Cover-Bild Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.08.2020

Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen

Ein großer Roman über ein Züricher Traditionslokal und seine beeindruckende Besitzerin

Zürich, 1914: Die junge Edda Wiederkehr hat einen Traum. Sie will eines Tages ein eigenes Restaurant besitzen und darin die berühmtesten und angesehensten Gäste bewirten. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Edda stammt aus einfachsten Verhältnissen und muss als Serviermädchen anfangen. Als sie unerwartet schwanger wird und ihr Verlobter stirbt, rückt ihr Traum in weite Ferne. Aber sie gibt nicht auf und arbeitet sich immer weiter nach oben, bis sie eines Tages das berühmteste Lokal Zürichs führt: das sagenumwobene "Juwel". Als sie sich in den charismatischen Maler Reto verliebt, wird sie vor eine schwierige Entscheidung gestellt.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Edda und ihre Träume

Arietta vor 21 Minuten

Inhaltsangabe: Quelle Ulstein Verlag

Ein großer Roman über ein Züricher Traditionslokal und seine ...

Arietta vor 21 Minuten

Inhaltsangabe: Quelle Ulstein Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Agnes Morgenthaler, hat mich mit ihrem Roman, hellauf begeistert. Fantasie und Wirklichkeit sind wunderschön miteinander verwebt. Man spürt beim Lesen mit wieviel Inbrunst und Herzblut sie diese Geschichte wiedergegeben hat. Ich konnte ihre Sehnsucht nach Bern und der Kronenhalle , diesem Flair und die Atmosphäre, die das Hotel ausstrahlt sehr gut verstehen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl ein Teil dieser Geschichte zu sein. Man konnte die Gerichte schmecken und riechen, mir lief das Wasser im Munde zusammen. Inspiriert durch die Lebensgeschichte der echten Patronin, einer Frau wagemutige, ihrer Zeit weit voraus, die trotz vieler Wiederstände ihre Träume nie aufgibt, sie lebt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, voller Spannung und sehr Bildhaft. Auch ihre Protagonisten, wirken real, authentisch, als wären sie aus Fleisch und Blut. Ebenso deren Gefühle und Charaktere sind hervorragend dargestellt. Sie hat der legendären Wirtin Hulda Zumsteg ,und der Kronenhalle ein Denkmal gesetzt. Viele der Schauplätze sind real und auch die berühmten Gästen, die das Hotel besuchten. Hulda hat sie zu der Protagonistin Edda inspiriert.

Ich mochte Edda vom ersten Augenblick an, eine junge Frau die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, und doch für ihren Traum kämpft und lebt, und immer mit beiden Beinen auf dem Boden blieb. Von klein auf möchte sie in der Gastronomie arbeiten, und mal ein eigenes Hotel führen. Eddas weg ist am Anfang steinig, sie arbeitet zum Anfang im Röschen, es ist nich leicht dort, besonders die Arbeitgeber fand ich auch entsetzlich. Später findet sie eine neue Arbeit, aber auch dieser Wirt ist ein schmieriger Zeitgenosse und Ausbeuter. In der anderen Servierkraft Linna , findet sie eine Freundin. Ein Lichtblick ist auch der Koch Beat der ihre große Liebe ist, sie ist von ihm schwanger, kurz vor der Hochzeit stirbt Beat. Nun steht sie ohne ihn mit dem Kind da. Aber plötzlich taucht ein Gast auf, Otto, der meint sie sei zu schade für das Lokal, er bietet ihr eine Stelle an. Otto versteht Eddas Träume, und unterstützt sie dabei, er erkennt wieviel Potential in Edda Steckt , auch das Kind ist für ihn kein Hindernis. Es war schon spannend an Edda Seite mitzuerleben, wie sie langsam ihren Traum verwirklicht. Nicht immer leicht, sie schuften bis zu Umfallen. Das miterleben wie sie endlich ihr Juwel eröffnen, Ich sah sie direkt vor mir, wie Stolz sie dasteht, ihre Gäste begrüßt, für alle immer ein offenes Ohr hat. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt, Otto entwickelt sich zum Gegenteil, die Ehe steht unter keinen guten Stern. Dann noch der Krieg, eine neue Epoche beginnt. Die vielen Immigranten, die vor Nazi Deutschland fliehen. Ob Edda, und Otto nochmals die Kurve kriegen, oder ob der Maler Reto in den sie sich verliebt hat, ihr Herz für immer gewinnt. Eine Geschichte voller Tiefen und Höhen, mit viel Einblicken in die Seelen und Charaktere der Figuren. Jedenfalls seht Edda vor einer großen Entscheidung, ob sie diese Meistert.

