Cover-Bild Juli im Winter
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 08.12.2017
A.L. Kahnau

Juli im Winter

"Du bist deines eigenen Glückes Schmied."
In diesem Glauben wurde Juli großgezogen und dementsprechend selbstbewusst geht sie durch die Welt.
Juli ist klug, charmant und beliebt.
Als eine neue Mitschülerin in ihre Klasse kommt, ahnt sie nicht, dass diese ihr sehr bald zeigen wird, wie falsch sie lag.
Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wichtiges Buch

Gestern begonnen und heute beendet. Ich rede von diesem Buch ⬇️ (siehe Foto) von der lieben A.L.Kahnau . Mein erstes Buch von Ihr, aber nicht das Letzte!! 😀

Ah mann ich hab fürchterliche Kopfschmerzen ...

Ah mann ich hab fürchterliche Kopfschmerzen nicht, wegen dem Buch.. Doch wegen dem Buch! Weil verdammt.. Ich bin ja selber Schuld, wenn ich Lektüre lese die mich die ganze Zeit zum weinen bringt. Verdammt, warum musste ich so viel weinen?

Kann ich euch beantworten da das Thema Mobbing leider ein Teil von mir war. Juli die Hauptprotagonistin hat so viel scheise durch und ihre Familie, keiner hat das verdient! Niemand. Auch, wenn ich der laute Kämpfer bin/war, kann ich ihren stillen Kampf verstehen.

Die Story zeigt auf, wie schnell man abstürzen kann von scheinbar beliebt zu unbeliebt zur Zielscheibe. Immer wieder wollt ich ihr zur Seite stehen und ihr helfen. Es machte mich wütend das keiner die Wahrheit sah und eingreifte außer Leon.

Ich sag nur so lange hab ich nicht mehr am Stück geweint. Vielleicht nimmt es mich mit da ich jetzt Mutter bin und ich mir sowas für meine Maya nicht wünschen will. Für niemanden.

Die Täterin hier hat einfach wirklich große Probleme, was sie getan hat, war große schauspielerische Leistung.

Das Buch wühlt auf, das Ende zeigt eine Hoffnung. Das Nachwort hat Lena auch nochmal erklärt wie wichtig es ist Hilfe zu holen.

Ich kann nur sagen öffnet euch den Menschen die ihr liebt. Ihr seid niemals allein auch, wenn man verzweifelt, kraftlos und am Boden zerstört ist. Lasst euch nicht runter kriegen gibt niemals auf!

Danke Lena das du diese Story geschrieben hast. Für mich hat sie wieder daran erinnert wie wichtig es ist auf andere zu achten und das es immer wichtig ist anderen zu helfen und nicht weg zu gucken.

So jetzt nimm ich mir Kühlpack und versuch meine Kopfschmerzen vom heulen loszuwerden. Hasse es so emotional auf Bücher zu reagieren.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Wow

Julis Schwester litt in ihrer Schule so sehr unter Mobbing, dass sie sich das Leben genommen hat. An ihrer neuen Schule ist Juli sehr beliebt und sie ist auch sehr selbstbewusst. Bis zu dem Tag, an dem eine neue Schülerin erscheint und ihre Welt auf den Kopf stellt.

Man kann eigentlich nur als Leser mit Juli mitfühlen. Durch ihre furchtbare Vergangenheit ist es umso erstaunlicher, wie selbstbewusst sie ist, wie sie versucht, ihre Fassade des glücklichen Mädchens immer wieder aufrecht zu erhalten, damit man nicht merkt, wie verletzlich sie doch ist. Ihre Einstellung ist bewundernswert. Ihre Angst im späteren Verlauf war erschreckend für mich.

Schnell wird sie immer wieder Opfer von Mobbingattacken, weil ihre Handlungen missverstanden und ihre Beweggründe falsch ausgelegt werden. Auch Elternhaus und Leher verschlimmern ihre Situation nur, weil sie nicht genau wissen, wie sie ihre helfen können.

Mich hat dieses Buch sehr lange nachdenken lassen. An mein früheres Ich, an die Art und Weise, wie schnell man zum Mobbingopfer werden kann. Das Cover, welches mir von Beginn an so gut gefiel, lässt mich nun eher etwas traurig werden. Passt es doch so gut zum Inhalt der Geschichte.

Jede Seite fühlte sich real an. Die Situationen könnten wie aus dem Leben gegriffen sein. Und genau das ist das Schockierende hieran. Meiner Meinung nach ein großartiges Buch, in dem das Thema Mobbing zum ersten mal richtig angegangen wird und dem Leser das volle Ausmaß dessen präsentiert. Ein Buch, welches nicht nur meine Empfehlung an euch alle, sondern auf seine Art in meinen Highlights für den Mai gelandet ist.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Keine leichte Lektüre, aber absolut grandios!

