Cover-Bild True Crime Deutschland 3 Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle
Band 8 der Reihe "True Crime International"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2022
Adrian Langenscheid, Benjamin Rickert, Stefanie Löschmann

True Crime Deutschland 3 Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

Ein erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe.
2019 erschien das Erstlingswerk von Adrian Langenscheid „True Crime Deutschland“ und erstürmte aus dem Nichts die Siegertreppchen der genrerelevanten Kategorien. Knapp 2 Jahre und 7 Bücher später ist Langenscheid einer der bekanntesten True Crime-Autoren Deutschlands. Für das achte Werk seiner Erfolgsserie recherchierte der Bestsellerautor aufs Neue einige der spektakulärsten deutschen Kriminalfälle der letzten Jahrzehnte. Dabei ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe entstanden, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderungen gewaltige Emotionen weckt. Diese ergreifende Sammlung von Berichten über Mord, Totschlag, Entführung, Missbrauch, Diebstahl und Betrug wird Sie an die Grenzen des Erträglichen führen. Sind darin nicht „Menschen wie Du und Ich“ zu finden; Menschen, deren Leben aufgrund tragischer Umstände nicht mehr das ist, was es zuvor war. Mit Sachverstand und exzellentem Kopfkino fasst der Experte für wahre Verbrechen in Zusammenarbeit mit Thrillerautor Benjamin Rickert die wichtigsten Erkenntnisse aus Gerichtsverhandlungen, Akten, psychologischen Gutachten, Verhören und Ermittlungsprotokollen in seinen ereignisreichen Erzählungen zusammen. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben. Echte Kriminalfälle, wahre Verbrechen und somit die volle Wucht der Realität schlagen Ihnen in zehn detaillierten, bekannten und unbekannten Fallschilderungen entgegen! Klicken Sie nun auf „JETZT KAUFEN“ und entdecken Sie Deutschlands dunkle Seiten.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Grausame Realität in Deutschland

"Mag auch das Böse sich noch so sehr vervielfachen, niemals vermag es das Gute ganz aufzuheben." (Thomas von Aquin)

2019 erfolgte das Erstlingswerk True Crime Deutschland von inzwischen Deutschlands bekanntesten True Crime Autor Adrian Langenscheid. Letztes Jahr erschien dann mit Band 2 der Folgeband und nun kommt Band 3 mit weiteren 10 realen Kriminalfällen aus Deutschland. Wobei einer der Fälle in zwei Teile untergliedert ist. Einige der Kriminalfälle aus dem Buch werden sicher manchen aus den Nachrichten bekannt sein, wie diese, die ich hier kurz anreiße:
In "Bunker im Wald" geht es um den Pädosexuellen Serienmörder Jürgen Bartsch, der in den 60-er Jahren mehrere Kinder getötet hat. Ich bin fassungslos über das, was er diesen Kindern angetan hat.
"Endstation" befasst sich mit einem Krankenpfleger der voraussichtlich während seiner Berufszeit mehr als hundert Patienten getötet hat. Bei vielen Patienten konnte man leider nicht mehr nachweisen, da diese inzwischen eingeäschert waren. Unfassbar für mich selbst als Krankenschwester, wie ein Mensch so eine Tat begehen und sich dann noch morgens im Spiegel betrachten kann? "Die herrenlose Hand" beschreibt das traurigste Kapitel Münchens, nämlich das Attentat vom Oktoberfest 1980, bei dem es 13 Tote und über 200 Verletzte gab, darunter auch viele Kinder. Was bewegt einen jungen Mann so ein Attentat zu begehen, das erfahre ich ein teilweise aus dieser Geschichte. Doch leider sind auch Jahre später immer noch viele Fragen offen zu diesem erschütternden Ereignis. In "Linie 53" geht es um die Geiselnahme von Gladbeck von 1988. Die Geschichte eines Bankraubs, der dann eskaliert, wird hier sehr ausführlich geschildert. Ich hatte manchmal den Eindruck, als wenn ich mitten im Geschehen dabei wäre. Erschüttert hat mich natürlich ebenfalls die Geschichte "Menschenwürde", bei dem es um eine Kindesentführung geht und die Frage, wie weit darf ein Polizist gehen, um einen Täter zu Geständnis zu zwingen. Mich konnten alle diese Fälle erneut in den Bann ziehen und ich bin jedes Mal entsetzt, was für brutale Verbrechen es in unserem Land gab und noch heute gibt. Wieder ist es mit diesem Buch gelungen, eine aufschlussreiche Sammlung an realen Fällen zusammenzustellen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Fans von Kriminalgeschichten. Allerdings braucht man mitunter ein gutes Nervenkostüm, damit man diese brutalen Verbrechen Lesen kann. Ich jedenfalls möchte dieses Buch empfehlen und gebe, trotzdem ich die zweiteilige Geschichte fast etwas zu ausführlich empfand, wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Deutschlands dunkle Seiten

In seinem Hörbuch ‚True Crime Deutschland 3‘ erzählt uns Adrian Langenscheid bereits zum 3. Mal von wahren, spektakulärsten, deutschen Kriminalfällen der letzten Jahrzehnte in Deutschland.

