Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn
Band 3 der Reihe "Blackcoat"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Das Schicksal der Zehn

Tess Martin (Übersetzer)

Entscheidung im Zentrum der Macht

Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Kitty enthüllt der Welt, wer sie in Wirklichkeit ist und dass der sadistische Premierminister Daxton Hart sie nur als seine Nichte ausgegeben hat. Neben Knox, der die Blackcoat-Rebellion anführt, kämpft sie für Freiheit und Unabhängigkeit. Aber Hart ist ein gewiefter Gegner, der vor nichts mehr zurückschreckt, um an der Macht zu bleiben. Wenn Kitty nicht aufpasst, ist alles verloren. Und am Ende ist sie es, die über Leben und Tod entscheidet.

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannend und actiongeladen

In »Blackcoat Rebellion – Das Schicksal der Zehn« bin ich endlich mit der Autorin, der Handlung und der Protagonistin auf einen Nenner gekommen. Ich bin froh der Reihe bis zum Ende eine Chance gegeben zu haben, obwohl mich die ersten beiden Teile nicht so begeistert haben, wie ich gehofft hatte.

Auch dieser Teil schließt fast nahtlos an den Vorgänger an und Aimée Carter wiederholt während der Handlung auf den ersten Seiten wieder knapp, was in den vorherigen zwei Teilen passiert ist. Sie hat definitiv ein schönes Mittelmaß gefunden, sodass man nach einer Pause schnell wieder in der Geschichte drin ist, aber ohne Pause, mit dem Geschehen noch frisch im Hinterkopf, nicht genervt von der Wiederholung ist.

In diesem Teil lässt Kitty endlich ihre Sturheit hinter sich und kapiert, dass man eine Rebellion nicht im Alleingang beenden kann. Dadurch wurde sie mir als Person wieder deutlich sympathischer und die Handlung um einiges spannender. Im zweiten Teil konnte ich immer schon riechen, dass etwas schiefgehen wird, wenn sie sich über alle Anweisungen hinweggesetzt hat, was die Spannung leider sehr getrübt hat. In Band 3 war das jetzt ganz anders. Ich als Leser wusste jetzt nicht mehr, ob etwas passieren wird oder ob die Mission glatt läuft. Und ab etwas mehr als einem Drittel des Buches hat die Autorin mir sowieso den Atem geraubt. Ich will hier nicht zu viel verraten, deshalb werde ich nicht viel dazu sagen, aber ich war mir wirklich nicht sicher, ob es echt ist oder der Leser nur denken soll, dass es echt ist. Und je weiter die Geschichte voranschritt, desto unsicherer wurde ich mir.

Daxton fand ich ja schon ab Band 1 unsympathisch (er soll ja auch der Böse sein), aber im letzten Teil hat er wirklich seine ekelhaftesten Seiten zum Vorschein gebracht. Selten von einem Charakter in einem Buch gelesen, bei dem mir so die Gänsehaut kam. Nicht mal Snow aus Panem hat das geschafft.

Und was mir an dem dritten Teil auch so gut gefallen hat, ist, dass mich der Schreibstil der Autorin endlich auf allen Ebenen gefesselt hat. In Band 1 fand ich die Gefühle gut beschrieben, auch wenn sie mir zu wenig waren, in Band 2 mochte ich die Handlung, und in Band 3 hat sich endlich beides getroffen. Der Stil war locker und flüssig, die Autorin hat Spannung aufgebaut und man konnte endlich richtig mit Kitty mitfühlen, hat ihren Schmerz am eigenen Körper gespürt.

Ich hatte zwar erwartet, dass die Reihe insgesamt noch einen Ticken romantischer werden würde, tatsächlich bleibt die Liebesgeschichte und das Liebesdreick, auf das ich zu Beginn von Band 1 ja gehofft hatte, ziemlich randständig. Und rückblickend betrachtet, muss ich sagen, ist das ziemlich erfrischend. Es geht wirklich vordergründig um die Rebellion statt um die Liebe der Protagonisten, was tatsächlich mal eine gelungene Abwechslung zu sonstigen Jugenddystopien darstellt.

