Cover-Bild Herbstlande / Die Sommerlande
  • Ersterscheinung: 02.10.2019
Alessandra Reß

Herbstlande / Die Sommerlande

Ein Roman aus dem Herbstlande-Universum
Band der Reihe "Herbstlande"
Fräulein Kirsten (Illustrator)

ie Bewohner der Sommermonate kennen keine Vergänglichkeit. Das ändert sich, als der ewige Gesang der Feen verstummt – und mit ihm das Leben am Hof der Mittsommerkönigin.
Um den Dieb der Stimmen zu finden, begibt sich der Alb Nemiah auf eine Reise durch die Monate. Durch die Länder der Feenwesen und Gestaltwandler reist er bis in den August, wo Wiesen zu Wüste werden und der Tod selbst einen Weg in den Sommer gefunden haben soll …

Mit Illustrationen von Fräulein Kirsten.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Eine fantastische Welt in den Monaten des Sommers

Eine Erweiterung zu den Herbstlanden - Die Sommerlande!

Eine Erweiterung zu den Herbstlanden - Die Sommerlande!

Geht mit Nemiah dem Mittsommeralb vom Sonnenwendehof auf die fantastische Reise um den Fliederzirpen und anderen Bewohnern der Sommerlande ihre Stimmen wieder zu geben!

Die Autorin hat ein wundervolles Werk geschaffen was nur im jahreszeitlichen Sinne ein Gegenstück zu den Herbstlanden ist.
Wir begegnen nicht minder fantastischen Wesen (Aseang, Naga, Satyroi, Leprechauns - um nur ein paar zu nennen) auf dem Weg zur Aschekönigin und durchreisen ebenso bezaubernd wie auch gefährliche Teile der Sommerlande (z.Bsp. Gewitter- und Sturmlande, Tausendfarbenwald, Rauchmeer.....).

Der Schreibstil ist locker und leicht zu verstehen.
Die Geschichte episodenhaft erzählt handelt nicht nur von Verlusten, Vergänglichkeit, Tod und Wiedergeburt sondern auch von in der Vergangenheit begangenen Fehlern die nicht ungeschehen gemacht werden können.

Gerne hätte ich noch mehr gelesen auch wenn die Handlung in sich schlüssig geendet hat.
Das kleine Reisejournal was an die Geschichte anschließt erzählt noch mehr über die einzelnen Welten der Sommerlande und ihrer Bewohner.
Wie gerne hätte ich eine Karte gehabt und noch mehr Illustrationen - dies ist allerdings keine Kritik - nur eine Anmerkung und ein Wunsch meinerseits!

Mein Fazit: 5 Sterne auf eine der mit den Herbstlanden zusammen besten fantastischen Geschichten die mir unter die Augen gekommen sind bisher!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Endlich!

Mit ihrem Buch Die Sommerlande, erweitert Alessandra Reß, die Herbstlande, jetzt fehlen ja nur noch die anderen beiden Jahreszeiten und der Kreislauf wäre perfekt. Abwarten, was mich noch alles so erwarten wird. In diesem Buch voller Wärme, Energie und Glück, schwelgen ich sehr gerne, besonders jetzt zur dunklen Winter Zeit. Es ist ein Buch voller Abenteuer, verrückter und einzigartiger Wesen und Geschöpfe und wieder ein absolutes Highlight. Ganz besonders gut hat mir gefallen, daß es ein Reise journal zu diesen neuem Universum gibt und das dieses direkt im Buch integriert war. Denn zu den Herbstlande, kauft man sich dieses als kleines Extra am besten direkt dazu. Ich hätte mir nur gewünscht, daß dieses Buch ein wenig dicker gewesen wäre, wie auch bei allen anderen Bücher, konnte ich einfach nicht genug bekommen. Und mal im Ernst dieses Cover ist der absolute knaller, ich schaue es so gerne an und verliere mich einfach darin. Gerade grinse ich wie verrückt, denn jede Illustration aus diesen ganzen Büchern ist einfach etwas wundervolles und ganz besonders. Einfach nur genial, ich bin total verliebt, in diese warme und wundervolle Welt. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 07.01.2020

Eine liebevoll durchdachte, tiefgründige Geschichte die einem in eine andere Welt entführt.

Rezensionsexemplar
Worum es in der Geschichte geht:
Im Juni ist es still geworden, die Zirpen singen nicht mehr. Dadurch werden alle Mittsommeralben krank und verfallen in Lethargie, bis auf einen – Nemiah.

Nemiah ...

Rezensionsexemplar
Worum es in der Geschichte geht:

Nemiah macht sich auf eine beschwerliche und gefährliche Reise durch die Sommerlande, um eine Lösung zu finden und sein Volk zu heilen.

Seine aufregende Reise führt ihn durch die verschiedenen Monate des Sommerlandes von denen er zuvor nur gehört, aber sie nie gesehen hatte und sich auch nicht vorstellen konnte sie jemals zu sehen, weil nicht jeder Bewohner zwischen den Monaten reisen kann. Auf seinem Weg trifft er Anevay, eine Papilotl, die scheinbar das selbe Ziel wie er hat.

