Cover-Bild 1974. Einer dieser Sommer.
Band 1 der Reihe "Einer dieser Sommer."
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 31.07.2022
A.D. WiLK

1974. Einer dieser Sommer.

Ein historischer Liebesroman - Siebziger Jahre
Der Auftakt der neuen Reihe von Bestseller-Autorin A.D. WiLK über starke Frauen.

Es ist falsch. Doch sie kann nicht aufhören, an sie zu denken. Will nicht länger an sie denken. Soll sie sich ihren Gefühlen ein weiteres Mal hingeben, obwohl sie weiß, dass sie dabei alles verlieren kann?

Sommer 1974. Nici und Kate sind 17. Abgeschieden von der Hektik der Großstadt und dem bunten Treiben der Siebziger Jahre verbringen sie sechs Wochen bei ihren Großeltern in einem kleinen Dorf in den Bergen. Kate reist aus West-Berlin an, Nici aus Bremen. Wie in so vielen Jahren zuvor.

Es könnte der letzte gemeinsame Sommer sein und trotzdem: Nici wäre lieber bei ihrem Freund Tommy geblieben. Lieber hätte sie Kate in diesem Sommer nicht gesehen. Zwischen Platzregen, Kirschkuchen und einer alten Kamera erkennt sie dann aber in Kate die vertraute Seele, die sie seit ihrer Kindheit liebt. Und fast könnte sie vergessen, was im letzten Sommer geschehen ist …

Veröffentlicht am 18.04.2024

Einer dieser Sommer

Als ich das Buch in den Händen hielt, wurde ich sofort von seinem Äußeren angezogen. Die Gestaltung, das Cover, alles verhieß eine fesselnde Geschichte. Meine Erwartungen waren hoch, schließlich kannte ich bereits andere Werke der Autorin und war gespannt darauf, was sie diesmal zu bieten hatte. Doch schon bald merkte ich, dass dieses Buch anders war. Es war, als würde ich in einen Strudel gezogen werden, der mich unaufhaltsam tiefer in die Handlung hineinzog.

Der Schreibstil packte mich von der ersten Seite an. Jedes Wort schien mich zu berühren, mich zu fesseln. Und die Geschichte selbst hatte etwas Faszinierendes an sich. Der Einstieg mit Kate und Nici war nur der Anfang einer Reise, die mich immer weiter in ihren Bann zog. Mit jeder Seite wurde es intensiver, immer interessanter. Es gab Szenen, die mich zutiefst berührten, und andere, die mich förmlich in die Geschichte einsogen.

Ich konnte mich oft dabei erwischen, wie ich versuchte zu lächeln oder wie ich mit den Charakteren mitfühlte. Es war, als wäre ich selbst ein Teil ihrer Welt, als könnte ich ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Jeder Moment war wie ein neues Kapitel, das mich dazu drängte, weiterzulesen, weiter in diese faszinierende Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine zarte Liebesgeschichte

Ich habe schon einige Bücher der Autorin A.D. WiLK gelesen und mich sehr auf ihren neuen Roman „1974 - Einer dieser Sommer“ gefreut.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt locker und flüssig, ich ...

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt locker und flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte aus den 70er Jahren rund um Kate und Nici sehr genossen.

Die Protagonistinnen Kate und Nici sind zwei 17 jährige Mädchen, die jedes Jahr den Sommer bei ihren Großmütter in einem kleinen Dorf in den Bergen verbringen.
Kate reist aus West-Berlin an und Nici aus Bremen, doch dieses Jahr ist alles anderes, denn so leicht können sie nicht vergessen, was im letzten Sommer passiert ist.

Durch die detaillierten Beschreibungen der Protagonisten und der Handlungsorte konnte ich mir bildlich alles sehr gut vorstellen und komplett in die Geschichte eintauchen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und man merkte an vielen Stellen die 70er Jahre, denn die Autorin hat sich viel Mühe mit den Details gegeben.

„1974 - Einer dieser Sommer“ ist ein Roman über eine zarte und gefühlvolle Liebe die in diesen Zeiten nicht sein durfte.
Ich kann euch den Roman absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

emotionsreich ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Stilvoll und emotional, ein Cover welches durch die Silhouetten zweier junger Frauen auffällt und anspricht. Mir hat die Darstellung der Personen und auch die Emotionen, die in ihren Gesichtern sind, sehr gut gefallen und mich angesprochen. Auch farblich finde ich es sehr gut umgesetzt und der Zeichenstil ist einfach toll.

