Cover-Bild Mord im Orientexpress
Agatha Christie

Mord im Orientexpress

Ein Fall für Poirot
Otto Bayer (Übersetzer)

Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Poirot in Hochform

Was mir nach dem Lesen aufgefallen war ist, dass Agatha Christie hier reale Begebenheiten in die Krimihandlung eingebaut hat. Zum einen die Entführung des Lindbergh-Babys und zum anderen, dass der Orientexpress tatsächlich mal auf offener Strecke wegen Schneefalls zum Halten kam. Aber auch bei diesem Kriminalroman gibt es wieder das altbewährte Muster, ein abgeschiedener Ort, ein Mord, und ein überschaubarer Personenkreis aus dem der Mörder/die Mörderin kommen muss.
Im „Mord im Orientexpress“ erhebt Agatha Christie diese Art einen Krimi zu erzählen zur Perfektion. Denn nach dem Mord wird nur noch geredet. Dass aber wiederum so intensiv und geschickt in Dialoge verpackt, das es schon wieder Spaß macht „mitten drin“ zu sein. Trotz der zahlreichen Verdächtigen, Informationen und falschen Alibis gipfelt das Ende von Poirots Schlussfolgerungen in einem spannenden und erstaunlichen Schluss.
Wer Kammerspiele mag und gern knifflige Rätsel löst, dem kann ich diesen Poirot-Krimi absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Krimiklassiker vom Feinsten!

Geschrieben 1934 und immer noch ein Klassiker! Die spannenden Fälle von Agatha Christie fesseln die Leser bis heute und dies nicht ohne Grund. Aufgrund der Neuauflage anlässlich des Kinofilms, dachte ich es wäre an der Zeit das Werk nochmals eingehender zu betrachten.

Hercule Poirot hatte in Syrien einen Fall erfolgreich abgeschlossen als er in Istanbul den Orientexpress Richtung Calais besteigt. Der Zug ist aussergewöhnlich voll für diese Jahreszeit mit Menschen verschiedener Nationalitäten und Klassen. Nach kurzer Fahrt bleibt der Zug in einer Schneewehe stecken. Kurz darauf wird der Amerikaner Mr. Rachett in seinem Abteil erstochen. Der Mörder muss also mit im Zug sein, doch scheinbar haben alle Mitreisenden ein Alibi. Bei Poirots Ermittlungen stellt sich heraus, dass Rachett eine dubiose Vergangenheit hat. Der FAll wird immer komplizierter und verworrener. Am Schluss stellt sich aber nur eine Frage: Wer ist der Mörder im Orientexpress?

Es fällt einem schwer diesen packenden Krimi aus der Hand zulegen. Agatha Christie konstruierte einen so rätselhaften Mord bei dem man unbedingt wissen will, wie er ausgeht und zwar sofort. Der Fall ist so undurchdringlich und undurchsichtig, dass man ihn nicht durchschauen kann, wie es bei anderen Krimis zum Teil der Fall ist. "Mord im Orientexpress" bleibt spannend bis zum Schluss.
Agatha Christie schreibt in einem klaren, schnörkellosen Stil und verpackt dabei einen subtilen Humor der mit Spannung gepaart ist. Der Krimi kann allen Fans von Krimiklassikern herzlichst empfohlen werden.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Mord im verschlossenen Raum

Hercule Poirot ist auf dem Weg zurück nach London als der Orientexpress in einer Schneewehe stecken bleibt. Im nächsten Moment wird ein ermordeter Fahrgast entdeckt. Poirot übernimmt die Ermittlung.

Ein ...

Ein Krimiklassiker von Agatha Christie mit einem meiner Lieblingsdetektive. Ich mag Hercule Poirot und seine Ermittlungskünste. Dieses so bekannte Werk von Agatha Christie zeigt meisterhaft was eine brillante Detektivgeschichte ausmacht, der außergewöhnliche Schluss ist für den Leser dann ein ganz besonderes Vergnügen. Wer vorher noch nie etwas von dem Buch gehört hat, steht genaus ratlos und verwirrt vor den Ereignissen wie Poirot. Die verzwickten Verwirrungen und geschickt gelegten „red herings“ machen diesen Kriminalroman zu einer spannenden Lektüre. Der Leser kann mitraten und seine „kleinen grauen Zellen“ anstrengen. Alle Hinweise, die er braucht sind hinterlegt. Das macht für mich einen guten Kriminalroman aus.

Fazit: Ein Klassiker, der ein besonderes Lesevergnügen bietet. Mag er auch mit wenig Action auskommen und durch den allgemeinen Bekanntheitsgrad viel von seinem Mysterium einbüßen so bereitet er doch kurzweilige Lesestunden. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2018

ein toller Krimi mit einem einzigartigen Detektiv

Klappentext

Klappentext

Ich bin großer Fan der Verfilmungen von Miss Marpel, daher wollte ich mich auch mal an die Bücher von Agatha Christie wagen. Dabei bin ich dieses Buch gestoßen.

Zunächst einmal zu dem was mir gefallen hat: Die Geschichte ist einfach einzigartig. Vor allem die Idee dahinter und die Auflösung am Ende.

Hercule Poirot überzeugt einen von der ersten Seite an. Er ist ein einzigartiger Detektiv, der Dinge wahrnimmt, die anderen verborgen bleibt. Außerdem hat er ein fantastisches Kombinationstalent. Da bleibt einem glatt der Atem weg.

Der Schreibstil konnte ebenfalls überzeugen: Es wurde flüssig geschrieben und gibt gerade so viel preis, wie der Leser wissen muss.

Die Handlung ist nachvollziehbar und zunächst natürlich etwas undurchsichtig. Aber genau das macht einen guten Krimi schließlich auch aus und hat mich deswegen überzeugt.

Das einzige was für mich ein bisschen anstrengend war, war die Tatsache, dass im Grunde nicht so viel passierte. Das Buch spielt sich eigentlich die ganze Zeit in dem Orientexpress ab und Poirot führt Gespräche/Verhöre mit den einzelnen Passagieren. Das war zeitweise ein bisschen langatmig und ich hätte mir ein bisschen mehr Handlung gewünscht.

Aber, da das Gesamtpaket stimmte und dieser Aufbau der Handlung das Buch auch irgendwie interessant und stimmig machte, vergebe ich trotzdem 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Fühlte mich als Passagier

Ich mochte das Buch total gerne. Manchmal fühlte ich mich beim Lesen selbst in den Orient Express versetzt. Das Ende war toll es ging nur einen Moment bis man da angelangt war.