Cover-Bild Girl Online
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Zoe Sugg alias Zoella

Girl Online

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter Null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …

Veröffentlicht am 09.10.2017

Ich hab von der Autorin auf Youtube bisher keine Videos geschaut - aber jetzt gehöre ich definitiv zu ihren Fans.

Die Handlung

Die Handlung
"Ich schaue auf die Weihnachtsbäume, die blinkenden Lichter und die wie Silberstaub in der Luft glitzernden Schneeflocken. Und auf einmal fühle ich mich [...] wie in einem Märchen. Während wir dem Portier ins Hotel folgen, kreuze ich meine Finger und hoffe, dass es ein echtes Happy End geben wird."
~S.130
Penny Porter blockt unter dem Usernamen Girl Online all ihre Gefühle in die Welt hinaus.
Doch außer ihrem besten Freund Elliot weiß keiner, wer hinter der immer bekannter werdenden britischen Bloggerin steckt.
Ihr Leben außerhalb des Bildschirms läuft leider nicht gerade so, wie sie es gerne hätte. Im Gegenteil: Sie tritt von einem Fettnäpfchen ins nächste.
Da kommt es ihr gerade recht, die Weihnachtsferien fern von den gehässigen Menschen in ihrer Schule zu verbringen in New York - NEW YORK!!
Dort trifft sie auf Noah, in den sie sich knallartig verliebt.
Doch auch er birgt ein Geheimnis.
So steht schließlich nicht nur die Liebe zwischen den beiden auf dem Spiel, sondern auch die ihr wichtigste Freundschaft.

Die Rezension
Ich hab bisher noch kein einziges ihrer Videos geschaut und da ich nicht gerade sonderlich viel Zeit auf YouTube verbringe, kannte ich sie bisher nur durch dieses Buch. Das Buch wiederum hab ich schier ÜBERALL gesehen. Massenhaft Bookstagramseiten haben es geteilt und hunderte Blogs als genial angepriesen. Jetzt hab auch ich es endlich mal lesen können - insofern danke an meine beste Freundin, die mir ihr Lieblingsbuch ausgeliehen hat.
Schon nach den ersten fünfzig Seiten war mir klar, dass es auch auf meine TOP-Bücherliste kommen sollte. Es bekommt auf jeden Fall einen Platz ganz weit oben.
Aber eins nach dem anderen...
Sicherlich fragt man sich jetzt "Und wiesoooooo?" Die Frage ist leicht zu beantworten.
Erstmal ist das Cover natürlich schlichtweg der Wahnsinn. So ein verträumtes, süßes mädchenhaftes Cover ist ja ohnehin  ein einmaliger Blickfang.
Und natürlich der Inhalt - ein Schreibstil, der mich so ungemein mitfiebern und -hoffen lässt, ist selten.
Obwohl es eine klare Weihnachtsgeschichte ist hat es mich nicht im Ansatz gestört, den Roman zu lesen während der Sommer gerade erst sein Ende gefunden hat und es noch genau drei Monate bis Heiligabend sind. Während ich es gelesen hatte, hatte ich sogar stellenweise den Eindruck, Heiligabend stehe unmittelbar vor der Tür. Ich lag doch tatsächlich mit Tee und Lichterketten da und allein dieses Buch hat gereicht, mich in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. So fixiert war ich auf diese Geschichte.
Man wünscht Penny einfach nur das Beste. Sie ist eine wundervolle und einmalige Persönlichkeit, die aber leider momentan überhaupt nicht mehr weiß, was sie tun soll - denn ihre Mitschüler (besonders zwei Personen) machen ihr das Leben zur Hölle. So ist ihr Selbstwertgefühl leider vollkommen im Keller gelandet. Dabei ist sie eine so bewundernswerte und starke Person. Doch das kann sie leider nicht mehr erkennen. Sie sieht sich nur noch als tollpatschig und mit ihrem Aussehen ist sie auch nicht mehr zufrieden.
Aber in New York trifft sie auf Noah, der ihr zeigt, wie toll sie eigentlich ist. Noah ist buchstäblich der unglaublichste Kerl, den das Sonnensystem je gesehen hat. Wenn alle so wie er wären, gäbe es vermutlich überhaupt nichts mehr Schlimmes auf der Welt. Was auch immer er zu Penny sagt erwärmt nicht nur Penny das Herz, sondern auch dem Leser.
Dann möchte ich gerne noch zwei weitere Personen erwähnen, die ich ganz besonders in mein Herz eingeschlossen habe: Tom, ihr Bruder, und natürlich Elliot. Beide würden alles für Penny tun. Und gerade deswegen liebe ich diese beiden auch so. Denn Penny verdient diese Liebe. Auch ihre Eltern sind klasse. Keiner dieser vier Personen will auch nur ansatzweise, als sie glücklich zu sehen. Eine tolle Familie, die sie da hat.
Und so schafft man es locker, den Roman in einem Rutsch durchzulesen. Denn wenn man diesen Roman liest ist es so, als würde sich eine tröstliche Decke um einen selbst legen. Dank Penny fühlt man sich selbst nicht mehr wie der unbeholfenste Mensch auf Erden. Das ist doch schonmal was, oder? :)
Das Fazit
Ein berührender, tröstlicher und süßer Roman über die junge Liebe und das Freundschaft das überhaupt wichtigste auf der Erde ist.
Ich kann das Lesen nur empfehlen - zu jeder Jahreszeit. Auch wenn es zur Weihnachtszeit spielt.

