Cover-Bild Ein Fisch für Hamish
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
A.H. Benjamin

Ein Fisch für Hamish

Joe M. Ruiz (Illustrator)

Ein unbeschwert humoristisches Kinderbuch vom etablierten englischen Kinderbuchautor A.H. Benjamin.

Frau Dorsch ist ganz verrückt nach Fisch. Als sie eines Tages eine Katze bekommt, wird sie auf den schottischen Vornamen Hamish getauft, da der sich so schön auf Fisch reimt!
Jetzt will sie auch Hamish von den Vorzügen von Fischen überzeugen. Und das klappt auch besser als erwartet, allerdings mit unerwartenden Nebeneffekten...

...ein lustiges Kinderbuch, das auch Ihre Lachmuskeln trainieren wird!

Veröffentlicht am 14.07.2019

Kinderbuch über Fisch-Allergien

Das Kinderbuch „Ein Fisch für Hamish“ von A.H. Benjamin mit Illustrationen von Joe M. Ruiz ist im blOOturtle Publishing Verlag erschienen und bringt Kindern auf humorvolle Weise das Thema Allergie näher. ...

Frau Dorsch hat einen neuen Kater. Hamish, dessen Namen sich auf Fisch reimt. Und weil Frau Dorsch Fisch über alles liebt, möchte sie auch ihren Kater davon überzeugen. Der Fisch scheint dem Kater zu schmecken, doch die Nachwirkungen sind gewöhnungsbedürftig: von Haarausfall bis aufgeblasenen Körper ist da alles dabei. Meine Kinder mussten bei vielen der Illustrationen herzhaft lachen und auch bei der Fisch lastigen Einrichtung von Frau Dorsch lassen sich so manche Details immer wieder neu entdecken. Da wir selbst aber keine Allergiker im Freundes- und Bekanntenkreis haben und auch selbst an keiner Allergie leiden, konnten meine Zwerge anfänglich nicht verstehen, warum Hamish Fisch einfach nicht vertragen kann. Hier hätte ich mir als Mama gewünscht, dass das Thema Allergie auch im Kinderbuch noch einmal informativ aufgegriffen worden wäre.
Besonders hervorheben möchte ich, dass das Buch umweltfreundlich ist: Recyclingpapier, vegane Drucktinte, klimaneutrale Produktion, denn der Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, faszinierende Bildung und eine gesunde Erde an unsere Kinder weiterzugeben. Eine Idee, die ich aus vollem Herzen unterstütze.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Fisch mit Nebenwirkungen

Frau Dorsch ist nichts anderes als Fisch. Deshalb nennt sie die Katze, die sie bekommt, auch Hamish, denn das reimt sich so schön. Natürlich bekommt Hamish auch Fisch und der ist ratzfatz verputzt. Doch jeder Fisch hat auch seltsame Nebenwirkungen. Dann eines Tages passiert nach dem Fischmahl nichts bei Hamish, dafür aber bei Frau Dorsch. Was? Überraschen lassen!
So richtig konnte die Geschichte die Kleinen nicht packen. Am Ende gibt es dann natürlich einen Lacher, aber von Lachmuskel-Training konnte keine Rede sein.
Es ist schön, dass die Kinder lernen, dass es viele Fische gibt, die man essen kann (und nicht nur Fischstäbchen).
Toll sind allerdings die Illustrationen, die die Gemütsregungen von Frau Dorsch und Hamish gut wiedergeben.
Besonders hervorzuheben ist, ist dass das Buch umweltfreundlich ist (Recyclingpapier, Druckfarben auf Pflanzenölbasis, etc.)
Ein nettes Kinderbuch mit schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Und die Moral von der Geschicht´...

... iss Fische besser nicht?!

... iss Fische besser nicht?!

Hamish, der Kater von Frau Dorsch, probiert alle Fische durch: Thunfisch, Lachs, Heilbutt, Forelle, Makrele und Steinbeißer. Jedoch haben die alle ungeahnte Nebenwirkungen... man sieht es den Gesichtern von Kater & Frauchen an, was sie denken und fühlen. Das ist auch schon einer der beiden Pluspunkte; die Illustrationen. Der zweite, dass man einige Fischarten kennenlernt. Aber der Rest... „warum?“ kam gefühlte 30x vom 3-jährigem, gepaart mit dem wiederkehrenden, manchmal etwas ängstlichen „aber das kann uns Menschen nicht passieren, oder?“ von der 5-jährigen. Auf die Frage am Ende, welchen Fisch sie denn nun am liebsten essen, kam keine richtige Antwort... sie wollen ja nicht ihre Haare verlieren, rosa oder ganz dick werden. Sind die beiden noch zu jung für diesen Humor?! Oder ich habe es nicht gut vorgelesen?! Ich weiß es nicht... leider kam es nicht so gut an wie gehofft.
Auch die Plastikverpackung in Kombination damit, dass die Umweltfreundlichkeit so betont wird, ist irgendwie schräg.