Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 20:58 Uhr

Zitat von campinos

Ich finde es schade, dass das Spiel so wenig intuitiv ist.Bei unseren anderen neuen Spielen ist man schon in der ersten Spielrunde gut in das Spiel gekommen. Hier habe ich auch nach 3 Spielrunden das Gefühl, dass immer noch nicht alle Regeln

Das stimmt, wir mußten auch immer wieder in der Anleitung blättern.

Profilbild von Momo

Momo

Mitglied seit 02.05.2016

Wegtauchen aus der Realität...

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 21:15 Uhr

Zitat von Family_goes_Ostsee

Da bin ich auch gespannt, wie es jetzt, wo man das Spiel gerade verstanden hat, wird, es wieder jemandem zu erklären, der das Spiel noch gar nicht kennt!

Das fand ich gar nicht schwierig!! Was mir das Gefpühl gab, dass man die Anleitung anders hätte gestalten können ;)

Eine meiner Mitspielerinnen hat angesprochen, dass auch die neutralen und die protestantischen Kreuze nicht immer ganz klar trennbar sind, je nach Lichtverhältnis. Auch hier könnte man auf eine andere Farbe zurückgreifen...

Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 22:14 Uhr

So, endlich haben wir auch das Spiel zum ersten Mal ausprobiert.

Zu allererst muss ich sagen, es hat uns fast verrückt gemacht, denn der Spielaufbau ist relativ kompliziert und der Startablauf nicht wirklich gut erklärt.
Dazu kommt, dass leider, wie bereits erwähnt und dummerweise von mir wieder verdrängt, 1. und 2. Halbjahr vertauscht sind und der Ablauf, den man laut Karten machen müsste, macht keinen Sinn.

Wir waren irgendwann so verzweifelt, dass wir uns tatsächlich im Internet nach Video-Tutorials umgesehen haben, damit wir verstehen, wie es abläuft.

Dank dieser Videoanleitung und deren Erklärung konnten wir dann tatsächlich anfangen zu spielen.

Da wir zu zweit gespielt haben, war das alles ein wenig langsamer und wir haben die erste Runde genutzt, um ein Gefühl für die Regeln und Besonderheiten zu bekommen.

Mein Mann hat sich direkt aufgeregt, dass ich mit einem geschickt gesetzten Würfel dank des Englischen Kapitäns jedes Jahr immense Güter bekommen habe und zudem noch sehr schnell vorwärts kam - seiner Meinung absolut unfaire Sieggarant-Karten.

Zu den Materialien:
Optisch alles echt schön, allerdings fragten wir uns, warum die Platzhalter-X aus Pappe waren, statt aus Holz. Wäre sicher schöner gewesen.
Die Karten sind hübsch, auch wenn man auf der matten Oberfläche alle Fingerabdrücke sieht.
Der ungeschickten Farbwahl (braun und lila) muss ich leider den Vorrednern zustimmen, das ist sehr unglücklich gewählt und bei einer Sehschwäche oder schlechtem Licht wirklich von Nachteil.

Erstes Fazit:
Ich glaube, der Spaß kommt, je mehr Spieler und je besser man das Spiel kennt.
Zu Beginn ist man extrem überfordert, die einzelnen Handlungen korrekt durchzuführen, kennt noch keine Tricks und hat weniger die Möglichkeit zu taktieren.
Das mit den vertauschten Halbjahren ist sehr ärgerlich, denn jemand, der das nicht weiß und sich keine Erklärungshilfe holt, wird vielleicht verzweifeln und das Spiel weglegen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Spielrunden und bin gespannt, wie es euch so gefällt.

Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Mitglied seit 04.01.2017

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 22:15 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 09.10.2017 um 20:58 Uhr

Zitat von campinos

Das stimmt, wir mußten auch immer wieder in der Anleitung blättern.

