Cover-Bild Goldkehlchen – Erinnerungen voller Lieder
  • ISBN: 9783492063258
Adriana Popescu

Goldkehlchen – Erinnerungen voller Lieder

Roman | Gefühlvoller Roman über die Liebe zur Musik

Wenn das Glück nur ein paar Takte entfernt ist ...

Im neuen Roman von Adriana Popescu übernimmt eine junge, engagierte Chorleiterin einen schrägen, wenn auch liebenswerten Seniorenchor und entdeckt nicht nur die Liebe zur Musik neu.

Wo bin ich hier nur gelandet? Das fragt sich Toni bei der ersten Probe der Goldkehlchen. Sie soll den bunt zusammengewürfelten Seniorenchor eines Stuttgarter Altenheims nicht einfach nur übernehmen, sondern ihn auch noch auf den alljährlichen Gesangswettbewerb vorbereiten, den die Goldkehlchen noch nie gewonnen haben.

Alles nicht so leicht, wenn Lieder verwechselt, Texte vergessen und Einsätze verpasst werden. Toni bemerkt, dass die Herausforderung größer ist als zuerst angenommen und dass der Chor einige Unikate parat hält: den grummeligen Valentin mit der tollen Stimme und den schlechten Manieren, Paul mit den blauen Augen und dem schlechten Gedächtnis oder die stille Sophia, die nur dank der Musik überhaupt noch aufblüht.

Doch mit jeder Probe erkennt Toni mehr, dass es nicht mehr nur um die perfekt gesungene Note, sondern die Musik dahinter geht, die bei den Goldkehlchen so manche Erinnerungen an vergangene Zeiten weckt. Vielleicht ist Toni hier doch genau richtig …

Mit jeder Note wachsen einem die Chormitglieder der Goldkehlchen mehr ans Herz. Die Lebensfreude, die sie durch die Musik und das gemeinsame Singen zurückgewinnen, die Kraft des Miteinanders, die Kostbarkeit des Moments. All das macht diesen lebensbejahenden und berührenden Roman, der randvoll mit Liebe ist, zu einem einzigartigen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein wunderschöner Roman mit viel Tiefgang

Als die junge Musikpädagogin Antonia Waller - genannt Toni - als neue Chorleiterin im Altenheim Schattige Pinie anfängt, ahnt sie noch nicht was sie erwarten wird. Denn die Chormitglieder leiden an Demenz in verschiedenen Stadien. Und dann wird von ihr erwartet, dass sie mit diesem Chor bei einem Gesangswettbewerb antritt und auch noch gewinnt. Sie ahnt, dass dies ein langer Weg dorthin werden wird.

Nachdem ich so viel Positives über dieses Buch gehört habe, war ich sehr gespannt auf die Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht. Nicht nur Toni, sondern auch alle Heimbewohner samt Angehöriger, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Jeder ist auf seine Art schrullig aber auch überaus herzlich. Immer wieder muss man über Szenen lachen, aber immer öfter, wird man nachdenklich und schwermütig, wenn man mitbekommt, wie die Bewohner nach und nach ihre Erinnerung verlieren und damit sehr zu kämpfen haben. Durch Rückblicke in die Vergangenheit lernen wir jeden einzelnen auch in jungen Jahren kennen und erfahren, welche Träume sie einst hatten.

Ein wunderschöner Roman mit viel Tiefgang, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Musikalische Erinnerungen

Toni hat sich vorbereitet auf ihre neue Rolle als Chorleiterin der Goldkehlchen, einem Seniorenchor für Menschen mit Demenz in Stuttgart. In der Theorie und in ihrer Vorstellung klang alles leichter, nur ist es anders realen Personen zu begegnen. Sie soll in dem Altenheim Schattige Pinie die Senioren auf den alljährlich in Hamburg stattfindenden Gesangswettbewerb vorbereiten.

Zu Beginn hatte ich etwas Bedenken, mich auf einen Roman über Demenzkranke einzulassen. Doch die Geschichte liest sich leicht und flüssig, so dass ich schnell in das Geschehen abtauchen konnte und merkte kaum wie schnell die Zeit verging. Die Charaktere waren alle wunderbar gezeichnet. Es gab einige kurze Rückblicke auf das Leben der Senioren, so dass man sie noch besser kennenlernen konnte.

Beim Lesen hatte ich manches Mal Tränen in den Augen und gleichzeitig ein Lächeln auf den Lippen. Die Geschichte ist so wunderbar, dass mir die Worte fehlen, um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Adriana Popescu hat es wieder geschafft mich mit ihrem neuen Roman zu begeistern.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Jahreshighlight!

"Musik, das verstehe ich endlich, bietet für die Mitglieder dieses Chors eine Fluchttür aus ihrer aktuellen Situation […]. Und das ist gerade wichtiger als eine perfekt gesungene Note."
Puuuuuh! Normalerweise ...

