Cover-Bild Nur die Ruhe!
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Albert Kitzler

Nur die Ruhe!

Einfach gut leben mit Philosophie

Philosophie als Alltags- und Lebenshilfe – Albert Kitzler ist einer der erfolgreichsten Philosophie-Berater Deutschlands und zeigt in seinem neuesten Sachbuch, was wir tun können, um die eigene Glücks-Bilanz und die Zufriedenheit mit unserem Leben zu verbessern.
Auf der Philosophie Senecas aufbauend, entwickelt Albert Kitzler die Regeln einer guten und glücklichen Lebensführung. Dabei werden die Universalität und Unvergänglichkeit der stoischen Philosophie deutlich, die auch in anderen Weisheitslehren zu finden sind.
In leicht zugänglicher Weise geht Albert Kitzler den Ursachen persönlicher Enttäuschungen, persönlichen Unwohlseins und Ärgers auf den Grund und gewinnt mit konkreten Verweisen auf die Philosophie Senecas, des großen Stoikers, grundlegende Einsichten in die drei großen Bereiche des Lebens: "Mein Verhältnis zu mir selbst", "Mein Verhältnis zu anderen", "Mein Verhältnis zur Welt". Das Ergebnis sind 12 goldene Lebensregeln für mehr Zufriedenheit, Wohlsein und Glück, kurz: Philosophie für den Alltag mit Übungen für den Alltag. Konkreter und praxisnäher kann Lebenshilfe nicht sein!

Aus dem Inhalt:
• Was will ich eigentlich?
• Wie gehe ich mit mir um?
• Muss ich an mir arbeiten?
• Wann bin ich bei mir angekommen?
• Was will ich von den anderen?
• Wie können sie mich bereichern?
• Wie gehe ich mit meinen Gegnern und Unruhestiftern um?
• Wie gehe ich mit dem um, was ich nicht ändern kann?
• Wie wehre ich mich gegen Rückschläge und Niederlagen?
• Gibt es auch gegen schwere Schicksalsschläge ein Rezept?
• Wie gehe ich mit Verlusten um?
• Wie gehe ich mit Erfolg um?
• Wie verhalte ich mich gegenüber Krankheit und Tod?
• Wie werde ich unabhängig?

Die Philosophie-Bücher von Albert Kitzler (Philosophie to go, Weisheit to go, Denken heilt!, Wie lebe ich ein gutes Leben? sowie Vom Glück des Wanderns wurden von Presse und Publikum begeistert aufgenommen, weil sie auf eine leicht zugängliche Art Lebenshilfe für den Alltag bieten.

»Albert Kitzler ist der Mann für innere Ausgeglichenheit und Seelenfrieden.«
Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein schöner Ratgeber im Stil der alten Philosophen

Wer kennt sie nicht, die Situationen im Alltag, die einen überfordern, enttäuschen, ärgern und grundsätzlich den Tag verderben. Wer hat sich nicht schon gewünscht in diesen unvermeidlichen Situationen gelassen zu reagieren und sich konstruktiv das Erlebte zunutze zu machen. Das ist unmöglich? Aber nicht doch. Diese Strategien sind sogar schon sehr alt. Die Philosophie der Antike gibt hier die richtigen Antworten und Hilfestellungen.

Ganz im Stil der antiken Philosophen gibt Albert Kitzler in fiktiven Gesprächen zwischen Klient und Ratgeber Hinweise wie man stressigen Situationen begegnen kann und allgemeiner Unzufriedenheit, Zorn und auch einem unbefriedigenden Umgang mit dem Leben selbst auf den Grund gehen kann. Dabei wird Philosophie zur Lebenshilfe. Der Klient bekommt Werkzeuge an die Hand, mit denen er seine ganz persönlichen Schwächen und Probleme erkennen und bewältigen kann. Dabei muss der Leser weder etwas von Philosophie verstehen noch mit den Lehren einzelner Philosophen vertraut sein. Lebensnah und umsetzbar werden die Konzepte vorgestellt. Die Gesprächsthemen sind so gehalten, dass sich jeder Leser wiederfinden kann. Wie ist meine Erwartung an mich oder an meine Umwelt? Wie bewältige ich Anfeindungen oder eine Trennung, die mich nicht loslässt? Wie bewältige ich Schicksalsschläge, schwere Krankheiten oder Niederlagen? Alles Dinge, mit denen jeder schon mal in der einen oder anderen Art konfrontiert wurde. Die Bewältigungsstrategie ist am Ende individuell – und setzt natürlich voraus an sich arbeiten zu wollen, aber die Instrumente sind universell und kosten einen hauptsächlich Selbstüberwindung.