Zusammen treffen sie die unterschiedlichsten Wesen und kommen dem Ursprung der Krankheit immer näher. Für Nemiah ist diese Reise sehr aufschlussreich, denn er erfährt viel über sich selbst und sein Leben zuvor.

Zum Buch:
Ich war sofort verliebt in dieses Cover. Es strahlt auf mich Ruhe aus. Die zarten Farben und die wunderschönen Zeichungen laden zum träumen ein.

Mit 171 Seiten ist es kein sehr umfangreiches Buch, davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Die Geschichte die drin steckt ist wunderschön, tiefsinnig und sehr gut ausgearbeitet.

Die Sommerlande ist das erste Buch das ich von hinten angefangen habe. Im letzten Teil gibt es ein Reise Journal in dem die Wesen und das Land selbst vorgestellt werden. Ich fand es sehr hilfreich zu erst diesen Teil zu lesen, weil es mir dann leichter viel in die Geschichte einzusteigen.

Durch den lebendigen und anschaulichen Schreibstil viel es mir ganz leicht in die Geschichte einzutauchen, es hat mir Spaß gemacht mit Nemiah die Sommerlande zu bereisen und dabei die Umgebung und die Wesen, die in dieser Welt leben, kennen zu lernen.

Alessandra Reß hat so eine Vielfalt an Charakteren und verschiedenen Arten von Wesen in diese bezaubernde Geschichte gepackt – alle samt auf ihre Art interessant.
Ganz besonders gut haben mir Nemiah und Anevay gefallen. Nemiah ist ein liebenswerter, tapferer und Alb - voll Hoffnung - der auch die schlimmsten Hürden nimmt.
Anevay ist taff und ich fand es so schön wie sie Nemiah unterstützt und aufgefangen hat, wenn er auf seiner Reise mal gezweifelt hat.

Diese Geschichte entführt einem in eine komplett andere Welt, in der es viel zu entdecken gibt. Mir hat die Reise mit Nemiah sehr gut gefallen, sie war spannend, tiefsinnig und bunt.

Das Buch ist ein kleines Schmuckstück, das Cover und die Illustrationen, von Fräulein Kirsten. im Inneren machen es zu etwas Besonderem.
Sommerlande ist eine liebevoll durchdachte und spannende Geschichte. Alessandra Reß Schreibstil ist herrlich zu lesen. Lebendig und anschaulich, so das es leicht fällt in die Geschichte abzutauchen und sich alles ganz genau vorszustellen.
Ich mochte ganz besonders auch die Tiefgründigkeit die darin steckt. Eine sehr gelungene Mischung aus träumen und zum nachdenken anregen.
Der Schluss hat mir sehr gut gefallen und vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen und neue Abenteuer für Nemiah – wer weiß?
Ich würde sehr gerne noch mehr von Nemiah lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Tolle Geschichte mit wunderschöner Welt

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, was ich am Anfang gar nicht so erwartet hätte.

Nemiah war mir sofort sympathisch und man hat viele Abenteuer mit ihm erlebt, auf seiner Reise durch die Sommerlande.

Die ...

Die Welt war wunderschön ausgearbeitet und die veielen verschiedenen Wersen, die dort gelebt haben, haben dem ganzen einen noch magischeren Touch gegeben.

Das Buch ist zwar nicht so dick, aber als ich es fertig gelsen hatte kam es mir so vor, als hätte ich gerade ein Buch mit 500 Seiten gelesen, weil man so viele Eindrücke gesammelt hat.

Das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert, allein schon wegen des schönen Covers :)

Veröffentlicht am 08.01.2020

Willkommen im Sommerlande

Ich lese gerne und viele Fantasy Geschichten und Bücher und habe sicherlich schon einiges dabei erlebt, das hier vorliegende Buch ist aber anders als vieles, was ich bisher in mich aufnehmen durfte und sicherlich keine Geschichte, die mensch einfach so mal eben runter lesen kann.

Die Autorin Alessandra Reß entführt die Leserinnen in eine Welt, in der die uns bekannten Monate eigene Länder darstellen und eine Reise von einem Monat zum nächsten mit großen Gefahren verbunden ist. Im Juni, der Heimat des Alben Nemiah, besteh die Zeit aus Schlafen, Glücklichsein und Tanz und Zeit in unserem Sinne spielt keine Rolle. Auch der Tod verfügt über keinen festen Platz und wenn doch einer "stirbt", so wird sieer von den so genannten Wanderern über Blitze entführt und sieer kommt irgendwann in neuer Form ohne Erinnerung an das "frühere" Leben zurück.

Diese Harmonie wird aber auf einmal grundlegend zerstört, als viele Wesen des Junis ihre Stimmen scheinbar verlieren und der Tod und die Zeit in der Welt ihren Platz einfordern. Nemiah erhält den Auftrag seine Heimat zu retten und so macht er sich nun auf, die Ursachen der Verändereung zu finden. Von ihm hängt die Zukunft der Sommerlande ab.

Das Buch ist sehr poetisch und auch tiefgründig geschrieben, was es den Leser_innen ermöglicht tief in das Geschehen einzutauchen und auch in sich selbst grundlegende Fragen über Vergänglichkeit und das Nutzen der eigenen Zeit zu bewegen. Eine sehr berührende Geschichte, die bestimmt noch weiter nachwirken wird.