Ein Buch welches mich sofort gefangen genommen hat und das ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich war gleich mittendrin und wurde von Emotionen, Schreibstil und Beschreibungen gepackt und gefesselt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten und halte mich daher zurück.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Man kommt schnell in die Charaktere und besonders auch in die Gefühle und Emotionen hinein und fiebert und leidet mit. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Nici und Kate in der Ich-Perspektive geschrieben, das macht es noch emotionsreicher und zugleich wird auch eine gewisse fesselnde Spannung aufgebaut.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut gut lesen. Man kommt schnell wie in eine Art Sog hinein und fühlt und empfindet mit. Kleine Lebensweisheiten zwischendurch regen zum Nachdenken an und sorgen für eine weitere sehr gefühlsbetonte Atmosphäre. Mir hat dies sehr gut gefallen und so sind die Seiten wie im Flug vergangen.

Gut hat mir auch die optische Gestaltung des Buches gefallen. Die Kapitelanfänge stechen deutlich durch kleine Verzierungen hervor und auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch runden das Gesamtwerk perfekt ab. Die Skizzierungen sind wunderschön und stimmungsvoll und passen sehr gut hinein.

Mich konnte dieses Buch gegeistert, bewegen und hat mich einfach mitgenommen. Liebevoll, gefühlvoll, aber auch fesselnd und bewegend, wird man hier gut unterhalten und bekommt tolle Lesemomente.

Fazit:

Eine emotionsreiche, fesselnde und gefühlvolle Story, die mich schnell in ihren Bann genommen hat.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eine ganz besondere Freundschaft

1974 Einer dieser Sommer von A.D. Wilk ist eine berührende Geschichte. Ich musste irgendwie sofort an meine Eltern denken. Diese haben im November 1974 geheiratet und so hatte ich immer wieder das Hochzeitsbild meiner Eltern vor Augen, wenn ich versucht habe mich in die Zeit und den Kleidungsstil zu denken. Ich selbst bin erst 1981 geboren, also spiel der historische Roman der Autorin ein paar Jahre vor meiner Zeit.

Ich war sofort in der Geschichte von Kate und Nici drin und bin gefühlt mit den zweien im Zug in den Harz gereist. Auch wenn ich mir die Transit Strecke von West-Berlin durch die DDR nur bedingt vorstellen kann. Doch die Beschreibungen sorgten dafür, dass ich mich gut in die Zeit und Situation hinein versetzen konnte. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht so viel zum Inhalt sagen, das wichtigste kannst du selbst im Klappentext zum Buch nachlesen.

Lasse dich von Kate und Nici in das Jahr 1974 entführen. Fühle den Geist der Selbstbestimmung junger Frauen und freue dich, dass diese Generation für dich heute den Weg geebnet hat. Lasse dich ein auf eine ganz besondere Freundschaft und Liebe, die voller Gefühl steckt. Es ist ein Roman für all jene, die nicht auf die Norm stehen, sondern offen sind für LGBT und eine ganz besondere Liebe zwischen zwei guten Freundinnen. Mich hat der Roman verzaubert und die Worte der Autorin haben mich zutiefst berührt.

Ich empfehle den Roman sehr gerne weiter und freue mich auf einen weiteren spannenden Roman von A.D. Wilk. Ich bin gespannt, wie ihr weiterer Weg im historischen Bereich geht. Ich bin dabei und offen für neues.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine Reise in die Vergangenheit

Wir begleiten in diesem Buch Nici und Kate in ihre Teenagerjahre und ihre gemeinsamen Sommer, die sie bei ihren Omas in einem kleinen Dorf verbringen.
Dieses Buch ist für mich eine geschichtliche Rückreise ...

Dieses Buch ist für mich eine geschichtliche Rückreise in meine Kindheitsjahre und hat schöne Erinnerungen an diese Zeit hervorgerufen.
Ich danke A.D. Wilk für dieses für mich sehr interessante Buch. Die Wandlung der Zeit wird beim Lesen deutlich und leider finden wir die Ansichten zu einigen Themen auch heute noch in unserer Gesellschaft.
Insgesamt fühlte ich mich wunderbar unterhalten und kann es euch sehr ans Herz legen.