Puuuuuh! Normalerweise wage ich mich so gut wie nie an Bücher heran, in denen schwere Krankheiten thematisiert werden. (Zumindest nicht vorsätzlich, im Gegenteil: Meistens versuche ich sogar, Themen dieser Art bewusst zu vermeiden, da ich mich kenne und weiß, dass ich immer enorm mit den Figuren mitleide und die Lektüre mich folglich zu 99% deprimiert zurücklassen wird. Aber hier klang der Klappentext einfach zu vielversprechend (zumal ich selbst liebend gerne singe) und im Nachhinein bin ich so, so, soooo froh, dass ich diesen grandiosen, herzerwärmenden, lebensbejahenden Roman nicht verpasst habe.

Habe ich wie erwartet mitgelitten? Definitiv! Haltet vorsichtshalber ein paar Taschentücher parat, denn … ich kann euch sagen, es sind so einige Tränen bei mir geflossen. Kein Wunder bei diesem feinfühligen Schreibstil, mit dem die Autorin, im wahrsten Sinne des Wortes, immer den richtigen Ton trifft und sich direkt in mein Herz geschrieben hat. Klug und humorvoll, lebensnah und ungemein glaubwürdig, herzzerreißend tragisch und zugleich voller Lebensfreude … Solch ein ernstes Thema dermaßen on point darzustellen und den Fokus auf eine Krankheit zu legen, ohne dass es ein niederschmetternder Read wird … gut recherchierte Fakten einfließen zu lassen, ohne dass es wie das Abhaken einer Info-Liste klingt … und obendrein gleich mehrere ungemein sympathische Charaktere zu erschaffen, die sich durch ihre individuellen Besonderheiten auszeichnen - dazu braucht es wahrlich einiges an Schreibtalent.

Kurzum: Dieses Buch ging mir einfach total unter die Haut und am liebsten hätte ich den Charakteren im Seniorenheim Schattige Pinie direkt einen Besuch abgestattet.
Erster Eindruck von Toni: Sehr sympathisch. Ich konnte ihre Aufregung vor der ersten Chorprobe komplett nachvollziehen, fand es super, wie perfekt sie vorbereitet war. Dann ein kurzer Schreckmoment: Ist DAS etwa ihre wahre Motivation - anerkennende Blicke aus dem Freundeskreis zu ernten? 'So oberflächlich wird sie doch wohl nicht ernsthaft sein', dachte ich entsetzt. Zum Glück stellte sich diese Sorge direkt als Trugschluss meinerseits heraus, denn Antonia hat das Herz sehr wohl am rechten Fleck. Mehr als das. Sie sieht die Menschen wirklich, mit allem, was sie als Person ausmacht.

Dass Toni anfangs von Frau Henke und Bolle etwas Paroli geboten bekam (mal ganz abgesehen vom 'schwäbischen Sinatra', dessen Einwände sich jedoch eher auf die musikalischen Leistungen des Chors bezogen), gefiel mir dennoch super, denn auch wenn es unberechtigt war, sprach die Autorin damit ein paar unbequeme Wahrheiten an, die einige Leser:innen gewiss dazu verleiten werden, innezuhalten und die eigenen Gedanken zu hinterfragen.

Dank kurzer Rückblicke erfahren wir mehr über das Leben der einzelnen Chormitglieder und keine Sorge: Ihr werdet nicht durcheinanderkommen im Hinblick auf die Figuren, versprochen. Der Aufbau der Geschichte ist nämlich perfekt strukturiert und rundum stimmig.

Ein weiteres Highlight: Die Hintergründe zu den einzelnen Herzensliedern haben mich sehr berührt. Manche der Songs kannte (und liebte) ich bereits, zwei kannte ich noch nicht, aber alle dieser (praktischerweise auch in einer Playlist zusammengefassten) "Lieder gegen das Vergessen" werden mich ab sofort immer an dieses wunderbare Buch erinnern.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Ein Plädoyer für ein liebevolles Miteinander, das Älterwerden, die Liebe zur Musik. Schonungslos echt und zugleich voller zauberhafter Momente … wie das wahre Leben eben. Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ab-so-lu-te und uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2023

Einfühlsam und humorvoll erzählt

Adriana Popescu schreibt Geschichten, die im Herzen verankert bleiben. Daher habe ich mich auch schon auf Goldkehlchen gefreut, was ich mir pünktlich zum Erscheinen gekauft habe. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass es SO bewegend wird.

In Goldkehlchen geht es um einen Demenzchor. Jung und Alt treffen aufeinander. Eine Krankheit, mit der sicherlich sehr viele Menschen schon auf die ein, oder andere Art Kontakt hatten, steht im Fokus. Eine Krankheit, die noch dazu vielen Menschen Angst macht. Aber generell ist auch Altern kein Thema, was in unserer Gesellschaft viel Raum bekommt, der nicht bewertet wird.

Es war zu Beginn tatsächlich gar nicht so leicht, mich auf die Geschichte einzulassen. Aber eher, weil auch ich schon meine Berührungspunkte mit Altern und Demenz hatte und habe. Denn Adriana Popescu erzählt die Geschichte der Goldkehlchen auf eine so einfühlsame, ernste und gleichzeitig auch humorvolle Art und Weise… Ich kann das kaum angemessen in Worte fassen. Es ist wertfrei und dennoch auf eine Art aufzeigend. Es ist emotional, aber nicht kitschig. Die Autorin legt eine breite Palette an Gefühlen, Gedanken und Empfindungen schonungslos offen und bittet uns, all das zuzulassen und zu fühlen.