Ja, das war auch nervig. Wir haben sowohl das Tutorial auf dem Handy, als auch die Anleitung immer griffbereit neben dem Spielbrett liegen gehabt

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 23:27 Uhr

So nachdem am 4.10 endlich auch bei uns der Postbote nachmittags das Paket abgeliefert hatte, war heute abend mal Zeit eine Runde mit der Familie zu zocken.

Der Vorteil war, dass ich mir die Anleitung bereits am Wochenende ausführlich durchgelesen hatte, sodass ich den übrigen 3en gut erklären konnte, was Sache ist. Es stimmt jedoch, dass es unglaublich lange Zeit, fast schon eine gefühlte Ewigkeit, dauert, bis man alles verinnerlicht hat. Also nichts für mal eine schnelle Runde zwischendurch.

Wenn man dann mal so langsam sich etwas eingespielt hat, läuft es eigentlich recht rund.

Die erste unserer Spielerunden war ganz ok. Wobei ich auch meinen Vorrednern rechtgebe, der Kapitän ist schon sehr stark und hat einen Riesenvorteil, wenn man ihn hat.

Schade, finden wir auch, dass die Schriftrollen-Karten bei uns nicht wirklich zum Einsatz kamen. Dieses Feld müsste öfters vorhanden sein.

Nunja morgen wollen wir nochmals 1-2 Runden Spielen. Dann gibts neues Infos von uns, bzw. auch mehr Fazits. Bisher recht gemischt - tolle Idee, aber etwas zu unausgewogen.

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 23:29 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

das ist aber doch bei den meisten großen Brettspielen so...finde hier geht es sogar noch, da mit den Übersichtskarten jeder Spieler immer weiß, was er als nächstes zu tun hat.

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 23:35 Uhr

Zitat von Squirrel

ch studiere gerade die kleine Karte und verstehe es anders als Du. Die sind doch nicht unterschiedlich?!
Den Würfel am Anfang des 1. Halbjahres dreht man eins runter, nur wenn der Würfel bereits 1 ist, entfernt man die Karte.
Es ist interessant, wenn Du es anders liest. Da ist diese Spielerunde prima, um das Spiel besser zu verstehen und sich auszutauschen.

So haben wir das auch verstanden. Ich hab eine Karte gezogen und den Würfel mit 3 drauf gelegt, somit hatte ich dieser Runde, in der nächste mit der 2 und in der übernächsten mit 1 die Möglichkeit die Kartenaktion auszunutzen. Bei der 4.Runde, kam die KArte weg und der Würfel war wieder frei!!!

Veröffentlicht am 09.10.2017 um 23:40 Uhr

Zitat von Wolly

ch würde das Spiel in der Mitte einordnen. Weder ist es ein Familienspiel ala Mensch ärgere dich nicht, noch ist es ein 6 stunden Strategiespiel mit 1000 Regeln. Ein bisschen Spieleerfahrung hilft sicherlich. Für ganz Unerfahrene stelle ich mir die erste Runde schon schwierig vor, aber mit ein wenig Geduld auf jeden Fall zu machen.

Jap bin ganz deiner Meinung. !!!

Die erste Runde ist immer etwas langwierig und braucht Geduld, aber spätestens bei der 2. kommt immer mehr Spaß auf!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 10.10.2017 um 10:06 Uhr

Tom_Read4u schrieb am 09.10.2017 um 23:29 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Ich war gerade ganz verwundert über mein Zitat.
Das ist ein Zitat von campinos.
Wie hast Du das denn gemacht ? lach

Profilbild von Family_goes_Ostsee

Family_goes_Ostsee

Mitglied seit 03.08.2017

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich!

Veröffentlicht am 10.10.2017 um 11:47 Uhr

Zitat von Momo

Okay, dann kann ich ja hoffe, dass ich das hinbekomme! :D
Das Gefühl, dass die Anleitung nur unnötig kompliziert ist, hatte ich aber auch bereits. Ich denke auch, dass man da manchen vielleicht hätte einfacher schreiben können. :)

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen