Cover-Bild Amrita. Am Ende beginnt der Anfang
  • ISBN: 9783862720569
Aditi Khorana

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Peter Klöss (Übersetzer)

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert und ihren Vater tötet. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die "Bibliothek der Dinge" zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?

Opulent, außergewöhnlich atmosphärisch, erzählt in ungemein detailreicher, bildhafter Sprache: AMRITA ist literarische Fantasy mit starken, unabhängigen und klugen Heldinnen.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Amritas Weg

Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss? Dieses Buch habe ich gemeinsam mit meiner zwölfjährigen Tochter gelesen und es hat uns sehr gut gefallen. Es ist für uns das erste Buch der Autorin Aditi Khorana und wir sind von ihrem Erzählstil begeistert. Sie erzählt sehr bildhaft und detailgetreu. So war das Kopfkino von Anfang an mit dabei. Die Figuren sind sehr gut charakterisiert. Auch die Gefühle sind sehr gut dargestellt, so kann man die Handlungen und Reaktionen wirklich gut nachvollziehen. Das Orakel Thala hat es meiner Tochter besonders angetan. Die Wandlung dieser Figur fand sie sehr faszinierend. Wir haben eine neue Autorin für uns entdeckt.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Eine märchenhafte Fantasygeschichte, die wertvolle Botschaften enthält

Zum Inhalt

Die Geschichte beginnt mit der Parabel vom Land der Bäume. Amrita lässt sich gerne von ihrem Vater mit dieser lehrreichen Geschichte verzaubern.

Amrita ist eine liebenswerte 16-jährige Prinzessin, ...

Zum Inhalt

Amrita ist eine liebenswerte 16-jährige Prinzessin, die behütet bei ihrem Vater in Shalingar aufwächst. Die Welt außerhalb des Palastes ist ihr fremd.
Sikander ist ein Freund ihres Vaters aus Jugendtagen. Doch, als Freund bezeichnet er den Herrscher aus Makedon schon lange nicht mehr.
Amrita soll Sikander heiraten um den Frieden zwischen Shalingar und Makedon zu wahren. Das Schicksal hat mit ihr jedoch etwas Anderes vor.
Amrita gelingt die Flucht. Ihr bester Freund und große Liebe Arjun setzt sein Leben aufs Spiel, um ihr die Flucht zu ermöglichen. Vorher rettet Amrita noch die Seherin Thala aus dem Kerker. Zusammen mit Thala begibt sich die Prinzessin auf eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit. "Die Bibliothek aller Dinge" soll ihnen helfen, die Welt zu retten.

Eine märchenhafte Fantasygeschichte, die wertvolle Botschaften enthält.

Amritas wohlbehütete Welt stürzt zusammen. Das fand ich wirklich schrecklich. Die Geheimnisse, die um ihre Mutter ranken, lassen sie ein bisschen an der Ehrlichkeit ihres Vaters zweifeln. Warum muss sie von Sikander erfahren, dass ihre Mutter eventuell noch lebt?
Sikander strahlt einen Sadismus aus, der förmlich aus den Buchseiten zu kriechen scheint. Er verwandelt ein märchenhaftes Paradies in ein tödliches Schlachtfeld. Macht Seherinnen durch Drogen gefügig und beraubt sie ihrer Freiheit. Tötet Amritas Vater und sämtliche Menschen, an denen Amritas Herz hängt.
Jeder Mensch scheint für ihn auf der Welt zu sein, um seine eigennützigen Ziele zu verwirklichen.

Aditi Khorana hat einen bildlhaften Schreibstil. Sie verleiht grausamen Begebenheiten ein märchenhaftes Ambiente. Lässt die Protagonisten real erscheinen. Amrita muss Abschied von allem nehmen, was ihr lieb ist.
Die Abenteuer die sie erlebt sind spannend und berauschend. Nichts ist so wie es scheint.
Die Umgebungen vermitteln einem ein Bild von Tausendundeine Nacht.
Spiritualität macht dieses Märchen zu etwas ganz Besonderen.
Man muss manchmal Dinge aufgeben, um seiner wahren Bestimmung folgen zu können.

