Cover-Bild König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht
Band 2 der Reihe "König Guu"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Adam Stower

König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht

Lustiges Comic-Buch
Sabine Schulte (Übersetzer)

Witzig-liebenswerte Geschichte mit vielen Bildern für Kinder ab 8 Jahren.

Ben ist schockiert! Gerade hat er den Plan für den nächsten Coup der berüchtigten Einbrecherbande, dem Midnight Mob, belauscht. Und das Ziel ist auch noch genau DAS verwunschene Mumien-Gold in DEM Museum, in dem seine Mum gerade als Nachtwächterin angefangen hat! Für Ben ist die Antwort klar: Das verlangt nach einem Genie – König Guu! Gemeinsam machen sich die beiden Freunde mit Wombat Herbert auf, den Verbrechern das Handwerk zu legen – gut, dass König Guu wie immer mehr als ein Ass im Ärmel hat …

Veröffentlicht am 06.05.2021

Mit König Guu wird es nie langweilig!

„König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“
Ab 8 Jahre
256 Seiten
Von @adam.stower
Erschienen bei @thienemannesslingerverlag
ISBN. 978-3-522-50643-4
Preis: 12€

Inhalt: Die berühmt berüchtigte ...

„König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“
Ab 8 Jahre
256 Seiten
Von @adam.stower
Erschienen bei @thienemannesslingerverlag
ISBN. 978-3-522-50643-4
Preis: 12€

Inhalt: Die berühmt berüchtigte Mitternachtsbande hat erneut zugeschlagen. Ein klarer Fall für Ben und die genialen Ideen von König Guu!

König Guu ist eine Marke für sich. Wer das taffe Mädchen mit langem Bart noch nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen. Wie sie den Bart allerdings mal weg und wieder herzaubert, ist mir immer noch ein Rätsel? Das bunte Cover macht direkt neugierig und erschließt sich nach dem Lesen nochmal richtig. Der hilfsbereite, neugierige Ben und die mutige, abenteuerlustige Guu sind einfach ein tolles Team. Zu gern würde ich auch mal im Baumhaus mit ihnen Ingwerlimo trinken und dabei Wombat Herbert knuddeln. Lesespaß wird hier ganz groß geschrieben durch die originelle Einfälle des Autors und die äußert kreative Zeichnungen. Wer hinter der Mitternachtsbande steckt hatten wir zwar schnell raus, trotzdem hat dies den Lesespaß nicht gemindert. Und das beste ist, im Herbst erscheint sogar Band 3.

Veröffentlicht am 06.01.2020

.........

König Guu ist ein illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren und Band 2 einer Reihe. Ich selbst habe Band 1 nicht vorher gelesen und hatte keinerlei Probleme mit der Geschichte. Natürlich interessiert mich aber nun, wie die Freundschaft von König Guu und Ben entstanden ist und so möchte ich nun auch gerne noch Band 1 lesen.

Eine Einbrecherbande treibt ihr Unwesen in der Gegend und gerade jetzt wird ein alter Mumien-Schatz im Museum ausgestellt. Und wie es der Zufall will, hat die Mutter von Ben dort gerade neu angefangen. Außerdem gibt es eine Gruppe Schülerinnen aus einer reinen Mädchenschule, die sich Bens Schule mal ansehen möchte. Und zufällig interessiert sich diese Gruppe und der dazugehörige Lehrer sehr für Geschichte und besonders auch für die Mumie. Ziemlich viele Zufälle.....

Ben hat die Geschichte über tatkräftige Unterstützung von König Guu und dem Wombat Herbert (er war mein kleines persönliches Highlight, nebenbei erwähnt). Die 2 Freunde stellen sich mutig der Gefahr und hecken einen Plan aus. Hier wird auch schön auf die Freundschaft der beiden eingegangen.

Das ganze Buch ist voll mit liebevollen und auch witzigen Illustrationen. Diese waren wirklich ein Highlight und man freut sich jedes Mal wieder über die schönen Zeichnungen. Dadurch hatte ich das Buch dann auch schnell gelesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man es mit seinem Nachwuchs zusammen liest, man dann doch länger etwas davon hat.

Auch ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Obwohl das Buch für Leser ab 8 Jahren ist, konnte es mich trotzdem spannend unterhalten. Die Idee der Geschichte hat mir gefallen und wie sie umgesetzt wurde. In meinen Augen auch bestens geeignet für Erwachsene, die gerne mal ein schönes Kinderbuch lesen. Und natürlich auch zum Vorlesen oder auch Selbstlesen für die Kleinen, da sich der Text durch die vielen Zeichnungen wirklich in Grenzen hält.

Fazit:
König Guu ist eine wundervolle Abenteuergeschichte, sie hat alles, was so eine braucht.
Eine starke Heldin und einen mutigen Helden, eine Einbrecherbande,
verfluchtes Mumiengold, Freundschaft, Gefahr,
sehr viele liebevolle Zeichnungen und ein Wombat namens Herbert
Ach Herbert, ich hätte auch gerne ein Wombat.
Ich hatte als Erwachsene meine Freude an der Geschichte und die kleinen Leser werden diese sicherlich auch haben.
Durch die vielen Zeichnungen ist es auch fix gelesen.
Große Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ganz klares Jahreshighlight!

Bens Mutter hat gerade erst ihren neuen Job als Nachtwächterin im Museum angetreten, da belauscht Ben ein Gespräch einer berüchtigten Verbrecherbande, die in das Museum einbrechen wollen, um das verwunschene Mumien-Gold zu stehlen. Um diesen Plan zu vereiteln braucht es eine gewiefte Person und zwar niemand anderen als König Guu. Gemeinsam mit Guu, Wombat Herbert und einem genialen Plan in der Tasche, macht sich Ben daran den Verbrechern das Handwerk zu legen.