Diese Geschichte hat mich, je weiter die Seiten dahingeflogen sind, immer mehr mitgenommen. Immer stärker wurde der Kloß im Hals und zum Schluss habe ich so stark mitgefühlt, dass ich ganz schön blinzeln musste.

Der Respekt vor dem Alter war insgesamt neben der Demenz ein wirklich wichtiges Kernthema und ich bin mir sicher, jeder Leserin kann aus dem Roman etwas mitnehmen. Das Buch hat so viele kleine und größere Botschaften, das kann man kaum überhören. Das Goldkehlchen von Adriana Popescu hat mich tief bewegt und berührt. Diese Geschichte wird noch lange nachwirken und ist schon jetzt eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Ich will mehr aus der Schattigen Pinie lesen! ⁣

Noch immer schwärme ich von goldenezeitenimgepäck, eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Das Seniorenheim "Schattige Pinie" ist somit auch eins meiner ...

Ich will mehr aus der Schattigen Pinie lesen! ⁣

Noch immer schwärme ich von

goldenezeitenimgepäck, eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Das Seniorenheim "Schattige Pinie" ist somit auch eins meiner Lieblingsschauplätze geworden, wohin ich immer sehr gerne virtuell reise. Sehr begeistert war ich deswegen auch, als Adriana Popescu in ihrem neuesten Jugendbuch

unserezukunftflirrtamhorizont diesen Schauplatz als Rehabilitationsmaßnahme gewählt hat. Und nun könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie sehr ich begeistert war, als ich erfahren hatte, dass es mit den Goldkehlchen wieder dahin zurückgeht. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Antonia Waller, kurz Toni genannt, ist Musikpädagogin und hält sich mit einem Vormittagsjob im Kindergarten über Wasser. Nun soll sie zudem noch den Chor eines Stuttgarter Seniorenheims leiten. Als sie das erste Mal auf den doch eher unorganisierten Haufen stößt, möchte sie am liebsten Reißaus nehmen, zumal damit verbunden, auch ein großer Gesangswettbewerb in Hamburg ansteht. ⁣
Doch von Probe zu Probe wachsen ihr nicht nur die Chormitglieder mehr und mehr ans Herz, sie selbst stellt sich damit auch ihren eigenen Problemen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Es ist fast schon unheimlich, wie sehr die Autorin immer wieder meinen Nerv trifft, egal ob Jugendbuch oder Erwachsenenroman. Das Geheimnis liegt vermutlich in der Charakterentwicklung. Sehr schnell hat man zu den Protagonisten eine Nähe aufgebaut und auch, wie hier in diesem Roman, sie allesamt in sein Herz geschlossen. Es ist jetzt schon eine Weile her, als ich dieses Buch gelesen habe, aber noch immer schwirren mir alle im Kopf herum und die Erinnerung daran lässt mich lächeln. ⁣

Erinnerungen an alte Zeiten sind häufig das Einzige was Demenzkranken Menschen bleibt. Hier hat die Autorin ein Thema gewählt, womit sich sicherlich auch viele junge Menschen identifizieren können, weil diese heimtückische und traurige Krankheit vielleicht selbst in deren Familie oder im Bekanntenkreis vorkommt. Dabei hat sie es gekonnt umgesetzt und diese Krankheit auch in ihrer Vielfältigkeit aufgezeigt, ohne dass man das Gefühl hat, die Geschichte zieht einen runter. Das ist der nächste Punkt, der mir immer wieder gefällt. Eine gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor, ohne dass es pietätlos wirkt. Außerdem spielt hier die Musik eine zentrale Rolle, denn was verbindet einen häufig mit Geschehnissen aus der Vergangenheit? Genau, ein bestimmtes Lied. Und so bekommt der Leser, mit diesem bestimmen Lied auch Einblicke in das Leben vor der Krankheit, eines jeden Einzelnen. ⁣
Der nächste Punkt ist, es gab einen Twist womit ich wirklich nicht gerechnet hatte. Auch den hat die Autorin gekonnt eingeflochten. Für mich nicht absehbar und deswegen auch Applaus dafür. ⁣

Natürlich sollte man das Ganze als  Unterhaltungsroman sehen, denn nicht alle Begebenheiten in dem Altersheim entsprechen heutzutage der Realität. Doch dies ist für mich kein Kritikpunkt, eher ein Pluspunkt, da der Fokus vielmehr auf den Senioren, dessen Schicksal, der Musik und dem Wettbewerb lag. Es steckt einfach soviel Liebe darin, dass ich sehr traurig bin, dass es schon wieder vorbei ist. Sehr gerne würde ich noch weiter mit den Goldkehlchen singen. ⁣
Ich hoffe sehr, dass noch viele weitere tolle Geschichten, rund um das Seniorenheim, folgen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

3 Hashtags, 4 Wörter und 5 Sterne...⁣