Cover-Bild Ein Fisch für Hamish
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
A.H. Benjamin

Ein Fisch für Hamish

Joe M. Ruiz (Illustrator)

Ein unbeschwert humoristisches Kinderbuch vom etablierten englischen Kinderbuchautor A.H. Benjamin.

Frau Dorsch ist ganz verrückt nach Fisch. Als sie eines Tages eine Katze bekommt, wird sie auf den schottischen Vornamen Hamish getauft, da der sich so schön auf Fisch reimt!
Jetzt will sie auch Hamish von den Vorzügen von Fischen überzeugen. Und das klappt auch besser als erwartet, allerdings mit unerwartenden Nebeneffekten...

...ein lustiges Kinderbuch, das auch Ihre Lachmuskeln trainieren wird!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Meinem Sohn hat das Buch gut gefallen, mir hat das Buch gut gefallen

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch

Die Geschichte ist wirklich lustig. Also Frau Dorsch liebt Fisch, bei dem Namen auch kein wunder oder? Nun sie ist eine liebe alte Dame die nun eine Katze besitzt und diese soll natürlich auch Fisch bekommen. Doch jeder Fisch hat eine merkwurdige wirkung auf den armen Hamish. Der Katzer kann einem wirklich Leid tun, lustig ist es als Kinderbuch trotzdem. Mal bläht er auf, bekommt oragene Kreise im Bell oder verliert sein komplettes Fell einfach. Kein Fisch scheint der richtige für ihn zu sein. Also probieren sie weiter und natürlich am ende wird ein Fisch gefunden. Einfach eine süße lustige kleine Geschichte zum Vorlesen. Das empfohlene Alter kann ich da auch bekräftigen, 3 bis 10 Jahre, gut mit 10 Jahren muss man nicht mehr vorlesen aber ich denke das auch die Kinder ihren Spaß am Hamish haben.

Was ich wirklich lustig finde ist das Frau Dorsch auch ausdrücke abwandelt mit Fisch. Sie bentzt zum Beispiel das Wort Seeteufel statt einfach nur Teufel. Dann gibt es eine stelle da satz sie grüne Flunder stat grüne Neune. Sowas findet sich eigentlich immer mal wieder und da dieses Buch ja um den Fisch geht den Hamish ist passt das einfach perfekt. Wenn man sich die Illustrationen auch genau anschaut hat Frau Dorsch einiges an Fisch Dingen in ihrer Wohnung. Sie steht halt auf Fisch und darum heißt der Kater auch Hamish, das reimt sich auf Fisch.
Julian beim Lesen des Buchs

Julian hat sich aufmerksam die Bilder im Buch angeschaut beim Lesen, so manches mal musste er immer wieder lachen. Eigentlich immer wenn der arme Hamish gerade wieder reaktionen auf dne Fisch zeigte. Mein Sohn fand das natürlich lustig und die Worte die ich dazu Vorlas taten ihr übriges. Er hat der Geschichte aber trotzdem gelauscht und sehr aufmerksam zugehört. Wir brauchten zwar immer etwas um auf die nächste Seite zu kommen da er jedes Bild genau betrachtet hat aber das ist nicht schlimm.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine ungewöhnlich fischige Geschichte mit tollen Illustrationen

Was reimt sich auf Fisch? Hamish!

Was reimt sich auf Fisch? Hamish!
Frau Dorsch liebt Fisch über alles und dieser ist auch ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben. Sie kocht ihn täglich, nennt ihren Kater Hamish, weil sich dies so prima auf Fisch reimt und sie verwendet unterschiedliche Fischarten in ihrem Sprachgebrauch. Selbstredend muss nun auch der Kater täglich Fisch essen, aber, Moment mal! Warum hat Hamish so seltsame Nebenwirkungen davon? Und gibt es überhaupt einen Fisch, den Hamish verträgt?

