Cover-Bild Ist das verboten oder darf ich das?
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Adrienne Friedlaender

Ist das verboten oder darf ich das?

Eine fröhliche Anregung zum Regelnbrechen
Darüber spricht man doch nicht! Das gehört sich aber nicht! Das kannst du doch nicht machen!

Wer kennt sie nicht, diese kleine Stimme im Hinterkopf, die uns immer wieder davon abhält, das zu tun, was wir eigentlich wollen. Weil sich das eben nicht gehört. Warum eigentlich nicht?, fragt sich Adrienne Friedlaender und beginnt fröhlich, die ungeschriebenen Regeln zu brechen, die uns von klein auf eingetrichtert werden. Den Heiratsantrag muss ER machen? Pustekuchen. Die Kollegin nach dem Gehalt fragen? Warum eigentlich nicht? Offen über Probleme mit dem wild gewordenen Teenager oder der Sexunlust sprechen? Gewiss doch.
Auf humorvolle, ehrliche und persönliche Weise erzählt die Autorin von eigenen Regelbrüchen und regt an, selbst welche zu begehen. Denn: Wer die Regeln ab und zu bricht, geht gelassener und glücklicher durchs Leben.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Darf ich das? Und ob ich das darf!

Adrienne Friedlaender hat hier eine sehr scharfsinnige Analyse humorvoll und pointiert verfasst.

Es gibt die offiziellen Gesetze, die bei Verstoß unter Umständen strafrechtliche Folgen nach sich ziehen, dann die "normalen" Umgangsformen, die zwar nicht zwingend vorgeschrieben sind, aber das Leben doch erleichtern.

Und dann noch die sogenannten ungeschriebenen Gesetze und Regeln.

Von klein auf eingetrichtert. Was sich angeblich nicht gehört oder eben vice versa. Darüber zu reden oder sich zu verhalten.

Wieviel man verdient, wie es einem ( wirklich ) geht, die Prägung der Geschlechter, Gewalt, Alter, Sterben, Tod und Trauer, Sex usw.

Tabus und falsche Scham schaffen Hürden, die wiederum Leid reproduzieren können, siehe eben Gewalt.

Adrienne Friedlaender verfügt über eine exzellente Beobachtungsgabe und entlarvt diversen Unsinn von gesellschaftlichen Konstrukten, inklusive Heuchelei, Doppelmoral und Vorurteilen.

Anekdoten hat sie ebenso eingeflochten. Bei vielem dachte ich mir, das habe ich erlebt, auch indirekt.

Sie geht auch den Stereotypen bei Männern und Frauen auf den Grund. Wäre mehr Ehrlichkeit eine Befreiung? Kommt wohl immer auf den Umstand an.

Wenn dieses Buch dafür sorgt, daß Diskussionen angeregt werden, und Tabus aufgebrochen, wie bei der Menstruation, dann ist das Ziel erreicht! Denn dieses Buch ist sehr unterhaltsam, ironisch, läßt aber seinen Zweck, Unsinn ad absurdum zu führen, nie aus dem Blick!

Danke, Adrienne Friedlaender!!!!!

Veröffentlicht am 13.10.2021

......und wenn doch?

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist mal ganz etwas anderes und lässt uns über viele Dinge in unserem Leben nachdenken.

MEINE MEINUNG
Was darf man und was darf man nicht? Eine große Frage, die hier sehr anschaulich behandelt wird.

Die Autorin hat hier einen ganz offenen, ehrlichen und auch humorvollen Schreibstil, der richtig gute Laune macht. Es werden die unterschiedlichsten Fragen aus dem täglichen Leben angesprochen, die uns alle betreffen. Das macht das Buch so identisch und realistisch.
Man trifft hier auf die ein oder andere Situation, die einem selbst genauso auch schon mal untergekommen ist.

Also ich musste schon das ein oder andere Mal schmunzeln, weil ich mir beim lesen dachte „Ja, genau“.

Das ist das schöne an diesem Buch, man kann sich damit identifizieren, denn das geht uns alle an. Die Autorin führt uns hier vor Augen, was jeder so kennt. Das ist mir hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne wert und ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. Das ist total aus dem Leben gegriffen und es macht Spaß sich selbst wieder zu erkennen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.10.2021

Sprich darüber und tu es einfach!