Übrigens die legendären Kronenhalle in Zürich, gibt es immer noch.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Toller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Edda kommt aus einfachen Verhältnissen, doch sie hat einen Traum. Sie möchte ihr eigenes Restaurant betreiben und die tollsten Gäste bewirten. Sie kämpft für ihren Traum und auch wenn der Weg dahin oft steinig ist, geht sie ihn unbeirrt.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es zeigt den Kampf einer Frau, die es wirklich schwer hat und trotz allem ihren Weg geht, welche Hindernisse sich auch in ihren Weg stellen und zu der Zeit waren das viele Hindernisse. Auch dass der Roman auf einer echten Lebensgeschichte beruht, natürlich mit künstlerischeren Freiheiten, hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war richtig gut, lies sich enorm gut lesen. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und die Geschichte natürlich auch. Ich hätte gerne Edda noch ein wenig weiter begleitet.

Fazit:

Toller Roman

Veröffentlicht am 20.06.2021

Über die Erfüllung eines Lebenstraumes

Edda kommt vom Land in die Stadt Zürich. Sie hat einen großen Traum. Eines Tages will sie ein eigenes Restaurant besitzen - das beste Restaurant der ganzen Stadt. Doch jetzt arbeitet sie erst einmal als Serviermädchen. Mit ihrem Verlobten Beat spart sie jedoch eisern darauf. Als Edda schwanger ist, stirbt Beat plötzlich und Edda ist nun ganz auf sich allein gestellt. Ihr Traum droht zu platzen. Doch sie gibt nicht auf, im Gegenteil. Jeder Rückschlag spornt sie an noch härter zu arbeiten. Als sie Otto trifft, bietet ihr dieser alles, was sie sich je erträumt hat. Doch Eddas Weg zum eigenen Restaurant ist noch lang. Ist Edda jetzt am Ziel? Oder hält das Schicksal noch Überraschungen für sie bereit?

"Die Patronin " von Agnes Morgenthaler ist ein Buch über die Träume einer jungen Frau und wie sie hartnäckig daran arbeitet, daß diese Träume in Erfüllung gehen. Es basiert auf der wahren Lebensgeschichte von Hulda Zumsteg, die in Zürich das berühmte Restaurant "Kronenhalle" geführt hat. Irgendwie konnte ich in der Geschichte mit Edda nicht warm werden. Immer wieder wird erwähnt, daß Edda stolz ist: Stolz auf ihr Restaurant, stolz auf ihr neues Kleid, stolz auf ihren guten Ruf. Das ist für mich ein bißchen viel Stolz und klingt eher nach übermäßig ehrgeizig. Dazu paßt auch, daß sie dem Restaurant alles unterordnet, sogar ihre große Liebe. Das erweckt bei mir den Anschein, daß Edda hier etwas sehr glorifiziert wird. Ansonsten ist dieses Buch flott zu lesen, weil es in einer wunderbar unkomplizierten Art geschrieben wurde. Es war interessant zu lesen, daß die neutrale Schweiz gar nicht so neutral war. So etwas erfährt man sonst nicht so einfach. Da hat die Autorin insgesamt wunderbare Recherchearbeit geleistet! Agnes Morgenthaler hat ein Buch über die Erfüllung eines Lebenstraumes geschrieben, das man sich ja nicht in allen Belangen zum Vorbild nehmen muß. Ein Ansporn kann es trotzdem sein.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Die Patronin

Die Patronin ist die Geschichte von Edda. Edda wächst in einem Dorf in der Schweiz auf. Schon als kleines Mädchen träumt sie davon, einmal in einer Gastwirtschaft zu arbeiten oder gar eine eigene Wirtschaft zu führen. So führt sie ihr Weg als junge Frau nach Zürich, dort will sie ihre Träume leben....