Jeder von uns hatte schon einmal in irgendeiner Art und Weise mit Mobbing zu tun, doch nichts, was ich je erlebt habe– und darüber bin ich wirklich froh!– hätte mich darauf vorbereiten können, was mich mit Juli im Winter erwartet hat. Eine Achterbahn der Gefühle ist hiergegen ein Kinderspiel.
Juli hat es geschafft. Nach einem Schulwechsel konnte sie endlich die Altlasten ablegen und ein neues Leben beginnen. Gute Noten, Freundschaften und die ersten zarten Gefühle für diesen einen Jungen, bei dem sie das Gefühl hat, dass auch er sie mag. Endlich scheint alles so zu laufen, wie sie es sich wünscht. Doch dann taucht plötzlich die neue Schülerin Nessa im Internat auf und bevor Juli weiß wie ihr geschieht, gerät alles aus den Fugen und sie fühlt sich in eine Zeit zurückversetzt, die sie unbedingt hinter sich lassen wollte.
Als ich das Buch begonnen habe, hätte ich niemals erwartet, dass es so bedrückend, fast düster sein würde. Wut stieg in mir auf, Beklemmung machte sich breit und die Hilflosigkeit wuchs von Zeile zu Zeile. Nein, es ist kein “schönes” Buch, keine seichte Lektüre. Es ist ein Buch, dass den Leser bei den Schultern packt und so lange an dir zerrt und rüttelt bis du selbst nicht mehr weißt, was hier gerade passiert. Aus diesem Grund hätte ich mir auch tatsächlich eine Triggerwarnung gewünscht, denn aus dem Klappentext geht nicht ansatzweise hervor, was dich beim Lesen erwartet.
Ich bin tief beeindruckt von der Story, die Lena hier erzählt, wie sie es schafft die Geschichte einer Gemobbten so darzustellen und so authentisch zu beschreiben, dass man selbst ein Wechselbad der Gefühle durchlebt, wie ich es in einem Buch selten erlebt habe. Hier wird nichts beschönigt oder verharmlost und ich habe keine Ahnung, wie oft ich die Figuren am liebsten angeschrien hätte, dass sie ihre verdammten Augen aufmachen sollen und wie oft ich Juli am liebsten in den Arm genommen hätte, um ihr Trost und Beistand zu spenden. Man durchlebt eine breite Palette an Emotionen und nicht alle sind sonderlich angenehm.
Dieses Buch geht tief und wird dort für lange Zeit bleiben. Wie ein kleiner Splitter, an den du nicht herangekommen bist und der nun nach und nach aus der Haut rauswächst, aber wenn man an ihn denkt oder sogar an der Stelle herumdrückt, ziemlich weh tut. Es regt zum Nachdenken und Reflektieren an und ich würde mir sehr wünschen, dass es den richtigen, nein eigentlich allen Leuten die Augen öffnet. Jeder von uns kann mit Mobbing in Berührung kommen: als Täter, als Opfer, als Zeuge und wir alle müssen lernen uns in solchen Situationen richtig zu verhalten. Wir dürfen keine Angst haben!
Julis Geschichte ist wichtig und ich bin tief davon beeindruckt, wie Lena es geschafft hat dieses Buch in seinen Lesern so nachklingen zu lassen. Es ist Wochen her, dass ich es gelesen habe und dennoch ist es so präsent in mir und löst noch die selben Gefühle aus wie während des Lesens. Juli im Winter kann nichts anderes als ein Highlight sein und ich wünsche mir, dass jeder diese Geschichte liest und für sich etwas daraus mitnimmt. Danke dafür, Lena.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Das beste Buch das ich je gelesen und das beste Hörbuch, was ich je gehört habe

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Juli ist taff, klug, charmant und beliebt! Sie hat viele Freunde und fühlt sich in ihrer Schule, unter ihren Mitmenschen wohl. Doch das ändert sich schlagartig, als eine neue Mitschülerin hinzukommt, die Julis bisheriges Leben völlig aus den Fugen bringt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich habe noch nie so viel geweint und nach Atem gerungen, wie mit diesem Buch. Schon als ich es damals las, war ich absolut gebannt von der Geschichte und musste es in einem Rutsch - bis tief in die Nacht - durchlesen. Die Geschichte bewegt, geht so sehr unter die Haut, wie keine bisherige. A.L. Kahnau ist wirklich ein Meisterwerk gelungen - obwohl der Klappentext auf den Betrachter im ersten Moment sehr simpel wirken mag. Doch was man beim Lesen fühlt und wie man mitleidet, kann man eigentlich gar nicht in Worte fassen - und ich muss es wissen, ich schreibe ja selbst auch ;)
Jedenfalls war dieses Hörbuch ein absolutes Muss, als ich hörte, das Buch wird vertont! Als ich dann auch noch erfuhr, dass es sich bei der Sprecherin um meine Lieblingssprecherin handelte, bin ich fast aus allen Wolken gefallen.
Durch Malene Rauch als Vorleserin bekommt die Story noch einmal einen viel intensiveren Tiefgang - Man erlebt das Buch noch einmal auf einer völlig neuen Ebene des Mitfühlens und Mitleidens.
Da ich selbst auch schon Mobbingopfer war und weiß, wie diese kleinen Feinheiten sich entwickeln und wie man sich dabei fühlt, kann ich nur sagen: Dieses Buch beschönigt nichts. Es lässt jeden Leser - ob er schon einmal Opfer oder Täter oder nur Zuseher war - in die Rolle des Opfers gleiten. Manchmal hat man das Gefühl, man wird erdrückt. Man möchte Juli einfach nur an sich ziehen und fest umarmen. Und manchmal wünscht man sich, in die Geschichte reinzuspringen und allem einfach ein Ende zu setzen.
Ich kann nur sagen: Lest oder hört es, denn ob jung oder alt, Liebhaber von realen Romanen oder nicht - dieses Buch/Hörbuch ist für jeden einzelnen Menschen etwas. Jeder sollte die Geschichte kennen, denn wenn es so wäre, wäre unsere Welt vermutlich ein ganzes Stück besser als jetzt.