Dieses Buch ist so herrlich ehrlich und spricht mir aus der Seele!

Vorurteile, Tabus, Verbote, veraltete Moralvorstellungen und unsinnige Gesetze. Die Autorin räumt hier mit "ungeschriebenen" Regeln auf.

Eine ...

Dieses Buch ist so herrlich ehrlich und spricht mir aus der Seele!

Eine Gesellschaft braucht Regeln die Sinn machen, und nicht ausgrenzen oder bevormunden. Wer kennt das nicht: das sagt man nicht, das fragt man nicht, das macht man nicht. Aber warum nicht? Weil es peinlich ist? Weil es nicht den Moralvorstellungen entspricht? Weil es sich nicht gehört?

Aus persönlicher Sicht erzählt sie über die großen und auch kleinen Dinge, aktuelle Themen und alltägliche Situationen, die fast jeder kennt und manchmal gar nicht mehr darüber nachdenkt.

Dieses tolle Buch gibt Antworten, wirft Fragen auf und macht schlussendlich gelassener und vielleicht auch glücklicher.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Ist das eine Gesellschaftsnorm oder wann das weg?

Der Buchtitel samt Cover hat bei meinen Kindern schon mal reges Interesse hervorgerufen und mich zum Schmunzeln gebracht bei ‚Ist das verboten oder DARF ICH DAS? Eine fröhliche Anregung zum Regelbrechen‘. Da hat sich Adrienne Friedlaender auf jeden Fall einen Hingucker-Titel überlegt! Und recht hat sie!
Es gibt gefühlt momentan zwei verbitterte Lager, die einen nehmen jede Regel, jedes Gebaren als unantastbar und muss, koste was es wolle, befolgt werden. Diesen Pedanten steht eine Gruppe gegenüber denen alles sehr egal ist und gefühlt kennen sie keinerlei Regeln des zwischenmenschlichen Benehemens.
Nun Adrienne Friedlaender hat sich mit den all den gesellschaftlichen Normen beschäftigt und versucht etwas Leichtigkeit mit diesem humorvollen Text zu verbreiten.
Das Buch ist thematisch sortiert und hier mal ein Vorgeschmack um was es in den ersten 5 Sektionen geht: (a) Das tut man/frau doch nicht!, (b) Tabu, Schlechtes Benehmen…?, (C) Warum Frauen nicht Ski fahren können, (d) Kinder müssen draußen bleiben! Ein Tabu?, ( e) „Habt ihr noch Sex oder spielt ihr schon Golf?“ und 9 weitere Kapitel und Themen.
In diesen witzig betitelten Kapiteln geht es inhaltlich aber auch ans ernstgemeinte Eingemachte. Es kommt die Ehe genauso vor wie die Trauer, Muttersein und Familie, aber auch Krankheiten finden ihren Platz.
Fazit: Nette Unterhaltung, die mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollte und regt zum reflektieren ein was eigentlich MUSS ist und was KANN sein sollte!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Lesenswert und klasse für Zwischendurch zum Schmunzeln

Das Buch „Ist das verboten oder darf ich das – Eine fröhliche Anleitung zum Regelnbrechen“ von Adrienne Friedlaender ist am 30. August 2021 auf 256 Seiten im Blanvalet-Verlag erschienen.
Viele Vorurteile ...

Viele Vorurteile prägen die Gesellschaft – über Gehalt darf man nicht reden, kleine Kinder stellen teilweise unerhörte Fragen, der Heiratsantrag kommt vom Mann, über den Kaufpreis der Immobilie stellt man keine Fragen.
Mit diesen und vielen anderen vorgefertigten Meinungen räumt Adrienne Friedlaender in ihrem Buch auf und regt den Leser an, darüber nachzudenken. Warum eigentlich nicht?! Die Autorin beschreibt viele Thematiken in gut lesbarer Weise und man kann es gut und in humorvoller Weise nachvollziehen. Viele Punkte kenne ich aus dem eigenen Leben und finde es gut, Beispiele für alles im Buch lesen zu dürfen.
Mir hat das Buch und die erfrischende, humorvolle Schreibweise gut gefallen und ich kann es empfehlen. Besonders hervorzuheben ist für mich der mittlere Teil, in dem schöne und traurige Erlebnisse thematisiert werden und die Autorin den Übergang perfekt meistert.