Die Geschichte ist ungewöhnlich anders, aber auf ihre Art und Weise entzückend fantasievoll und facettenreich umgesetzt worden. Mithilfe zweier wirklich sympathischen Protagonisten wurde Fisch zum Kernthema des Buches.
Da war zum einen Frau Dorsch, eine liebenswerte, aber dennoch leicht kauzige, ältere Dame, die Fisch über alles liebt. Egal ob im Sprachgebrauch oder als Essen, diese Meeresbewohner haben es Frau Dorsch sehr angetan. Dadurch kann die gute Frau aber auf ein beachtliches Speisefischwissen zurückgreifen, welches sie munter an ihrem Kater Hamish erprobt.
Seine Figur erfreute sich großer Beliebtheit beim Lesen, immerhin musste das arme Tier manch seltsame Nebenwirkungen, nach dem Fischverzehr, über sich ergehen lassen.
Hier schwankte mein Kind zwischen Lachen und Mitleid über die Konsequenzen für das niedliche Kerlchen.
Perfekt abgerundet wurde diese liebevolle, schräge Erzählung durch die wirklich sehr schöne Illustrationsarbeit von Joe M. Ruiz. Er setzte die Geschehnisse gekonnt in Szene. Hier zahlte sich auch die hohe Detailgenauigkeit aus, denn durch die Mimik und Gestik der beiden Protagonisten wurde die Geschichte gleich noch viel lebendiger und greifbarer. Gleichzeitig unterstrich der Zeichenstil auch den vorhandenen Witz und arbeitete ihn für mein Kind nachvollziehbarer heraus.
Zu Beginn habe ich das Buch mein Kind alleine lesen lassen, weshalb die Situationskomik nicht richtig bei dem kleinen Leser zündete. Als wir das Buch gemeinsam entdeckt haben und auch die Konzentration vermehrt auf die Illustrationen fiel, kam der Spaß auch bei meinem Kind an.
Ich denke, dass hier die Mischung aus Text und Zeichnung die Freude am Buch gezielt herausarbeitet.
Als interessante und auch wirklich praktische „Nebenwirkung“ empfand ich die Nennung vieler verschiedener Speisefische. Das erweiterte, sozusagen beim Umblättern, gleich den Horizont meines Kindes. Was dazu führte, dass ein reges Gespräch über die unterschiedlichen Fische und deren Geschmack stattfand. Hier sei aber erwähnt, dass mein Kind schon acht Jahre jung ist und seine Neugier in diesem Punkt ausgeprägter als bei jüngeren Lesern sein wird.
Der Aufbau der Geschichte und auch die Schriftgröße hatte es uns beiden angetan und auch war alles kindgerecht erzählt worden. So konnten wir das Buch in einem Rutsch entdecken und den Witz auf uns wirken lassen.
Auch die Optik und die Haptik des Buches hatte uns begeistern können. Das beinah weiche Gefühl beim Anfassen des gesamten Werkes führte zu einem hohen Lesekomfort. Sehr schön empfand ich außerdem, dass hier nach den höchsten Umweltstandards produziert wurde und dennoch insgesamt alles sehr hochwertig wirkte.

Fazit: Ein kurzweiliges, aber lustiges Fischabenteuer mit einem niedlichen Protagonisten und einer spleenigen älteren Dame. Wunderschöne und detaillierte Illustrationen runden ein Essensexperiment der etwas anderen Art perfekt ab.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ach du grüne Sprotte!

Was für ein schönes Kinderbuch. Wunderschön illustriert und mit einem nicht so schönen Thema: Allergie. Und was könnte es schlimmeres für Frau Dorsch und ihren Kater Hamisch geben, als eine Allergie gegen Fisch, wo dieser doch so gut schmeckt?

„Ein Fisch für Hamish“ von A.H. Benjamin zeigt, dass Allergien ganz schön Nervenaufreibend sein können und welche ‚Nebenwirkungen‘ auftreten können. Kindgerecht und mit großartigen Illustrationen hält man ein knapp 21*21 cm großes Buch in den Händen. Es eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren. Aufgrund der Schriftgröße können aber auch Leseanfänger viel Freude mit diesem Buch haben.

