Cover-Bild Die Morde des Herrn ABC
Agatha Christie

Die Morde des Herrn ABC

Ein Fall für Poirot
Gaby Wurster (Übersetzer)

»A« wie Alice Asher aus Anford, »B« wie Betty Barnard aus Bexhill-on-the Sea, »C« wie Carmichael Clarke aus Churston. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen - sehr akkurat in alphabetischer Reihenfolge. In der Nähe der Leichen findet man einen ABC-Fahrplan, aufgeschlagen beim Anfangsbuchstaben des Tatorts. Scotland Yard ist ratlos. Poirot aber braucht nicht länger als bis zum Buchstaben »D«, um hinter das Motiv des Mörders zu kommen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

DAS Chtistie Buch!!!

Eines der besten Agatha Christie Büchern. Der Twist am Ende überrascht mich immer wieder, egal wie oft ich es schon gelesen habe!!!

Veröffentlicht am 21.11.2021

typisch agatha Christie

Dies ist mein zweites Agatha Christie Buch gewesen und ich muss sagen je mehr Bücher ich von dieser Frau lese desto besser gefällt mir ihr Schreibstil und ihre Art der Bücher. Ich lese bei weitem nicht gerne oder viele Krimis aber diese haben es mir echt angetan. Sie haben eine wahnsinnig angenehme Länge und lassen sich schnell und flüssig lesen.

Ich liebe diese relativ einfachen und schlicht gehaltenen Kriminalfälle und genieße es diese zu lesen. Auch diesen Fall fand ich sehr spannend. Ein Serienmörder der nach dem Alphabet tötet hat sich ausgesprochen gut angehört und mich neugierig auf das Buch gemacht. Und es hat mich nicht enttäuscht. Obwohl ich im gesamten Fall versucht habe mit zu rätseln konnte mich die Auflösung am ende vollständig überraschen. Zwar konnte ich manchen Gedankengängen von Poirot nicht immer ganz folgen aber genau das macht auch irgendwie den Reiz aus.

Definitiv ein wunderschön, kurzweiliger Kriminalroman der spannende Lesestunden verspricht. Ich freue mich schon auf den nächsten Agatha Christie Roman den ich sicherlich bald lesen werde.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Spannende Geschichte, genial gelöst

Dieser Poirot-Krimi weicht in seiner Art des Erzählens von den Vorgängerbänden ab. Es gibt keine vorherbestimmte Anzahl möglicher Täter und auch der Ort ist nicht begrenzt. Und was noch neu ist, es ist ein Serientäter, der diesmal sein Unwesen treibt. Also keine schlechten Voraussetzungen für einen neuen spannenden Fall, in dem sich Hercule Poirot beweisen kann.
Auch wenn Hercule hier wieder einmal als alternder Detektiv im Ruhestand und seine besten Jahre hinter sich habend beschrieben wird, machte er doch einen super Job. Denn als er von Scotland Yard gebeten wird bei der Suche nach dem Täter behilflich zu sein, willigt er natürlich ein und zeigt wie meisterlich er es versteht seine „kleinen grauen Zellen“ arbeiten zu lassen.

Fazit: Das die Art der Handlung hier mal eine andere Struktur bekommen hat, hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte war spannend und wurde durch Poirot auf geniale Weise gelöst. Ich vergebe deshalb auch volle 5 Sterne und natürlich spreche ich hiermit eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Eine Herausforderung für Hercule Poirot

Mit einem anonymen Brief wird Hercule Poirots Scharfsinn herausgefordert. ABC kündigt einen Mord an – und begeht ihn. Poirot ist verblüfft – und schockiert als nur kurze Zeit später die zweite Ankündigung bei ihm eintrifft. Seine grauen Zellen sind gefordert, bevor der Alphabet-Mörder noch mehr Unheil anrichtet.

Ein fesselnder Poirot-Krimi, der abwechselnd aus der Perspektive des Captain Hastings – Poirots bestem Freund – und in der dritten Person geschrieben wurde. So bekommt der Leser einen umfassenden Eindruck und kann eifrig mit raten, der große Reiz, den Agatha Christies-Krimis für mich haben.

Der Fall ist diesmal größer angelegt. Der Verdächtigenkreis beschränkt sich nicht auf ein Haus oder auch nur einen Ort, so ist es auch für den Leser nicht einfach den gemeinsamen Nenner zu finden. Die Charaktere sind wie gewohnt vielseitig angelegt. Besonders witzig finde ich es, wenn Agatha Christie mit den Klischees eines Krimis spielt und sie auch innerhalb der Geschichte thematisiert, gerade in den Gesprächen zwischen Poirot und Hastings.

Fazit: Ein interessanter Poirot-Krimi, der sehr gut unterhält. Der Wow-Effekt fehlte mir zwar, aber ich liebe Poirot einfach.

Veröffentlicht am 27.10.2016

na ja

Ich liebe Agatha Chrsitie Romane. Miss Marple, hercule Poirot- sie sind eeinfach klasse. Wie sie die verbrechen immer aufklären, einfach toll.
Ein schöner Schreibstil, spannend und interessant.
Aber leider ...

Ein schöner Schreibstil, spannend und interessant.
Aber leider hat dieses Teil mich überhaupt nicht gefesselt, was bei Agatha Christie selten vorkommt.
Ich bin irgendwie nicht richtig rein gekommen in die Geschichte, ich fand sie einfach nur langweilig, leider.