Albert Kitzler hat es geschafft Philosophie zur konkreten Lebenshilfe allgemeinverständlich und von jedem anwendbar in einem relativ schmalen Büchlein zu präsentieren und dazu noch unterhaltsam aufzubereiten. Die Form des Philosophiegesprächs mag ungewöhnlich sein, doch man findet sich schnell rein, gerade weil die Problemstellungen so vertraut sind. Im Abschlusskapitel Zwölf Regeln zum gelingenden Leben findet man dann noch mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Das Buch hallt lange nach. Man liest es nicht einfach weg, obwohl es sehr gut geschrieben ist, sondern lässt es wirken. Man denkt darüber nach, liest vielleicht noch mal etwas nach, das einen besonders betrifft und die eigentliche Arbeit beginnt, wenn man etwas umsetzen möchte. Nicht zuletzt regt es an, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen und einen der Lektüretipps aus dem Register zu verfolgen.

Albert Kitzler hat mich mit seinem Buch begeistert und bereichert!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Informativer Wegbegleiter für die erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung!

Am 1. April 2021 erschien das Sachbuch Nur die Ruhe! - Einfach gut leben mit Philosophie von Albert Kitzler. Die gebundene Ausgaben enthält 240 Seiten und ist vom Droemer Verlag herausgegeben worden. ...

Aus dem Klappentext … Alltag, das heißt bisweilen Ärger, Enttäuschung, schlechte Laune. Dagegen gibt es ein wirksames Rezept, das uns hilft, wieder in unsere Mitte zu kommen. Dieses Rezept geht den Ursachen unseres Unwohlseins auf den Grund und vermittel mithilfe philosophischer Weisheit grundlegende Einsichten für einen guten Umgang mit uns selbst, mit anderen Menschen und mit der Welt – dank Albert Kitzler wird Philosophie hier zur konkreten Lebenshilfe ...

Das Buch ist sehr gut strukturiert. Es ist in drei Themenschwerpunkte aufgeteilt (Unser Umgang mit uns selbst / Unser Verhältnis zu anderen / Unser Verhältnis zur Welt). In den jeweiligen Unterpunkten werden die Schwerpunkte detailliert beschrieben und verständlich dargelegt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine interessante Erfahrung für mich ist, dass ich das Buch irgendwo aufgeschlagen habe und sofort mit dem Lesen angefangen habe. Mit anderen Worten, dieses Buch muss nicht zwangsläufig von vorne nach hinten gelesen werden. Einfach mal kurz hinsetzen, ein Kapitel lesen, über das Gelesene nachdenken und verinnerlichen. Dieses Buch hat etwas mit mir gemacht und ich bin sehr froh viele neue Erkenntnisse erlangt zu haben. So manches mal habe ich mich aufgrund der dargestellten Beispiele wiedererkannt und war sehr gespannt, wie die „Antwort“ sein wird – ich fühlte mich unglaublich verstanden.

Auch wenn die Philosophie nicht immer meine Lieblingsbeschäftigung war und ich auch nicht immer alles verstanden habe, so beschreibt Albert Kitzler sehr gut und verständlich die jeweiligen Themenschwerpunkte. Im Ergebnis konnte ich sehr viel für mich und meine weitere persönliche Entwicklung aus dem Buch ziehen und bin mir sicher, dass ich dadurch mein Leben weiter verbessern kann. Am Ende des Buches listet der Autor die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker auf. Die kurze abschließende Zusammenfassung fand ich super. Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht und aufgebaut.

Gerne möchte ich dieses Buch mit 5 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Philosophie als kleine unkomplizierte Lebenshilfe