Auch wenn der Inhalt sich nach dem x-ten Lesen natürlich nicht verändert, so entdeckt man doch immer wieder fischige Wohnaccessoires von Frau Dorsch. Man kann mit den jungen Lesern somit auch auf „Fischjagd“ gehen. Das macht enorm viel Spaß.

Bei dem Kinderbuch handelt es sich um ein klimaneutrales Druckprodukt, welches auf Recyclingpapier mit Druckfarben auf Pflanzenölbasis, daherkommt. Dies unterstreicht den positiven Gesamteindruck zusätzlich.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Welchen Fisch magst Du?

„Hamish reimt sich auf Fisch“ denkt sich Frau Dorsch und gibt ihrem Kater diesen ausgefallenen Namen. Und da Frau Dorsch Fisch über alles liebt, bekommt auch Hamish ab sofort jeden Tag Fisch vorgesetzt. Wobei sich bei ihm immer neue Nebeneffekte einstellen...

Mein kleiner vierjähriger Nachbar und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und angeschaut und hatten viel Spaß dabei.

Besonders die mit vielen kleinen Details ausgestatteten farbigen Illustrationen haben dem Kleinen sehr gut gefallen. Immer wieder hat er Neues entdeckt und die verschiedenen Gesichtszüge von Hamish, den er schon sehr bemitleidet hat, kommentiert.

Die Geschichte dazu ist witzig, absolut kindgerecht geschrieben und passt sehr gut zu den Zeichnungen. Die große Schrift finde ich sehr gut auch zum Selberlesen für kleine ABC-Schützen geeignet.

Ich denke, dass es nicht das letzte Mal war, das wir diese Geschichte gemeinsam lesen und uns darüber unterhalten werden. Sie hat genau den Geschmack des kleinen Buben getroffen.

Mir persönlich gefällt es auch sehr gut, dass der Verlag diese Bücher nach den höchsten Umweltstandarts herstellt – für eine gesunde Zukunft für unsere Kinder.

Veröffentlicht am 11.07.2019

witzig und unterhaltsam

Frau Dorsch liebt Fisch. Als sie einen Kater bekommt, soll dieser natürlich auch Fisch fressen. Also probiert sie eine Fischsorte nach der anderen aus. Leider haben alle unangenehme Nebenwirkungen. Doch dann findet sie doch noch einen passenden Fisch für ihren Kater Hamish. Aber was dann passiert, damit hat sie nicht gerechnet ...

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.
Die Geschichte ist witzig und unterhaltsam und wird von farbenfrohen Illustrationen begleitet, die den Text wunderbar wiedergeben. Unsere Mädels mussten immer wieder lachen. Ein bisschen Mitleid mit Hamish hatten sie aber auch. Über die Nebenwirkungen der verschiedenen Fische freut sich der Kater nämlich nicht unbedingt. Seine Stimmung kann man ihm auch immer im Gesicht ablesen. Sein "Mmi-iau-uh" wurde hier dann von unseren Mädels übernommen und seinen Gefühlen angepasst. Das ist ihnen auch sehr gut gelungen. Natürlich geht die Geschichte aber gut aus. Der Kater muss einige Fische durchprobieren, bis er auf einen Verträglichen trifft. Ein netter Nebeneffekt ist, dass man dadurch sogar einige Fischarten kennenlernt.
Das Ende ist dann einfach der Knaller. Unsere Mädels waren begeistert. Danach wollten sie die Geschichte sofort noch einmal hören.

Erwähnenswert ist bei diesem Buch auch noch, das bei der Produktion sehr auf Umweltverträglichkeit geachtet wurde. Das ist natürlich klasse.

Fazit:

Eine witzige und unterhaltsame Geschichte mit einem tollen Ende. Wir hatten viel Spaß beim Angucken und (Vor-)lesen.