Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 18:41 Uhr

Irismaria schrieb am 19.10.2017 um 13:59 Uhr

Erstmal vorab: ich finde die Spielrunde und den Austausch klasse.
Vielleicht wären bei einer weiteren Spielrunde Unterthemen hilfreich wie "Material und Spielplan", "Anleitung", Fragen zu bestimmten Regeln etc.

oh ja, solche Unterthemen wären super. Ich habe das Gefühl, hier ist es etwas unübersichtlich.

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 18:42 Uhr

Wolly schrieb am 18.10.2017 um 07:41 Uhr

Der Kapitän ist auf jeden Fall stark. Wenn man da als Gegner spielt, ist wahrscheinlich die einzige Chance, sich auf die Religion zu versteifen um damit Punkte zu machen.

Ich hatte in meiner ersten Runde recht früh den Kapitän genommen ohne zu wissen, wie gut die Karte ist. Dann hatte ich noch die Karte, mit der man einer Karte eine Runde dazugeben kann oder wegnehmen. So konnte ich den Kapitän bis zum Schluss behalten - und gewinnen

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 18:46 Uhr

Liebe Spielfans,
erst einmal vielen lieben Dank für eure vielen Eindrücke und die Diskussion zum Spiel! Gerade auch die erwähnten Fehler in der Anleitung und euer Feedback zum Material (insbesondere den Würfel-Farben) werden wir am Ende der Spielrunde gesammelt an Kosmos weitergeben, die sich über so konstruktives Feedback sicher freuen werden!
An dieser Stelle deshalb schon mal einen großen Dank für das ausführliche Testen des Spiels!

Wenn ihr mögt, gebt uns doch gerne auch noch ein Feedback, ob ihr mit dem Ablauf der Spielrunde so zufrieden wart, ob wir bestimmte Sachen lieber anders handhaben sollten oder wie so allgemein euer Eindruck von unserer ersten Spielrunde war

Erstmal vielen Dank, dass ich an dieser Runde teilnehmen durfte. Das Spiel wird auf jeden Fall weiter gespielt.
Ich hatte eben schon auf einen Beitrag geantwortet, dass ich weitere Unterthemen hier zwecks besserer Strukturierung gut gefunden hätte. Aber das ist nur eine kleine Anmerkung. Insgesamt hat es mir sehr großen Spaß gemacht und es war mal was anderes. Super Idee von euch! Jetzt muss ich die Tage mal überlegen, wie ich eine Rezension zum Spiel verfasse.

Profilbild von pizza

pizza

Mitglied seit 19.08.2017

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 18:58 Uhr

Wolly schrieb am 19.10.2017 um 16:51 Uhr

Ersteinmal vielen Dank für die tolle Möglichkeit einer Spielerunde. Mal etwas ganz anderes und etwas was ich als passioniertere Spielerin gerne häufiger machen würde. Der rege Austausch hat mir sehr gefallen, ich würde mir vielleicht noch eine Unterteilung wünschen. Sodass man bsw. Regelfragen in einem separaten Bereich stellen und beantworten kann. Das größte Manko für mich war allerdings das die Spielrunde nicht dort auftauchte wo ich sie mir gewünscht hätte. Ich fände es toll, falls es soetwas nochmal geben sollte, wenn es bei den eigenen Leserunden auftaucht. Ansonsten alles super und gerne wieder.

Ich kann eigentlich nur unterschreiben, was WOLLY gesagt hat.

Mit der Diskussion zur Spielrunde war es bei mir manchmal ein wenig "Aus den Augen, aus dem Sinn", weil die nicht wie die Leserunden auf der Startseite aufgetaucht ist. Da hätte ich dann gern auf Beiträge geantwortet, aber dadurch, dass ich erst ein paar Tage später wieder dran gedacht hab, waren dann meist schon 20-30 neue Antworten da.

Ansonsten wäre eine Unterteilung wirklich nicht schlecht, da ich es auch manchmal etwas unübersichtlich fand. Auch das weite Runterscrollen durch den sehr langen Eingangstext fand ich manchmal etwas störend, aber nicht allzu schlimm.

Ansonsten finde auch ich es total toll, dass ihr eine Spielerunde ausgerichtet habt!

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 19:27 Uhr

Zitat von Gavroche

hier wurde ja mehrfach betont, wie gut der Kapitän ist - welche Aktion habt ihr denn mit ihm gespielt?
ich habe es so verstanden, dass man mit ihm pro Runde eine Ware handeln darf - so gut ist das doch auch nicht, oder?

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 20:49 Uhr

Die Spielrunde gefällt mir wirklich seht gut. Durch den Austausch mit Euch anderen Spielern habe ich vieles über Regeln erfahren, die wir noch übersehen hatten, und habe ich auch viele hilfreiche Tipps bekommen.
Die Beteiligung ist wirklich super und es macht einfach nur Spaß!!!!

Spielerunden - gerade zu Spielen zu Büchern - könnten gerne noch öfter angeboten werden!

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 20:50 Uhr

Zitat von Irismaria

ja, aber sonst kommt man ja auch irgendwie nie auf die entsprechenden Felder, um überhaupt mal eine Ware zu handeln!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 19.10.2017 um 22:35 Uhr

Liebe Spielfans,

Ich finde die Spielrunde klasse.
Der Austausch ist total interessant.
Vielleicht könnte man aber mehr als einen Thementhread erstellen (?), dann wäre es einfacher/übersichtlicher sich gezielt über Regeln, Optik & Haptik oder die Anleitung auszutauschen.

Profilbild von Areti

Areti

Mitglied seit 29.05.2016

Ein Tag ohne ein Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 20.10.2017 um 00:53 Uhr

Wir haben das Spiel jetzt auch nochmal zu zweit getestet und es hat mir richtig gut gefallen.
Umso mehr man spielt, umso klarer werden einem die Regeln. Wir mussten kaum noch etwas nachschauen und es ging richtig flott.
Innerhalb von 50 Minuten war das Spiel beendet und es hat richtig Spaß gemacht und hat mir noch besser gefallen als die ersten Male.

Ja, die Spielanleitung ist wirklich sehr komplex und es dauert wirklich lange, bis man sich alle Regeln gemerkt hat, aber ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn man es einmal raus hat, wie es gespielt wird, dann ist der Spaßfaktor richtig groß. Da kann man auch mal ein paar Stunden opfern, um sich ganz in Ruhe mit den Regeln vertraut zu machen und dafür zu sorgen, dass alle sie verstehen.

Allerdings muss man dafür natürlich auch offen sein. Wer eher Spiele spielt, die mit wenig Aufwand verbunden sind, der wird mit "Das Fundament der Ewigkeit" definitiv nicht glücklich.

Profilbild von Areti

Areti

Mitglied seit 29.05.2016

Ein Tag ohne ein Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 20.10.2017 um 00:56 Uhr

Liebe Spielfans,

Oh, das ist ja schön, dass so etwas weitergegeben wird.

Ich finde, dass es hier in der Diskussion etwas unübersichtlich ist.
Unterpunkte wie Material, Spielerlebnis und ähnliches wären sicherlich hilfreich gewesen.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen