Cover-Bild Wir
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Zoran Drvenkar

Wir

Die süßen Schlampen - Thriller
»Ich wünsche mir, ich könnte von jedem meiner Mädchen einen winzigen Teil stehlen – Stinkes Wut über die Ungerechtigkeit der Welt, Schnappis atemlose Energie, Nessis Wärme und Fürsorge und von Taja ihre Lust auf Abenteuer, als wäre das Leben immer gefährlich und nicht bloß eine öde Ansammlung von Schultagen.«
Seit einer Woche ist Taja verschwunden. Dann eine Nachricht, KMT, sonst nichts. Ihre Mädchen folgen dem Hilferuf ohne Zögern – und ohne zu wissen, wen sie gegen sich haben.
Dieser Thriller führt Leser_innen tief in die Abgründe Berlins und ihrer Seele.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Freundschaft und sehr verwirrend

Rute, Stinke, Schnappi, Nessi und Taja das sind die süßen Schlampen. Sie haben nach und nach zu einander gefunden und jetzt beginnt das Leben sie nach der Mittleren Reife wieder zu trennen. Doch wohin führt es?

Zunächst einmal gesellen sich zu den Perspektiven von den fünf Mädels noch weitere, alle in der Ich-Perspektive geschrieben. Jede Perspektive lässt den Leser sehr intensiv an der Gedankenwelt teilnehmen. Für mich war es selbst zum Ende des Buches nicht immer einfach diese Perspektiven auseinander zu halten. Zum Glück ist der jeweilige Name neben der Seitenzahl abgedruckt.

Dazu habe ich sehr lange nicht verstanden, was das Buch mir sagen will, was die Geschichte ist. Irgendwann ist mir klar geworden, dass es vor allem um Freundschaft, Vertrauen und eine gemeinsame Einstellung geht. Doch gleichzeitig habe ich beim Lesen immer wieder mit dem Kopf geschüttelt, da mir die Handlungen sehr suspekt waren und ich mich nie mit den Charakteren identifizieren konnte.

Insgesamt lässt mich das Buch etwas ratlos zurück. Ja, es gibt Freundschaft, aber was genau will es mir nun sagen? Es ist sehr verwirrend... So bewerte ich mit 2 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Abgedrehte Geschichte

Diese fünf Mädchen, um die es geht haben, haben alle ihre eigenen Träume und Pläne, die sie einander doch nicht unbedingt gegenseitig verraten. Jede von ihnen hat ihre ganz eigenen Probleme, doch als seinem Mädchen helfen wollen, geraten sie in eine gefährliche Situation.

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, lese jedoch sehr gerne Jugendbücher, doch dieses Mal ist es mir äußerst schwer gefallen mich in der Geschichte einzufinden. Ich konnte mich in keines der Mädchen so richtig einfühlen und auch die Sprache war nicht meine. Die Story an sich zog sich für mich gefühlt, bis sie zum Ende hin rasanter wird. Hier passiert jedoch für mich viel in meinen Augen unvorstellbares und ich hoffe sehr, dass es nur für wenige Mädchen und Jungen in dem Alter ihrem Alltag entspricht. Großes Lob gebührt dem Cover, was mir sofort ins Auge gefallen ist und ich äußerst faszinierend und ansprechend finde.

2 Sterne