Ich liebe ...

Ich liebe True Crime Hörbücher. Adrian Langenscheid hat wieder einmal eine wunderbare Auswahl getroffen. Die meisten Verbrechen waren mir bereits bekannt. Aber in der Hörbuchfassung absolut gut umgesetzt. Mir hat auch die Sprecherin sehr gut gefallen. Sie macht einen wunderbaren Job, denn sie fand den richtigen Sprachmodus und eine gute Intonation um die Fälle dem Hörer nahe zu bringen.

Die Story erzählen nicht nur von den Verbrechen, wir erfahren als Hörer auch wie es dazu kam, den Hintergrund der Täter. Beim Hören hatte ich oft Herzklopfen und Gänsehaut. Manchmal fragte ich mich: Hochintelligent und doch krank im Kopf, wie geht das zusammen?

Fazit: Total spannend. Klare Empfehlung für alle Fans und die es werden wollen von True Crime.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wahre Verbrechen in Deutschland zum 3ten

Adrian Langenscheid und sein Hörbuch erzählt uns zum 3ten Mal von den wahren Verbrechen , der vergangenen Jahrzehnten in Deutschland.

Die Sprecherin ist angenehm zu hören und passt gut zum Genre. Da es ...

Die Sprecherin ist angenehm zu hören und passt gut zum Genre. Da es True Crime ist, wird es klar und sachlich erzählt ohne es auszuschmücken. Das macht es interesant und man erfährt viel zu den Beweggründen und wie es dazu kam. Sie liegen teils länger zurück , so das ein oder andere unbekannt ist. Man glaubt gar nicht was alles schon passiert ist.

Die Kapitellängen sind gut und es bleibt ausreichend Zeit alles zu erzählen.

Ich fand die Geschichten intersant, spannend, grausam und unbegreiflich zu gleich.

Es hat mich neugierig auf das Genre gemacht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wahre Verbrechen, die unter die Haut gehen.

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
"True Crime Deutschland 3 Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle" von Adrian Langenscheid und Benjamin Rickert ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden, 13 Minuten beim Verlag True Crime International erschienen und wird gesprochen von Julia Kahle.

Adrian Langenscheid hat in diesem dritten Teil seiner Hörbuchreihe teils bekannte, teils weniger bekannte Fälle aufgegriffen, sorgfältig recherchiert und dem Hörer diese ausgesuchte und abwechslungsreiche Mischung wahrer Kriminalfälle schonungslos und erschütternd präsentiert.

Manche der True Crimes, beispielsweise der Fall Bachmeyer oder der des Serienmörders Niels Högel, sind seinerzeit wochenlang durch sämtliche Medien gegangen und wurden von allen Seiten beleuchtet.

Andere Fälle sind etwas in Vergessenheit geraten, dadurch aber keineswegs weniger spektakulär. Im Gegenteil, wenn es um Stalker, Kindermörder und Missbrauch geht, blickt man meines Erachtens besonders tief in die Abgründe der menschlichen Seele.

Erbarmungslos konfrontiert der Autor den Hörer mit zahlreichen Details und Fakten, die in der Presse so nicht zu finden waren und die diese Taten so unfassbar lebendig machen, dass ich häufig erschüttert und sprachlos war und das Gehörte erstmal sacken lassen musste, bevor ich zum nächsten Kapitel überging... Informationen über die Täter und deren Angehörige sowie über Hinterbliebene der Opfer und deren weitere Lebensgeschichten - das war wirklich beklemmend zu hören. Es ist immer wieder furchtbar, zu was Menschen fähig sind.

Julia Kahle trägt die Fälle ausdrucksstark, aber eher neutral vor, große Gefühle wären hier aber auch fehl am Platze, denn die Tatsachen sind bereits grauenvoll genug. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Mein Fazit: Wer sich für True Crime Fälle interessiert, der ist hier allerbestens aufgehoben. Ganz klare Empfehlung, unbedingt hörenswert!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wieder eine gelungene Mischung

Das Buch umfasst elf bekannte deutsche Kriminalfälle aus verschiedenen Regionen und Jahrzehnten. Für mich eine gelungene Mischung und ich konnte mich an einige Fälle noch direkt erinnern. Besonders gefällt mir die umfassende Beschreibung nicht nur der Taten oder Sachverhalte, sondern auch die Lebensläufe und Lebensumstände der Täter und Opfer. Das sind deutlich mehr Informationen und Hintergründe, als man sonst aus den Nachrichten oder Zeitungsberichten bekommt. Man kann durch diese Analyse das Geschehen kommen sehen, wie ein Zug auf dem Weg zur Kollision und sich fragen, was in der Gesellschaft anders laufen müsste, um die schlimmsten Dinge zu verhindern. Die wertfreie und sachliche Beschreibung finde ich besonders gelungen. Die Sprache ist dementsprechend sachlich und das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.