Insgesamt ein gelungener dritter Teil mit einem spannenden Ende. Zwischendurch hat mir das Herz geblutet, weil verhältnismäßig viele Nebencharaktere, die man liebgewinnt, sterben. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber vielleicht fand ich den dritten Teil deshalb so realistisch.

Fazit
»Blackcoat Rebellion – Das Schicksal der Zehn« ist ein fantastischer Abschluss einer Trilogie, die mich zu Beginn nur mäßig überzeugen konnte. Ich bin froh, nach Band 1 nicht das Handtuch geworfen zu haben. Der Schreibstil ist toll und lässt einen mitfühlen, mit zittern und mit bangen. Kitty lernt endlich, was es heißt ein Teamplayer zu sein und man kann, vor allem am Ende beim großen Showdown, das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein würdiger Abschluss der Reihe

INHALT:

Achtung! Es handelt sich um den dritten und letzten Band – evtl. Spoiler zum den vorherigen Bänden vorhanden!

INHALT:

Nach den dramatischen Geschehnissen in Anderswo im zweiten Band, geht es jetzt ans Eingemachte. Kitty und die Rebellen setzen alles auf eine Karte, um die Bevölkerung über die Machenschaften des maskierten Premierministers aufzuklären. Dazu offenbart sie sich öffentlich und deckt ihre wahre Identität auf.
Zusammen mit Knox und den anderen Rebellen liefern sie sich einen wahren Medienkampf mit dem Premierminister, der vor keinerlei Maßnahmen zurückschreckt.
Als Kitty schließlich entführt wird und sich die Ereignisse zuspitzen, liegt es in ihrer Hand, das Blutvergießen zu stoppen und den Menschen die Freiheit und Unabhänhigkeit zu geben, die sie schon lange ersehnen. Doch der Premierminister hat Menschen in der Hand, die ihr etwas bedeuten – was wird ihr wichtiger sein?

SCHREIBSTIL:

Wenn eine Autorin Spannung in Reinform beherrscht, dann ist es Aimée Carter. Wieder einmal hat sie es geschafft, mich an die Seiten zu fesseln. Dabei ist die Handlung nicht ausladend, dafür aber fokussiert.
Dieser letzte Band hatte für mich ein paar kleinere Logiklücken, die ich gern beantwortet haben wöllte. Im Gesamtbild lässt sich sicherlich darüber hinwegsehen, aber gerade bei einer Dystopie kommt es auf Authentizität und auch Realismus an, wie ich finde. Mir fehlten bei technischen Geräten ein paar plausible Details und auch manche Entscheidungen der Hauptcharaktere waren alles andere als klug und passten nicht zu ihrem sonstigen Verhalten.
Deshalb erschien mit der letzte Band rein vom Stil her etwas schwächer.
Die Story jedoch hat Carter wieder astrein umgesetzt und mich wie erwartet begeistern können.
Das Ende war für meine Verhältnisse zu wenig überraschend und zu sehr Standard, als dass es mich hätte abholen können. Der große Showdown, der dem Ende voranging war jedoch meisterhaft geschrieben.

FAZIT:

Ich bin fast ein bisschen traurig, dass diese großartige Reihe vorbei ist. Andererseits bin ich froh, dass Kitty dieses Martyrium überstanden hat. Die Autorin hat ja zum Glück noch mehr Bücher, die ich noch nicht gelesen habe – da werde ich mich also draufstürzen müssen. Insgesamt war der letzte Band für mich der schwächste, aber dennoch wirklich gut und spannend umgesetzt. Er hat mich unterhalten und ich konnte das Buch praktisch nicht aus der Hand legen. Wie gewohnt glänzt Carter mit Wendungen und Überraschungen, die der Leser nicht voraussehen kann.

Ein würdiger Abschluss, der mit kleineren Logiklücken etwas schwächer daherkommt als die Vorgänger. Kann dennoch durch die gewohnte Spannung, die unerwarteten Wendungen und die Charaktere überzeugen.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Gelungenes Ende

Auch das Ende der Reihe hatte einen durchgehend hohen Spannungbogen, der sich von Seite 1 kontinuierlich aufgebaut hat.