Amrita lernt, sich außerhalb der Palastmauern durchzusetzen. Thala wird zu einer sehr guten Freundin. Sie passen gegenseitig auf sich auf.
Ich war mir nie sicher, was auf die Beiden zukommt.
Thala wirkte auf mich sehr zerbrechlich und gleichzeitig unheimlich stark. Sie musste viele Verluste hinnehmen. Sikander hat ihr die Familie und ihr Leben genommen. Beides möchte sie nun zurückhaben.
Oftmals sind sich Anrita und Thala nicht einig. Doch Stück für Stück gelangt die Prinzessin zu einem besseren Verständnis. Sie verseht, warum Thala unbedingt "Die Bibliothek aller Dinge" finden möchte. Sie gelangt zu der Einsicht, dass Thalas Weg auch für sie bestimmt ist. Nur in der Höhle der Bibliothek, lässt sich auch das Leben ihrer Familie ändern. Nur dort kann sie ihr Reich retten. Nur dort kann sie ihren Vater wieder sehen.

Mein Fazit

Heißer Wüstensand und geheimnisvolle Höhlen nehmen die Leser auf eine märchenhafte, abenteuerliche Reise mit. Die Botschaft, die diese enthält, passt in jede Zeit.
Sie zeigt uns, wie gekränkte Menschen zu egoistischen Sadisten werden, die der gesamten Welt gefährlich werden können.
Die Inspiration zu diesem Buch, hat die Autorin ihrer eigenen Lebensgeschichte entnommen. Ich fand das Nachwort sehr interessant.
Geschehen, wie wir sie tagtäglich erleben, werden in diesem Fantasy-Abenteuer auf eine sehr spirituelle Art aufgearbeitet.

Jeder kann täglich zu einer besseren Welt beitragen. Mann kann am politischen Geschehen nichts ändern. Aber, uns selbst können wir ändern.

Das ist die Botschaft, die mir diese Geschichte vermittel hat.

Ob mir das Ende gefallen hat? Ehrlich gesagt habe ich es anders erwartet. Noch kann ich nicht richtig loslassen. Ich muss es noch auf mich wirken lassen.

Das Cover ist traumhaft schön. Die detaillierten Beschreibungen von Umgebungen und Pflanzen, lassen beim Leser eine regelrechte Farbexplosion entstehen.

Als Kind konnten mich die "Gebrüder Grimm" mit ihren Märchen und den darin versteckten Wahrheiten verzaubern. Heute schaffen das Autorinnen (Autoren,) wie Aditi Khorana.

Ich gratuliere der Autorin zu ihrem grandiosen Debüt.
Danke Aditi Khorana.

Veröffentlicht am 04.10.2017

Märchenhaft, orientalisch, spannend

Wohlbehütet wuchs Prinzessin Amrita im Königreich Shalingar auf, ihr Vater ist ein herzensguter Mann, der alles für sein Reich und dessen Bewohner gibt. Um genau dieses Reich nun zu schützen, soll Amrita den Tyrannen Sykander, der viele Reiche Makedons bereits unterdrückt hat, heiraten. Doch da wäre auch noch ihr bester Freund und große Liebe Arjun und allein der Gedanke, Sikander zu heiraten, bricht ihr regelrecht das Herz. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Amrita muss Hals über Kopf aus Shalingar flüchten. Während ihrer Flucht wird sie von der Seherin Thala, die ein Geschenk Sikanders an Amrita war, begleitet. Auf ihrer Flucht geschehen viele Dinge, mit denen Amrita niemals gerechnet hätte.
Dieses Buch ist eine wahre optische Schönheit und nicht nur der Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet, auch das Buch an sich sieht einfach nur traumhaft aus. Aber auch der Inhalt konnte mich fesseln und in eine fremde Welt entführen. Aditi Khorana schreibt sehr bildhaft, ihre Sprache entführt direkt in eine ferne Welt und Personen und Ereignisse werden rasch vorstellbar. Dabei lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und der Inhalt ist leicht verständlich, so dass auch jüngere Leser hier keine Verständnisprobleme haben sollten.
Was mir an dieser Geschichte ganz besonders gut gefallen hat, ist das greifbare Worldbuilding, denn Shalingar sah ich förmlich vor mir und wurde beim Lesen in eine orientalisch angehauchte, märchenhafte Welt entführt, die mich teilweise an tausend und einer Nacht denken ließ und auch wieder nicht, denn Shalingar ist absolut einzigartig.
Dachte ich an Hand des Klappentextes, der meiner Meinung ein wenig zu viel der Handlung Preis gibt, noch an eine reine Märchenadaption, wurde ich schnell in eine Geschichte voller Magie, aber auch Spannung entführt. Es gibt zwar immer wieder Passagen, die etwas ruhiger werden, dabei aber interessant bleiben, da hier einfach von Amrita und ihrer Geschichte erzählt wird, aber es gibt auch einige Passagen, die das Adrenalin steigen lassen und man flieht regelrecht mit der Protagonistin und ihrer Begleiterin durch die Welt Makedons.
Die Charaktere, allen voran natürlich die Protagonistin Amrita, haben mir gut gefallen. Amrita ist zu Beginn noch ein wenig das behütete Prinzesschen, ohne dabei arrogant oder abgehoben zu wirken. Man merkt ihr einfach an, dass sie stets beschützt und bewacht wurde. Dabei spürt man aber auch die tief in ihr liegende Trauer über den Verlust ihrer Mutter. Doch Amrita ist ein sehr starker Charakter, der man sehr gut anmerkt, welche Werte sie in ihrem Leben vermittelt bekam. Sie kämpft für das Recht und setzt sich für die Menschen ein, kurz und knapp, sie hat das Herz am rechten Fleck.
Neben Amrita gibt es noch einige Nebencharaktere, die ich mir gut vorstellen konnte. Gerade Thala an ihrer Seite hat mir gut gefallen, brachte sie doch hier ein wenig die geheimnisvolle Stimmung mit. Arjun, Amritas Vater, Sikander und weitere bleiben recht oberflächlich, passten aber hier ganz gut in das Gesamtbild.
Auch wenn dieses Buch "nur" 320 Seiten hat, ist hier trotzdem alles gesagt und die Geschichte liest sich schnell und märchenhaft. Der rote Faden bleibt permanent und die Ereignisse lassen den Leser mitfiebern.
Durch einen wunderschöne, märchenhaften und mitreißenden Schreibstil konnte mich die Autorin Aditi Khorana in eine ferne und fremde Welt entführen, die vor meinem inneren Auge schnell Gestalt annahm. Die Protagonistin Amrita ist eine sehr einfühlsame Person, mit der der Leser sich schnell verbunden fühlt und mit der man mitfühlen, aber auch mitfiebern kann. Das Buch ist perfekt für die Altersklasse, entführt aber auch alle Leser, die Jugendbücher oder Fantasybücher lieben, in eine märchenhafte und magische Welt. Ich empfehle Amrita Am Ende beginnt der Anfang sehr gerne weiter und wünsche euch gute Unterhaltung mit dieser schönen Geschichte.