Edda träumt sich zwar oft davon und lässt ihre Gedanken abschweifen, aber sie kann auch anpacken. Unermüdlich schuftet sie um ihr Ziel zu erreichen. Sie lâsst sich nicht unterkriegen und ruht sich nie auf dem Erreichten aus, sondern versucht immer alles noch Besser zu machen.

Neben Eddas Geschichte wird auch die Geschichte der Gastronomie in der Zeit ab 1914 erzählt. Man hat ständig den Geruch von Schweizer Spezialitäten in der Nase und hört die Gläser klappern, so lebendig ist die Geschichte beschrieben. Aber auch Eddas private Geschichte kommt nicht zu kurz.
Die Mischung aus Eddas Leben und den Einblicken in die Gastronomie war sehr gelungen. Mir hat außerdem gut gefallen, die Kriegsjahre einmal anhand von Menschen zu erleben, die in der neutralen Schweiz lebten.

Ein Roman der sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Der Traum vom eigenen Gasthof

Ein historischer Roman über eine Frau, welche ihren Lebenstraum gelebt hat. Ich konnte mich nur bedingt mit dieser Geschichte identifizieren. Bunt gestaltet kommt das Cover daher. Man erkennt eine Frau in Wirtshauskleidung mit Dutt, welche auf den Zürichsee blickt. Der Klappentext ist sehr kurz und fasst die vorkommenden Geschehnissen mir etwas zu komprimiert zusammen.

In der Story geht es um die junge Edda Wiederkehr, welche sich von einem Serviermädchen bis zu der berühmtesten Lokalinhaberin Zürichs hocharbeitet. Dabei muss sie so einige Hürden im Leben überwinden bis sie an ihr Ziel gelangt. Die Protagonistin kommt sehr sympathisch daher. Immer ihr Leben der Küche und der Bewirtung verschrieben lebt sie ihren Traum vom eigenen Restaurant. Sie lässt sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten. Dabei bleibt sie stets sie selbst und verliert niemals die Bodenhaftung.

Die wesentlichen Nebenfiguren der Geschichte ist zum einen ihre beste Freundin Lina, ihr Ehemann Otto, ihr Sohn Oskar, sowie ihr “heimlicher” Liebhaber der Künstler Reto. Mir hat Oskar am besten gefallen. Ist er doch der Halt für seine Mutter in schwierigen Zeiten und lässt sich von seinem Traum ein Modedesigner in Paris zu werden, ebenso wie seine Mutter niemals abbringen. Er hat das Herz am rechten Fleck und steht seiner Mutter auch in schweren Zeiten bei.

Die Spannung der Geschichte lebt von der Entwicklung Eddas und ihres Sohnes. Der Aufbau der Geschichte ist durch viele Zeitsprünge gekennzeichnet. So macht man als Leser eine Reise vom Jahr 1924 bis in das Ende der 40-iger Jahre durch. Ich konnte der Geschichte gut folgen fand aber die Zeitsprünge etwas zu großzügig. Der Schreibstil der Autorin ist locker und ganz gut lesbar.

Als Zielgruppe des Romans kommen Leser historischer Romane und Restaurantanhänger in Frage. Das Fazit ist gemischt. Eine nette Geschichte um eine Frau welche ihren Traum gelebt hat. Mir hat die persönliche Tiefe der Erzählung jedoch etwas gefehlt. Manchmal wirkte die Erzählung sehr oberflächlich und ich hatte Probleme mich in die Handlung hineinzuversetzen. Auch hat mir der endgültige Spannungsbogen etwas gefehlt. Aber für zwischendurch zum Entspannen ist der Roman durchaus lesbar.