Nach den Ereignissen in Band 2 muss Kitty nicht nur mit der Rebellion sondern auch mit ihrer eigenen Identität klarkommen.

Auch wenn ich das Buch weniger intensiv fand als die bisherigen, da streckenweise verhältnismäßig wenig passiert ist, hatte ich es genauso schnell durchgelesen.

Leider ist auch hier wieder die Beziehung zwischen Benji und Kitty ein bisschen zu kurz gekommen. Ich hätte mir da mehr Tiefgang gewünscht. Auch, wenn es irgendwo logisch war.

Spoiler: (Dadurch, dass die beiden ja nicht wirklich was voneinander wollten, war es verständlich, aber dann hätte ich mir zumindest mehr Gefühle für Knox gewünscht.)

Spoiler Ende

Das Ende war nicht überraschend aber auch nicht zu vorhersehbar und somit insgesamt ein schöner Abschluss der Reihe.

Allgemein kann ich die Reihe noch immer empfehlen. Sie enthält viel Spannung und ist das richtige für alle, die gern Dystopien lesen, ohne dabei eine tiefgreifende Liebesgeschichte zu brauchen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Lesenswerte Reihe

Eine lesenswerte Reihe, die mit diesem Band ihren Abschluss findet.

Eine lesenswerte Reihe, die mit diesem Band ihren Abschluss findet.
Kitty ist weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Rebellion und gemeinsam mit ihren Freunden kämpft sie gegen Daxton und seiner Alleinmacht. Dieser Band enthält auch viele Kämpfe und grausame Szenen und hält so manche Überraschung bereit. Manche Punkte haben mir nicht so gefallen, speziell was Kitty und Lila angeht und auch die Liebesgeschichte war für mich nicht so ganz greifbar. Doch ansonsten hat mich die Handlung gefesselt und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, die Autorin einfach einen packenden Schreibstil hat. Man fühlt sich vor Ort und kann sich in die Personen und Szenen hineinfühlen. Und manches Mal war ich sprachlos über die Wendungen. Kitty selbst ist im Laufe der Geschichte richtig gewachsen und es hat mir gefallen, welche Entwicklung sie durchmacht.
Das Ende war für mich passend, man kann sich vorstellen wohin alles noch führt und wie die Geschichte weitergehen kann.

Ein würdiger Abschluss einer wirklich gelungenen Reihe. Mir hat es großen Spaß bereitet immer wieder in Kittys Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein fulminantes Finale

Die spannende Trilogie von Aimee Carter findet ihren Abschluss mir diesem dritten Band um die Blackcoat Rebellion. Man sollte unbedingt die Bände davor gelesen haben, da die Geschichte über alle Bände fortlaufend weitergeführt wird.

Die Geschichte setzt wieder nahtlos an den zweiten Band an. Kitty kämpft weiter für Gerechtigkeit und versucht, gegen Daxton anzukommen; seit mittlerweile drei Bänden im Kampf für eine bessere Welt und ein gerechteres Leben. Dabei stehen ihr wieder Greyson, Lila, Benjamin und Knox zur Seite. Die Spannung bleibt dabei gewohnt hoch und die Autorin schafft es abermals, die Handlung mit allerlei Wendungen zu spicken und den Leser zu überraschen. Man fiebert ständig mit, wenn die 5 mal wieder in Gefahr schweben. Kitty ist dabei einfach eine spannende starke Persönlichkeit, mit der man gerne die Geschichte erlebt und begleitet. Auch die anderen Protagonisten sind einem ans Herz gewachsen und man ist immer wieder erstaunt, welchen Aspekt die Autorin noch findet und hinzufügt.

Eine faszinierende Reihe, die hier ihren gebührenden Abschluss findet. Das Tempo der Geschichte wurde konstant hochgehalten, sodass man kaum zum Innehalten kommt. Verblüffende Wendungen, tolle Charaktere und eine gut ausgearbeitete Welt und Gesellschaft bringen jede Menge Lesespaß und machen diese Trilogie zu einer absoluten Empfehlung.