Veröffentlicht am 31.10.2017

war ok

Was ist mir dieses Cover ins Auge gesprungen. Als ich letzte Woche in der Mayersche Buchhandlung war, lag das Buch auch mit ein paar anderen auf einem Tisch, aber wirklich heraus gestochen ist bei der Auswahl nur „Amrita – Am Ende beginnt der Anfang“.

Insgesamt gefiel mir das Buch ganz gut, obwohl es Stellenweise sehr schleichend und nicht fesselnd war. Auch wenn ich wissen wollte wie es weiter geht, konnte ich das Buch gut aus den Händen legen. Was evtl. auch ein bisschen daran lag, dass ich mich mit dem Hauptcharakter weder identifizieren konnte, noch das ich sie wirklich sympathisch fand. Die Tiefe und Beschreibungen der Charaktere und Umgebungen sind wirklich Klasse und der Film vor meinem inneren Auge war Farbenfroh, typisch orientalisch.

Der Schreibstil war insgesamt sehr gut und flüssig zu lesen, auch in der Erzählung kam man seh gut mit, allerdings fehlte mir die Spannung an manchen Stellen. Die Idee hätte wesentlich mehr Potenzial gehabt, als das was letztendlich ausgeschöpft wurde.

Eine etwas andere Geschichte aus dem Land der 1001 eine Nächte. Eine Empfehlung für Märchen und orientalische Geschichten Fans, ansonsten würde ich eher davon abraten.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Märchen

Amrita ist Prinzessin in einem Land wie aus tausend und einer Nacht. als sie verheiratet werden soll muss Sie fliehen und begibt sich ins Abenteuer.

Das Cover ist sehr schön, glänzend und passend zum ...

Das Cover ist sehr schön, glänzend und passend zum Buch. Selbst ohne Schutzumschlag ist das Buch noch eine Augenweide. Die fast 330 Seiten habe ich schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist bildlich, so dass man sich schön in diese opulenten Welten einfinden kann, aber nicht zu ausschweifen. Insgesamt geht es in dem Buch schnell zur Sache und auch eine gewisse Spannung wird gehalten, so dass man es nur schwer weglegen kann. Amrita ist sympathisch und kämpft für Gleichberechtigung und ihr Reich. Allerdings beruhen viele Wendungen in dem Buch auf Zufälle und anderen Personen - fand ich bei so einer starken Hauptperson etwas schade. Wie bei einem Märchen üblich, darf auch die Moral nicht fehlen. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.