt, dass mir fast vollständig der Zugang zu den beiden Protagonisten gefehlt hat. Ich sage hier „fast vollständig“, da ich mich in den Situationen, in denen die beiden getrennt voneinander waren, durchaus in sie hineinversetzen und mich in das aktuelle Geschehen fallenlassen konnte. Sobald die beiden jedoch zusammen waren und gemeinsam auf Wolke Sieben schwebten, habe ich ihnen ihre Empfindungen nicht mehr abgekauft und saß skeptisch vor dem Buch.
Angesichts dessen, dass Sveja und Elusyan den größten Teil der Handlung miteinander verbringen, wirkt sich das – zumal ich eine Leserin bin, die sehr auf die Figuren fokussiert ist – im Gesamten natürlich stark aus.

Abgesehen davon, dass ich die Gefühle der beiden füreinander nicht wirklich nachvollziehen konnte, hat aber noch ein weiterer Aspekt dafür gesorgt, dass mir der Zugang insbesondere zu Elusyan gefehlt hat: Ich habe sein Verhalten Sveja gegenüber nicht selten als übergriffig und respektlos empfunden.
Bereits, dass er sie „Kleines“ nennt, hat mich jedes Mal gestört – würde mich ein Mann so nennen, würde ich mich herabgesetzt fühlen und den Eindruck haben, dass er mich nicht als ebenbürtig ansieht. „Kleines“ kann man ein niedliches Kind nennen, auf das man noch aufpassen muss, aber in meinen Augen nicht seine Partnerin. Nun ist die Wertung eines solchen Kosenamens aber sehr subjektiv, das ist mir bewusst. Während sich bei mir alle Nackenhaare aufstellen, gibt es sicher genug, die es sehr süß finden, dass Elusyan Sveja so nennt – ich weiß jedenfalls, dass er es liebevoll meint und dass Sveja das auch so auffasst und sich nicht daran anstößt. Deshalb spreche ich bloß an, dass mir dieser Aspekt nicht gefällt, aber – losgelöst von allem anderen! – kann ich das nicht negativ bewerten.
Was ich dagegen nicht einfach so akzeptieren kann, ist, dass er sehr oft über ihren Kopf hinwegbestimmt und ihr manche Dinge verbietet und dabei Svejas Protest einfach übergeht.
Ich verstehe, dass er für ihre Sicherheit verantwortlich ist, weil sie für sein Königreich von großer Wichtigkeit ist, und daher verstehe ich auch, dass er ihr hin und wieder sagen muss, wenn irgendetwas nicht geht – sie ist nunmal ein Ziel für Laturas Feinde und kann sich zwar durchaus verteidigen, ist aber in den meisten Fällen doch einfach unterlegen. Was ich aber überhaupt nicht verstanden habe, ist, wieso er ihr nicht einfach erklärt, was sein Plan ist und welche Rolle sie darin einnimmt. Oft genug befiehlt er ihr einfach, irgendwo zu bleiben oder irgendetwas nicht zu tun, und verschwindet dann, um seinen Teil des Plans auszuführen. Warum weiht er sie nicht ein, warum provoziert er stattdessen unnötigen Konflikt?
Was mir gut gefallen hat, ist dass Sveja jedes Mal versucht, sich dagegen zu wehren und ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Elusyan zeigt da jedoch keinerlei Verbesserungspotenzial, sondern geht über ihren Protest einfach hinweg. Und genau das ist es, was ich respektlos finde: Sie ist eine erwachsene Frau, die eigene Entscheidungen treffen kann!
Aufgestoßen hat mir beispielsweise auch, dass er ihr verbieten will, sich mit ihrem Kollegen zu treffen. Eifersucht verstehe ich, aber nur solange sie nicht übergriffig wird. Ich glaube, Elusyan und ich werden keine Freunde mehr.

So viel also zu meiner Kritik an den Figuren.
Vor allem das Worldbuilding konnte mich aber auch hier wieder restlos überzeugen! Allzu viel kann ich hier gar nichts Neues schreiben, was ich nicht auch in meiner Rezension zum Auftakt bereits geschrieben habe, deshalb hier nur so viel: Ich finde es einfach zauberhaft und bemerkenswert, mit wie viel Liebe zum Detail die Autorin die Parallelwelt der Vaskys geschaffen hat. Sie hat gefühlt alles Mögliche berücksichtig und an alles gedacht – die Art, wie die Magie, die gesellschaftlichen Strukturen und auch die Umgebung in Lytrien erklärt und beschrieben sind, ist so natürlich, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt, dass es diese Parallelwelt in der Realität ja eigentlich gar nicht gibt. Vielmehr hält man es beim Lesen durchaus für möglich, dass neben einem plötzlich ein Vasky auftaucht, der von einem verlangt, sieben verlorengegangene Perlensplitter aufzufinden, damit die Prinzessin Laturas zurückkehren kann. Genau das macht für mich gelungenes Worldbuilding aus!

Zwar hatte ich gerade im Mittelteil durchaus das Gefühl, dass so manche ereignislose Tage in Svejas Leben nicht unbedingt erwähnenswert gewesen wären und dem Buch deshalb gut 100 Seiten weniger bestimmt nicht geschadet hätten, aber trotzdem konnte mich die Handlung von Anfang bis Ende mitreißen. Zusammen mit den Protagonisten rätselt man unentwegt mit, was es mit den Trommelsteinen, der verschollenen Prinzessin, den Mythen um die Drachen und vor allem mit der Rolle von Svejas Familie auf sich hat, und wohin sich das Ganze noch entwickeln wird.
Zu keinem Zeitpunkt konnte ich einen Teil der Handlung bereits im Voraus erahnen, im Gegenteil: Die Autorin hat es immer wieder aufs Neue geschafft, mich zu überraschen und am Buch zu halten!
Ohne jetzt darauf herumreiten zu wollen, aber angesichts dessen, dass mir der Zugang zu den Figuren gefehlt hat, betont das meines Erachtens die starke Qualität von Worldbuilding und Plotline in besonderem Maße – normalerweise verliere ich schnell das Interesse an einem Buch, wenn ich mit den Figuren nicht klarkomme. Hier eben nicht!
Das Ganze gipfelt dann in einem spannenden Finale, das allerdings unfassbar fies endet und mich ganz hibbelig zu erfahren macht, wie es denn nun mit Sveja, Elusyan und Yljasi weitergeht.

Fazit:
„Drachenperle“ hat es mir mit meiner Bewertung nicht leicht gemacht, da mir schlicht der Zugang zu zwei Dritteln der Protagonisten gefehlt hat. Das lag vor allem daran, dass ich die Beziehung zwischen Sveja und Elusyan nicht nachempfinden konnte, aber auch an dem in meinen Augen teils übergriffigen und respektlosen Verhalten Elusyans Sveja gegenüber. Traten die beiden alleine auf, konnte ich mich dann aber doch in sie hineinversetzen.
Vor allem aber Yljasi und natürlich das grandiose Worldbuilding und der von vorne bis hinten spannende Handlungsaufbau haben mich trotz der fehlenden Bindung zu den Protagonisten fesseln können – bei jemandem, der bei einem Buch viel davon abhängig macht, ob ihm die Figuren zusagen oder nicht, ist das nicht leicht! Man rätselt mit, erfährt immer mehr, und gleichzeitig werden neue Fragen aufgeworfen. Das gipfelt dann in einem fiesen Finale, das einen fassungslos zurücklässt und ganz hibbelig die Fortsetzung erwarten lässt!
3/5 Lesehasen.