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 08.02.2019

Tolle Liebesgeschichte zum verlieben!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Penny betreibt einen Blog, der immer aufregender für sie wird, bis sie feststellt, dass immer mehr Leute ihren Geschichten lieben. Doch wer steckt eigentlich hinter Girl Online? Ein Mädchen, dass ihre wahren Gefühle nur in diesem Blog versucht niederzuschreiben um so ihr Herz Schmerz zu lindern. Bis auf Elliot ihren besten Freund weiß niemand über ihr wahres Ich Bescheid. Als sie dann auch noch mit ihren Eltern nach New York fliegt, und dabei Noah, einen süßen Musiker kennenlernt, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Denn Noah hat ein kleines Geheimnis, was nicht nur ihren Blog, sondern ihr ganzes Leben verändern könnte. Doch was macht man nicht alles für die große Liebe?

Fazit:

Ich fand das Buch gut. Damals als ich es gelesen habe, war ich wirklich hin und weg. Die Story mit dem hinreißenden Musiker ist wie immer toll und zieht einen an.
Wie Probleme behandelt wurden war wirklich einzigartig und vielleicht doch nicht so klassisch, wie man es vielleicht im ersten Moment denkt.
Das Cover spricht mich persönlich etwas weniger an, was aber auch an dem Grund liegt, dass es für eher jüngere gemacht wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Süße Mädchengeschichte mit kleinen Schwächen!

Zugegeben, solche Geschichten muss man einfach mögen. Wer nichts mit den typischen Teenie-Liebesgeschichten anfangen kann, wird auch mit diesem Buch nicht glücklich. Für mich war es einfach nur reines Herzfutter!

Penny als Protagonistin war ein absoluter Volltreffer. Vom ersten Satz an habe ich sie ins Herz geschlossen. Sie ist tollpatschig, lustig (oftmals allerdings eher unabsichtlich) und nicht selten sprudeln die komischsten Sätze in den unpassendsten Momenten aus ihr raus. Weiterer Pluspunkt war ihre Liebe zur Fotografie, da es mir bei Fotos und mit meiner Kamera genauso geht, konnte ich mich also richtig mit ihr identifizieren.

Ihr bester Freund Elliot ist der schwule beste Freund, den sich jedes Mädchen irgendwie irgendwann mal gewünscht hat. :D Auch ihn habe ich super schnell ins Herz geschlossen, obwohl er gegen Ende etwas komisch wurde.

Die Geschichte an sich ist absolut nicht neu. Allerdings hat mir das nichts ausgemacht. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl ich schwebe die ganze Zeit auf einer flauschigen Wolke durch die Geschichte. Es war einfach zu süß! Obwohl ich 11 Jahre älter bin als Penny, hätte ich mich wohl auch sofort in Noah verliebt. seufz

Allerdings hatte das Buch auch ein paar Schwächen. Als ich etwa 3/4 des Buches erreicht hatte, wurde es mir stellenweise schon echt zu schmalzig. Außerdem driftete die Geschichte irgendwie ein bisschen ab und wirkte etwas gekünstelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Menschen gibt die sich in bestimmten Situationen so verhalten, aber okay… das ist eine andere Geschichte.

Absolut positiv fand ich dann wieder Pennys Blog und ihre witzigen und manchmal auch tiefsinnigen Beiträge. Lobenswert ist auch, dass aufgezeigt wurde, welche Vor- und vor allem auch Nachteile unsere Internetaktivitäten für uns bereithalten können. Und wie man das Internet nutzen kann um Probleme zu verarbeiten, die man vielleicht nicht immer oder sofort mit seinen Eltern oder Freunden besprechen kann.

Fazit:

Eine typische Mädchengeschichte, die mir absolut ans Herz ging. Auch wenn ich erst nachdem ich das Buch entdeckt habe, rausgefunden habe, dass die Autorin eine bekannte Youtuberin ist und das Buch auch von einem Ghostwriter geschrieben wurde… aber ganz ehrlich? Mir egal. :D Wer auch immer diese Geschichte jetzt geschrieben hat, hat mich zum schmunzeln und seufzen gebracht. Ich liebe solche Geschichten einfach und wem es genauso geht, der sollte sich das Buch unbedingt mal genauer ansehen! ► 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2020

unterhaltsam

„Also, was treibst du dann hier?“
„Ich stehle mich gern in Hotels und spiele in deren Hochzeitssälen.“
„Interessante Berufswahl.“
Seite 146

Penny ist 15 und betreibt den Blog „Girl Online“ der immer mehr ...