Zwar habe ich den ersten Band von König Guu nicht gelesen, dennoch hatte ich keine Probleme damit mich in der Geschichte schnell zurechtzufinden. Daher kann ich diese Geschichte auch Quereinsteigern nur empfehlen. Jedoch hat mich das Buch so begeistert, dass ich nun einfach wissen möchte, wie Ben und König Guu sich kennengelernt haben und was für ein tolles Abenteuer die beiden im ersten Band erlebt haben.

Die erste große Überraschung für mich war, dass es sich bei König Guu um ein Mädchen mit einem langen Bart handelt. Zwar konnte man König Guu schon auf dem Cover betrachten, dennoch war bei mir gleich die Assoziation König = Junge. Dieser Punkt hat mich schon mal schwer begeistert.

Zudem habe ich Protagonist Ben während des Lesens schnell in mein Herz geschlossen, da er einfach total sympathisch und hilfsbereit ist.
Aber auch König Guu ist absolut genial. Sie ist ein so außergewöhnlicher Buchcharakter. Denn Guu wohnt zusammen mit Wombat Herbert in einem Baumhaus mitten im Wald. Guu als Erscheinung ist schon sehr bemerkenswert, denn wie bereits erwähnt ist sie ein Mädchen und trägt einen sehr eindrucksvollen und langen Bart. Ich finde, bei dieser Beschreibung muss man einfach neugierig auf Guu werden.
Eine weitere Erwähnung muss in meinen Augen auch unbedingt Bens Vater erhalten. Schließlich sorgt er mit seinen Kochkünsten regelmäßig für ordentlich Qualm in der Wohnung und zudem für reichlich ungenießbares Essen.

Eine große Erwähnung verdienen die sehr beeindruckenden Illustrationen vom Autor selbst. Zum einen gibt es wirklich viele sehr ausdrucksstarke und wunderschöne Bilder zu betrachten. Zum anderen erzählen diese Bilder teilweise sogar über mehrere Seiten hinweg die Geschichte weiter. So gibt es z. B. richtige Comiceinschübe, die die Geschichte weitererzählen. Auch hat Adam Stower sehr coole Steckbriefe skizziert. Wirklich tolle Ideen sind dem Autor hier eingefallen!

Das Buch ist mit seinen gut 256 Seiten zwar kein ganz dünnes Buch, durch die vielen Zeichnungen ist man allerdings viel zu schnell durch dieses absolut geniale Abenteuer. Kinder die daher nicht gerne dicke Bücher lesen, werden bei dieser Geschichte sicher auf ihre Kosten kommen, aber auch alle anderen werden Ben und König Guu lieben!

Fazit:
Ich bin hellauf begeistert von dieser Aufmachung der Geschichte, nein, eigentlich vom ganzen Buch! Absolut geniale und aufwendige Illustrationen, die sofort ins Auge fallen, ein Buchcharakter namens König Guu der absolut außergewöhnlich ist und eine spritzige und freche Geschichte lassen keine Wünsche offen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich hoffe sehr auf weitere Bände der Reihe! Daher bekommen Ben, König Guu und Wombat Herbert natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Genial

Der zweite Band aus der König Guu Reihe ist noch verrückter als sein Vorgänger. Diesmal erleben Ben und seine ungewöhnliche Freundin König Guu ein spannendes Abenteuer im Museum, als sie einer gefährlichen Diebesbande auf die Schliche kommen. Natürlich kommen auch diesmal die genialen Erfindungen von König Guu zum Einsatz.

Das Buch hat uns super gefallen - es sprudelt nur über so vor fantastischen, wahnwitzigen Ideen und ist einfach ganz anders als die üblichen Bücher. Vor allem die detaillierten Zeichnungen und Erläuterungen von König Guus Erfindungen sind der helle Wahnsinn. Und die Geschichte ist so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann weiterzulesen... wir freuen uns jetzt schon auf eine Fortsetzung, und hoffentlich erfährt man dann auch mehr über die Herkunft von König Guu.
Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Unterhaltsam und spannend

Schon das Cover hat mir gut gefallen, daher musste ich das Buch „König Guu 2: Um Mitternacht, wenn die Mumie erwacht“ unbedingt lesen. Bedauerlicherweise ist der erste Teil an mir vorbeigegangen, aber das muss nachgeholt werden.
Ben hat den Plan einer berüchtigten Einbrecherbande belauscht. Die wollen doch tatsächlich in das Museum einbrechen, in dem Bens Mutter gerade als Nachtwächterin angefangen hat. Das Ziel der Band ist das verwunschene Mumien-Gold. Ben spannt König Guu ein und natürlich ist Wombat Herby auch dabei. Gemeinsam wollen sie den Verbrechern das Handwerk legen. Gut, dass König Guu immer eine geniale Idee hat.
Der Schreibstil ist passend für die angegebene Altersklasse. Die Zeichnungen sind sehr schön und passend und gefallen den Kindern. Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Text, Bild und Comic.
Die Überraschung war groß, als ich feststellte, dass König Guu ein Mädchen ist und dann noch eins mit Bart. Sie lebt mir ihrem Wombat Herbert in einem tollen Baumhaus. Den Namen König Guu hat sie sich übrigens selbst gegeben. Ben ist ein liebenswerter Junge, der allerdings etwas schüchtern ist. Wombat Herby hat es mir allerdings besonders angetan. Außerdem gibt es da noch Bens Papa, der kochmäßig nicht so besonders gut drauf ist. Aber nichts ist so schlecht, dass man es nicht noch gebrauchen könnte.
Es ist eine Geschichte, die nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam ist. Ein bisschen Grusel gibt es auch. Kurz: Macht Spaß und ist absolut lesenswert!