Manchmal ist das Leben gar nicht so einfach und was hilft dann? Wer hätte auf diese Frage wohl geantwortet „Na, die Philosophie!“. Vermutlich erstmal niemand – Zumindest niemand, der nicht das Buch „Nur die Ruhe – einfach gut leben mit Philosophie“ von Albert Kitzler gelesen hat. Denn in diesem Buch wird eindrucksvoll bewiesen, dass die Philosophie so ziemlich in jeder Lebenslage eine Antwort bieten kann.
Nun darf man sich dieses Buch nicht als trockenes Sachbuch mit belehrendem Unterton vorstellen, sondern viel mehr als eine Sammlung von Lebensproblemen mit konkreten Antworten. Albert Kitzler schafft einen fiktiven Rahmen, in dem er einen Erzähler installiert, der in einer philosophischen Praxis als Sekretär arbeitet und die Gespräche seiner Chefin mit den Patienten mithört und das wichtigste in Gesprächsform wiedergibt.
Die Gespräche beinhalten verschiedene Themen des Lebens rund um die Themen wie man mit sich selbst umgeht, was man von anderen und der Welt erwartet. So geht es beispielsweise um einen Manager, der überlegt, ob er mit einer erfolgreichen Karriere und einem gut gefüllten Bankkonto glücklich sein kann. Es geht aber auch um einen Mann, der seine einzige Tochter verloren hat, obwohl sie noch so jung war und wie er damit umgehen soll. Und so tauchen verschiedenste Persönlichkeiten auf, die man nicht näher kennenlernt, die aber Einblick in die Herausforderungen ihres Lebens geben.
Zunächst hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über die Personen erfährt, die ihre Probleme erzählen. Doch ich glaube, der Autor hat diese Entscheidung bewusst getroffen, damit wir als Leser die Hinweise nicht ablehnen können, im Sinne von „so ein ähnliches Problem habe ich auch, aber dieses und jenes ist bei mir komplett anders. Bei mir würde das nicht wirken!“ Die Anonymität der Personen macht es uns daher leicht, uns in die Personen hineinzuversetzen und uns selbst zu fragen, wie man den Hinweis für sich selbst umsetzen kann.
Ich mochte dieses Buch sehr gerne und kann es nur empfehlen, denn für mich hat es einige Impulse enthalten!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Philosophie im Alltag

"Nur die Ruhe!" von Albert Kitzler ist ein Sachbuch, dass sich über die Philosophie dem eigenen Lebensglück annähert.

Abgebildet werden hier Gespräche zwischen einer fiktiven Beraterin mit ihren fiktiven Klienten. In drei großen Kapiteln geht es um unseren Umgang mit uns selbst, unser Verhältnis zu anderen und unser Verhältnis zur Welt. Die Kapitel sind dann jeweils noch in viele einzelne Themen untergliedert.
In sehr vielen der Beispiele konnte ich mich selbst und Teile aus meinem Leben wiederfinden, sehr interessant zum lesen fand ich ausnahmslos alle. Es werden Fragestellungen und Ratschläge angeboten, Material zum üben an die Hand gegeben. Sehr gut ist auch am Ende jeden Gespräches angegeben, auf welche Philosophen das jeweilige Zitat und die Weisheit gründet.
Am Ende des Buches gibt es die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker, sozusagen nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen. Nicht zu vergessen ist hier auch eine Zusammenstellung weiterführender Literatur zu finden.
Es ist kein Buch, dass man mal so schnell wegliest, es regt zum nachdenken, blättern und immer mal wieder zur Hand nehmen an. Mir persönlich hat dieses Buch viel gegeben und ich werde es sicher auch in Zukunft noch oft zur Hand nehmen. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2021

regt zum Nachdenken an

Nur die Ruhe! Einfach gut leben mit Philosophie von Albert Kitzler.

Nur die Ruhe! Einfach gut leben mit Philosophie von Albert Kitzler.

Albert Kitzler ist einer der erfolgreichsten Philosophie-Berater Deutschlands. In seinem neuesten Sachbuch geht es um die eigene Glücks-Bilanz und wie man die Zufriedenheit mit seinem Leben verbessern kann.

Dieses Buch ist in drei Hauptkapiteln ( Unser Umgang mit uns selbst, Unser Verhältnis zu anderen, Unser Verhältnis zur Welt) mit zahlreichen Unterkapiteln unterteilt.

Die Gedanken, Ratschläge, Beispiele usw. des Autors haben mir gefallen. Sehr oft habe ich mich wiedererkannt. Sehr interessante Themen, die hier angesprochen werden und die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Leicht verständliche Sätze und ein toller Satzbau. Noch dazu sehr viele Dialoge zwischen D und K. Diese haben mir sehr gut gefallen, das sie authentisch wirken, Jeder Satz ist vollgepackt mit Informationen, Weisheiten – einfach super. Kein Wort zuviel, keine ausufernden Beschreibungen.

Das Vorwort ist auch sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker am Ende des Buches, habe ich mir sehr zu Herzen genommen und werde versuchen, diese in nächster Zeit umzusetzen, zu befolgen. Vielleicht komme ich dann mit dem Leben besser zu recht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.