„Also, was treibst du dann hier?“
„Ich stehle mich gern in Hotels und spiele in deren Hochzeitssälen.“
„Interessante Berufswahl.“
Seite 146

Penny ist 15 und betreibt den Blog „Girl Online“ der immer mehr Fans bekommt. Hier redet sie über ihre Gefühle, ihre Familie und auch die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit heimsuchen und hat eine tolle Gemeinschaft mit ihren Fans. Im wirklichen Leben ist es nicht so rosig, Penny passieren viele peinliche Dinge, ihre beste Freundin ist anstrengend und der Junge den sie mag benimmt sich undurchschaubar. Da kommt ein Tripp nach New-York mit ihren Eltern gerade recht. Zumal Penny dort auf Noah trifft und mit ihm eine unvergessliche Zeit verbringt. Doch als sie wieder Zuhause ist merkt sie, das Noah nicht ganz ehrlich zu ihr war …

Aber dann verlor ich mich im Meer der Algebra, und nach der Prüfung waren die einzigen Buchstaben, die noch kannte, x und y.
Seite 65

Das Buch ist eindeutig für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, ich habe mich manchmal beim Lesen doch etwas alt gefühlt =D Sonst war es aber wirklich cute und ich mochte die Grundidee sehr. Hier und da war es überzogen und langsam frage ich mich wirklich, warum der beste Freund immer schwul sein muss? Der Schreibstill ist locker flockig, es wird viel mit Klisches gespielt, gibt aber auch Themen die junge Mädchen wirklich betreffen und wo ich es gut fand sie anzusprechen.
Penny war mir als Charakter etwas zu überzogen, hatte aber durchaus auch Seiten, die ich auch aus meiner Teenie Zeit kenne.

Die meisten Mädchen fänden es wahrscheinlich verdammt schräg, wenn sie nach Hause kämen und ihre Mutter würde gerade in einem Brautkleid auf der Treppe posieren. Für mich ist das normal. Seite 22

Alles in allem fand ich das Buch unterhaltsam und hätte mir vielleicht hier und da etwas weniger Klischee und etwas weniger Kitsch gewünscht. (:
Es würde mich tatsächlich aber doch interessieren, wie die Geschichte weiter geht und wie Penny sich entwickelt (:

Veröffentlicht am 11.04.2017

Girl online - Zoe Sugg

Ich war sehr auf das Buch gespannt,den so viele Leute haben gut von dem Buch geredet - allerdings wurde ich von dem Buch ziemlich enttäuscht.

In dem Buch geht es um Penny,die einen anonymen Blog führt ...

In dem Buch geht es um Penny,die einen anonymen Blog führt - eigentlich eher einen Tagebuch.In dem schreibt sie über alles,über die Schule,Jungs und ihre Freunde und Familie - so kann sie ihren Frust abbauen und bekommt trotzdem von Leuten Ratschläge.Als ihre Eltern in New York einen Auftrag bekommen gehen sie und ihr bester Freund Elliot mit.Dort trifft sie auf den charmanten Jungen Noah mit dem sie zuerst befreundet und dann auch zusammen ist - allerdings muss sie auch irgendwann zurück und sie müssen eine Fernbeziehung führen,dann findet sie allerdings etwas heraus das Noah ihr offensichtlich vergessen hat zu erzählen...

In das Buch bin ich echt schwer rein gekommen und dann hatte ich auch keine wirklichen Spaß das Buch zu lesen.Als ich das Buch angefangen hatte,konnte ich den Hype vollkommen nicht nachvollziehen den ich langweilte mich sehr.Für mich war der Anfang schon sehr langweilig und dann passierte bis zur Mitte fast nichts.Die Liebesgeschichte war zwar ganz süß,allerdings war es jetzt nicht etwas wo ich sagen muss das es eine echt grandiose Liebesgeschichte war.Das Buch war bis zur Mitte oder besser gesagt Ende von Anfang nicht gerade spannend und ich hab mich gefreut als es dann endlich spannend wurde und ich dann endlich mal mitgerissen wurde.Das mit dem Blog in dem Buch war eine echt gute Idee,den das machte das Buch noch etwas interessanter und auch abwechlungsreicher - eine süße Idee!

Die Idee des Buches fand ich ganz süß,wenn auch etwas schlecht oder langweilig umgesetzt am Anfang.

Ich mochte die Protagonistin sehr,den sie war eine sehr nette und auch angenehme Person mit der ich mich direkt auseinander setzen konnte da sie mich sehr stark an mich erinnerte.Ich konnte in jeder Situation mit ihr fühlen,da ich genau so wie sie immer reagiert hätte.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr,den das Buch ließ sich sehr leicht und auch schnell lesen - auch wenn der Anfang ziemlich schwierig war.Auch wie sie alles beschrieb war sehr angenehm den sie beschrieb alles,was ich dann aber schade fand das sie nicht ins Detail ging.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne,da ich das Buch zum größten Teil ziemlich langweilig fand und nur das Ende wirklich gut fand.
★★★☆☆