Kurzum: Juli im Winter ist nicht nur das beste Buch, was ich je gelesen habe, sondern auch das beste Hörbuch, was ich je genießen durfte.
Trotz all der erdrückenden Gefühle und Gedanken, ist dieses Werk einfach ein gelungenes Meisterwerk.

Mehr hab ich nicht hinzuzufügen. Danke fürs Lesen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das beste Hörbuch, was ich je gehört habe

5+ von 5 Sternen

Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 8. Dezember
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-746047898
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) & 2,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Wissenswertes:
Autor: A. L. Kahnau
Titel: Juli im Winter
Gattung: Roman
Erscheinungsdatum: 8. Dezember
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-746047898
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) & 2,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 280 Seiten

"Du bist deines eigenen Glückes Schmied."
Juli ist klug, charmant und beliebt.
Julis Leben gleicht plötzlich einem Sturzflug, dessen Ausgang ungewiss ist.

Cover:
Ich muss sagen, dass ich dieses Cover schon atemberaubend schön fand, bevor ich das Buch überhaupt gelesen habe. Doch jetzt nachdem ich das Buch durch habe und mir die Bedeutung des Baumes und der brennenden Seiten wirklich bewusst wurde, kann ich einfach nur sagen, dass dieses Cover gar nicht perfekter sein könnte.

Charaktere:
Wie ihr euch sicher schon anhand des Inhalts denken konnten, nimmt natürlich Julia – von allen aber Juli genannt – die wohl wichtigste Rolle ein. Nach dem Selbstmord ihrer älteren Schwester Laura, wechselt Juli auf ein Internat – sozusagen ein Neuanfang und sie selbst ist ein unbeschriebenes Blatt. Und tatsächlich scheint es so, als wäre noch einigen Monaten alles perfekt.
Doch mit dem Auftauchen von Vanessa – kurz Nessa – scheint Julis hart erkämpftes Glück zu schwinden. Plötzlich scheint die Rolle des glücklichen, beste Noten schreibenden und stets hilfsbereiten Mädchens, das Juli vorgab zu sein, zu ihrem Verhängnis zu werden.
Aber statt sich zu verkriechen, wie es ihre Schwester getan hat, fängt Juli an zu kämpfen. Auch wenn es immer mehr den Anschein hatte, dass Juli an all den Lügen und dem Verrat zu zerbrechen droht, zeigt sie letztlich jedem, dass es sich lohnt, wenn man kämpft. Auch, wenn das heißt, dass man „einfach“ nur über seine Probleme redet.
Oder dass man nicht wegsieht, auch wenn alle anderen es tun. Das beste Beispiel dafür ist der stets gut gelaunte Leon, der zu Beginn des Buches zwar zunächst eine Nebenrolle einnimmt, mit dem Voranschreiten des Buches aber zusehends eine bedeutsame Rolle einnimmt. Ganz einfach, weil er an Juli glaubt, weil er Nessa durchschaut und letztlich Julias einzigster und ehrlichster Freund ist.

Fazit:
Wie man vielleicht schon an meinem halben Roman zum Thema Charaktere entnehmen konnte, kann ich abschließend nur sagen, dass dieses Buches ein wahnsinnig wichtiges Thema aufgreift – das leider viel zu oft runter gespielt wird. Obwohl es auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten Blick nicht so aussieht, finde ich, dass Juli ein starkes unabhängiges Mädchen ist, das einem zeigt, für Mobbing gibt es niemals einen Grund.
Wenn ich könnte würde ich diesem Buch mehr als 5 Sterne geben, einfach weil ich danach Tränen in den Augen hatte, und der festen Überzeugung bin, dass man vor Mobbing niemals die Augen verschließen sollte. Dieses Buch muss man gelesen haben, vor allem, wenn man wie ich (wenn auch in abgeschwächter Form) selber Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat.